Hallo,
Irgendwie ist mir das schon etwas peinlich aber wir zerbrechen uns jeden sonntag den Kopf darüber was wir unternehmen können.
Unser sohn ist knapp 20 Monate alt und immer wieder Spielplatz und Tiergehege ist uns irgendwie auf Dauer zu langweilig.
Was unternehmt ihr denn so als Familie zusammen? Es muss ja nicht ständig Action geboten sein..
Dazu kommt noch das er noch immer nicht frei läuft aber ewig im Wagen sitzen will er auch nicht mehr..
Bin für Anregungen und Tipps sehr dankbar.
Lg Finchen
Ps wir wohnen in Freiburg Vlt kennt ja jemand was nettes in der Umgebung
Was unternehmen?
Wir kommen zwar nicht Ansatzweise aus der Umgebung von Freiburg, aber ich antworte dir trotzdem mal
Heute vormittag haben wir lange geschlafen, sehr ausgiebig gefrühstückt und danach alle im Wohnzimmer LEGO gespielt. Danach waren wir in einem Indoorspielplatz. Wäre das Wetter schön gewesen wären wir ins Playmobilland gefahren und hätte mein Mann nicht Nachtschicht wären wir Nachmittag ins Hallenbad gegangen.
Letzten Sonntag waren mein Mann und unsere Tochter z.B. im Wald Pilze suchen und nachmittags waren wir hier auf einem großen Sandberg mit Rodelbahn. Das Wochenende davor auf einem Piratenspielplatz hier in der Nähe. Wir haben aber auch das Glück und wohnen in einer Gegend in der viel und vor allem kostenlose Dinge für Familien geboten werden. Wir haben tolle Wanderwege und wunderschöne Seen. Gleich nebenan ist ein wunderschönes Cafe mit kostenloser Spielscheune, Kettcars, riesen Sandhaufen und Kanu fahren kann man auch.
Google dich am besten einfach mal ein bißchen durch. Wir sind hier auf einige Dinge gestoßen von denen wir vorher nichts wussten. Wenn das Wetter passt fahren wir auch gerne noch bis in den Herbst mit den Rädern durch die Gegend und suchen uns schöne Spielplätze.
Ich persönlich finde es aber auch toll an so verregneten Tagen wie heute einfach zu Hause zu bleiben, heißen Kakao zu trinken, Kekse zu naschen und den ganzen Tag das zu machen was unsere Maus möchte. Sei es eine Höhle bauen, Verstecken spielen, malen oder zum xten male einen Legoturm bauen
LG
radio
Hallo Finchen,
man MUSS ja sonntags nicht "krampfhaft" etwas unternehmen . Zu Hause kann man doch auch gemütlich Zeit verbringen, vielleicht mal Besuch bekommen oder "umgekehrt" Jemanden besuchen.
Außer Tiergehege: vielleicht habt Ihr ja einen Erlebnis-Bauernhof in Eurer Nähe? Schwimmbad/Therme bietet sich bei Regenwetter mit Kindern an oder auch mit Eurem Kleinen schon ein Indoor-Spielplatz. Bei gutem Wetter ein Picknick im Park, Minigolf (da kann der Kleine ja auch (ggf mit Buddelhose) herum krabbeln/an Eurer Hand laufen), Tretboot fahren, Barfußpfad (falls Ihr sowas in der Nähe habt), Brunchen gehen, vielleicht gibt es auch Eltern-Kind-Sportangebote am Sonntag (in unserer Stadt regelmäßig)?
Zu Hause einfach spielen, kuscheln, faulenzen, zusammen Muffins backen, oder was auch immer.
Liebe Grüße,
Kathrin
Ich kenn das problem
Zuhause sitzen geht bei uns gar nicht, spätestens nachmittag bekommen sich die beiden in die Haare oder der große will Fernsehguggen *schüttel*
Unsere "Sonntagsunternehmungen" bei schönem Wetter:
-Fahrradfahren zum See
-Flughafen Besucherpark (finden meine kinder super)
Einmal waren wir auch am Hauptbahnhof, war auch ein voller erfolg, wir durften durch den ICE laufen, haben einen Schaffner bewundert, Zügen nachgewunken und Eis gegessen
-Bauernhof, Jugendfarm, Streichelzoo
-Waldspaziergang (gerade jetzt im Herbst emfpfehlenswert!)
Schlechtes Wetter:
-Sea Life, Indoorspielplatz, Hallenbad (geht nur mit Freundin, Mann weigert sich), Spielenachmittag mit Nachbarskindern
-Museum - es gibt einige die bieten auch für die ganz kleine schönes sachen an, es lohnt sich mal nachzufragen oder zu informieren
So, zu gute letzt: Meine beiden sind 3 Jahre und 16 Monate
Hallo
http://www.familion.de/index.php?option=com_familion&task=art_cats&Itemid=65
google dich mal durch
Veranstaltungen für familien, Freiburg mit Kindern, Ausflüge mit Kindern u.s.w.
oft gibt es auch Bücher oder Veranstaltungskalender für die Region
L.G.
Schwimmen, Ausflug zum sea life, Kinder Theater, Flohmarkt, Ausstellungen, Museum, Bauernhof, waldbesuche, auf einer großen Wiese oder im Park picknicken oder eis essen
Hallo!
Wir sind sehr viel in der Natur unterwegs. Für kleine Kinder gibt´s da viel zu entdecken, wenn man ihnen die Zeit lässt (geht auch krabbelnd mit Matschhose). Mittlerweile machen wir Wanderungen von gut 10km (unsere Kinder sind 4 und 8 Jahre alt).
Als unsere Kinder noch klein waren, haben wir aber auch viel gemacht, was uns Erwachsenen gefallen hat und das kindgerecht "umgestaltet". Das konnte durchaus mal ein Museum (z.B. Freilichtmuseum, Naturkundemuseum etc.) oder irgendein Stadtfest etc. sein.
LG Silvia
Also wir wohnen etwas ländlicher, so dass U-Bahnfahren, Straßenbahn, S-Bahn alles toll.
Also wir Eltern fahren ja jeden Tag nach Berlin zum arbeiten, aber Paul halt nicht.
Gestern waren wir Straßenbahnfahren, dann Fähre und Eisessen. Ansonsten waren wir auch mal in ner Therme, auch Spielplatz ist ok, alles mit Tieren ist interessant, wir haben verschiedene Tierhöfe bei uns. Oder wir treffen uns mit Freunden und deren Kindern.
Hallo,
Wir Laden oft Freunde ein oder umgekehrt, Pickniken, Fahrradausflüge, mal ins Kino, waldspaziergänge, Drachen steigen lassen, angeln (auch mit Mädchen), Lagerfeuer + Stockbrot.....so richtig Langeweile haben wir eigentlich nie manchmal sind es eben die kleinen Dinge, die am besten funktionieren
MfG
20 Monaten ... da waren wir stundenlang mitm Laufrad unterwegs ... oder spazieren (ok, blöd, wenn er noch nicht läuft) .. auf 1000 unterschiedlichen SPielplätzen .. im Museum ... im Zoo (da sind wir eh jede Woche mal) ... Schaubauernhof ... ... in dem Alter muss man doch noch nicht so viel bieten ... und daheim ist ja auch immer was zu entdecken.
"und daheim ist ja auch immer was zu entdecken. " und genau aus dem grund geh ich lieber raus