Hallo ihr Lieben,
meine Oma (78)hatte vor 2 Jahren eine OP.
Sie hatte schon immer Schwierigkeiten mit Hüfte und Beinen aber diese OP hat Einiges verändert.
Nach der OP war eines ihrer Beine fast 10 cm kürzer als das andere.
Ihr wurde auch so ein spezieller Schuh angefertigt, aber den bekam sie erst vor Kurzem.
Sie hat nen Rollstuhl zu Hause und nun diesen Schuh.
Sie wohnt zusammen mit meinem Opi in einer EG Wohnung, jedoch trennen sie von der Außenwelt 3 Stufen!!!!
Sie wiegt nicht viel, vllt 70 Kg.
Ich habe ihr so oft angeboten sie mit meiner Mutter oder meinem Onkel zusammen diese 3 Stufen zu stützen und unten(also 3 Stufen weiter)mit dem Rollstuhl auf sie zu warten.
Einfach ein bißchen durch das Dorf schieben, ein bißchen die Natur genießen und ein bißchen was anderes sehen als ihre "Stube".
Sie will nicht, sie fängt an sich aufzuregen, sie hat Bedenken wegen der 3 Stufen.
Ich denke einfach es ist Angst.
ABER sie ist schon so alt und wer weiß wieviel Jahre ihr der Liebe Gott noch schenkt.
Sie hat am WE Geburtstag und im Dorf bei denen ist Heidefest, ich habe sie erneut gefragt aber sie hat wie immer abgelehnt.
Die arme Frau kann doch ihren Lebensabend nicht in der Stube vor dem TV verschwenden(und zusammen mit meinem Onkel "Berlin Tag und Nacht"schauen das schaut sie gerne weil sie damals in Berlin geboren ist), sie soll mal raus noch was sehen, sich freuen.
Sie ist geistig noch sehr fit, darüber freuen wir uns alle sehr, aber sie will ihr 50m² großes zu Hause nicht verlassen.
Wie kann man einer alten Frau da weiterhelfen, oder sollen wir ihre Entscheidung einfach akzeptieren und sie mit erneuten Nachfragen nicht aufregen?
Wir meinen es alle ja nur gut.
LG
Selma
Habt ihr ne Idee wie man meine Oma überzeugen kann?
Schämt sie sich vielleicht, weil sie nicht mehr fit genug ist, um selbst nach draußen gehen zu können?
lg
Hallo Selma,
weißt do ob sie nicht will wegen der Stufen, oder ob sie sich einfach nicht "so" in der Gemeinde sehen lassen will?
Die Stufen könnte man ja auch mit einer Art Rampe überbrücken. Die sollte natürlich nicht zu steil sein, dann müßte sie da schon mal nicht laufen.
Vielleicht würde sie sich ja freuen wenn Dein Kind auch mit geht. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie nicht gerade auf ein großes Fest mit will.
Ich glaube ich würde erst mal die Rampe organisieren und dann nochmal fragen ob sie auf einen kleinen Ausflug am frühen Abend, wenn nicht so viele Leute draußen sind mitkommen will. Allerdings hätte ich auch Verständnis wenn sie nicht will, evtl. fehlt ihr einfach die Kraft dazu.
Hat sie denn einen Balkon oder so, dass sie wenigstens etwas draußen sitzen kann?
Viel Erfolg und alles Gute, Mikabe
mein Vater (starb 2003) war die letzten Jahre seines Lebens schwer krank und stark gehbehindert- er wollte nicht rausgehen, weil er auf dem Lande gelebt hat, in einer Kleinstadt mit 2000 Einwohnern wo jeder jeden kennt. Die Leute fragen da natürlich viel mehr, teils sicher aus Neugier aber auch aus ehrlichem Interesse und Mitgefühl .
Aber er konnte das nicht haben.
Überreden/überzeugen wird da schwer werden. Und einfach raustragen und zu ihrem Glück zwingen geht wohl auch nicht.
Hallo, ich würde noch einen Schritt weiter gehen und deine Oma zur Rehar schicken.
Dort kann sie lernen mit dem Schuh zurechtzukommen.
Mich wundert warum das nicht passiert ist?
Außerdem was wurde denn die letzten zwei Jahre gemacht? War sie denn nur in der Wohnung?
Gegen den Willen der Oma kann man gar nichts machen. Du kannst die Frau nicht einfach zu Reha schicken, sie muss das auch wollen.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber:
"Die arme Frau kann doch ihren Lebensabend nicht in der Stube vor dem TV verschwenden(und zusammen mit meinem Onkel "Berlin Tag und Nacht"schauen das schaut sie gerne weil sie damals in Berlin geboren ist), sie soll mal raus noch was sehen, sich freuen."
Doch, kann sie, wenn sie das möchte! Sie ist eine erwachsene Frau, die es sich verdient hat ihren Lebensabend so zu verbringen, wie sie es möchte. Wenn sie raus wollen würde, dann würde sie um Hilfe bitten, eine Reha machen, die Stufen durch eine Rampe ersetzen lassen etc. pp.
Ist deine Oma senil und kann keine Entscheidungen mehr für sich selbst treffen? Wenn nicht, dann lass sie in Frieden.
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie Kinder/Enkel versuchen ihre Eltern/Großeltern zu entmündigen und sich anmaßen wissen zu wollen, was das Beste für sie ist.
Meine Oma ist 87 Jahre alt, ihr Körper gibt langsam den Geist auf, aber im Kopf ist sie noch fit. Und stell dir vor: sie hat langsam keine Lust mehr zu leben. Ihr ältester Sohn ist mittlerweile über 60 und leider schwer krank und ihre absolute Horrorvorstellung ist, dass er vor ihr sterben könnte.
Meine Oma wartet auf den Tod und sie will nichts tun, um diesen aufzuhalten.
Ist es mir unverständlich und macht es mir Angst? Ja, sicher. Aber wie gesagt, sie ist erwachsen, sie ist fit im Kopf, es ist ihr Leben, ihre Entscheidung.
Meine Meinung.
LG Brijuni
nun kenne ich deine Oma ja nicht...aber ich würde da kurzen Prozess machen: Uhrzeit aussuchen, an der nicht gerade ihre Lieblingssendung läuft, jemanden organisieren. der mir bei den 3 Stufen hilft und sie einfach hinuntertragen: ab in die Eisdiele, spazieren, quatschen. und "Oma, ich komme jetzt jenden Mittwoch, stell Dich drauf ein"
Manche Menschen müssen zu ihrem Glück gezwungen werden. und auch wenn sie Angst hat: die kann man ihr ja nehmen!!
LG, Bö
Hi,
also wenns nur um die 3 Stufen geht, dann baut doch einfach eine Rampe ran und das Problem ist gelöst!
LG