Unser Katzer hat meinem Kind ins Auge gekratzt!!!!!!

Hallo, ich bin total verzweifelt. Seit 9 Jahren haben wir unsere Perserkatzen. Noch nie sind sie aggressiv geworden. Und vor 2 Tagen waren wir bei uns im Garten (haben ein Freigehege) und haben einen Hasen vom Nachbarn beobachtet. Kater Tom war sehr aufgeregt. Unsere 5jährige Tochter Jenny stand in seiner Nähe, hat ihn aber nicht berührt, und beobachtete auch den Hasen.Auf einmal springt Kater Tom Jenny an und haut ihr 2 Mal die Pfoten mitten ins Gesicht. Jenny schrie "mein Auge". Tatsächlich hat er ihr voll ins Auge gekratzt. Es blutete. Laut Krankenhaus hat sie Glück und bekommt es mit Antibiotikasalbe in den Griff, da die Kratzer nur oberflächlich auf der Hornhaut sind. Sieht schlimm aus. Nun ist mein Vertrauen in die Katze weg. Was ist nur in ihn gefahren? Bin total traurig. Tom spürt natürlich auch, dass es nicht mehr so ist wie früher. Was würdet Ihr tun, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für Eure Antworten.

22

Hallo,

ich sehe es ein bisschen anders als die Meisten hier. Möchte aber gleich dazu sagen, dass ich sehr tierlieb bin.

Katzen sind von Haus aus keine agressiven Tiere. Wenn eine Katze grundlos - ohne das sie geärgert, geweckt etc. wird - deine Tochter im Gesicht anspringt, dann gab es irgendeine "Fehlleitung im Gehirn" (Reizüberflutung etc.) und so etwas kann jederzeit wieder passieren, z.B. wenn deine Tochter schreit, rumtobt, im Fernseh plötzlich irgendein Krach losgeht etc. kann es jederzeit der Katze wieder zu viel werden und zum Blackout führen. Und Du kannst wirklich sehr froh sein, dass deiner Tochter nicht mehr passiert ist.

Mir bzw. meiner Tochter ist ähnliches passiert und daher habe ich mich damals viel um aussagekräftige Infos (u.a. Tierarzt) bemüht.

Daher würde ich dir raten, auf alle Fälle einen Tierarzt etc. aufzusuchen und das Verhalten der Katze mit diesem zu besprechen, anstatt hier zu fragen, wo Du sicherlich von vielen eine Antwort kriegst, die gar keine Ahnung von Katzen haben.

Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, dass noch einmal etwas passiert. Gerade in der Wohnung (ich nehme an deine Katzen leben in der Wohnung und haben draußen ein Freigehege?), wo sich jeder wohl und sicher fühlen sollte.

LG janamausi

26

Das sehe ich ähnlich. Katzen können Epilepsie oder eine Form von Alzheimer bekommen, solche Anfälle können die ersten Zeichen davon sein. @TE: Ab zum Tierarzt.
LG
Ch.

32

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das werde ich tun. Wir fahren morgen eine Woche in Urlaub (die Woche Abstand tut uns jetzt wirklich gut) und wenn wir wieder da sind, werde ich gleich zum Tierarzt gehen. Ich habe echt Angst, dass es wieder passiert. Konnte heute Nacht nicht schlafen. Der Kater kam zu uns ins Bett und ich war so nervös, hab einfach kein Vertrauen mehr im Moment. Super Idee mit dem Tierarzt. Vielleicht stimmt wirklich was nicht. Er soll ihn mal durchchecken, ob das Blackout nur am Hasen lag oder wirklich eine andere Ursache dahintersteckt. Ich melde mich dann hier wieder. Liebe Grüße Petra

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen...

klingt wirklich nicht so toll,aber ich bin da nicht allzu empfindlich...unsere Kinder haben unserem Kater schon aus versehen mal wehgetan und er ihnen auch mal,aber das passiert...also mein Vertrauen war dadurch nicht erschüttert...
Vielleicht ist gerade etwas in Kopfnähe des Kindes rumgeflattert und die Katze ist nur versehentlich an deine Tochter gesprungen...keine Ahnung...aber auf deine Frage "was würdet ihr tun?" , würde ich wohl mit "ist passiert,ist aber wieder gut jetzt" , antworten...

LG und gute Besserung für deine Tochter....

Claudia

11

Liebe Claudia, dankeschön. Ich bin nur total geschockt, weil es im Auge ist. Das ist ja die Schlimmste Stelle überhaupt. Wahrscheinlich war es wirklich nur ein Versehen. Der Hase hat meinen Kater wohl verrückt gemacht...Jeder macht mal Fehler.

Liebe Grüße Petra

2

Ich denke, es lag an dem Hasen. Katzen finden Hasen normalerweise unheimlich, sind sich nicht sicher ob diese Tiere nun eher Beute oder Feind sind.

Der Kater war unsicher, aufgeregt und hat seine "Anspannung" an deiner Tocher ausgelassen, sie ist ihm in einem ungünstigen Moment einfach zu nah gekommen und die Katze hat sich durch ihre bloße Nähe bedroht gefühlt. Das passiert bei unsern Katzen auch, wenn die Kinder nicht aufpassen und die Signale der Katze nicht genug beachten. Das ist so eine Art Kurzschlusshandlung der Katze, sie wollte deine Tochter sicherlich nicht verletzen, schon gar nicht so schwer.

12

danke, ich glaube Du hast recht. Ich glaube auch nicht, dass Tom jetzt plötzlich bösartig geworden ist und ich glaube auch nicht, dass er sie so arg verletzten wollte. Sie muß in Zukunft noch mehr Abstand zu ihm halten, wenn er nervös ist wegen einem anderen Tier.....Ich bin nur total geschockt, weil er sowas noch nie gemacht hat. Er hat in 9 Jahren noch nie die Krallen gegen uns ausgefahren....

3

Ich hab selber zwei Katzen, die auch schon vor der Geburt der Kinder da waren. Die sind auch sehr gutmütig, gehen meist einfach weg, wenn sie keine Lust mehr haben, aber natürlich hat es auch schon die eine oder andere eher unbeabsichtigte Macke gegeben. Aber es sind nunmal Tiere, die immer ein Stück weit unberechenbar bleiben.

Bösartigkeit würde ich ihm eher nicht unterstellen, vielleicht eine Fehlkommunikation, bei der er dachte, deine Tochter will ihm den Hasen "wegschnappen". ;-) Oder Eifersucht... Geht einfach zum normalen Tagesgeschäft über, schmust ihn wie sonst auch, dann ist es bald alles beim Alten.

Gute Besserung! #blume

13

Dankeschön. Ich versuche, das abzuhaken und hoffe, das es eine einmalige Aktion war. Wenn der Hase wieder unterwegs ist, müssen wir einfach mehr Abstand halten.....Jeder macht mal Fehler und er war 9 Jahre die liebste Katze. Ich würde es nicht übers Herz bringen, ihn deswegen herzugeben, auch wenn mir schon einige dazu geraten haben.....

24

Nein, das halte ich auch für übertrieben. Ihr seit momentan alle verunsichert, und das spürt der Kater ja auch. Versucht euch wieder anzunähern.

4

Hallo,

ich nehme an, dein Kind stand der Katze gerade "im Wege". Sie war aufgeregt und wollte vielleicht in Richtung des Hasen springen, dein Kind stand in ihrem Aktionsradius und vor Aufregung hat sie es nicht mitbekommen und sich vielleicht erschreckt, dass da plötzlich ein Menschlein so rumsteht. Ist leider passiert, aber nicht mehr zu ändern. Hätte natürlich auch schlimmer für dein Kind ausgehen können, aber ich würde aufatmen, dass es mit Salbe weggeht.
Wie schon geschrieben wurde, Tiere sind immer ein Stück unberechenbar und Katzen ganz besonders (habe mein Leben lang Katzen und schon tolle Sachen erlebt). Das urplötzliche Umschwenken von "schmusig" auf "aggressiv" wird jedem, der Katzen hält, sehr gut bekannt sein.

Ich würde mein Kind an deiner Stelle noch mal belehren, dass es sich möglichst außerhalb der Reichweite der Fellnasen aufhält, wenn diese sehr aufgeregt sein sollten.

LG

Nici

14

Hallo,

ja, das werde ich tun. Wenn er im Garten ist und so aufgeregt, halten wir in Zukunft riesengroßen Abstand....Sonst ist er ja der liebste Kater. Dass ein Hase ihn so verrückt macht....Wieso muß er auch ausgerechnet ins Auge kratzen. Ich hoffe, das passiert nie wieder...Diese Angst bleibt bestimmt....

Liebe Grüße

5

Antworte dir selbst auf die Frage was würdest du machen wenn deine Tochter nun auf einem Auge bild wäre?

Persönlich haben Tier im Haushalt mit kleinen Kindern nichts zu suchen

7

Schwachsinn

8

Aha, interessant das eine Meinung schwachsinnig sein kann.
Kannst dies mal näher Erläutern?

weitere Kommentare laden
6

Versteh ich nicht so wirklich, deine Kinder haben der Katze auch bestimmt schon oft weh getan auch wenn es nicht mit Absicht war.

20

Gar nichts würde ich tun. Der Kater hat dein Kind nicht absichtlich verletzt. Es wird wohl für ihn irgendetwas vorgefallen sein, dass dieses Verhalten ausgelöst hat. Auch Tiere haben Grenzen und wieso auch immer war in dem Moment eine bei eurem Kater erreicht.

29

Hallo,

ich weiss Dir auch keinen Rat,aber ich finde es wird hier verharmlost, wenn es ein Hund gewesen wär, würd es hier ganz anders zugehen. #kratz merkwürdig.

Versuche die Situation nochmals zu überdenken, vielleicht findest Du den Auslöser.

Grüsse
Susa