Hallo,
mein Sohn Maxim ist 5 1/2 Jahre alt, mein Problem ist, das er extrem klammert!
Hier mal ein aktuelles Beispiel:
Der Papa ha Spätdienst, Oma & Opa sind nicht da, also müssen Onkel & Tante einspringen, da ich dringend zu einer Elternversammlung musste!
Die Absprache war das Maxim bei seinem Onkel und seiner Tante schläft, soweit so gut!
Eine halbe stunde vorher, fängt er auf einmal an zu weinen und meint er möchte zu Hause bei Mama schlafen ( was ich ja verstehen kann ). Ich habe ihm dann kurz und knapp erklärt das dies nicht geht, da ich zur Elternversammlung muß! Trotz allem weinte er weiter, als wir bei seinem Onkel und seiner Tante waren, klammerte er sofort an meinem Bein und fing wieder an zu weinen. So das sein Onkel sagte : Kannst gleich wieder mit Mama nach Hause fahren, dann kann sie eben nicht zur Elternversammlung und hat uns so stehen gelassen!
Ist es nomal das ein 5 1/2 jähriges Kind so klammert?
Sohn 5 Jahre klammert extrem
Natürlich ist es normal....
Für mich liest sich das wenig liebevoll und über den Kopf des Kindes hinweg entschieden.
Papa, Oma und Opa sind nicht da, also muss das Kind zu Onkel und Tante. Hast du ihn gefragt?
Hätte es nicht die Möglichkeit gegeben, dass zb Papa den Dienst tauscht oder Onkel und Tante zu euch kommen?
Mein Sohn ist 4 3/4 und würde niemals woanders schlafen als bei Oma und Opa und selbst da sagt er hin und wieder, dass sie lieber zum Sitten kommen sollen, weil er zu Hause schlafen möchte.
Den Onkel deines Sohnes würde ich übrigens nicht mehr um irgendwas bitten, so eine Reaktion ist absolut ein Nogo in so einer Situation.
Lg
wie oft sieht er Onkel und Tante? welches Verhältnis hat er zu ihnen?
wäre es keine Möglichkeit dass du nach der Versammlung ein halb schlafendes Kind abholst und dann direkt ins bett steckst?
generell: welche anderen Situationen gibt es noch? diese eine ist speziell, da kann man nix daraus schließen.
LG
Hallo, er kennt Tante und Onkel sehr gut, hat auch immer ein Super Verhältnis zu ihnen! Das Problem ist das Sie nicht im gleichen Ort wohnen, und somit eine Strecke 30 min in Anspruch nimmt! Das wäre generell kein Problem, nur wusste ich nicht wie lange die Elternversammlung dauert und ich muss morgens um 4 Uhr aufstehen da ich Frühdienst habe!
Wir hatten schon mehrfach die Situation, nur hat er dann dort geschlafen, weil es keine andere Möglichkeit gab! Wenn ich dann weg bin hat er sich auch wieder normal verhalten! Letzte Situation war die das wir ihn zu Onkel und Tante in den Urlaub nachgebracht hatten und er dann pertu am nächsten Tag mit seiner Tante wieder nach Hause fahren wollte und sie ihn dann auch mit nahm! Zu Hause angekommen hat er sich über mich so gefreut, als wäre wir wochenlang getrennt gewesen!
Maxim ist ein Mamakind nur so schlimm war es noch nie wie heute!
Hallo,
mein Sohn ist 7,5 Jahre alt und übernachtet nie wo anders. Er wollte es nicht bei Schlaffesten, nimmt nur an Freizeiten teil, von denen er abends nach Hause kommt und weigert sich auch beharrlich gegen die Schlafeinladungen seiner Freunde. So ist er eben. Der Bruder ist komplett anders von daher liegt es nicht an der Erziehung. Ich persönlich kann es total nachvollziehen. Ich gerate richtig unter Stress wenn ich weiß, dass ich heute abend nicht in meinem Bett liege. Denke, da sind Menschen total verschieden.
Ich glaube, Dein Kind ist völlig ok. Organisiere es so, dass er zuhause schlafen kann. Bringe ihn ins Bett, setz ne nette Studentin dazu, die vorher ein paar Nachmittage da war und die er mag und gehe dann los. Die Studentin kann in Ruhe lernen und bekommt noch ein paar Euro dafür, Dein Sohn hat seine gewohnte Umgebung und Du kannst entspannter zur Elternversammlung.
Mein 7 1/2 jähriger würde niemals wo anderst schlafen....
Auser bei meiner Mutter das ist er auch von Baby an gewöhnt...
Er ist sehr anhänglich... Er braucht das halt... Er kuschelt täglich mit mir....
Manchmal denk ich auch ohje werd doch mal groß, aber ja er ist halt so...
Hab noch nen 5 jährigen der will von kuscheln nix wissen....wenn ich da mal ein küschen bekomme kann ich mich geehrt fühlen....
Lg mili
Hallo,
also ich finde es völlig normal wenn ein Kind mit 5 Jahren noch lieber bei Mama und Papa ist, oder bei der Oma als bei einem Onkel.
Dies ist meist auch abhängig davon, wie oft ihr den Onkel seht, wie geht er auf ihn ein. Unternimmt er sonst mal etwas mit ihm. War er dort schon einmal über Nacht. VG shalom
Meine Tochter wird im Oktober 9 und klammert auch so. Teilweise ist das sehr anstrengend, ich bin allerdings der Meinung, dass man da mit "kurz und knapp" nicht weiter kommt.
In dem Alter klammerte sie sich auch an mein Bein, Der Onkel hat recht, da funktioniert nicht.
Hallo,
ich denke, kleiner Kinder haben immer mal wieder solche Phasen. Auch mein sohn (7) ist momentan sehr anhänglich, hat Angst, dass uns etwas passiert usw. Ich versuche das, wann immer es geht, ernstzunehmen. Wenn es aber nicht anders geht oder ich es für sinnvoll erachte, dann muss er da auch allein durch.
Die Reaktion des Onkels war aber mehr als daneben.
vg, m.
Ja, das ist normal. Vor allem wenn der Onkel so wenig einfühlsam ist. Vielleicht hatte er auch keine Lust, auf dein (in diesem Fall problematisches) Kind aufzupassen.
Und außerdem hat der Onkel recht:
Die Konstellation Papa Spätschicht, Oma und Opa nicht da (die dann zu euch gekommen wären??) hätte bei mir die Konsequenz gehabt: "Ich kann nicht zur Elternversammlung" und nicht "Ich geb mein Kind mal über Nacht gaaaanz dringend irgendwo hin, damit ich zur Elternversammlung kann."
Da hätte es auch ein Anruf bei einer anderen Mutter getan: "Kannst du mich bitte entschuldigen, ich bin allein mit dem Kleine. Ich kann nicht kommen. Schreibst du bitte für mich mit! Danke."
Man kann sich Probleme auch selbst stricken!