Doppelte Geschenke...?

Ich wüsste gerne mal eure Meinung zum folgender Sache:

Der Patenonkel meines Ältesten hat mir gefragt, ob ihm vielleicht ein Roller/Scooter zum Geburtstag (in zwei Wochen) gefallen würde. Ich hielt das für eine gute Idee, weil er schon ab und an davon gesprochen hatte, fördert ja auch Balance, usw. - also warum nicht. Vor ein paar Tagen schrieb er mir, er hätte einen Guten gefunden und gekauft.

Heute erzählt mir meine Schwester am Telefon: "Also von mir weisst du das nicht, aber unser Vater hat für den Großen zum Geburtstag ein Skateboard gekauft. Nur, damit du Bescheid weisst..." Ich sagte außer "okay" nichts dazu.

Als ich meinem Mann davon erzählte er, meinte er, ich müsse mit einem oder beiden reden, das Geschenk wäre ja quasi doppelt, weil sich beides so ähnlich sei. Ich will das aber nicht, denn offiziell weiß ich davon ja gar nichts. Mein Vater wusste eigentlich, dass der Scooter gekauft war, wir hatten kürzöich über die Wünsche des Großen gesprochen, und da hab ich erwähnt, dass der Patenonkel den Roller gekauft hat. Ich vermute aber, er hatte das Skateboard da auch schon gekauft. Einen nachträglichen Trotzkauf, um andere auszustechen, kann ich beim ihm zum Glück absolut ausschließen.

Frage nun: soll ich mich in das Schwert stürzen? Ich finde das nicht in Ordnung, jeder von beiden hat sich Gedanken gemacht und absolut gleich ist es ja nun auch nicht. Hätte man durch eine Absprache sicher eleganter lösen können, aber jetzt unnötig Unruhe rein zu bringen sorgt doch auch nur für Ärger, oder?

Was würdet ihr tun?

1

Sorry was soll denn bitteschön an einem scooter und einen skateboard gleich sein?

Es sind 2 unterschiedliche sachen, wieso kann nicht beides geschenkt werden?

Ich finde deinen Mann albern und kleinkariert, Sorry.

2

Wir haben auch einen stattlichen Fuhrpark im Keller, Laufrad, Dreirad, Roller, Fahrräder, Inline Skates...

Solange die Kinder die Sachen benutzen, macht es mir nichts. Da man merkt, dass beide aus dem Dreirad und den Rollern rausgewachsen sind, werden diese Fahrzeuge im Frühling verkauft.

Mich würde es nicht stören, wenn eines meiner Kinder Roller und Skateboard geschenkt bekäme, warum auch? Solange sich dein Sohn freut, ist doch alles in Butter.

Würde dein Mann sich auch bei zwei Lego-Sets aufregen oder zwei Büchern? Falls nein, warum denn dann bei zwei Fahrzeugen?

lg

3

Aufregen würde ich nicht sagen, das kam vielleicht falsch rüber. Ich hab es ihm erzählt, und er meinte, das wäre sich ja schon ähnlich, ob das gut wäre oder eher nicht, dann müsste man das mit den Schenkern besprechen...hat er ja auch bis zu einem gewissen Grad recht, Parallelen zwischen Scooter und Skateboard bestehen ja schon. Er hat einfach überlegt, ob das zuviel auf einmal ist, wenn es zwei ähnliche Fahrezeuge gibt - und der Gedanke ist ja auch gestattet. Nur sehe ich keinen Handlungsbedarf - und wollte nur wissen, ob ich das so falsch sehe.

13

Ich finde es nach wie vor albern und schlicht Luxusprobleme. Würde mein mann mir mit so einen quatsch ankommen würde ich eine Augenbraue hochziehen und ihn fragen ob er denn keine anderen Probleme hätte.

4

Hi,

also ich kann wirklich nicht feststellen was an Scooter und Skateboard gleich sein soll.

Man benutzt es völlig unterschiedlich und nicht mal die Anzahl der Rollen ist gleich.
Die einzige Gemeinsamkeit ist, das man durch anschieben auf Rollen vorwärts kommt. Wenn's danach ginge dürften aber Kinder auch nicht Laufrad und Bobbycar gemeinsam besitzen oder Fahrrad und Trettraktor.

LG

5

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht. Es sind doch zwei völlig verschiedene Geschenke.

Meine Kinder hatten Roller, Skateboard, Fahrrad, Rollerblades, Schlittschuhe, normale Rollschuhe ... hsb ich noch was vergessen#kratz?

Lg, Cinderella

6

Hä????

für mich sind das Luxusprobleme....

7

Ich würde gar nichts tun. Zum einen sind die Dinge unterschiedlich genug und zum anderen wäre es mir sehr unangenehm an Geschenken rum zu "mäkeln".

Dein Problem scheint es ja ohnehin nicht zu sein, und wenn Dein Mann Handlungsbedarf sieht, dann steht es ihm frei, seine Meinung ggü. dem Patenonkel und Deinem Vater zu äußern.

Viele Grüße
Blinking#stern

8

Hallo,

wenn dein Mann Gesprächsbedarf sieht, frage ich mich was ihn daran hindert, das selber in Angriff zu nehmen.

Ich würde mich nicht vorschicken lassen, weil dem Herrn was nicht passt und er offenbar

konfliktscheu ist.

Seine Begründung ist merkwürdig. Kann es sein, das da was Anderes hinter steckt?

9

Also ich finde beides gut. Denn sicherlich kann er beim Roller etwas fürs Gleichgewicht tun aber bei einem Skateboard ist das doch viel schwieriger. Von daher ist das Teil was völlig anderes. Mein Sohn hat auch beides daheim und ich sehe ganz deutlich den Unterschied. Nimm also beides guten GEwissens an!
Ela

10

Oh, da würde mein Sohn aber entschieden widersprechen! Wahrscheinlich müsste dein Mann mit einem längeren Vortrag rechnen. Scooter und Skateboad das gleiche? Aber gar nicht!