Eigentlich mag ich meine Schwiegereltern aber.... *eigentlich silopo*

zur Zeit rege ich mich nur über sie auf :-[

Hallo erst mal #winke

ich mag sie wirklich und es ist gar nicht meine Art über jemand zu schimpfen, aber ich platz gleich!

Wir bewohnen zusammen ein Haus, hat an sich auch gut funktioniert bisher. Wir zahlen meinem Schwiegervater Miete und Nebenkosten. Da kommen wir auch direkt zum ersten "Wutpunkt".... Wir heizen hier mit Öl (Warmwasser gibts auch über Öl). Nun naht ja langsam der Winter und es muss bald wieder Öl gekauft werden. Abgemacht war (da wir ja wissen wie die Eltern meines Mannes ticken), dass der "übrige" Teil der Nebenkosten (hatten 150 Euro vereinbart)a auf ein seperates Konto für das Öl geht. Schwiegerpapa war auch damit einverstanden und wir haben natürlich darauf vertraut dass es auch so läuft.

Tja, gestern hat mein Mann dann bei einem Gespräch zwischen seinen Eltern mitbekommen, dass das Geld eben nicht auf ein seperates Konto ging sondern fröhlich jeden Monat verschleudert wurde :-[ Und kackdreist (sorry) sagte wohl seine Mutter auch noch, dass wir das ja auch so zahlen könnten. (Nein können wir nicht, wir sparen an allen Ecken und Enden um uns auch mal Luxus leisten zu können.)

Ich seh es jetzt schon kommen, dass das Öl zur Neige geht, wir 1-2 Wochen ohne Warmwasser da stehen bis Schwiegervater irgendwie und irgendwo Geld aufgetrieben hat und das weil er, würde ich jetzt mal behaupten (bzw. beide) nicht mit Geld umgehen können. Sie sehen nur - Aha, Miete vom Sohnemann ist da, wir können shoppen gehen. Schwiegermutter und ihre Tochter schleppen Tütenweise neue Klamotten und Schnickschnack nach Hause. Wäre an sich okay, wenn man uns nicht laufend anpumpen würde weil deren Geld nicht reicht.

Ich kann doch nicht 500Euro zum Shoppen raus hauen, wenn ich nur 400 Euro für den gesamten Monat hab! Für alles - Auto, Lebensmittel, Versicherungen etc.

Was mich noch tierisch nervt.... Das Haus - oh Gott.... Ja, wir sind schon auf Wohnungssuche, geht gar nicht anders. Wir wohnen im Erdgeschoss, oben die Schwiegereltern mit ihren beiden jüngsten Kindern. Tja, vom Keller schimmelt es schön hoch in unsere Wohnung. Unser Wohnungsflur ist nicht nutzbar weil die ganze Wand verschimmelt ist :-[ Wir entfernen ihn immer wieder, aber da es ja im Keller auch fröhlich vor sich her schimmelt (denke mal, dass das schon alles schön im Mauerwerk sitzt), haben wir kaum eine Chance.

Vom Dach rutschen bei Sturm Ziegel runter #schock Und wir haben einen Baum im Schornstein... Es wird aber nichts gemacht - man hat ja eh kein Geld und jetzt kommt DAS Totschlagargument schlechthin meines Schwiegerpapas "Ich verkauf doch eh wieder in 10 Jahren" *Augen verdreh* Wenn er weiter so stur gar nichts macht wird er nicht einmal 10 Jahre noch hier wohnen können.

Die Fassade bröckelt auch munter vor sich her - ganze Steine liegen blank und bröseln bereits auseinander. "Ich brauch nix machen, in 10 Jahren verkauf ich wieder." #contra

Im Hof versinken die Steine im Boden, darunter liegen die Wasserleitungen (auch noch so ein Thema für sich).... Aufmachen und neu auffüllen? Jaja, ihr ratet richtig - 10 Jahre blabla #bla

Und wenn ich gerade schon bei den Wasserleitungen bin - furchtbar! Unser Dorf hat eigentlich sehr gute Wasserqualität - wir nicht... Die Rohre sind keine Ahnung wie viele Jahre alt und so verkalkt, dass ich sämtliche Geräte mindestens 1-2 Mal die Woche entkalken muss. In einem Jahr haben wir schon den 3. Wasserkocher angeschafft weil wir den Kalk nicht einmal mehr richtig weg bekommen haben. Was auf Geräte und Gesundheit (Essen kochen, Tee zb) geht, da MUSS man doch etwas machen.... Nein, die Familie meines Mannes nicht.... 10 Jahre #bla

Ja, wir haben natürlich angeboten uns an allen Kosten zu beteiligen - ganz klar. Aber selbst das zieht nicht und alleine Geld in ein Haus pumpen, dass nicht uns gehört? Nein, da weiß ich besseres mit dem Geld anzufangen.

Vor dem Hauskauf war nicht einmal ein Gutachter hier! Wie naiv muss man bitte sein, um ein Haus blind zu kaufen?

In den Kredit für das Haus, wurde das Einkommen von beiden natürlich berücksichtigt und was ist? Mit dem Umzug ins Eigenheim hat meine Schwiegermutter ihre Stelle gekündigt - GEld ausgeben kann sie aber weiter. Neue Arbeit aufnehmen? Fehlanzeige.

Ich ärgere mich dermaßen über so viel Naivität. Wenn wir nicht ständig mit rein gezogen werden würden (wöchentlich Geld leihen - kein Scherz), wäre es mir glatt egal.

Es gibt noch zig andere Kleinigkeiten die mich so zum kochen bringen, aber das würde absolut den Rahmen sprengen.

Ich hoffe einfach nur dass wir ganz schnell eine passende Wohnung finden und hier ausziehen können.

Dann bessert sich auch sicherlich wieder das Verhältnis, aber bis dahin bin ich einfach nur genervt.

In vielen Mietwohnungen hab ich schon gewohnt, in großen Häusern, in kleinen aber nirgends wurde so wenig im alltäglichen Leben aufeinander Rücksicht genommen. Nirgends. Nachts um 2 lautstarkes Gebrüll ist hier normal, ebenso ständiges Türen schmeißen und trampeln. Und wenn man dann mal anspricht, dass wir gerne nachts schlafen möchten und nicht Gesprächen lauschen oder alle paar Minuten Türen zufliegen hören möchten - ha, dann sind wir natürlich spießig #augen

So, ich habe fertig. Ihr dürft euren Senf gerne dazu geben oder halt auch nicht, hauptsache ich konnte mich mal so richtig auskotzen #hicks

#winke

1

Hallo,

"Wir bewohnen zusammen ein Haus, hat an sich auch gut funktioniert bisher."

Dann folgen viele Sachen, die mich sprachlos machen: Schimmel, vergammelte Wasserleitungen, fehlende Instandsetzungen.
Eins scheint Ihr vor dem Einzug vergessen zu haben: Hausbesichtigung. Und einen schriftlichen Vertrag. Warum seid Ihr überhaupt eingezogen?
Nun, den Rat, den ich Dir gebe, machst Du ja schon: Auszug.

LG
Maria

8

Es war relativ spontan dass wir hier doch mit eingezogen sind. Als das Haus gekauft wurde (gut 3 Jahre her) war ich nicht dabei. Wir waren noch nicht verheiratet und wohnten auch noch nicht zusammen. Daher sah ich natürlich damals keinen Grund mit zufahren.

Mein Mann hat dann in mühsamer Arbeit die Wohnung komplett renoviert. Er kannte sich leider was Schimmel etc angeht nicht aus (ich leider schon, zwar auch nur durch persönliche Erfahrungen, aber ich weiß wie er aussieht und leider auch was er anrichten kann). Hätte ich vorher gewusst dass das Haus von unten schimmelt, ich wäre hier nie eingezogen.

2

Nur mal zum Öl.
Ihr zahlt 150 Euro Nebenkosten, und davon soll ein übriger Teil für Öl weg? Ist das richtig?

Wieviel Öl willst Du denn davon finanzieren?

Warum legt Ihr denn nicht selbst das Geld weg und zahlt die Ölrechnung direkt zur Hälfte?

4

Nein, wir zahlen nicht nur 150 Euro Nebenkosten. Insgesamt zahlen wir 300 Euro Nebenkosten. 12,50 sind für Müllabfuhr, 15 Euro für Internet, der Rest sollte in Strom, Wasser und Öl aufgeteilt werden. Dabei hatten wir eben vereinbart, steht auch so in unserem Mietvertrag, dass 150euro nur für Öl sind, monatlich. Das macht im Jahr 1800 Euro und ist der Mammutanteil am den Kosten, da er immer nur für 2000 Euro Öl holt.

5

Ah, okay ...... das sieht die Sache natürlich wieder anders aus.

Ich würde das Geld selbst weg legen.

Aber besser noch ist, Ihr sucht das Weite.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Auszug, ganz schnell Auszug und eigene Wohnung!

Deine Schwiegereltern sind die Vermieter, ihr zahlt ordnungsgemäß Miete und Nebenkosten, also hat der Vermieter für warmes Wasser zu sorgen.

Und wöchentlich Geld leihen, geht ja mal gar nicht. Irgendwie sehe ich euch da als Zahlesel.
Im Übrigen scheint dein Schwiegervater die Immobilie verkommen zu lassen, wenn er nichts gegen den Schimmel unternimmt und notwendige Reparaturen durchführt.

Allerdings frage ich mich, warum ihr da überhaupt eingezogen seid, das Haus und die Situation scheinen ja nicht erst seit gestern so zu sein?

LG

Nici

10

Hallo,

danke für deine Antwort.

Wir befinden uns bereits auf Wohnungssuche und hoffen wirklich sehr dass wir schnell etwas finden. Wir stellen nicht mal große Ansprüche - Schimmelfrei und ausreichend Zimmer (bzw 3 Zimmer würden zumindest vorübergehend erst einmal reichen, besser wären natürlich 4). Dinge wie Garten, Balkon und sonstiger Luxus sind derzeit absolut nebensächlich. Hauptsache raus hier.

Mein Mann hat oft Mitleid mit seinem Vater weil er nicht über die Runden kommt, daher leiht er ihm auch häufig Geld. Oftmals lehnt er es aber mittlerweile auch ab, denn wenn wir ausziehen, muss sein Vater ohnehin alleine klar kommen.

Ich seh es genauso! Er kümmert sich nicht um das Haus und bin davon überzeugt dass er keine 10 Jahre hier drinnen wohnen kann. Ich frage mich was ihn zum Hauskauf bewegt hat. Man muss doch einrechnen, dass wenn man ein so altes Haus kauft auch noch Kosten auf einen zu kommen, mal ganz abgesehen von den laufenden Kosten. Ich versteh es einfach nicht...

Nun es war relativ kurzfristig dass wir hier mit eingezogen sind. Mein Mann (ein Mann des Groben *g*) hat die Wohnung mühsam renoviert. Böden neu verlegt, Wände neu verputzt, tapeziert, gestrichen - alles. Selbst das Bad hat er mit einem guten Freund (vom Fach) komplett neu gefliest und neue Amaturen installiert. Das kein Gutachter vorher das Haus gesehen hat, haben wir auch erst jetzt erfahren (als es gekauft wurde war noch lange nicht von zusammenziehen die Rede). Die Mängel sind eigentlich erst seit meinem Einzug vor rund 1,5 Jahren nach und nach aufgefallen. Und so hat es sich jetzt über Monate zugespitzt.

An sich haben wir wirklich ein tolles Verhältnis alle miteinander, aber wenn es ums Haus geht möchte ich sie gerne an die Wand klatschen (nicht zu wörtlich nehmen :-) )

LG

6

#liebdrueck

7

+Wir bewohnen zusammen ein Haus, hat an sich auch gut funktioniert bisher. +

Hallo,

nach allem, was Du danach geschrieben hast, verstehe ich diesen Satz nicht! Was funktioniert gut?

Wíe lange wohnt Ihr schon dort?

Ich würde die nächstbeste Wohnung, die sich bietet nehmen und ausziehen.

Cinderella

11

Hallo,

wir wohnen hier seit gut 1,5 Jahren. Die Mängel sind mir erst nach und nach aufgefallen, so dass es sich jetzt über Monate zugespitzt hat.

Das Haus wurde vor gut 3 Jahren von meinen Schwiegereltern gekauft.

Ich habe mich wohl etwas seltsam in meiner Wut ausgedrückt #hicks
An sich vom Zwischenmenschlichen wäre das gar kein Problem. Was aber das Haus angeht, sind sie ziemlich naiv da ran gegangen wie es scheint und sind es auch nach wie vor (nichts machen wollen weil man ja ohnehin in 10 Jahren wieder verkaufen will).

Wer auch immer diese Bruchbude hier dann kaufen sollte, wird das Haus vermutlich eh abreisen lassen um ein nettes Grundstück zu haben.

Das Haus dürfte rund 60-70 Jahre alt sein (geschätzt), an sich bietet es viele Optionen, wenn man denn halt investiert. Gerne hätten wir das Haus im Grunde genommen auch in 10 Jahren dann abgelöst aber nur unter der Voraussetzung dass es bis dahin komplett kernsaniert ist. (wie ich oben schrieb hätten wir uns natürlich auch an den Kosten beteiligt aber wer nicht will, der hat schon) Will Schwiegerpapa nicht, also suchen wir etwas zur Miete und dann ganz in Ruhe nach unserem Haus oder bauen, je nachdem was sich anbietet.

Liebe Grüße

13

Hallo!

Wieder ein typisches Posting Jung und Alt gehört nicht unter ein Dach. Sorry, aber das funktionier so gut wie nie. Es mussen Regeln aufgestellt werden. Also ich wär megasauer und ehrlich gesagt sucht euch was eigenes.

lg g.

14

Äh das ist kein jung ./. Alt Konflikt.

Zumal die schwiegereltern mit Anfang 40 und Ende 40 nicht wirklich alt sind.

Vom zwischenmenschlichen ist es auch kein Problem. Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass die Nebenkosten die wir zahlen nicht dahin fließen wo sie hin gehören und letztlich die gelackmeierten sind.

17

Hallo!

Ich finde sehr wohl das es zwischenmenschlich nicht klappt bei euch, ansonsten würden sie das Geld ja nicht für andere Sachen verwenden. Ihr müsst auch fürs Geld arbeiten gehen. Ich finde es traurig, irgendwie scheinen sie keinen Respekt vor euch zu haben. Man kann nicht einfach das Geld das für etwas bezahlt wird einfach zum Fenster raushauen.

Ich wünsche euch alles Gute. Aber ehrlich gesagt für so ne Bruchbude wie du ja beschrieben hast. wäre mir jeder Euro zu schade.

g.

weiteren Kommentar laden
15

<<<Ich hoffe einfach nur dass wir ganz schnell eine passende Wohnung finden und hier ausziehen können.>>>

Jo...mehr gibt es da wohl nicht zu sagen...alles andere wird nicht funktionieren...wie Du durchaus ja auch schon festgestellt hast.

16

Warum seid ihr in dieses marode Haus überhaupt eingezogen?
Deinem Schwiegervater wirfst du vor, dass er keinen Gutachter kommen ließ, aber ihr habt euch auch um nichts gekümmert. Wahrscheinlich hat das billige Wohnen gelockt und jetzt passt es dir nicht mehr.
Da gibt es nur Eines.... Ausziehen, ihr seid ja offensichtlich nicht an die Finanzierung dieser Schimmelbude gebunden.

19

Hallo,

ich habe mein ganzes Leben in Mehrgenerationshäusern verbracht. Nie wurde da an den Hauseigentümer Miete gezahlt (Eltern - Sohn oder umgekehrt). Es wurden jediglich die Nebenkosten geteilt. Auch jetzt ist es genauso, erst hat das Haus den Schwiegereltern gehört und wir haben anteilige Nebenkosten gezahlt, jetzt gehört das Haus uns und die Schwiegereltern zahlen anteilige Nebenkosten. Nie würde da jemand auf die Idee kommen Miete zu verlangen, ist ja wie Profit aus den eigenen Kindern oder Eltern holen.

Was ich eigentlich sagen will, da ihr ja ohnehin Miete zahlt, dann sucht euch eine eigene Wohnung oder ein Haus. Dann ist alles sauber getrennt und gibt keinen Ärger.

LG

22

Wieso Profit??? Jemand der ein Haus kauft hat ja schließlich auch Kosten und muss es für gewöhnlich abzahlen! Ist es nicht fair das auch zu teilen???
Zudem hat das was von Schmarotzertum sich ins gemachte Nest zu setzen....

Mal abgesehen davon das ich nie zu Verwandten ins Haus ziehen würde, hätte ich zumindest noch soviel Stolz in mir, das ich Miete zahle.

Zudem haben Mieter gesetzliche Rechte und Pflichten, die auch einklagbar sind!
Ohne schriftlichen Mietvertrag würde ich schonmal nirgends einziehen wollen und auch niemanden mit ins Haus nehmen. Alles andere ist naiv!

23

Hallo (ja es gibt auch Grußformeln),

das hat gar nichts mit Schmarotzertum und mangelndem Stolz zu tun. Die Älteren unterstützen die jungen Familien in der Aufbauphase und die Jüngeren unterstützen die Alten, wenn die nicht mehr können. Falls du den Text gelesen haben solltest, wirst du bemerkt haben, dass das Haus erst den Schwiegereltern und jetzt uns gehört (wir haben es abgekauft), aber keiner von keinem Miete verlangt hat (die, damit ich auch Rechte als Mieter habe ordnungsgemäß versteuert werden muss - ich kann mein Geld auch anders zum Fenster rausschmeißen).

Bei uns und auch in meiner Ursprungsfamilie musste noch niemand ins Pflegeheim oder eine Tagesmutter für die Kinder gesucht werden, weil auch hier ein Geben und Nehmen herrscht. Ist das nicht der Sinn von Mehrgenerationshäusern? Das ist wichtiger als Geld, finde ich. Vielleicht hat es auch bei uns gerade deshalb so gut funktioniert, weil niemand sich ausgenommen vorgekommen ist (so wie es bei der TE der Fall zu sein scheint). Natürlich geht es auch bei uns nicht immer reibungslos.

In diesem Fall bin ich gerne naiv.

LG

weiteren Kommentar laden