Hallo,
ich bin in der 14.SSW und langsam muss ich ja auch meinen Geschwistern verkünden, dass sie bald Onkel und Tante werden.
Das Problem ist, meine Schwester ist fast 40, hat eine Medizinkarriere gemacht und fing erst vor ein paar Jahren an über das Thema Kinderwunsch nachzudenken..Sie hat damals geheiratet, leider einen Mann der Zeugungsunfähig ist. Jetzt wollten sie es Anfang diesen Jahres mit der künstlichen Befruchtung versuchen doch sie haben sich kurz davor scheiden lassen. Meiner Schwester geht es nicht gut und ausgerechnet jetzt bin ich, ihre kleine Schwester schwanger. Sie sagt es ist für sie zu spät, Erfolg und Karriere sind doch nicht alles im Leben gewesen. Ich bin traurig deshalb und habe ein total schlechtes Gewissen.
Sie war damals 16 als ich geboren wurde, hat mir die Windeln gewechselt, auf mich aufgepasst und meine ganze Kindheit miterlebt.. Und jetzt muss ich ihr sagen dass ich selber ein Baby bekomme.. Ich habe Angst sie zu verletzen.....
Ich kanns meiner Schwester nicht sagen
Nun ja, eine Mama aus unserem Kindergarten ist grade mit 47 noch mal schwanger, also zu spät ist es ja noch nicht für Deine Schwester.
Und wenn Du schon in der 14. Woche bist, sag es ihr bald. Du kränkst sie eher noch mehr, wenn Du auf einmal sagst, in zwei Monaten ist das Baby da ...
-----Sie war damals 16 als ich geboren wurde,----
Du bist 19 und so ist Deine Schwester erst 35 und noch nicht fast 40.
Das ist noch lange nichts zu spät.
Meine Schwester wird in 2 Wochen 36 , für mich liegt das schon sehr nahe an der 40.
Außerdem wird sie nicht mit dem nächst Besten in die Kiste steigen und ein Kind zeugen. Bis sie Vertrauen zu einem neuen Partner aufbauen kann, wird es es wohl noch dauern. So sieht sie es. Nicht ich.
Sorry, aber 36 und 40 ist dann schon ein Unterschied. lol
Aber in Deinem Alter hab ich ähnlich gedacht alles ab 30 war: "Boah die alten Säcke" .
Aber ist nicht so. 19 ist ja auch nicht 23 .
Wirst Du aber selber noch merken wenn Du erstmal ne 3 vorne dran hast. Und bitte: sag Deiner Schwester nicht sie wäre bald 40. Wäre furchtbar fies.
Hallo du!
Also verstehen kann ich dich absolut keine Frage. Ich glaube dir das es schwer ist. Doch wußte sie 1. nicht das ihr es versucht oder das ihr Kinder wollt?
2. gibt's immer wieder Frauen die eben doch später Kinder kriegen. Klar ist sie nicht mehr die Jüngste aber gehen kann es immer noch. Oder hat sie vielleicht nur einfach zuviel Angst?
3. wenn sie es später irgendwann noch erfährt oder gar von anderen ist es vielleicht viel schlimmer. Überlege dir, so schwer es dir fällt dich in Ruhe mit ihr zu treffen.
Ela
Jeder wählt seinen weg selbst.
Sie hat ihre Prioritäten damals gesetzt, sie führt ihr Leben. Du trägst weder daran schuld, dass sie eine Medizinkarriere angestrebt hat, noch das sie einen Nicht Zeugungsfähigen Mann geheiratet hat, noch das diese Ehe gescheitert ist usw. Du musst weder traurig sein noch ein total schlechtes Gewissen haben.
Mit 40 Jahren Mutter zu werden ist in der heutigen Zeit aus medizinischer Sicht sicherlich noch nicht zu spät. Auch jetzt trifft sie wieder eine Entscheidung für sich selbst an der du keinerlei Beteiligung trägst.
Auch wenn du es nur gut meinst, nimm dich selbst mal nicht so Wichtig (ist nicht böse gemeint). Deine Schwester wird sich für dich freuen. Und du solltest es auch tun, denn davon konnte ich bisher mit keinem Wort entdecken, dass du dich freust
Glückwunsch zur Schwangerschaft. Und nun freu dich und sag es deiner Schwester
iIn meinem Umfeld bekommen alle erst ab Mitte 35 ihre ersten Kinder. Zugegebener Maßen bleibt es dann oft bei einem, aber nicht immer. Eine Freundin hat mit 36 ihr erstes Kind bekommen und mit 40 ihr drittes. Ich habe mit 36 Sascha bekommen und mit 38 kam Frieda.
Allein aus meinem Freundeskreis fallen mir drei Frauen ein, die mit 38 erst einen neuen Partner gefunden und alle noch ein Kind bekommen haben. Meine Schwester hat mit 34 ihren Mann kennen gelernt und ist nun mit 40 schwanger.
Alle diese Frauen haben zuvor gedacht, es würde nichts mehr werden mit Mann und Kind. Klar kenne ich auch Gegenbeispiele, aber nicht viele.
Fazit: Positiv denken und deiner Schwester Mut machen. Und sag es ihr schnell, sonst ist sie gekränkt oder erfährt es noch durch Dritte.
Hallo,
Jeder lebt sein Leben.
Es ist nett, dass du dich um deine Schwester sorgst.
Ich denke sie wird sich eher freuen, Neid steht ihr nicht zu. Warum auch, sie hat sich ihren Weg doch ausgesucht? Auch Mediziner können während des Studiums oder Assistenszeit eine Auszeit nehmen.
Nur Mut!
MfG
Dann bist du ja auch schon fast Mitte 20 :D
Deine Schwester ist mit Mitte 30 noch nicht zu alt, um Kinder zu bekommen. Davon abgesehen wird sie sich sicher für dich freuen. Denkst du, sie wäre weniger traurig, wenn du ihr irgendwann das Baby unter die Nase hältst? Wohl kaum, das würde es eher schlimmer machen.
Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen.
meine Schwester ist 4 Jahre älter als ich und hat über Jahre vergeblich versucht, schwanger zu werden. Ich bin in der gleichen Zeit zweimal ratzfatz schwanger geworden und habe meine beiden Jungs bekommen. Es war jedes Mal sehr schwierig (für mich, es ihr zu sagen und für sie, es zu akzeptieren). Sie sagte, dass sie sich immer sehr über ihre Neffen gefreut hat, aber soo traurig war, weil sie selbst nicht schwanger wurde.
Nochmal zwei Jahre später, ist sie endlich selbst schwanger geworden und mittlerweile ist der kleine 4
für Geschwister ist es jedoch jetzt zu spät, findet sie.
Du hast keine andere Wahl, als es ihr (besser) früher oder später zu sagen. Wenn sie traurig, oder gar wütend wird, musst du es genauso akzeptieren...
Viel Glück
Angela