Mit der Mutter/Schwiegermutter zusammen wohnen/leben?

Hallo!

Ich hoffe, daß ich im richtigen Forum bin. Ansonsten bitte den Beitrag verschieben.

Ich weiß in moment keinen Rat, denn ich bin total durch den Wind. Meine Vorgeschichte:
Mein Vater hatte einen schweren Schlaganfall und liegt halbseitig gelähmt ohne Sprache und anderes in der Reha. Diese kann noch mehrere Wochen andauern.
Meine Mutter lebt jetzt alleine in einem riesigen Haus, ist körperlich auch sehr krank, total ängstlich und könnte eigentlich nicht mehr alleine dort sein. Leider ist sie aber ein sehr "spezieller" Mensch und man tut sich mit ihr sehr schwer.

Ich bin jetzt am überlegen, ob wir als Familie zu ihr ziehen sollten. Schließlich ist es auch mein Elternhaus, aber ich hatte zu meinem Vater immer eine engere Bindung. Mit ihr gab es schon sehr viele Konflikte.

Andererseits hat man ja auch seinen eigenen privaten Bereich jetzt, den man dann wahrscheinlich nicht mehr so hätte wie jetzt. Mein Mann hat seine Bedenken und möchte eigentlich nicht. Ich ja auch, aber ich möchte es auch indirekt für meinen Vater tun. Er war auch immer für uns da und hat mit den Kindern sehr viel unternommen und jetzt ist alles auf einmal vorbei.

Es ist alles gerade so schwer. Meine Mutter fragt mich ständig, ob wir schon miteinander gesprochen haben, denn so kann sie dort nicht alleine leben und das Haus bewirtschaften.

Ich weiß es einfach nicht......

1

Wenn Du Dich und Dein Leben nicht selbstaufgeben willst, dann rate ich Dir dringend davon ab!

Such Deiner Mutter lieber Hilfe für den Haushalt und komm regelmäßig bei Ihr vorbei um Besorgungen etc. für sie zu erledigen.

Notfalls soll sie in betreuten Wohnraum ziehen.

Aber ich würde wirklich nicht zu ihr ziehen, erst recht nicht wenn Du schon weißt, dass sie "schwierig" ist.

2

Ich bin nachdem die Mutter meines Freundes starb zu ihm und seinem Vater gezogen um die beiden zu unterstützen und habe es so sehr bereut.

Der Vater dachte, ich als junge Frau kann ja das ganze Haus da putzen und instandhalten.

Außerdem wurde die privatsphäre kein Stück respektiert, der Mann war da regelmäßig in unserem Zimmern oben schnüffeln.

ich bin nach 3 Monaten wieder weg da, mein Freund zieht im November zu mir, weil der Vater immer schlimmer wird. Er drohte meinem Freund sogar schon, sich nen Dietrich zu besorgen, wenn er es nicht immer sein lässt immer abzuschließen.

Niemand hätte das erwartet, dass der Vater anfängt sich so zu benehmen und wenn du schon sagst, dass deine Mutter ein "spezieller" Mensch ist würde ich es mir an deiner Stelle lieber noch 5 mal überlegen.

8

Warst du nicht das Mädel das den Schimmel im ganzen Haus entfernen sollte/hat?

9

Ja, aber der Schimmel war das geringere übel in dem Haus :-D

weitere Kommentare laden
3

Ganz ehrlich wenn du das "überleben" willst, dann tu es lieber nicht. Ich würde dann lieber täglich oder zweitäglich bei ihr vorbei schauen. Aber wenn du eh weißt wie schwierig sie ist und ihr von jeher immer Konflikte hattet dann lass es. Du tust weder dir noch deiner Familie einen Gefallen.

Ela

4

Hallo,

ich würde es machen, da ich ein 1a-Verhältnis zu meiner Mutter habe.

Aber in die Verlegenheit komme ich nicht, weil schon meine Geschwister und ihre Familien im Haus meiner Eltern wohnen.

GLG

5

Nie im Leben.
Es gibt sicher auch andere Wege für jemanden da zu sein.

lg und alles gute für dich und deinen Papa

6

hallo !

zusammen in einem haus ohne eigene wohnungstür ?

das würde ich niemals machen ! auch nicht, wenn das verhälltnis super wäre !

wenn sie alleine nicht zurande kommt, würde ich ihre eine haushaltshilfe ans herz legen

lg

7

Hallo.
Ich glaube deinem Vater kannst du auch anders helfen und unterstützen...

Ich würde dir dringend davon abraten. Hälst du es wirklich für eine gute Idee dort hin zu ziehen? Wenn du nervlich nach nem Jahr am Boden bist, kannst du deinen Vater auch nicht mehr helfen...

12

Dein Mann will nicht, und Du hast selbst deutliche Bedenken, damit sollte das Thema doch eigentlich vom Tisch sein?

13

Was ich nie machen würde, wäre zu meinen Eltern/Schwiegereltern ins Haus zu ziehen. es sei es ist eine eigene Haushälfte oder Wohnung mit separaten Eingang.
So das wir machen und umbauen können wie wir wollen, ohne vorgehalten zu bekommen das es nicht unser Haus ist,.

2. Ich würde nie eine Krankenpflege übernehmen wenn ich keine Ahnung davon habe.

3. Denke ich in deinen Fall, deine Mutter hat keine Lust auf alleinsein und braucht einen Animateur und Fahrdsienst, vielelicht noch Putzdienst.

4. Würde ich es nie machen wenn nicht alle Partner und Kinder 300% dahinter stehen

Man sollte sich auch bewußt werden das ältere Leute nicht rüstiger und gesunder und pflegeleichter werden,
Und wenn du dich da darauf eingelassen hast, kanst du nicht einfach wieder weg.

Mein Tip wäre, zieht in die Nähe aber ins eigene Haus. Oder deine Eltern ziehen in deine Nähe in eine kleine Wohnung.So kannst du sie unterstützen und bist nicht 24 Stunden dort.

VG 280869 die später mal ihre Eltern und Schwiegereltern insd Haus holt und Oma schon drin hat;-)