Hi ihr lieben nun ist es bald so weit ab mitte okt arbeite ich wieder in vollzeit als krankenschwester in allen 3 schichten...leider ist der dienwtplan so geschrieben das ser sich nicht wöchentl8ch wiederholt d.h. es ist evtl jeden tag ein anderer Dienst.
Mein mann bleibt noch 1 jahr in elternzeit d9ch er kann nicht alle meine Tätigkeiten uebernehmen z.b. kann er nicht bügeln u nicht kochen.
Somit werde ich das weiter uebernehmen.
Ich habe große angst vor dem wiedereinstieg da ich nicht weiß wie alles so wird der job ist oft sehr stressig u ich habe angst vor der doppelbelastung und ich möchte nicht das meine familie oder der job darunter leidet...
Habt ihr tipps wie ichs mir so leicht wie möglich machen kann und keiner zu kurz kommt
???
Lg bebianbord mit luis 2 jahr und 5 monate
suche tipps wie ich vollzeitjob und familie unter einen hut bekomme
Huhu,
kann er nicht oder will er nicht?
Beide der genannten Tätigkeiten sind nicht so schwer zu lernen. Ihr solltet allerdings eine klare Abmachung treffen, nicht, dass seine Erwartungshaltung eine andere ist als Deine.
LG
Hanna
Ist er behindert und kann deshlab nicht kochen und bügeln?
Dann gib die zu bügelnden Sachen an einen Bügelservice oder, wenn es eh nur deine Blusen, Blazer, Anzughosen sind, gib sie in die Reinigung.
Und sonst kochst du viel vor und frierst ein.
Falls er nicht behindert ist: tret ihm in den Po. Bügeln und kochen kann man ja wohl lernen.
"Mein mann bleibt noch 1 jahr in elternzeit d9ch er kann nicht alle meine Tätigkeiten uebernehmen z.b. kann er nicht bügeln u nicht kochen."
Dann muss er das eben lernen! Zumindest ein bisschen - gar nicht bügeln oder gar nicht kochen geht eben nicht. Ihr habt ja auch ein Kind zu Hause und den Stress im Schichtdienst immer vorzukochen würde ich mir nicht antun.
Ich habe in der Elternzeit auch oft Sachen gemacht, die eigentlich die Tätigkeiten meines Mannes waren davor (Rasen mähen, Garten / Rasen düngen, alles komplett gießen, Unkraut jäten, Terrasse gründlich reinigen, Auto putzen).
Wieso solltest du eine Doppelbelastung haben, wenn dein Mann in Elternzeit ist? Du gehst arbeiten, schaust, dass du zu deinen Schlafens- und Ruhezeiten kommst und darüber hinaus hilfst du (selbstverständlich) mit, aber nicht während der dann nichts macht.
Wie wäre es mit einer Putzhilfe, die 2 Stunden in der Woche reinigt und dann 1 Stunde bügelt?
Hallo!
Deine Angst kann ich sehr gut verstehen!!! Du hast da sicherlich eine herausfordernde Zeit vor dir und wirst in ein paar Monaten ganz schön stolz zurück blicken können, wie du alles gemeistert hast! Das Tolle finde ich, dass du dir Hilfe holen willst, schon durch die Frage nach Tipps, denn nur so kann es klappen!
Meiner Ansicht nach gelingt die Verbindung von Familie und Vollzeitjob, wenn du dir Prioritäten setzt: Was ist dir das Wichtigste? Zeit mit Mann und Kindern verbringen, entspannt sein oder perfekten Haushalt am besten noch selbst geführt...?
Ich habe, als ich wieder arbeiten gehen wollte, alles an andere abgegeben, was ich nicht selber machen wollte (putzen, bügeln, sogar teilweise kochen). Mein Mann musste alles lernen, was er noch nicht konnte (hat ihm aber richtig Spaß gemacht und war ziemlich stolz auf sich). Immerhin hat dein Mann doch mit entschieden, Elternzeit zu nehmen, und das bedeutet eben, auch diese Seite des "Eltern-Seins" zu lernen, wenn man(n) es noch nicht kann.
Dein Mann muss bestimmt nicht alles übermehmen, aber er kann sicher Wäsche waschen lernen, bügeln, vielleicht hat er Spaß, in Ruhe das Kochen auszuprobieren oder kann es schon? Reicht eurer Geld für eine Haushaltshilfe, die bei euch putzen kann?
Auch wenn es im Monat eine Menge Geld benötigt, habe ich mir vor zwei Jahren, als das zweite Kind da war, eine Putzfee gesucht, und das gehört zu den besten Entscheidungen für unsere Famillie. Freitags ist alles sauber, kein Streit, wer wann was machen muss, gefühlt viele Stunde "Freizeit", weil dieser Block wegfällt. Auch Wäsche bringe ich ab und zu zum Bügelservice. Okay, die andere Seite ist, dass wir manche Luxus-Aktivitäten nicht mehr machen (alle regelmäßig mal essen gehen oder teure Ausflüge und auch ab und zu Second-Hand-Kleidung). Aber unsere Zufriedenheit ist gewachsen, jetzt arbeitet mein Mann voll und ich mit einer halben Stelle, da bald das dritte Kind kommt.
Fazit: Alles das, was die aktive gemeinsame Zeit (und vor allem auch die Zeit für dich selber!!!) frisst, abgeben, sofern irgend möglich.
Meine Freundin hat ihre Mutter und ihre Schwiegermutter für je einen Nachmittag pro Woche "anwerben" können, sich zwei oder drei Stunden um das Kind zu kümmern, die haben dann aber einfach ganz nett ein paar Dinge im Haushalt nebenbei erledigt ohne der Tochter/Schwiegertochter zu nahe zu treten. Das fand ich total super, ich habe keine Familie in der Nähe.
Viel Energie und gute Ideen wünsche ich dir!
Katja
Hallo,
Bügelwäsche weggeben oder nur noch wenige Kleidungsstücke bügeln.
Musst du jeden Tag kochen? Du kannst doch bestimmt in der Arbeit in der Kantine essen.
Lass deinen Mann mit ganz leichten Gerichten anfangen (z. B. Eierkuchen, Nudelauflauf etc.), bzw. ihr konnt gemeinsam kochen, der Haushalt ist doch sicher fix und fertig gemacht von deinem Mann. Da sollte die Zeit da sein.
LG
Nici
sehr gute Gelegenheit für deinen Mann kochen zu lernen!
was ist nach der Elternzeit? zwei volle Jobs gehen nur wenn beide aktiv was beitragen! eigene Erfahrung!
LG
und manche glauben ihren Männern
Bügelservice, Anfängerkochbuch und/ oder bei der VHS einen Kochkurs schenken.
Für diesen Tipp will ich aber Provision haben!!!!
...äh....warum hast Du ihm das nicht rechtzeitig beigebracht????
Lisa
Dein Wiedereinstieg klappt, wenn dein Mann und Du zusammenhelft.
Dein mann ist noch 1 ganzes Jahr in Elternzeit (!). Die Frage erübrigt sich in meinen Augen, wer den Großteil des Haushalts macht. Besonders, da Du auch noch schichtest.
Ein "er kann das nicht" gibt es nicht. Wenn man will, kann man sich vieles aneignen. Will er also nicht oder läßt Du ihn nicht? Vielleicht u nterschätzt Du ihn ja?
Du musst ganz klare Absprachen treffen.
Aber aus meiner eigenen Erfahrung heraus: so oder so - es wird ein Kraftakt.