Hallo
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch,mein Bruder war bis vor 2,5 Jahren mit einer Frau (also der Tante meiner Tochter?) verheiratet und sie haben einen Sohn
Für meine Tochter ist sie ganz klar immer noch ihre Tante
So jetzt heiratet mein Bruder bald eine andere Frau die ihrer Meinung nach jetzt die neue "Tante" meiner Tochter ist (für meine Tochter ist sie aber nur eine Stieftante) und rein aus den Prinzip hat sie ja recht aber was macht eine Tante oder einen Onkel aus? Ein Teil der beiden ist ja "nur" angeheiratet also nicht blutsverwandt von daher bin ich etwas verwirrt
LG
Tante oder nicht ?
ich würde jetzt sagen sie bleibt tante, denn für die schiedung kann das kind ja nichts... aber letztlich ist es doch wurscht ob sie nun tante ist oder nicht...
auch angeheiratete tanten sind tanten, wie die schwestern der eltern auch, da gibts keinen unterschied (juristisch vielleicht aber nicht im sprachgebrauch), die neue angeheiratete tante ist definitiv auch eine tante... denn wann der blutsverwandte onkel sie nun heiratet ist völlig egal... sie ist halt die zweite tante an dem zweig der familie...
unsere tanten werden aber alle beim vornamen genannt, was sich sicherlich nicht ändern würde, würden sie sich vom blutsverwandten des kindes scheiden lassen...
aber ob man dann noch die tante des kindes sein will weiß ich nicht... ich denke das ist wie bei omas/opas über geschiedenen eltern, entweder wollen sie omas bleiben und der kontakt bleibt, oder es schläft halt ein und man "hatte" dann eine oma... da würde ich mir gar nicht so einen kopf machen...
lg gussy
Hallo,
ich habe eine Tante, die zum 2. Mal verheiratet ist.
Ihr erster Mann ist unser Onkel, sogar mein Patenonkel.
Der 2. Mann ist nur der Mann meiner Tante. Ich habe aber keine enge Beziehung zu ihm und nenne ihn auch nur beim Vornamen.
GLG
Der Titel "Tante" ist meiner Meinung nach nicht geschützt.
"...(für meine Tochter ist sie aber nur eine Stieftante) und rein aus den Prinzip hat sie ja recht...) - Nein, rein aus Prinzip hat sie nicht. Es ist in beiden Fällen eine angeheiratete Tante. "Stief" kommt da gar nicht zum Tragen.
Der Sohn ist Zweifels ohne ihr Cousin - die Frau Deines Bruders wird immer die "Tante" sein - egal, wie oft er heiratet.
In meiner Kindergartenzeit haben wir sogar unsere Erzieherinnen "Tante" genannt - mit völlig andere Bedeutung.
Mir persönlich ist die Blutsverwandtschaft immer gleichgültig - hängt aber auch sicherlich daran, dass wir sehr wenig Blutsverwandte haben.
Ich hab jetzt mal kurz in Deine VK geschaut: Deine Tochter ist 16!!!! Sie wird wohl kaum Deinen Bruder mit "Onkel xy" anreden" - oder doch?
Warum stellst Du diese Frage? Ist das so wichtig in Eurer Familie?
Meine Jungs nennen alle Tanten und Onkel (davon haben sie nicht viele) einfach beim Vornamen. Das würde sich auch nicht ändern, wenn es durch Scheidung oder Todesfall zu neuen Partnern käme.
Und selbstverständlich bleibt auch eine geschiedene Frau eine "Tante".
Man muss immer unterscheiden zwischen rechtlichem Anspruch und emotionaler Verbundenheit.
LG
Ähm, daß "Onkel" und "Tante" sagen hat doch nichts mit dem Alter zu tun. Mein Mann (40) als auch ich (38) sprechen alle Onkels und Tanten mit "Onkel ..." und "Tante...." an. Es sind nun mal Onkels und Tanten von uns und die spricht man auch genauso an. So ist es zumindest uns beigebracht worden und genauso geben wir es an unsere Kinder weiter.
LG,
Martina75
"Ich hab jetzt mal kurz in Deine VK geschaut: Deine Tochter ist 16!!!! Sie wird wohl kaum Deinen Bruder mit "Onkel xy" anreden" - oder doch?
Warum stellst Du diese Frage? Ist das so wichtig in Eurer Familie?"
Nein das nicht,unser Familienverhältniss ist nur etwas kompliziert (in verschiedenen weisen) und sie wurde letzt darauf angesprochen wer die xy (also die frau des onkels) ist und dann hat sie mich mal gefragt "was" sie eigentlich für sie ist,rein aus interesse und ich war mir da auch nicht so sicher
Beide Frauen sind keine Tanten sondern die Frau des Onkels
Danke und: so ist es.
haben wir auch in der Familie. Onkel ist zum zweiten mal verheiratet, beide Frauen sind mit uns natürlich nicht mit uns blutsverwandt. und beide werden halt als Tante angesehen
es geht übrigens auch anders: für den Schwager bin ich keine ganz richtige Tante für seine Kinder weil nicht verheiratet - obwohl ich die Mutter von cousin/e bin
LG
Hi,
also ich fühle mich absolut nicht als Tante vom Kind meiner Schwägerin.
Ehrlich gesagt ist das aber doch auch egal. Bei uns werden Tanten und Onkel beim Vornamen genannt ohne den Zusatz Tante oder Onkel. Da erspart man sich solche Fragen...
LG
"Da erspart man sich solche Fragen..."
Ist hier auch nicht anders aber das hält die Außenstehenden nicht davon ab zu frage wer xy (also freundin des Onkels ist) und das hat mich mal ins Nachdenken gebracht wie es eigentlich "richtig" ist
"also ich fühle mich absolut nicht als Tante vom Kind meiner Schwägerin."
Würde ich wahrscheinlich auch nicht aber die Freundin meines Bruders ist in dem Sinne etwas komisch (sie sagt ernsthaft zu meiner Tochter "Nenne mich bitte Tante (ihr Name)" und die Reaktion meiner Tochter kannst du dir denken...;D )
Also lt. Wiki sind auch die Partner der Geschwister Tante und Onkel! Soviel zur Theorie..
" (sie sagt ernsthaft zu meiner Tochter "Nenne mich bitte Tante (ihr Name)" und die Reaktion meiner Tochter kannst du dir denken...;D ) "
Also das würde ich nicht dulden! Mein Kind darf jeden beim Vornamen nennen und wenn jemand anders genannt werden möchte, hat er schlicht Pech gehabt. Ausnahme sind jetzt Oma und Opa, die auch darauf bestehen dürfen Oma und Opa oder von mir aus auch Großvater und Großmutter genannt zu werden.
"Stieftante" ist die Neue sicher nicht - sie ist ja genauso "Frau des Onkels" wie die erste.
Eher ist die alte jetzt die Ex-Tante ...
Also ich jedenfalls sehe die Frau meines Bruders ganz klar als Tante meiner Kinder und den zweiten Mann meiner eigenen Tante als meinen Onkel. Deren ersten Mann habe ich allerdings nie wiedergesehen nach der Scheidung, von daher ist der für mich nur "Tantes Ex".
Nachdem ich die alle Antworten gelesen hab habe ich gemerkt das es da scheinbar garnichtmal so eine offizielle "Regelung" gibt und das es wohl eher um das emotionale geht
Die ex Freundin (also auch die Mutter des Sohnes) war die jugenliebe meines Bruders und die beiden waren eine halbe Ewigkeit zusammen und sie gehörte einfach immer dazu
Sie sind,auch wegen des Kindes,nicht im Bösen auseinander gegangen und der Kontakt zwischen ihr und unserer Familie ist auch sehr gut und ich denke deshalb wird sie in dem Sinne wohl immer die "Tante" meiner Tochter bleiben
Für alle die gefragt haben:nein meine Tochter spricht niemanden mit Tante xy oder Onkel xy an aber sie wurde gefragt wer die (Name der Freundin des Onkels ist) und dann hat sie mich mal gefragt wer sie denn offiziell für sie wäre (für sie ist sie einfach die neue Frau des Onkels)
Danke für euere Antworten