Weihnachten - wie es schonend der Familie beibringen?

Guten MOrgen ihr Lieben #winke,

jedes Jahr dasselbe Problem: WEIHNACHTEN #aerger. Das letzte Jahr bei uns: Ein Desaster!

Beide Omas und Opas waren da und meinte Tante, deren Mann letztes Jahr frisch gestorben war. Wir dachten, das wird ein schöner Abend, besinnlich und kindgerecht. Von wegen! Zuerst der große Streit "Wer geht in die Kirche?" Ausgemacht war - so kenne ich es auch aus meiner Kindheit! - alle gehen in die Kirche mit den 2 Kids, während die Mutter - also ich! - noch des Rest vorbereitet und dem Christkind hilft :-p.

Tja. Das Ende vom Lied war, dass am Ende keiner in die Kirche gegangen ist, weil sie sich nicht einigen konnten. An vorderster Front die katholischen Großeltern!!!! Mein Atheisten-Mann hat sich sogar bereit erklärt mit den Juniors in die kirche zu gehen, aber keiner wollte mit! #klatsch.

Dann: Weihnachtslieder singen! KEINER konnte die Strophen außer meine Mutter und ich und die MÄnner (sprich Opas) hielten sich mit Witzen bei Laune! Also echt unterstes Niveau! Die Kinder hatten letztes Jahr ÜBERHAUPT kein Weihnachten, weil alles mit überfordertem Geschrei und Weinen endete.

So. Dieses Jahr wollen wir alles anders machen! Wollen nur zu viert feiern. Dafür den 1. WF bei meinen Leuten und den 2. WF bei seinen, oder umgekehrt.
Das hatten wir letztes Jahr schon so ausgemacht und wollen es durchziehen. Nur ein Problem: Weihnachten ist das Fest der Familie. Und ich hab echt noch nie ohne meine ELtern Weihnachten gefeiert #hicks. Dabei gehts mir jetzt nicht um mich, sondern um meine Eltern...die werden maßlos enttäuscht und auch einsam sein...! Meine Schwiegies haben da nicht so das Problem, die haben viele Freunde und sind sicher froh, dass wir überhaupt kommen an den Feiertagen.

Wie löse ich das ganze nun? Nur meine Eltern einladen und die Schwiegis nicht, finde ich auch unfair...! Dieses Jahr sind die Kinder aber schon größer und kriegen noch mehr mit und ich möchte ihnen ein friedvolles, schönes Weihnachtsfest bieten, nicht so einen Reinfall wie letztes Jahr!!! Meine Mom wird mir das allerdings richtig übel nehmen glaub ich! Sie ist in sowas immer megasensibel :-(. Aber ich kann ja nicht nur die Mütter einladen mit der Begründung, dass sich die Männer letztes Jahr mehr als daneben benommen haben! #schmoll

Bitte um Hilfe und Tipps! Ich befinde mich in einem Dilemma und weiß mir keinen Rat mehr!

LG Tinchen

1

Wenn ihr den 1. Weihnachtstag mit deinen Eltern verbringt, dann sind sie doch nicht allein.

Seit dem ich mehr als 1 Kind habe, habe ich Heiligabend immer in meiner kleinen Familie ohne Großeltern verbracht. Alles andere wäre ja eh nur in Stress ausgeartet.

Meine Eltern sitzen aber Heiligabend immer mit meinem Bruder und Schwägerin, die halt mit ihnen im Haus wohnen zusammen.

Warum das ganze im letzten Jahr nun ein Desaster war, weil keiner in die Kirche wollte oder die Weihnachtslieder komplett auswendig konnte....naja....Kirche ist doch keine Pflicht und singen ist ja auch nicht jedermanns Sache.

2

Wie wäre es denn, wenn ihr den 1.Weihnachtstag bei deinen Eltern verbringt und den 2. die Schwiegis einlädt?

lg thyme

3

Hi,

" Fest der Familie"....#gruebel Ihr seid doch selber eine Familie.....

Da bin ich wieder heilfroh, das unsere Familie weit weg ist und wir in Ruhe unsere eigenen Rituale zu Weihnachten durchführen können.

Macht doch das Wechseljahrmodell....jedes Jahr ist die andere Familie dran, die ihr besucht oder zu besuch kommt. Somit können sich Deine Eltern auch drauf vorbereiten, das sie nicht " alleine" sind, wenn sie es ein Jahr im Voraus wissen, das sie Weihnachten nicht bei Euch sind.

lisa

4

Hallo.

Ich sehe darin kein Problem.
Wir machen das so, seid unsere Kinder auf der Welt sind, das wir Heiligabend als kleine Familie beisammen sind.
Keine Unmengen fin Gecshenken an einem Tag.
Wir können den Tag so timen, wie wir es gewohnt sind und für die Kinder am geschicktesten ist.
Alle sind entspannt.

Die Feiertage danach ist die Familie dran.

Sagt Eurer Familie, das ihr es diesmal klein halten wollt und sie gern die anderen Tage willkommen sind oder ihr da. Warum sollte immer einer alles machen?
Bei uns geht das jöhrlich reihum.

Lg

5

Ist das denn bei Euch üblich, dass man den 24. Dezember mit den Eltern/Großeltern verbringt? Bzw. wie lange haben Deine Mutter und Dein Vater mit ihren Eltern zusammen Weihnachten gefeiert?

30

Auch wenn ich nicht gemeint war:

Bei uns ist es so, dass meine Eltern so lange Weihnachten mit meinen Großeltern gefeiert haben, bis meine Großeltern verstorben sind. Und es war immer toll ! So möchte ich das bei uns auch haben....

LG

33

Ja, das ist bei mir auch so. Wir feiern Weihnachten bei meiner Mutter. Und vorher immer mit den Großeltern (Mehrfamilienhaus).

Aber sie wäre halt weder böse noch traurig, wenn das mal nicht mehr so wäre. Wir machen das dann ja nicht grundlos..

6

Hallo Tinchen,

Deine Eltern sind doch gar nicht allein, sondern haben sich gegenseitig #aha

Bei einer verwitweten Mutter oder einem verwitweten Vater wäre das etwas anderes - so aber würde ich, so unbequem es ist, einmal klaren Tisch machen. 10 unangenehme Gesprächminuten ersparen Euch 10 unangenehme Weihnachtsfeste.

Ihr - Du, Dein Mann und Deine Kinder - seid eine Familie und die Weihnachtsfeste, die ihr jetzt habt, sind die, die Deinen Kindern in Erinnerung bleiben werden. Die kommen nicht wieder! Sie sind zu schade, um sie sich verderben zu lassen.

Also, Augen zu und durch.

WIr haben das gleich während der 1. Schwangerschaft klar gemacht und dann war es gut.

Liebe Grüße und nur Mut!

liki #liebdrueck

7

Hallo,
bei uns ist es so, dass wir Heiligabend nur als Familie feiern, ohne meine Eltern oder Schwiegereltern. Am ersten Feiertag sind wir dann bei meinen Eltern und am zweiten meistens allein. Meine Schwiegereltern wohnen weit weg, so dass man sich über Weihnachten nicht sieht (was ich aber nicht schlimm finde ;-) ).

An deiner Stelle würde ich das Thema in einer ruhigen Minute mit deiner Mutter besprechen. Sag ihr, warum ihr Heiligabend alleine als Familie feiern wollt. Das ist euer gutes Recht, und ich fände es unfair von deiner Mutter, deshalb eingeschnappt zu sein. Dafür könnt ihr ja den ersten Feiertag zusammen verbringen.
LG

8

Hallo,

bei uns war es so; wir haben immer mit meinen Eltern am Heiligabend zusammen gefeiert (immer abwechselnd bei jedem Mal) und jedes 2. Jahr kamen meine Schwiegereltern dazu bzw. als die Kinder geboren waren wurde generell abwechselnd gefeiert, denn es gab auch noch meine Schwägerin und Schwager (kinderlos), selbst da wurde gemeinsam gefeiert und es war immer schön.

Dafür habe ich aber in wirklich JEDEM Jahr am 1. Feiertag ab mittags immer alle bei mir gehabt (heute noch).

Seitdem die Kinder da waren war Heiligabend mit Allen bei mir. Jetzt, wo ich Enkel habe bzw. meine Mutter ihre Urenkel, feiern wir Heiligabend bei meiner Tochter. Jeder bringt etwas zum Essen mit und wir machen es uns mit den Zwergen richtig festlich-gemütlich, auch mit dem Kirchgang usw.

Aber den 1. Feiertag lasse ich mir trotzdem nicht nehmen.
Aber dieses verklärte Romanweihnachten, welches du dir wünscht, wird es nicht geben, einfach, weil deine Erwartungen viel zu hoch sind. Dadurch gerätst du unter enormen Stress und am Ende siehst DU DEIN weihnachten eskalieren, wobei, was ist schlimm daran, dass man auch mal Witze macht, die Weihnachtslieder nicht mehr singen kann usw.

Sorry, aber ich glaube, grad zur Weihnachtszeit fängt man häufig an sich in irgendetwas reinzusteigern. Bei dir ischeint es die absolute Harmoniezu sein.

LG

9

Feiert Heiligabend doch bei deinen Eltern. Ihr seid ja dann quasi eingeladen. Da können die Schwiegereltern doch nichts gegen einwenden.

VG
Mateo