Hallo!
Langsam glaube ich wirklich, ich dreh durch; Grund hierfür ist meine liebe Verwandtschaft
Mein Sohn hat in drei Wochen Geburtstag, (dummerweise) an einem Mittwoch. Also hatte ich geplant, den Kindergeburtstag mit seinen Freunden direkt an diesem Tag zu machen und am Wochenende darauf die Verwandtschaft einzuladen. Nun habe ich von meinen beiden Schwestern erfahren, dass sie jeweils ab Donnerstag bis Sonntag im Urlaub sind. Eine davon ist die Patin zu meinem Sohn. Kommen meine Schwestern nicht, kommt meine Mutter auch nicht, da sie selbst nicht fahren kann (ca. 1 Autostunde und zum Abholen etc. einfach zu weit).
Nun habe ich meinen Mann gebeten, seine Eltern zu fragen, ob sie denn nicht auch mittwochs kommen könnten (auch eine Stunde Fahrzeit), dann würden wir halt den Kindergeburtstag am Wochenende machen. Der ist mir ja fast an die Decke, wie ich von seinen Eltern so etwas unter der Woche verlangen könnte. Idiot!!! Ich hab mich voll geärgert!
Und dreimal feiern ist mir einfach zu viel. Mittwoch meine Verwandtschaft, samstags dann die Kinder und sonntags dann noch seine Eltern. Ich bin doch hier kein Partyveranstalter! Aber wie würde ich es meinem Son erklären, dass keine Oma und keine Patin zu seinem 6. Geburtstag kommt und wir nur mit seinen Freunden feiern?
Außerdem will ich auf keinen Fall alleine mit meinen Schwiegereltern sein, nach einer halben Stunde spring entweder ich vom Balkon oder drehe ihnen den Hals um - aber das ist eine andere Problematik.
Was soll ichjetzt nur tun?
Danke
Kindergeburtstag und die liebe Verwandtschaft
Einladen zu einem Termin, wer nicht kommt Pech, ist schade aber auf Etappen für sowenige Leute würde ich mich nicht einlassen, Mittwoch ab bla bla dürft Ihr kommen und gut ist.
Feier doch einfach eine Woche später, wenn deinen Schwestern wieder da sind
Das geht nicht, da dann sonntags schon meine Nichte Gebursttag hat.
Im Ort einer Schwiegereltern ist zu diesem Zeitpunkt dann auch Kirchweih - das Highlight schlechthin, warum auch immer - die würden dann genauso wenig kommen.
Ach wie doof: Dann würde ich einfach feiern wie von dir geplant und gut ist
Hallo,
wieso ist es denn für Deine Schwiegereltern so problematisch unter der Woche?
Wie wäre es folgendermaßen:
Deine Leute am Mittwoch, die Schwiegereltern Samstagmorgen zum Frühstück und den Kindergeburtstag am frühen Nachmittag.
So könntest Du nach dem Frühstück direkt in der Küche verschwinden (Du musst ja alles für später vorbereiten) und Dein Mann kann dann seine Eltern weiter bespaßen.
Liebe Grüße und starke Nerven
Mimi
Hi,
"Aber wie würde ich es meinem Son erklären, dass keine Oma und keine Patin zu seinem 6. Geburtstag kommt und wir nur mit seinen Freunden feiern?"
Ich verstehe das Problem nicht... wir feiern immer nur mit den Kindern - das ist unserem Sohn auch wichtiger als alles andere. Von der Familie kommt der, der Zeit hat - und idR ist das einfach am Geburtstag oder den folgenden Tagen einfach mal auf einen Kaffee. Eine richtige Familienfeier gibt es nicht.
Aber wenn euch das so wichtig ist: Lade die Verwandschaft zum Mittagessen ein, die Kinder ab 3 Uhr und wer von der buckligen verwandschaft dann noch bleiben will soll das tun, wer nicht, fährt eben wieder. Eine stunde ist ja nun nicht sooooo weit.
Gruß
Kim
Mein Rat:
Feier am Mittwoch mit deiner Schwester, deiner Mama incl eurer kleinen Familie.
Am Wochenende feier mit den Schwiegereltern und den Kindergeburtstag!
Vorteile:
durch die "Kindergäste" bist du nicht allein mit deinen Schwiegereltern.
Deine Schwiegereltern lernen die Freunde deines Kindes kennen.
Dein Mann muss wahrscheinlich am Folgetag auch nicht arbeiten und du kannst ihn somit voll integrieren
Der Folgetag kann dann ganz im Sinne der Erholung genutzt werden und der Alltag fordert euch nicht so schnell wie bei einem Kindergeburtstag mitten in der Woche.
Wir haben auch kurzerhand Kindergeburtstag und Familienfeier zusammengelegt und es war super gut gelaufen.
Lieben Gruss und viel Spass
Karna
Super Antwort!
Ich würde am Mittwoch mit der Familie feiern und am Wochenende kommen die kleinen Gäste.
Schwiegereltern würde ICH anrufen, erklären und fragen wann sie kommen möchten - Thema durch!
Egal wie ich zu meinen Schwiegereltern stehe, aber meinen Mann extra zu bitten, dass er dort anruft obwohl ich ja Beide selber schon seit Jahren kenne und das auch kann, wäre mir zu kindisch.
Kindergeburtstag am Mittwoch, das Wochenende ist für die Familien reserviert, bei uns käme da die Hälfte der Kinder eh nicht.
Familie am Samstag oder Sonntag. Wer weg ist, hat Pech gehabt und kommt dann ein anderes Mal zum Kaffee.
lg thyme
Hallo!
Lass dein Kind am Tag seines Geburtstags mit seinen Freunden feiern und plane wie ihr wollt die Familienfeier. Wer nicht kommt, hat Pech gehabt !!!
Viel Spaß
Tanja