Aufeinmal hat er kein Verständniss für mein Verhalten

Hallo,
ich muss heute mal mein Leid klagen.Vieleicht kann mir jemand von Euch sagen ob ich zu extrem reagiere oder mein Mann ein Idiot ist.

Ich bin seit gut einem Jahr sehr oft fix und fertig(Körperlich wie psychisch).Es baute sich immer mehr auf.Meine Ärztin riet mir zu einer Kur oder zu einer Abwechselung im Allag.Da ich von einer Kur erst nicht so begeistert war,hab ich mir einen 400€-Job gesucht und er macht Spass.Ich gehe jetzt 10Stunden,vormittags(zwei Tage),die Woche arbeiten.Schön und gut. Es ging mir ein paar Wochen besser,doch dann kam es wie ein JoJoefekt auf mich zurück. Habe dann doch eine Mu-Ki-Kur beantragt und komme tatsächlich noch dieses Jahr in eine.Das hatte mir jeder,aus Termingründen,verneint. Letzte Woche Freitag hatte ich so etwas wie einen Nervenzusammenbruch.So hab ich mich noch nie gesehen.
Als ich meinem Mann davon erzählte(er war auf der Arbeit,als es passierte) war er so komisch. Hab ihn gefragt was los ist und er meinte er könne das Ganze nicht verstehen.Ich wäre so fertig mit den Nerven und suche mir eine Arbeit???? Ich bin so fertig und will mit drei Kindern in eine Kur? (Von Kuren,Psychologen usw hält er gar nichts). Ich habe ihm dann versucht zu erklären wie ich mich fühle.Das er sich auf ein Wochenende/Feierabend freuen kann,ich jedoch selbst im Urlaub noch das meiste machen muss usw. Wenn ich nach der Kur wieder nach Hause käme,wäre doch auch wieder alles so wie vorher. Ich sollte doch froh sein,daheim bleiben zu können und nicht arbeiten zu müssen.(Irgendwie hört man hier schon herraus,das er sich z.Z.an seiner Arbeit nicht wohl fühlt,oder?).
Seine Ex hat in meinem jetztigen Alter auch psychische Probleme bekommen und ihn dann später verlassen.Jetzt hat er Angst das es ihm wieder passiert.Er spricht auch ständig von Kurschatten.(Er hat totale Verlustängste).

Wieso hat (m)ein Mann kein Verständniss für mich?

Kennst jemand auch so ein Exemplar?
LG kelloggmaus

1

Wieso willst Du auch noch zu einer Mutter-Kind-Kur???? Mach doch eine Mutter-ohne-Kind-Kur. Wäre doch viel ergebnisorientierter. Ich kann verstehen, dass Dein Mann Dich nicht versteht.

2

muß er am we und im urlaub tatsächlich noch das meiste machen? ich meine, neben SEINER vollzeitstelle und deiner situation????

du bist psychisch fertig, nimmst einen job an der das noch weiter treibt, willst jetzt eine kur machen? mir scheint, dein verhalten geht ein bisschen zu lasten deiner familie, wenn dein partner tatsächlich auch noch den großteil des haushaltes machen soll. werde dir doch erstmal klar, was du willst, bevor du dich blindlings in eine kur stürzt. hier verstehe ich deinen mann: es wird ganz bestimmt nicht durch ein wunder hinterher anders sein. vllt. ist eine kur auch der falsche ansatz, wozu braucht jemand, der über sich sagt, er wäre körperlich UND geistig am ende abwechslung aus dem alltag? mir scheint du brauchst eher stabilisierung. vllt. wäre eine (dauerhafte) therapie besser für euch? im moment bist du anscheinend nicht nur keine hilfe, sondern auch noch eine zusätzliche belastung für deinen mann. das wird sich durch eine bisschen "abwechslung" nicht geben. warum geht es dir so, bist du generlell schnell überlastet, bist du depressiv etc. etc., da wird eine kur nicht reichen. aber deinem mann reichst vllt. mal.

v.

3

Hi,

ich glaube, du hast das falsch gelesen! Der Mann muss zu Hause wenig bis gar nichts machen - aber die TE muss am WE und auch, wenn der Mann Ulraub hat, das meiste /alles alleine machen!

Ansonsten muss ich aber auch sagen, wenn ich körprlich und psychisch fertig bin, dann würde ich mir keinen Job (und wenn es nur 2 Tage sind) suchen.

@ TE
Die Kur würde ich auf jeden Fall machen!

Ich hatte selbst vor einigen Jahren einen Burn Out und die MKK hat mir sehr geholfen. Voraussetzung ist aber, dass die Kinder mindestens den ganzen Vormittag in der Kureinrichtung betreut werden und ggfs. auch nachmittags dorthin können! Sonst macht das alles keinen Sinn! Und man darf sich keinen Kurstress (zu viele Anwendungen / Therapien) aufzwingen lassen. Aus den benannten Möglichkeiten sollte man sich raussuchen, was zu einem passt und was man auch zu Hause weitrführen kann - alles andere ist sinnlos und führt zu weiterem Stress.

Gruß
Kim

4

Hallo,

Also ich kann dir gut nachfühlen wie es dir geht.
Bin selbst 3-fach Mama, mit einem sehr therapiebedürftigen Kind dazwischen und kenne dieses absolute ausgelaugt sein.
Ich habe auch diese Phasen in denen ich nichts mehr auf die Reihe bekomme und mein Mann sich dadurch überlastet fühlt, wir hatten schon viel Streit darüber.
Allerdings sind das bei mir kurze Momente, bis ich mich neu gesammelt und strukturiert habe, danach läuft es wieder.

Ich denke aber wie meine vorschreiberinnen auch das eine Kur nicht das richtige für dich ist.
Du brauchst definitiv Hilfe,soviel ist klar.
Aber ich denke du wärst in einer Tagesklinik oder psychologischer Therapie besser aufgehoben.
Dein Mann hat in sofern recht damit das nach der Kur wieder alles beim alten ist.
Du könntest genau so gut 2 Wochen in den Urlaub fahren bis dann entspannt, aber danach kommt der Alltag wieder.

Du musst dich neu strukturieren, einen weg finden wie du am besten mit dem Alltag klar kommst, notfalls erstmal mit Medikamenten um erst mal wieder auf die Beine zu kommen.

Die Arbeit würde ich an deiner stelle aber unbedingt behalten, die hilft sicher mal etwas rauszukommen.
Ich merke selber wie ich hier ab und an halb durchdrehe und bin froh wenn ich ab nächsten Jahr auch wieder arbeiten darf.

Du musst aber auch die Sicht deines Mannes verstehen.
Zum einen hat er so eine Geschichte schon mal durch und zum anderen kann er deine Probleme nicht nachvollziehen.
Menschen ohne psychische Erkrankung können sich da kaum bis gar nicht reinversetzen, wie die kleinsten Aufgaben einen schon manchmal so dermaßen überlasten können.
Da würde ich vorschlagen das er ebenfalls an einer Therapie von dir ein wenig teilnimmt, einfach um dich besser verstehen zu lernen.

LG

7

"Ich denke aber wie meine vorschreiberinnen auch das eine Kur nicht das richtige für dich ist.Du brauchst definitiv Hilfe,soviel ist klar.
Aber ich denke du wärst in einer Tagesklinik oder psychologischer Therapie besser aufgehoben.Dein Mann hat in sofern recht damit das nach der Kur wieder alles beim alten ist.Du könntest genau so gut 2 Wochen in den Urlaub fahren bis dann entspannt, aber danach kommt der Alltag wieder."

Dem muss ich widersprechen! Eine Kur lässt einen vieles in anderem Licht sehen - vor allem hat man mal Zeit für sich, kann einfach mal "loslassen", etwas für sich tun ohne ein schlechtes Gewissen wg Haushalt etc zu haben! Und auch der Mann, der dann zu Hause bleibt, bekommt evtl. eine andere Sichtweise. Und es bleibt nur dann beim alten, wenn der Mann sich weiterhin aus allem raushält und der Frau auch am WE und wenn er Urlaub hat "aufdrückt". Wenn der Mann zur Einsicht kommt, dass Hausfrau und Mutter mehr als ein VZ-Job ist, dann wird sich auch was ändern. Sonst nicht. Alleine kann die TE das nicht schaffen - egal, ob mit oder ohne Kur.

Ich habe schon immer VZ gearbeitet (regelmäßig mehr als 45h pro Woche) und mein Mann war zu Vollzeit zu Hause - trotzdem habe ich zu Hause viel mit angepackt, es gab weitere Probleme (mein Mann hatte eine Not-Op, finanzielle Probleme etc.) - und das hat bei mir zum BurnOut geführt. Auch, weil mein Mann einfach nicht gesehen hat, was ich alles "nebenbei" mitgemacht habe. Auch normale Gespräche zwischen uns waren kaum noch möglich - die Trennung stand im Raum.

Durch meine Kur und 3 Wochen Abwesenheit mit ausschließlichen Telefonaten hatte auch mein Mann Zeit zum Nachdenken, Zeit Gespräche mit seiner Familie / Freunden zu führen - und fing an, umzudenken. Genau wie ich auch.

Nach meiner Rückkehr konnten wir wieder miteinander reden, mein Mann hat zu Hause den größten Teil übernommen und mir den Rücken freigehalten, wir haben gemeinsam nach Lösungen gesucht - und ich mir einen anderen Job mit regelmäßigen Feierabenden und einem tollen Betriebsklima. Das alles ging nicht von heute auf Morgen (insgesamt brauchten wir 2,5 Jahre), aber es war deutlich anders und besser als nach der Kur. Aber dafür muss eben auch der Partner einsichtig sein!

Gruß
Kim

8

Ja gut, dann hat das bei euch gut funktioniert auf diese weise.
Bei uns z.b. wäre das überhaupt keine Option, mein Mann bindet sich schon sehr mit ein hier, da kann ich mich nicht beschweren.
Es ist eben für uns beide sehr schwierig schon allein wegen der ganzen Termine für Therapien usw.
Da würde es meine Abwesenheit nur noch schlimmer machen.

Da weiß man natürlich nicht wie es bei dem Mann der TE aussieht, ob er sich ebenfalls sehr einbringt und einfach überfordert ist mit noch mehr Aufgaben.
Oder ob er sich raushält und sie schön machen lässt, denn nur in diesem Falle würde ein Umdenken seinerseits auch was bringen.

Eine Mutter-kind- Kur wäre aber sicher doch noch anstrengender als die Situation Zuhause und ich weiß nicht in wie weit das was bringen sollte, es sei denn die Kinder haben auch irgendwelche Probleme die man mitbehandeln müsste.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich schreibe nochmal,da hier ein paar Dinge falsch angekommen sind.

Mein Mann macht so gut wie garnichts im Haushalt.Eventuell mal Spülmaschine ausräumen.So ca,alle zwei Wochen mal.
Seit einem dreiviertel Jahr macht er am/ums Haus auch nichts mehr.Er verschanzt sich in seinem Computerzimmer und kommt (meistens)zum Abendessen wieder raus.Es sei denn,ich BITTE ihn mir mal den Kleinen abzunehem um die Große von einer Freundin abzuholen. Im Urlaub mache ich das allermeiste. Ich habe ihm gesagt,dass ich mehr Unterstützung von im Brauche usw.,aber das geschieht nur,wenn ich explizt danach frage.
Ich wollte immer Hausfrau und Mutter sein,aber das hab ich nach den großen Kids,als sie2,5J.alt waren aufgegeben und auch,ähnlich wie heute,wieder gearbeitet.Ein bischen raus muss Frau auch mal.Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen und so war es dieses Mal auch wieder.

Eine Kur ohne Kinder ist für mich (leider) Unvorstellbar.Ich könnte ein paar Tage mal ohne sie,aber keine drei Wochen.Zumal der Kleine grad eine "Phase" durchmacht und sehr an mir hängt.

Ich liebe meinen Mann,aber das da Null verständnis für mich ist,macht mich einfach nur traurig.

10

Ok das sieht natürlich anders aus.

Hier hilft wirklich nur ihn klipp und klar eine Ansage zu machen das er sich einbringen MUSS.
Stellt am besten gemeinsam einen Plan auf, wer ganz klar geregelt was übernehmen kann.
Computer daddeln kann er, wenn er zeit hat (abends wenn die Kinder im Bett sind etc.)

Am Wochenende erwarte ich von meinem Mann das er genauso anpackt wie ich, ebenso im Urlaub.
Da profitieren alle von weil auch ich dann "frei" habe und wir gemeinsam was machen können.

Wenn er Dinge nur auf Ansage erledigt, auch gut.
Hauptsache er macht sie, du solltest nur nicht den Fehler machen (den Frau ja zu gerne macht) und dann eben gleich alles allein machst ohne ihn einzubeziehen.
Mein Mann "übersieht" auch gern alles, ich hat einen anderen Ordnungssinn als ich und ihn stören Dinge, die mich stören einfach nicht.
Dann muss ich ihn eben auch mal hochscheuchen, was soll's...

15

Hallo

Ich finde es aber für deinen Mann mal ganz toll sich mal 3 Wochen um Haushalt und Kinder zu kümmern.

Dann sieht er mal was das ganze doch für Arbeit macht.

Ich war selber vor 4,5 Jahren fünf Wochen alleine zur Reha wegen burnout. Bei mir kam aber noch trauerbewältigung dazu. Mein Vater war kurz vorher an Krebs gestorben .

Mein Mann hat das hier wunderbar gemeistert. Das lag oder liegt daran das er von Anfang an mit anpacken musste.

Klar das der der daheim ist den Großteil im Haushalt meistert aber die Kinder gehören beide.

Zwar mussten unsere Kinder 5 Wochen auf mich verzichten haben aber seid der zeit ne ziemlich entspannte Mutter. Klar gibt es Tage die anstrengend sind aber das ist hier nicht mehr die Regel.

Lg

weiteren Kommentar laden
6

Ich verstehe euch beide ein wenig denke ich und an beidem ist ein Stück Wahrheit, Ja Du übertreibst und Ja Dein Mann ist ein Idiot.

Dein Mann hat kein Verständnis für Dich, scheinbar nicht nur in der jetzigen Situation (krankheit) sondern generell..... Klar ist, dass bei dem Modell einer arbeitet und einer bleibt zu Hause derjenige der zu Hause bleibt auch den "Haushalt führt". nicht klar ist, dass der- bzw. diejenige auch am Wochenende und im Urlaub alles alleine macht.

Dein Mann hat mit dir zusammen ein Leben, Kinder.... er verbringt sein Leben jedoch "auf der Arbeit" und danach am PC, so wie ich Dich verstanden habe.

Bei ihm ist schon eine ehe in die Brüche gegangen.. aus ähnlichen Gründen vielleicht?

Bedenklich bei Dir finde ich, dass Du für dich, zur Erholung, nicht mal ohne Deine Kinder sein könntest. Du klammerst, obwohl Du Erholung dringend bräuchtest.

Mit einem Menschen zu leben, der ständig überlastet ist, ist auch anstrengend, von daher verstehe ich auch ein stückweit Deinen Mann.

Schwierig. Aber ich denke - wie die anderen auch - dass eine Mutter Kind Kur hier nicht hilft.

Lichtchen

9

Eine Kur mit 3 Kindern bringt nichts.
Fahr alleine und lass die Kinder bei deinem Mann. Dann merkt er gleich mal, wieviel Arbeit du immer hast. Deine Kinder haben einen Vater und werden nicht Schaden nehmen, wenn du für ein paar Wochen weg bist.

Wenn du jetzt nichts für deine Gesundheit tust, wirst du vielleicht bald wesentlich längere Zeit in einer psychiatrischen Klinik verbringen. Ist damit deiner Familie geholfen?

12

Sicherlich mag es ohne Kinder auf der einen Seite schon besser sein für dich zu Kuren. Doch ich behaupte mal wenn dein Mann solche Angst hat das du ihn verlässt wie die Ex es tat, wieso steht er dir dann nicht mehr zur Seite. Wieso hat er nicht mehr Verständnis oder bemüht sich drum? Da fehlt es meiner Meinung nach nämlich auch. Und von daher müßte er sich vielleicht auch ein wenig an die eigne Nase packen.

Haste auch einfach versucht ihn "zwanghaft" mehr einzubinden damit er eben auch seinen Teil zu erledigen hat?

Ela

14

"Wieso hat (m)ein Mann kein Verständniss für mich?"

Die Antwort gibst Du Dir doch schon selber:

"Das er sich auf ein Wochenende/Feierabend freuen kann,ich jedoch selbst im Urlaub noch das meiste machen muss usw. "

DA liegt doch der Hase im Pfeffer. Egal, wer jetzt wieviel außerhalb des Hauses arbeitet und wer mehr die Haus- und KinderpflegeARBEIT(!) hat - am Ende steht beiden gleich viel Freizeit zu!

DAS Problem musst Du daheim angehen, nicht indem Du mit drei Kindern auf Kur fährst und er sturmfreie Bude hat. Da wäre es wirklich sinnvoller, wenn Du mal ein paar Tage alleine wegfährst und er mal merkt, dass die Betreuung von drei Kindern harte Arbeit ist - die er am Wochenende und im Urlaub mitzutragen hat, sind ja auch seine Kinder.

16

Ich kann Deinen Mann verstehen. Du solltest Dir ärztliche Hilfe suchen. In einer Mutter-Kind-Kur bist Du noch gestresster als zu Hause.
Eine normale Kur (nur Du) wäre evtl. das Richtige. Aber Du solltest Dich dringend psychisch behandeln lassen.