telefonieren per lautsprecher...

hallo!
meine eltern haben sich neuerdings angewöhnt, immer auf lautsprecher zu stellen, wenn wir telefonieren. ich mag das gar nicht - entweder man spricht ohr an ohr oder eben nicht. warum immer eine allgemeine telefonkonferenz? es ist ja nicht so, dass wir ein wichtiges familienthema diskutieren würden. eher belanglose alltagssachen. und es ist nicht so, dass dann beide mit mir sprechen würden - nein. einer telefoniert, einer lauscht. das telefon steht auf dem tisch. und genau dieses lauschen mag ich nicht. habe ich auch schonmal gesagt, sie wollen es aber nicht abstellen. ich bin schon dazu übergegangen, nur noch anzurufen, wenn ich weiß, dass mein vater mittags schläft oder meine mutter einkaufen ist.

grrr...könnt ihr das auch nicht leiden? was könnte ich noch als grund vorbringen?
lg

3

Hm darüber denke ich nach wenn ich Zeit habe. Oder keine anderen Sorgen #winke

4

naja, zeit für's forum ist ja schonmal da, das ist eine gute ausgangsbasis ;-)
lg

5

Kurz #rofl Aber ich würde das ignorieren, es gibt echt schlimmeres. Sei froh das sie sich für euch und deine Geschichten so interessieren ;-)

1

Hallo,

meine Eltern machen es meist genauso. Lautsprecher an, damit beide hören können, was Töchterchen so Neues zu erzählen hat. Ist mir aber egal, weil ich sonst - wie früher bei uns üblich - an den anderen weiter gegeben wurde und alles noch einmal erzählen durfte. Oder noch schlimmer: mein Vater gegenüber meiner Mutter von mir gesagte Dinge verdreht wiedergegeben hat bzw. wichtige Dinge vergessen hat.

Was mich allerdings immer etwas nervt ist, wenn beide gleichzeitig antworten wollen. Ich verstehe dann nichts und muss darauf hinweisen, dass bitte nacheinander gesprochen wird.:-D

LG

Nici

2

Hallo,

ich kann das auch nicht leiden, meine Eltern machen es aber auch so. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden.

Bei mir ist der Hauptgrund für meine Ablehnung, dass derjenige, der gerade mit mir telefoniert, dann nicht direkt in das Telefon spricht, sondern auch einfach nur in den Raum. Bei diesen Gesprächen muss ich mich unheimlich konzentrieren, es hört sich so blechern und weit weg an.

Ich weiß, dass sie es so machen, damit gleich beide mitbekommen, was los ist. Manchmal reden auch beide auf diese Art mit mir, als wäre ich auch im Raum.

LG, Cinderella

6

Ich finde es in manchen Situationen völlig in Ordnung.
Wir handhaben es so, dass wir dem Gesprächspartner vorher sagen, dass wir gern auf Lautsprecher stellen würden und ob wir allein während des Gespräches sind oder nicht.
Wenn es ein Gesprächspartner nicht mag auf Lautsprecher gestellt zu werden, dann wird das respektiert. Allerdings kann das Gespräch einwenig kürzer ausfallen.
Denn länger als 20 Minuten das Telefon am Kopf- da schläft mir ja der Arm ein ...

Als Grund kannst du deinen Grund anbringen und fertig.
Oder du läßt das Telefonieren sein,besuchst sie oder schreibst Briefe/Mails.

LG
Karna

7

Hallo

was ist daran schlimm, wenn beide mithören wollen?
Wahrscheinlich haben sie es jetzt erst mitbekommen, das ihr Telefon so etwas hat;)

Ich mags nicht, weil man einfach den anderen schlechter hört, ansonsten doch ne tolle Erfindung für neugierige Mithörer....

Sags wie es ist, da musst du doch keinen Grund für erfinden!?

8

Also mich persönlich wurde es nicht stören solange keine Fremden mithören und man sich gut versteht. Denn so können Papa und Mama richtig zuhören. Anders passt schließlich immer nur einer an den Hörer. Gelegentlich mach ich das auch wenn ich gerade wirklich noch was zu tun habe. Allerdings nur selten. Bei anderen merke ich zwischendurch das man die Leute schlechter versteht und dann könnte ich ja wirklich verstehen das du es blöde findest weil dann telefonieren anstrengender ist und einfach keinen Spaß macht. Wenn es so wäre würde ich meine GEspräch eben kürzer halten und auch sagen wieso.

Ela

9

Die Zeit möchte ich haben, mich wegen so einem Kleinkram aufzuregen - nicht bös sein.

Ich kann schon verstehen warum sie das so machen - ev möchten sie nicht dann alles weiter erzählen müssen, so erfahren es beide gleichzeitig.

Lg

10

Scheint ne Eltern-Krankheit zu sein #gruebel

Mich stört nicht dabei, dass "der andere" mithört oder so, mich stört daran immens, dass man nicht genau versteht, was gesagt wird, weil eben nur "in den Raum gesprochen" wird und nicht in den Hörer. Und wenn dann noch beide sprechen - hallelujah.

Lichtchen

11

Meine Eltern machen es seit 100 Jahren so, mich stört es nicht.

Vielleicht wollen einfach beide deine Stimme hören, auch wenn du nur vom Alltag sprichst.

LG