Bruder hat Kontakt abgebrochen

Hallo,
ich habe ein großes Problem, was mich irgendwie nicht loslässt.

Angefangen hat es vor gut 3 Jahren. Mein Bruder ist mit seiner jetzigen Frau zusammengekommen (wir sind alle in der selben Straße aufgewachsen).
Anfangs ist sie noch zu Familienfeier mitgekommen, was sich aber schnell geändert hat. Mal war sie krank, mal war ihre Kleine (hat ein Kind aus einer früheren Beziehung) oder sie mußte arbeiten. Nicht mal ein Anruf kam, worüber sich vor allem meine Großeltern geärgert haben. Wie gesagt, es wohnten alle in derselben Straße.

Da ich nicht in der Nähe wohne, hat sich der Kontakt sehr auf Telefonanrufe beschränkt. Wenn ich zu Besuch in der Heimat war, habe ich natürlich meine Bruder auch einen Besuch abgestattet. So schien alles in Ordnung.

Vor zweieinhalb Jahren kam mein Bruder zu meinen Eltern (allein) und meinte sie wollen heiraten. Fanden wir damals schon komisch, daß sie nicht mitgekommen ist, aber gut.
Ein paar Wochen später, haben wir von der Nachbarschaft erfahren, daß sie angeblich ein Haus gekauft hätten. Auf Nachfrage von meinem Vater, verneinte er dies. (Mittlerweile wohnen sie in dem besagten Haus).

Warum er uns anlügt, konnte er nicht beantworten.

Am Haus haben dann auch mein Vater und der Opa mitgeholfen, sie war mittlerweile schwanger und da wollten sie natürlich so schnell wie möglich ins Haus.
Wir selber haben zu diesem Zeitpunkt auch gebaut.
Der Umzug stand vor der Tür und als dieser überstanden war, meinte sie zu meinen Eltern, daß sie auf uns keinen Bock mehr hat und wir das Weite suchen sollten.
Alles reden half nichts.

Auf Klingeln wurde nicht aufgemacht, die neue Telefonnummer haben wir nicht bekommen, Handynummer und E-Mail wurden geändert.
Ich habe das alles aus der Ferne mitgekriegt.

Zu den Geburtstagen und auch zur Geburt (hab die Kleine noch kein einziges Mal gesehen) hab ich ein Päckchen geschickt, mit der Bitte das er sich doch mal melden soll. Nichts!
Ich stand auch schon ein paar mal vor verschlossenen Türen, obwohl meine Schwägerin daheim war.Ihre Eltern machen komplett dicht und schnauzen auch nur rum.
Vor kurzen hab ich dann doch endlich die Telefonnummern von einem Freund von ihm bekommen (der sich auch Sorgen macht!). Ich natürlich angerufen.
Mein Bruder war total geschockt und wollte wissen, von wem ich die Nummer hab (nachdem sich der Feundeskreis bei ihnen schon ziemlich ausgedünnt hat, kam er von selbst drauf!). Jedenfalls will er mit uns nichts mehr zu tun haben. Wir haben uns nicht gekümmert, wir stellen uns gegen die Kinder - alles Behauptungen welche er auf Anfragen nicht beantworten konnte, was er eigentlich damit meint. Er hat sich sehr geknickt angehört, aber selbst auf meinen Vorschlag, daß wir uns mal treffen und über alles reden, wollte er nicht.
Er schiebt die Schuld alleine uns in die Schuhe.
Es sind auch etliche Drohung von seiner Seite ausgesprochen worden, bei den ich schon entsetzt war.
Ich finde es sehr schade, daß sich meine Bruder da so einnehmen lässt. Die treibende Kraft ist seine Frau.
Ich würde halt gern wissen - WARUM?

1

warum sie das macht oder er mit sich machen lässt?

einem guten Freund ist es in der Familie auch so gegangen. ebenfalls der Bruder.

der Bruder hatte eine riesengroße rosa Brille auf. wollte nicht sehen was für ein "goldstück" er da an land gezogen hat. sie wollte seine Familie einfach nicht. und hat ihm im laufe der Zeit eingeredet, wie blöd und böse alle sind.

Jahre später - rosa Brille war weg - hat er erkannt welche Furie er da zu hause hat. Scheidung, inklusive Kampf über die Kinder., sie hat beim Besuchsrecht immer Probleme gemacht. er war nicht nur einmal vor Gericht.

mittlerweile läuft das aber, auch weil die Kinder schon alt genug sind, dass sie selbst dahinter sind den Vater zu sehen. auch die Großeltern.

und er hat auch wieder guten Kontakt zur Familie :-)

LG

2

Hallo,

bei uns ist die Situation ähnlich. Wir haben auch so eine Schwägerin in der Familie, die eigentlich garkeine Lust auf unsere Familie hat.
Am Anfang war das sehr "komisch" - wir haben uns auch immer gefragt, ob wir das persönlich nehmen müssen.

Vor allem meine Mutter, die immer total bemüht ist und vor allem für diesen, meinen Bruder viel viel getan hat - war wirklich sehr persönlich verletzt.

Nach langem hin und her - habe ich Ihr gesagt:
Mama, es gibt zwei Möglichkeiten, entweder Du reitest jetzt immer wieder darauf rum und verlierst Deinen Sohn oder Du nimmst es einfach nicht persönlich, dass sie im sozialen Leben nicht so dolle aufgestellt ist und keinen Bock darauf hat und gibst Ruhe - siehst aber Sohn und Enkel regelmäßig.

Habt Ihr vielleicht am Anfang immer wieder nachgefragt, und evtl. gegen diese Frau gesprochen? Vielleicht nimmer er Euch das übel?

viele Grüße, shella #blume

3

Gegen diese Frau wurde nicht schlecht geredet.

Sie wurde überall mit eingebunden, was am Anfang auch echt schön war.
Wenn ich mit meinem Mann in der Heimat war, sind wir anfangs noch weggegangen. Irgendwann hat sie dann kurzfristig die Termin abgesagt.

Beim Telefonat mit meinem Bruder hat er mich auch an den Kopf geworfen, wenn ich wieder mal daheim bin und mich mit den Nachbar unterhalte, dann hetze ich gegen beide - hallo. Ich hab echt was besseres zu tun.
Er verrennt sich da in was.
Das Kind hat übrigens von unserer Familie noch keiner zu Gesicht bekommen. Rosarote Brille triffts am Besten.

Nur was passiert wenn die weg ist?
Wäre schade, wenn wir so lange warten müssen.

9

Hallo,

wir kennen halt nur Deine Sicht. Vielleicht fühlte sich die Schwägerin zu sehr eingebunden, empfand einiges als zu große Einmischung - wer weiß. Ich denke, daß da mehr vorgefallen sein muß als Deine Sicht, sie wäre gut aufgenommen worden und es nichts losgewesen, sonst hätte der Bruder zumindest den Kontakt gehalten.

Viele Grüße
Carmen

10

Sorry, da es am anfang i.o.war. denke ich es ist was vor gefallen. Am anfang waren meine schwiegis nett, bis sie merkten es ist was ernstes und da ich mich ihnen nicht unterordne und auch ihr sohn nicht alles mit ihnen bespricht. Haben sie nur noch ärger gemacht, es war nicht schön und ihr sohn musste sich entscheiden, mittlerweile haben wir ein naja verhaeltnis und sehen uns 3-4 mal im jahr. Mein schwager hat davon nie was mitbekommen und versucht immer uns zu ueberreden weihnachten zusammen zu feiern was 100% nicht passieren wird, so was muss ich mir nicht antun. Die kleinen beleidigungen ueberhoere ich für meinen mann und auch sein verhalten ( er versucht seinen eltern alles recht zumachen und redet ihnen oft nach den mund, es ist besser geworden aber er musste lernen, wichtiges wird nicht mit ihnen besprochen und er muss auch wiedersprechen wenn es um uns geht und unsere kinder, da sie alles bestimmen wollen). So wie sich deine Schwägerin verhaelt hoert sich nach schutz an.
Meine Schwiegereltern waren immer nett wenn andere dabei waren zu mir, daher hat ihr verhalten nie jemand mitbekommen. Du wohnst weit weg und bekommst nicht msl einen bruchteil mit.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

schreibe deinem Bruder doch Alles, was dich/euch bedrückt, in einem Brief.
Damit du auch sichergehen kannst, dass dein Bruder den Brief erhält, schicke ihn doch per Einschreiben/Rückschein/eigenhändig. Dann kann seine Frau dieen Brief nicht einfach so "verschwinden" lassen und evtl. bekommst du dann mal Antworten auf alle deine Fragen.

LG

5

keine Chance.

Da sind schon etlich Briefe geschrieben worden.
Gut er weiß, daß sie im diese Briefe vorenthalten hat, aber so richtig interssieren tut es im nicht.

Noch steht er zu seiner Frau.

12

Bei solchen u terstellu gen musst du dich nicht wundern

weiteren Kommentar laden
6

Es gibt wohl immer mehr zickende Schwiegertöchter. Kenne ich auch.

Komisch, dass man das so selten von Schwiegersöhnen hört.

17

Das stimmt,es sind meistens die Schwiegertöchter die zicken,wir haben auch so eine in der Familie#aerger#augen

20

Liegt wohl daran das die Schwiegertochter ihren Eltern auch mal die Meinung sagt und nicht wie die meisten Söhne ihren Eltern alles recht machen wollen und dann die Frau die böse ist... #augen

weiteren Kommentar laden
7

Ich denke du wirst lernen müssen zu warten bis er auf euch zukommt oder sie sich trennen, sie hat Ihn wohl gut im Griff solange kannst du nichts tun.

8

so wird es wohl sein.

18

Du bist nicht alleine mit diesem Problem,bei uns ist es ähnlich.

Abwarten und#tasse trinken.

14

Ich kenne eine ähnliche Geschichte von einer Freundin, der es mit ihrem Bruder in etwa so ergeht.
Zumindest dürfen sie aber noch das Kind sehen, auch die Großeltern.

Ich glaube, da hat Geld eine Rolle gespielt - seitdem die Großeltern dem Kind regelmäßig größere Geldgeschenke machen, dürfen sie den Kleinen ab und an mal sehen und die Familie taucht auch zu einigen Familienfeiern auf.

Schade, aber die Großeltern wollen weder auf ihren Sohn noch den Enkel verzichten.

15

Mein Bruder hat auch den Kontakt zu uns abgebrochen (wir sind aber nicht böse drum), nachdem er geheiratet hat. Das liegt in dem Fall aber nicht an seiner Frau, sondern daran, dass er seine Lügengeschichten nicht aufrecht halten kann, wenn wir seinen neuen Verwandten begegnen. Und mein Bruder ist da sehr kreativ, wenn es um Geschichten geht, in denen er gut darsteht, aber andere nicht.

So hat er seiner Frau z. B. erzählt, er würde unserer armen bedürftigen Mutter neue Schlafzimmermöbel schenken. Weil sie doch kein Geld dafür hat. Das er damit aber Schulden bei ihr beglichen hat, weiß seine Frau wohl auch heute noch nicht.

16

Hallo,

da keine Gesprächsbereitsschaft vorhanden ist, würde ich das auf sich beruhen lassen.

Es bringt ja nichts, wenn du penterant hinter Antworten hinterher bist. Ehrlich gesagt hätte ich mir diese Mühe niemals gemacht. Dein Bruder hat seine Wahl getroffen und der ist

wohl voll zurechnungsfähig und somit auch fähig seine eigenen Entscheidungen zu treffen.
Von daher würde ich diese Entscheidung den Kontakt zu beenden auch nicht auf die Einflussnahme der Frau schieben. Wenn von seinen Seiten Drohungen gefallen sind, würde ich so einer familiären Wetterfahne auch nicht mehr hinterher wuseln.

Soviel Stolz sollte man doch besitzen.

Oder ist dein Bruder so eine labile Persönlichkeit ? Nicht Manns genug sich durch zu setzen? Ich finde ein jeder ist für sich selber verantwortlich und vor allem verantwortlich, was man seiner Familie um die Ohren haut.

Für mich wäre der Drops gelutscht und der bräuchte auch nie mehr ankommen.
Es mag ja so großherzige Menschen geben, die dann wie selbstverständlich mit offenen Armen parat stehen und noch dankbar darüber sind, das Familiemitglieder, die sie mit Füßen getreten haben, sie wieder aufnehmen, als wäre nichts passiert.

Grüße