Moin, ich bin gerade dabei unsere Familienregeln umzuändern/ zu erweitern
Welche Familienregeln habt ihr so?
Meine Kinder sind 8 und 11
Bitte keine Kommentare àla "Wozu Familienregeln", sondern bitte nur Antworten, wenn ihr auch welche habt. Danke
grizu99
Familienregeln
Hallo,
meine Brüder und ich hatten früher die "Familienregel" unbedingt auf unsere Eltern zu hören und uns untereinander nicht zu streiten.
Leider gelang es nicht immer.
Oder meinst du etwas anderes mit "Familienregeln"?
LG
Nici
Du liegst schon ganz richtig, genau so etwas meine ich
Hallo,
unsere Kinder sind 8 und 2,5 Jahre.
Ganz wichtig....nicht hauen,kratzen,treten,beißen e.c.t.
Das gilt gerade für den Kleinsten ;)
Es wird nicht gelogen oder diskutiert ( gerade beim diskutieren wirds schwer für den Großen)
Es werden keine Schimpfwörter benutzt.
Beim Essen wird sitzen geblieben.
Ansonsten halt Spielsachen nach dem Spielen wieder wegräumen.
Der Große hat auch ein paar Sachen im Haushalt zu erledigen.
Er bringt den Müll raus.Deckt und räumt das Geschirr auf/vom Tisch.
Hier und da geht er mit unserem Hund fix Gassi.
Ansonsten hilft er aber auch so oft mit.Z.B. beim Müll zum Wertstoffhof fahren,Laub rechen,Spülmaschine einräumen.Ganz stolz ist er immer wenn er mal Kleinigkeiten selber einkaufen gehen darf :)
Der Kleine hilft immer mit beim Tischdecken und saugen.Auch beim Aufräumen hilft er fleißig mit.
Das war's im großen und ganzen....zumindest sind das die wichtigsten Regeln bei uns.
LG
Das meiste ist für mich plausibel, nur es wird nicht diskutiert???? Wieso?
Hallo,
das mit dem Diskutieren würde mich auch interessieren.
Heißt das, die Kinder dürfen bei Anordnungen von Euch nicht versuchen, sich rauszureden bzw. dürfen sie nicht hinterfragen?
Oder werden bei Euch grundsätzlich Meinungsverschiedenheiten nicht ausdiskutiert?
Oder ist das ganz anders gemeint?
Die wichtigste Regel bei uns war früher, dass jeder schlechte Laune haben darf, aber sie bitte nicht an anderen Familienmitgliedern auslassen.
Wer muffeln will, darf muffeln, sollte aber mitteilen, dass er schlecht drauf ist und sich zurückziehen - dann wird er auch in Ruhe gelassen.
In dem Alter Deiner Kinder haben wir Eltern entschlossen, nicht mehr täglich an Hygiene zu erinnern. Sprich, nicht mehr jeden Abend durch die Wohnung zu brüllen "Hast Du auch Zähne geputzt?" Da war der Herr Sohn dann selber für zuständig - und spätestens wenn der Zahnarzt geschimpft hat oder die Mitschüler (weil das Duschen vernachlässigt wurde) hat sich das eingespielt.
Ansonsten so normale Sachen... wer Unordnung macht räumt sie selber wieder auf. Dreckige Klamotten selber in die Wäschetonnen sortieren, sonst werden sie nicht gewaschen. Beim essen sitzenbleiben bzw. dann fragen, ob man aufstehen darf.
Lichtchen
Hallo!
Freundlicher Umgangston untereinander, auch wenn einer nen Pups quer sitzen hat.
Wir informieren uns gegenseitig über die geplante Ankunftszeit zu Hause und melden Verspätungen!
Jeder räumt seinen Kram/Schmutzwäsche/Jacken etc. selber weg!
Wer von uns Eltern zuerst zu Hause ist kontrolliert und betreut die Hausaufgaben / lernen für Klassenarbeiten.
Mama kocht, Papa macht die Küche sauber und unser Sohn deckt den Tisch auf und ab!
Unser Sohn muss uns über anstehende Termine (Schule, Freizeit) zeitnah informieren.
Jährlich wechseln mein Mann und ich die Verantwortung für die Terminkontrolle (Ärzte, Schule, Feste etc.) und Finanzplanung (Budgetplan, Haushaltsplan) ab.
Für die Haustiere sind alle verantwortlich.
Spätestens Donnerstag muss liegengebliebenes aufgeräumt werden, weil die Haushaltshilfe am Freitag die Grundreinigung übernimmt.
Das sind die Regeln, die wir nach und nach aus gegebenem Anlass für uns festgelegt haben!
Vg Rosaundblau
Bei uns gab es früher einen Familienrat. Der tagte in unregelmäßigen Abständen. So ab Vorschulalter durfte man dabei sein, ggf. schon im Schlafanzug, aber mit noch ungeputzten Zähnen…
Mir fallen gerade wenig für die Allgemeinheit hilfreiche Regeln ein, aber solche wären in diesem Familienrat besprochen worden.
Ja so machen wir es ja auch, aber ich wollte schon mal das Grundgerüsst haben
Die Kinder sagen natürlich auch was sie gerne hätten usw.
Familienregeln ergeben sich ja durch das zusammenleben und durch die Bedürfnisse/Grenzen aller Beteiligen.
Bei uns gibt es ein Tobverbot im Haus. Dass beim Essen sitzengeblieben wird, ergibt sich (noch) von alleine und ist bei uns zb kein Problem.
Ansonsten eben das übliche... keine Zerstörung der Wohnungseinrichtung, nicht mit Schuhen durch die ganze Wohnung rennen etc.
Der Rest ist eher Struktur. Essenszeit, Schlafenszeit etc.
Wenn du sagts, dass du deine Regeln ändern willst, gibt es sicherlich Gründe dafür?
Es wäre vieleicht einfacher dir Tipps zu geben, wenn du die Gründe nennst. Was willst du durch neue Regeln erreichen?
Ist schon ein bisschen schade im Haus nicht toben zu dürfen. Wie macht ihr das bei Spielbesuch?
Gruß
marinab
Wir haben einen Garten, da kann getobt, geklettert werden etc.
Im Haus ist es durch Treppen und co mir einfach zu unsicher! Und gerade wenn Besuch da ist, dreht mein kleiner total auf!
Er ist eh sehr lebhaft und in der Wohnung soll er ein bißchen runterkommen.
Die Regel entstand übrigens nach einer Platzwunde am Kopf...
Und es läuft auch ganz gut so. Seitdem beschäfftigt er sich drinnen mehr mit Bauen, Malen etc. konzentriert sich besser durch die "Einschränkung".
Durch seine Ruhelosigkeit macht diese Regelung bei uns echt Sinn. Er ist sonst kaum zu bremsen...
(und ja, wir gehen auch viel raus und da darf er sich austesten)
"Familienregeln", wenn man sie als solche bezeichnen kann, gelten bei uns für alle - heißt ja schließlich FAMILIENregel.
- Wir gehen freundlich, höflich und respektvoll miteinander um, lügen nicht, beschimpfen uns nicht und respektieren die Meinung/den Standpunkt der anderen. Sollten Meinungen zu weit auseinanderdriften, wird darüber gesprochen, bis alle zufrieden sind.
Wir reden sehr viel miteinander. Wenn einer gerade mal keine Lust hat, über eine Sache zu reden, wird dies später nachgeholt.
Wir schlagen NIE. Wir wenden auch keine psychische Gewalt an. (Obwohl manche Erpressungsversuche unseres Großen manchmal fast daran grenzen....).
- Wir helfen uns gegenseitig, aber die Hilfe muss bzw. sollte angefordert werden. Manche Sachen muss man einfach auch mal allein hinkriegen, ohne dass gleich jemand hilfreich dazuspringt oder Kommentare abgibt.
- Bei gemeinsamen Mahlzeiten sitzen alle am Tisch, essen zusammen und bleiben auch sitzen, bis alle fertig gegessen haben.
- Jeder räumt sein eigenes Zimmer auf, wenn er Hilfe benötigt: sh. oben
- Sachen, die jemandem persönlich gehören, werden ohne Erlaubnis desjenigen nicht genommen/benutzt oder gar beschädigt (was natürlich keiner erlauben würde).
- Wir gehen sorgsam mit unseren Sachen und den Sachen anderer um.
- Wir haben jederzeit in offenes Haus für alle Freunde. Sollten andere Familienmitglieder mit diesen Freunden nicht klarkommen, werden sie trotzdem freundlich aufgenommen, später aber "intern" über die Differenzen gesprochen.
Manche Sachen können von dem Mini (nicht ganz 3 Jahre alt) noch nicht verwirklicht werden. Aber wir arbeiten daran....
Ich gehe davon aus, dass jede Familie gewisse Regeln hat. Diese sind jedoch sicherlich so individuell wie die Familien selbst.
Ich vermute mal, dass du mit deiner Frage bzw. den Antworten versuchst, weitere Regeln für euch zu finden. Finde ich schwierig. Denn wenn du von selbst nicht drauf kommst, passt es vermutlich nicht in eure Familie. Ich meine solche Regeln passt man doch nicht mit Stichtag.... an, sondern im Laufe des Zusammenlebens.
Für meinen Sohn 2,5 gelten jetzt (wenige) Regeln und im Laufe der Zeit werden ggf. weitere dazu kommen. Das kann ich nicht planen, weil ich nicht weiß, was kommt.
Wie ich schon weiter oben schrieb, halten wir öfters mal eine Familiensitzung ab.
Ich würde das ganze nun gerne aufschreiben, denn meine beiden Söhne "vergessen" mal ganz gerne, das wir uns nicht anschreien, boxen usw.
Ich hatte vor unserem Umzug so ein "Regelblatt" in der Küche hängen und da hab ich sie dann immer vorgestellt und laut lesen lassen. Das wollen sie Kinder jetzt wieder (ja tatsächlich hat mein Sohn mich gefragt, ob wir das wieder aufhängen können)
Und da sie jetzt älter sind, wollte ich das wie gesagt aufschreiebn und erweitern bzw. umändern. Vielelicht fehlt mir gerade etwas, was euch einfällt, aber auch bei uns passt. Deswegen frage ich euch