Was läuft blos schief mit der Tochter meines Freundes?

Kurz zu meiner Geschichte: Ich wohne seit ca 5 Jahren mit meinem Freund zusammen, er hat 3 Kinder aus erster Ehe. Seit ca 2 Jahren wohnt die mittlere Tochter bei uns (15). Seit dem haben wir praktisch kein Familienleben mehr, ihm ist nur noch seine Tochter wichtig, ich bin 5. Rad am Wagen. Gemeinsame Kinder haben wir nicht, sind auch nicht geplant. Ich gehe Vollzeit arbeiten und habe als Hobby eine kleine Dressurpferdezucht.

Ja und irgendwie geht gar nix mehr....ich renne nur, bin oft bis abends 21 Uhr nur auf den Beinen um alles zu schaffen, bin aber auch nicht bereit, mein Hobby aufzugeben. In die Erziehung der Tochter darf ich mich nicht einmischen, geht mich nichts an. Ich hasse dieses Kind! Seit sie da ist, hat mein Partner nur noch Augen für sie, beschützt sie wie eine Klucke, ich bin Luft. Das einzige, was noch funktioniert ist der Sex. Rede ich mit ihm darüber, sagt er das sei alles nicht wahr! Aber ich brauche doch auch ein bißchen Zuneigung, Sex ist auch nicht alles.

Weiß nicht mehr weiter.

Die Ratlose

1

15jährige sind sicherlich nicht immer einfach. Aber hast Du schon mal versucht, sie für Dein Hobby zu begeistern? Mag sie Dich?

2

Hallo aggie69!

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Nein, sie mag mich nicht, denn sobald ich etwas sage beschwert sie sich über mich bei ihrem Vater. Und der glaubt ihr IMMER! Ich rede mit ihr inzwischen gar nicht mehr, nur noch die Tageszeit und das allernötigste, da ich kein Bock darauf habe, das sie sofort wieder zu ihrem Papa rennt. Sicherlich war nicht immer alles bequem, was ich zu ihr gesagt habe aber sie weiß schließlich, das sie Papas Prinzessin ist.
Papa streitet übrigens ab, daß er sie immer in Schutz nimmt.

3

hi
tinchen,
sorry, wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich dicht machen.
d.h. ich würde die partneschaft auflösen.
für sex findest du zig andere männer.;-)
grüßle
wolf

5

Hallo Donravello!

Richtig, dicht gemacht habe ich schon lange. Wenn er wieder beginnt mich anzugreifen wegen seiner Tochter, dann sage ich ihm, das ich keine Kraft und keine Lust mehr habe mit ihm zu diskutieren. Es hat sowieso keinen Sinn.

Er sagt auch, wenn mit was nicht paßt, soll ich es ihm sagen, anstatt seiner Tochter, er klärt das dann! Gut, kein Problem mache ich! Und? Bekomme sofort volle Breitseite zurück!#kratz

11

moin
tienchen,

habe mir mal die antworten durchgelesen.
eine einzige hat direkt auf eine trennung hingewiesen, weshalb packst du nicht deine 7 sachen und ziehst aus?#kratz

was hindert dich daran?#kratz

dein hobby, finazielle abhängikleit, der gute (?)sex#augen, seine mithilfe im haushalt?#kratz

kennst du nicht den spuch:

"es ändert nichts an der situation, solange es man(n)/frau selbst nicht ändert!"

es liegt ganz alleine an dir.

grüßle
wolf




4

Was schief läuft ist der Vater, nicht die Tochter.
Ihr wohnt zusammen und Du hast Dich aus der Erziehung und allem rauszuhalten? Wie soll das gehen?
Wenn Ihr Euch nicht einig seid und keine Einigung in Sicht ist, würde ich Konsequenzen ziehen. Auch, wenn Du von Deinen negativen Gefühlen ihr gegenüber nicht runterkommen kannst.

6

Hallo Mareliru!

Richtig! Ich darf alles machen, muß mich aber raushalten! Ich muß wohl sagen, das er auch sehr viel im Haushalt hift, da kann ich mich wirklich nicht beklagen. Finde es nur eine Sauerei, wenn er mir vorwirft, ich wäre faul. Aber wer bügelt denn oft Sonntags noch 3-4 Stunden, wo er aufm Sofa hockt und nix macht? Und sich auch noch beklagt, das wir keine gemeinsamen Aktivitäten machen? Angeblich sind daran aber meine Pferde schuld und nicht seine Hemden! Leider müßte ich die Pferde verkaufen, wenn ich gehen würde. Bringe das ncht übers Herz. Sie sind für mich wie ein Ersatz für eigene Kinder.#heul

7

Hallo!! Erstmal gaaaanz#liebdrueck

und dann, geh!

Ernsthaft nicht seine Tochter wohnt bei euch sondern du bei denen. Das ist keine Patchworkfamilie die ihr da führt sondern Vater-Tochter und Haushaltshilfe mit Bettqualitäten.

Mach ein Ende wenn sie dich nicht in ihr Leben lassen, dann solltest du dich un deine Gefühle nicht dafür hergeben

#herzlich sissy1981

8

Hallo!

Sorry, aber wie kannst du bei deiner Einstellung ihr gegenüber erwarten, dass sie dich mag? #augen Du sagst, du hasst sie. #schock Das ist schon ziemlich krass, findest du nicht? Sie wird genau spüren, wie ablehnend du ihr gegenüber bist. Wieso sollte sie also auf dich eingehen?

Du bist eifersüchtig auf ein Mädchen, das Mädchen deines Freundes! Hol dir das mal vor Augen! Sicher wusstest du schon vorher, dass er Kids hat - und hast das akzeptiert. Dass sie nun bei euch wohnt, war vielleicht nicht von Anfang an geplant - aber nun heißt es doch: Das Beste draus machen! #pro

Ihr solltet euch mal alle an einen Tisch setzen und versuchen, eure Gedanken, Wünsche und Probleme gemeinsam zu erklären/lösen.

Interessierst du dich für sie? Für ihre Freunde, ihre Hobbies? Gibt es irgendein (!) Entgegenkommen deinerseits? Für sie ist die Situation sicher auch nicht einfach, oder? Denk mal zurück, wie chaotisch deine Gefühle mit 15 waren....

Seufz. Ich wünsche euch das Beste! #klee

Curly

9

Hallo Curly,

ich habe zu Beginn versucht, mich zu kümmern, hab nachgefragt etc....nur leider ist meine Zeit nach Feierabend auch begrenzt...und sie hat sich permanent über mich bei ihrem Papa beschwert, wenn ich mal nicht ihrer Meinung war. ZB möchte sie Dienstags immer zu einem Treffen mit ihren Freundinnen gebracht werden, das ist etwa 4 km weit weg. Vorher müssen wir aber ihre Freundinnen alle auch noch abholen. Ich brauche ca 45 Min bis ich wieder zu Hause bin. Dann nach einer halben Stunde zu Hause muß ich wieder los, alle wieder abholen und nach Hause bringen und bin wieer 45 Min unterwegs. Also alles zusammen etwa 1 1/2 Stunde. Ich habe ihr gesagt, das auch mal andere Eltern fahren könnten. Das ginge aber nicht, sagt sie, die andren Eltern machen das nicht, die Freundinnen müßten dann alle mit dem Rad fahren. Und? Frag ich, bei schönem Wetter ist das doch völlig ok!? Sorry aber ich hab nach Feierabend nicht die Zeit ständig die Tochter meines Freundes in der Gegend rumzufahren! Und schon gar nicht die Kinder anderer Eltern, mit denen ich gar nix zu tun hab! Darüber hat sie sich tierisch aufgeregt, Mama würde das ja schließlich auch alles machen. Das war die erste Beschwerde an Papa, darüber haben wir uns fürchterlich getritten. Jetzt fährt er jede Woche......Bin ich so verdreht???? #kratz

12

hi
curly,

eigentlich überlese ich dein antworten.;-)

ein hass auf ein kind kann entstehen, wenn sich situationen entwickeln, in denen man(n)/frau machtlos ist.

in diesem fall trägt der vater die alleinige verantwortung, ich sprech nicht von schuld.

in meiner situation hatte ich zumindest kontakt was es heissen würde, eine patchwork familie zu gründen.

nein danke!!!!

meine kinder, deine kinder:-[

grüßle
wolf

10

Hi,

meine Freundin hat auch so eine Beziehung.
Er geschieden, ein Kind, 8 Jahre alt.
Er verscheissert sein Herzibinki bis zum gehtnichtmehr und sie darf nicht dazwischenfunken, sonst gibts Ärger mit ihm.
Ich kann da immer nur kopfschüttelnd zuschauen.
Die Kleine verpetzt meine Freundin, wenn sie was zu ihr sagt oder etwas bestimmt.
Also zum ersten würde ich dir mal raten mit deinem Freund Klartext zu reden. Wenn du dich in die Erziehung der Tochter nicht einmischen darfst, dann muss einer von euch beiden ausziehen.
Klingt hart, aber was machst du denn, wenn sie etwas macht, was du nicht magst, darfst du ihr das dann auch nicht verbieten?
Zweitens würde ich mit der Tochter mal alleine reden, von Frau zu Frau sozusagen. Ihr erklären, dass du ihre Mutter nicht ersetzen möchtest, aber das dennoch bei dir Regeln gelten, an die sie sich zu halten hat.
Drittens mit allen beiden reden, dass dies und das nun so läuft.
Wenn das nicht möglich ist, dann ausziehen, das wird sonst in einem unendlichen Chaos enden.
Wenn dein Freund an dir hängt, geht er auch Kompromisse ein.
Und wie schon ein Schreiber das gut ausgedrückt hat, für Sex brauchst du echt keine Beziehung, den kannst du dir auch sonst wo holen.
LG Birgit