Oma benimmt sich kindisch, was tun?

Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu in dem Forum und mir auch nicht ganz sicher, ob ich mit meinem post hier richtig bin...
Ich habe wieder einmal meine liebe Not mit meiner Mutter! Seit ich ein Teenager war, hatte ich immer wieder schon mehr oder weniger große Probleme mit ihr.. mein Vater und sie hatten von zeit zu zeit kein besonders gute Verhältnis, was sie dann mir als 10-jähriger schon in kleinsten Details auf die Nase gebunden hat.. lief es dann gut mit Papa, war Tochter ( also ich) wieder abgeschrieben und musste den Mund halten.. also, immer wieder psychoterror in phasen.. meine Schwester hat das ganze irgendwann sogar in eine Psychotherapie getrieben, an der war aber meine mutter natürlich nicht schuld ...natürlich..

Jetzt ist es so, dass meine Elter schon seit 3 jahren getrennt und 2 jahren geschieden sind.. ich habe drei kinder (4,2 und 9 Monate) mit Kind 2 zwar Kontakt, aber wenig im vergleich zu Kind 1 und zum Kleinsten eher fast nichts..

Verhältnis zur Mutter war zeitweilig zwischen gut und sehr gut.. nur neulich ist etwas vorgefallen, das mich nun dazu bewogen hat, den Kontakt komplett abzubrechen.. ich würde gerne wissen, wie ihr als unbeteiligte darüber denkt.

wir waren spontan bei meiner mutter und ihrem neuen Lebensgefährten zu besuch.. riesen freude!! Mutter hüpfte und turnte überschwänglich.. fast schon übertrieben mit den kindern in der Wohnung... mein Mann ermahnt die Kinder, etwas ruhiger zu sein, es handelt sich um eine Mietwohnung.. altes ehepaar unter uns.
Meine Mutter fährt ihm über den mund, sagt, in der alten Bude wäre eh kein Leben.. na gut, ihre wohnung.. 5 minuten später macht sich ihr Freund dazu bereit, im Radio Fußballergebnisse zu hören.. Mutter von einer Sekunde auf die andere toternst, schimpft Kinder sie sollen sofort leise sein, das zimmer verlassen.. kinder natürlich verständnislos, spielen weiter.. sie droht ihnen! ich verlasse mit den kindern das zimmer.. die 2-jährige rennt aber dann zurück, hüpft weiter, worauf ihr dann meine Mutter auf den Hintern haut.. nicht fest, aber es hat gereicht, das Kind total zu verwirren.. die Kleine läuft sofort zu mir, ich pack meine Kinder und meinen Mann, verlasse sofort die wohnung.. bin total geplättet, so fassungslos, dass ich mich nciht mal aufregen kann.. sie stürmt auf die Kleine zu und will sie eine Minute nach der "bestrafung" wieder zum spieln annimieren.. das ist doch nicht normal, oder???

Ein paar tage später hat sie meiner 4-jährigen Tochter so eine szene gemacht, dass ich eine geschlagene Stunde brauchte, um das brüllende kind wieder zu beruhigenl. Die Geschichte war, dass das kind wegen plötzlichem wutanfall ( nicht dramatisch) die Oma nicht mehr ins Kindergartenfreundebuch schreiben lassen wollte.. oma daraufhin total ausgerastet und Kind angeschriehen, dass sie ihren freien Tag geopfert hat, um mit ihr zu spielen und jetz ist sie so böse und bla bla... ich hab dann irgendwann ganz ruhig gesagt, sie soll doch jezt nciht so empfindlich auf das wütende Gerede einer 4-jährigen reagieren, des meint sie doch nicht so.. na ja, dann war die Ka... am dampfen.. Oma mit Pauken und Trompeten das Haus verlassen.. brüllend, schreiend, weinend.. mir völlig unerklärlich.. na ja, das ist jetzt 2 Monate her, vor zwei tagen kamen die weihnachtsgeschenke der Kinder mit der Post.. Kommentarlos!

Sorry, war echt lang, aber ich zweifle langsam an meinem Verstand.. ich bin immer noch der Meinung, ich bin normal, aber ich kann mich auch täuschen ;) !!

Eure Meinung wäre mir sehr lieb! Danke schon mal!! :-D

4

Wenn deine Mutter schon immer so war und deine Schwester deswegen sogar in Behandlung - was denkst du soll sich da geändert haben?

In meinen Augen solltest du deinen Kindern die Oma (und auch dir) nur in homöphatischen Dosen zumuten. Vielleicht es auch ganz sein lassen.

Sie wird sich nicht mehr ändern , euch tut das nicht gut also was solls?
Für die Weihnachtsgeschenke ,schreib eine Karte ode ruf an und sage danke. Mehr sollte da nicht passieren.

6

Hallo!

danke für deine Antwort! Genau wie du es vorschlägst, hätt ich es jetz auch gemacht.. in der ersten Wut hätt ich das Packet am liebsten zurückgeschickt, aber es ist ja für die Kinder.. was solls.. es wird wohl eine Karte geben mit am Bild von den Kindern und fertig..

Es ist auf jeden Fall besser ohne Oma.. es belastet einfach zu sehr und das will nun wirklich keiner haben!

Das mit den homöopatischen Dosen find ich klasse, den merk ich mir!!! #rofl

1

Hallo

Ich kenne meine Mutter gar nicht anders. Darum habe ich meinen Sohn auch nie alleine zu ihr gelassen.

Eva

2

Hallo Eva!

Tut mir sehr leid das zu hören.. immer sehr sehr schade so etwas.. meine Kinder waren auch noch nie alleine mit ihr.. aber sogar wenn ich daneben stehen, gehen die Gewitterstürme so schnell nieder, dass ich nicht mal mehr zum reagieren komme.. es ist sehr traurig, aber ich muss meine Kinder doch vor sowas schützen.. denk ich...

lg

3

Wenn deine Mutter schon immer so war ----wie meine----- wirst du sie nicht ändern.
Da hilft nur, den Kontakt einschränken und die Kinder nicht alleine mit ihr lassen.

Sicher ist das schade, aber nicht zu ändern. Deine Kinder werden es überleben.
Mein Sohn ist heute erwachsen und hat selber Kinder.
Der Kontakt zu den Omas( meine Schwiegermutter hatte kein Interesse am einzigen Enkel) ist sehr sehr wenig.

Selber Schuld.

Jetzt im Alter bereuen sie-----aber jetzt ist es zu spät.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

wieso regst du dich über deine Mutter auf? Sie hat deine Schwester in eine Therapie "gebracht". Aber irgendwie bist du doch nicht anders, du hast doch zu deinem Kind (Nr.2) auch fast keinen bis gar keinen Kontakt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ansonsten finde ich nicht dass sich deine Mutter kindisch verhält sondern total daneben. Es werden keine Kinder geschlagen, nicht von mir selber und von anderen schon gleich 3x nicht. DAS ist aber nicht kindisch sondern fast schon gewaltätig. Da würde ich meine Kinder nicht mal mehr unter Aufsicht lassen. Warum hast du ihr nicht gleich eine anständige Ansage gemacht....

LG

8

Hab ich auch erst so verstanden, aber ich glaube sie meint dass die oma zu Kind Nr 2 kaum Kontakt hat....oder.??

9

Tja, keine Ahnung, aber eigentlich ist es nicht missverständlich was die TE geschrieben hat, ach, ich weiß auch nicht?

LG

weitere Kommentare laden
10

Ganz ehrlich deiner Mutter hätte ich schon längst ne Ansage gemacht weil ich ihr Verhalten auch unter aller Sau finde!

Gruß Ela

13

Hallo!

DAnke für deine Antwort!

Ja, die Ansagen hatten wir schon öfter.. immer wieder geraten wir aneinander..Nur war es bisher immer eine Sache zwischen uns beiden und zu den kinder war so ok... aber die letzen beiden male, als wir zusammen kamen hat sie diese Grenze überschritten und ich weiß nicht ob ich übertreibe, aber ich will meine Kinder dem nicht aussetzen.

Leicht ist es aber trotzdem nicht...

18

Hi du. Also das es nicht leicht ist glaube ich dir. Doch wenn du soweit schon alles versucht hast dann solltest du jetzt wenigstens handeln wenn deine Mutter schon auf Durchzug stellt oder vielleicht auch psychisch krank ist.
Dann wirst du deine Kunde schützen müssen finde ich. Ode soll es ihnen so gehen wie dir und deiner Schwester als Kind?
Gruß Ela

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Ich denke, oft gibt es bei solchen Geschichten zwei Seiten.

Sollte deine so stimmen, hätte ich es bei dem Kontaktabbruch gelassen und würde sagen die Oma hat eine psychische Erkrankung!

Du scheinst nicht so eine tiefe Bindung zu ihr zu haben und würdest. wahnsinnig darunter zu leiden, wenn ihr weiterhin Funkstille habt. Also für mich wäre der Drops gelutscht...

MfG

14

Hallo!!

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie eine psychische Erkrankung hat.. aber sprich mal jemanden drauf an, der das nicht wahr haben will.. puh...

Aus diesem Grund hab ich mir das alles wohl auch so lange angesehen.. in ihrem tiefsten Inneren leidet sie bestimmt unheimlich, aber kann nicht zugeben einen Fehler gemacht zu haben...

Ich bin schon sehr traurig über diese Situation.. kann ihr aber leider nicht helfen und zwingen sich helfen zu lassen kann ich leider auch nicht. ich glaube einfach, ich muss da an meine Kinder denken und sie hat mit ihrem jüngsten Verhalten einfach eine Grenze überschritten.

Danke für deine Antwort! lg

15

Sehe gerade, dass ich mich im zweiten Absatz falsch ausgedrückt habe!! meine Mutter hat zu den beiden jüngeren Kindern eher weniger Kontakt!! nicht ich!!!! vielen Dank fürs drauf aufmerksam machen... peinlich.. ! sorry

20

Hast du schon mal versucht, in einer ruhigen Minute das Gespräch mit ihr zu suchen? Ganz sachlich, ohne sie direkt anzugreifen? (wobei mir das schon schwer fallen würde in dem Fall ;-) ).

Du musst ihr Grenzen setzen. Ich finde du hast das schon richtig gemacht, dass du dann gegangen bist als es eskaliert ist bei ihr zu Hause. Wenn sie sich wie ein Kind benimmt, musst du sie auch so behandeln. Konsequent bleiben, Grenzen setzen.

Und wenn das alles nichts bringt - Kontakt auf Minimum reduzieren oder ganz abbrechen.

Mir stellt sich die Frage- wie geht es dir im Umgang mit deiner Mutter? Es sind ja nicht nur die Enkel ,die leiden. Es fragt sich, ob du den Kontakt mit ihr so aufrecht erhalten kannst.. vielleicht fühlst du dich freier, wenn sie weniger Spielraum hat, weniger Kontakt da ist?

Mein Vater hat es an unserer Hochzeit (!) gebracht, meinem damals 5-jährigen Sohn eine Ohrfeige zu geben. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht dabei (Fotos machen) ,aber die anderen haben es mir danach erzählt. Es war auch wegen einer Lappalie, er hatte nichts angestellt. Wäre ich dabei gewesen, ich hätte ihm die Tür gewiesen. Heue haben wir so gut wie keinen Kontakt mehr (natürlich nicht nur deswegen, das spiegelte nur sein ganzes Verhalten wider). Er ist ausgewandert und wir reden nur sporadisch am Telefon miteinander. Und ich merke, das tut mir gut. Ich fühle mich befreit, muss mich nicht ständig aufregen, schone meine Nerven.

Was ich dir noch raten möchte: Lass dich nicht zu sehr von deiner Sichtweise und deinem Bauchgefühl abbringen. Du zweifelst an dir, und das aus meiner Sicht völlig zu unrecht.

22

Guten morgen! #tasse

Ja, du hast da schon völlig recht, ich zweifle wirklich teilweise an mir.. meine Schwestern und mein Vater ( der ja von ihr getrennt ist) sagen, ich soll es nicht noch mehr eskalieren lassen, sie ist halt so etc.. das Problem ist, dass es schleichend immer schlimmer und schlimmer wurde mit ihr.. als wir noch sehr klein waren, war sie die beste mama auf der welt.. dann gings langsam los, mit ganz schlimmen, aber dann auch wieder schönen Zeiten.. aber ich kann das was in der Vergangeheit mal gut war ja nicht als Rechtfertigung dafür nehmen, wenn sie sich heute soooo schlecht verhällt.

Unsicher bin ich ein bischen weil mir von meinem Teil der Familie da auch kein großer Rückhalt entgegenkommt.. ich denke, wir sind es einfach alle schon so lange so gewohnt, dass immer wieder sowas passiert..

Aber da ich auch durch die Familie meines Mannes sehe, dass sowas nicht normal ist, hab ich einfach eine andere Sichtweise und diese find ich auch viel gesünder :D!

Auf ein Minimum reduzieren werd ich es auf jeden #dankeFall.. wenn nicht sogar ganz abbrechen, das kommt auf ihr Verhalten in Zukunft an.. (kommt irgendwann eine entschuldigung.. ein versprechen auf Besserung, etc oder eben nicht.)

Trotzdem bleibt es ein großer Schritt, der schon auch den bitteren Beigeschmack von "Ende" hat.
danke für deine Antwort!! #danke

21

Hallo!

Naja, du kennst deine Mutter und musstest quasi mit sowas rechnen. Klar ist ihr Benehmen daneben. Mir scheint es, das sie irgendwie unter Stimmungsschwankungen leidet und eigentlich selber mal eine Thearpie machen sollte.

Was ich machen würde ist klar und deutlich mit ihr zu reden. Kein Blatt vor den Mund nehmen, sondern wirklich offen sprechen. Ihr klar machen das du so ein Benehmen deiner Kinder gegenüber nicht duldest und das du auch bereit bist, ihr die Kinder zu 'entziehen'.
Wenn sie wirklich an deinen Kindern hängt, dann versucht sie sich zumindest zu ändern.
Auch eine Therapie würde ich ihr ans Herz legen. Schaden kann das mit Sicherheit nicht. Sie kann sie vielleicht mit dir machen, oder mit ihrem neuen Freund, oder alleine. Jenachdem was da besser ist.

Vielleicht kann ihr Freund sie da auch etwas ermutigen. Ich weiss ja nicht wie der so drauf ist. Der hat das ja auch alles mitbekommen. Wie hat der denn reagiert?

LG Sonja

23

guten morgen Sonja!

Danke für deinen Vorschlag!
Was du vorschlägst, habe ich mit ihr schon gefühlte hundert mal gemacht.. zusammen mit meinem Mann, mit meinem Vater.. in der ganzen Famillie... das ganz große Problem ist, dass sie es einfach nicht einsieht bzw. einsehen kann, dass das Problem in den meisten Fällen von ihr aus geht. Konfrontiert man sie ( was sehr vorsichtig und umsichtig passiert ist, ohne ironie oder zickerei), lenkt sie vielleicht sogar ein, aber fühlt sich dann in der Opferrolle, tut sich selber leid.. dann kommen Sprüche wie :" ja, von mir aus, dann bin ich halt wieder mal schuld, wie immer.. ich bins ja gewöhnt, mit mir kann man es ja machen.. ihr seits ja alle so toll... etc". Das geht dann ein bisschen so dahin und dann geht sie zum Angriff über.. auch wenn man dann ruhig und fair bleibt, schimpft sie einfach weiter, verfolgt einen dann sogar in andere Räume.
Eine wirkliche Einsicht ist bis jetzt noch nicht passiert.. ich bin mir zwar sicher, dass es ihr schlechter geht mit der Situation als mir, aber jeder Versuch Hilfestellung zu leisten, ist bisher gescheitert.. ich glaube sogar, dass sie schon öfter den Versuch unternommen hat, sich professionelle Hilfe zu suchen, aber wenn der Arzt/Therapeut dann auch nur im Ansatz etwas fragt oder sagt, das ihr nicht gefällt, dann ist er ein Idiot und sein Geld nicht wert und sie geht nicht mehr hin.. :-(!

Ihr Freund.. mmh.. ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.. ich habe ihn bisher noch nicht wirkich kennen gelernt.. er ist sehr sehr nett, aber ob sie zu ihm auch so ist, oder vor ihm so tut als wär nichts, kann ich nicht sagen..

Als meine Eltern kurz geschieden waren, fing sie auf einmal wieder an bei mir über meinen Vater herzuziehen, lauter altes Zeug, schon ewig her.. ich habe sie darum gebeten, solche Themen mit ihrem Freund zu besprechen, weil ich ihre Tochter bin, auch die von meinem Vater natürlich und mich das belastet.. sie meinte dann dazu, dass sie die Beziehung mit ihrem Freund nicht mit sowas beschmutzen möchte... na ja, ich glaube, das sagt scho irgendwie alles...

Ihr Freund weiß nur das, was sie ihm erzählt.. der ist da keine Hilfe..

Ich danke dir für deine Meinung!! :-D

24

Als Außenstehende würde ich schon sagen, dass deine Mutter psychische Probleme hat. Es ist nämlich nicht normal seine 10jährigen Kinder als emotionale Krücke zu missbrauchen und sie dann wieder in die Ecke zu stellen, wenn alles wieder im Lot ist. Das ist kein gesundes Verhalten eines Erwachsenen. Was deiner Mutter genau fehlt, kann ich dir natürlich nicht sagen...auch diese krassen Stimmungswechsel sprechen dafür, dass sie ein "Problem" hat.

Ich kann dir dieses Buch empfehlen:

http://www.amazon.de/Vergiftete-Kindheit-Elterliche-Mi%C3%9Fbrauch-elterlicher/dp/3442124425

Grüße
Luka

25

Hallo Luka!!
Mir ist ganz bewusst, dass dieses Verhalten auf keinen Fall normal ist.. na ja, es war für mich mal normal.. bis ich meinen Mann und seine Familie kennenlernte.. natürlich gibts da auch mal Streit, schließlich wohne ich mit meiner Schwiegermutter zusamme in einem Haus ;) :D , aber es gibt diese Eskalationen nicht..

Eine riesen Schritt für mich in dem ganzen war die Geburt meiner ersten Tochter.. das hat dem Verhältnis zu meiner eigenen Mutter einen riesen Knax gegeben. Ich z.b. würde mir eher die Zunge abbeissen, als meinen Kindern solche Dinge zu erzählen..

danke die auch für den Buchtip! hast du es selbst schon gelesen? hört sich sehr interessant an!

lg