Urlaub mit Mehrkindfamilie (4+)???

Hallo,

war früher (bis vor gut einem Jahr ;-)) im Schwangerschaftsforum unterwegs. Hier habe ich aber noch nie etwas geschrieben.

Aber jetzt stellt sich uns wieder die jährliche Frage, wohin in den Urlaub?

Leider sind wir da kein so einfacher Fall.

Wir sind eher die Typen "Individualurlauber". Mögen diese riesigen "Betonbunker" mit Animation am Strand nicht. Tunesien, Ägypten, Türkei, Kroatien,... sind bestimmt schöne Länder, reizen uns aber aus unterschiedlichsten Gründen nicht so.

Bisher waren wir überwiegend in Skandinavien unterwegs (Dänemark für einen Kurzurlaub zwischendurch und Schweden für drei Wochen in den Sommerferien). Nachtfähre mit Ferienhaus und dann Tagesausflüge in Freizeitparks, Naturreservate, Sehenswürdigkeiten etc...

Ist auch immer sehr schön gewesen (und falls wir nichts anderes finden, wird es wohl auch diesmal wieder darauf hinauslaufen ;-)), aber irgendwann möchte man auch mal was anderes sehen, bzw. auch den Größeren mal was Neues bieten.

Auch wenn wir im Urlaub oft im Restaurant essen, fände ich es mal ganz nett mich auch im Urlaub mal um nichts weiter kümmern zu müssen.

Alles schön und gut. Nur leider kann man im Internet ab drei Kindern keine Reisen mehr suchen. Bei Flügen heißt es oft schon nach dem zweiten Kind "... wenden sie sich ab drei Kindern bitte direkt an den Anbieter!" und bei der Hotelsuche kann man oftmals nur drei Kinder überhaupt angeben, oder aber wenn man mehr angeben kann, bekommt man keine Resultate mehr und man soll sich gleich wieder an den Anbieter wenden.
Im Reisebüro braucht es dann Stunden, bzw. die müssen auch immer in den jeweiligen Hotels nachfragen, oder wollen einem irgendeinen Club aufschwatzen etc.

Somit sind wir nun auf der Suche nach Familien mit vier und mehr Kindern, die über ihre Erfahrungen berichten können.
Unsere Kinder sind bei Reiseantritt 12, 12 (ein Zwillingspärchen), 9, 6 und 20 Monate alt.
Auf unserer Liste haben wir zur Zeit Thailand (davon war eine befreundete Familie mit zwei Kindern so begeistert), Tansania (dort habe ich eine Bekannte, die ein kleines Beachresort führt), USA/Kanada, Korsika, Mallorca/Ibiza (aber da dann auch keines dieser riesigen Hotelkomplexe), Großbritannien mit einem Abstecher nach London?!,...

Ich würde mich also wirklich über Empfehlungen und Erfahrungsberichte freuen :-)

Herzlichen Dank und allen ein frohes neues Jahr

Lotti

1

Hallo,

Wäre eine Finca auf Mallorca nicht was für euch. Vorab bucht ihr zb bei sixt einen größeren Wagen, somit seid ihr flexibel, könnt euch die schöne Insel anschauen, habt genug Platz für euch.
Oder wie sieht es mit Center Parc aus? Wir waren in Holland(mal was anderes als Mallorca), dort hatten wir einen grossen Bungalow, die Kinder konnten diverse Unternehmungen machen. Dort gibt es eben für alle Altersstufen etwas ( musst nur schauen, welcher Park für euch geeignet ist).

Lg

4

Hallo,

ja, das hatten wir auch schon mal überlegt. Ich denke, das wird wohl auch die wahrscheinlichste Option sein, wenn wir dorthin fliegen. Hätte eben nur gerne auch mal einen Urlaub, in dem ich nicht auch die Dinge erledigen muss, die ich zu Hause machen muss (Haus aufräumen, Spülen, einkaufen, kochen,...).

In Center Parcs war ich als Jugendliche ein paar mal auf Mannschaftsfahrten o.ä. und mit unseren ersten vieren waren wir auch einmal ein verlängertes Wochenende dort. Für einen "richtigen" Urlaub ist das aber nichts für uns. Mögen es eben gerne ein wenig gemütlich und Gemütlichkeit strahlen die Bungalows da nicht wirklich aus ;-)

Für nächstes Jahr haben wir uns auf jeden Fall Thailand ausgesucht. Dort haben wir ein Hotel gefunden, das eine Poolvilla mit drei Schlafzimmern hat... das heißt Hotelkomfort in den eigenen vier Wänden #huepf
Meine Familie scheint sich allerdings für dieses Jahr schon wieder entschieden zu haben.
Zumindest reden unsere Kinder davon, dass sie wieder zu den Mittelalterwochen auf Gotland wollen... was auch tatsächlich seeehr sehenswert ist ;-) Somit wird es dieses Jahr wohl wieder Schweden werden!?

Naja, mal sehen, vielleicht gibt es ja noch einen spontanen Urlaub auf Mallorca in den Osterferien!?

Lieben Dank und liebe Grüße

Lotti

7

Es gibt auch Fincas mit HP, Reinigung etc. Ich glaub, dass wir das über Tui gebucht hatten. War auf jeden Fall in der nähe von Inca. Wunderschön....

Viel Spass beim Urlaub buchen :-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

Sehr schöne Reisen zu interessanten Zielen und mit individuellen Unterkünften bietet Vamos an ... zudem sind sie auf Eltern-Kind-Reisen spezialisiert und können natürlich auch mit mehr als 3 Kindern bei der Buchung umgehen ...

... bestell Dir mal den Katalog ... ich kenne einige Familien mit mehreren Kindern, die regelmäßig mit Vamos verreisen ... und das sind alles Familien, die Pauschalreisen und Touristikhochburgen nicht mögen.

http://www.vamos-reisen.de/

Ich bin im meiner frühen Jugend mit meinen Eltern und meinen drei jüngeren Geschwistern u.a. in St.Ives in Südengland gewesen ... mit dem Auto über Holland (von Vlissingen) mit der Fähre nach England. Mit dem Auto vor Ort haben wir uns dann alles mögliche in Südengland angesehen. Bei der ersten Reise waren wir zuerst eine Woche London und sind dann weiter nach Südengland, bei der zweiten Reise waren wir auf dem Rückweg kurz in London. Meine Eltern haben sich solche Reisen immer individuell zusammengestellt.

LG

5

Hallo,

dir auch lieben Dank! Der Tip mit Vamos Reisen ist gut! Die kannte ich tatsächlich noch nicht. Gestern hat mir eine Freundin diese Seite auch empfholen ;-)
Habe dort auch tatsächlich ein paar Unterkünfte für sechs Personen gefunden. So lange unsere Fünfte noch klein ist, reicht das ja!

Ja, die Reise nach Südengland wäre etwas für uns! So etwas in der Art planen wir auch. Finde es eben auch mal ganz nett, wenn die Kinder ein paar Metropolen zu sehen bekommen und auch sonst ein paar kulturelle Dinge.

Lieben dank und viele Grüße

Lotti

3

Ich plane gerne reisen und finde es immer schön an mehreren Orten zu sein und nicht die ganz zeit an dem selben Ort zu sein
Für insgesamt 6 (? 4 Kinder und Mutter und Vater oder) bieten sich Ferienhäuser/wohnungen an
Je nach Hotel kann das nämlich für 6 Personen echt teuer werden weil nicht jedes Hotel Zimmer mit genügend Platz hat und manche sind im Frühstück auch echt teuer
Ich habe mal im TV so eine Anlage in Thailand gesehen die kleine Häuschen/Boungalows hatte,das sah schön aus
Wir haben letztes Jahr eine Rundreise durch England & Wales gemacht,das war auch echt schön

6

Hallo,

ja, eigentlich plane ich Reisen auch ganz gerne... aber mit steigender Kinderzahl wurde es immer nerviger, da das Angebot einfach ständig schrumpfte.
Mit fünf Kindern bleiben eben auch bei der Ferienhaussuche auf einmal von den über 200 Häusern aus der Region nur noch 20 übrig. Flüge und Hotels kann man gar nicht mehr planen, da man bei der online Suche eben keine Resultate mehr bekommt. Es wäre eben schön, mal ein paar Alternativen zu den Ferienhäusern zu haben. Wir haben wirklich schon traumhafte Ferienhäuser gehabt.. aber bei allen lief es eben darauf hinaus, dass ich all die Dinge, die ich zu Hause mache, dort auch machen musste.

Hotels machen wir gerne, wenn wir nur zwei, drei Tage weg sind. Haben an der Ostsee ein nettes Hotel, dass zwei Doppelzimmer mit Verbindungstür hat und in jedes Zimmer ein Zustellbett stellt und die Kleine liegt eh bei uns im Bett. Aber zwei, oder drei Wochen ist das natürlich auch nichts!

Gestern Abend haben wir unseren Urlaub für nächstes Jahr gefunden :-) Haben in Thailand ein Hotel mit Poolhaus gefunden, das für acht Personen Platz bietet. Somit haben wir dann dort den Service, den ein Hotel bietet, aber trotzdem genug Platz für uns alle! Leider müssen wir dieses Jahr noch unsere Außenanlagen fertig stellen (haben nochmal neu gebaut), sodass das dieses Jahr nicht drin sein wird. Aber gut, können wir uns nächstes Jahr drauf freuen :-)

Die Rundreise durch Wales und England wäre auch etwas für uns... Habt ihr dort B&B gemacht? Und wenn ja, hatten diese Häuser dann Familienzimmer, oder wie habt ihr das mit den Kindern dann gemacht?

Vielen Dank und liebe Grüße

Lotti

8

Oh das hört sich sehr schön an! Viel Spaß dann schonmal!:-D Vorfreude ist ja bekanntlich eh die schönste ;-)
Ja die Hotelprobleme kenne ich,wir waren bisjetzt meistens zwar immer nur mit einem Kind (bzw jetzt 16 jährigen die eigentlich nirgendswo noch ein Kind ist) unterwegs aber insofern wir keine Fernreise machten mit Hund und da ist es auch manchmal schwer ein Hotel zu finden
In große Städten zB gibt es zwar selbst in der Innenstadt ab und an Hotels die Hunde erlauben aber das geht einfach nicht,ein bisschen grün muss in der Nähe sein
Also in GB habe ich das so gemacht,ich habe erstmal grob eine Route geplant und wie lange wir wo bleiben wollen und dann habe ich eine gefühlte Ewigkeit auf Seiten wie zB Booking verglichen,im Ende waren wir sowohl in Bed & Breakfasts als auch in Hotels die (weil es Angebote waren ) dann im Endeffekt denselben Preis wie B&Bs hatten,da war dann meistens auch schon Frühstück dabei
Die Mitarbeiter waren aber immer sehr sehr freundlich und es gab auch in einigen der Anlagen Familienzimmer (mit Verbindungstür,..) oder die Möglichkeit im eigenen Zimmer Ausklapp betten zu bekommen
Es gibt aber auch ziemlich viele Apartements bzw Ferienhäuser,das ist denke ich einfacher zu finden!
Bedarf zwar Planung und Zeit aber da kannst du echt tolle Plätze finden

LG

weiteren Kommentar laden
9

wir würden auch ne in so hotelurlaube und strand fahren...

bisher war es eine fewo auf den ostfriesischen inseln, und diverse familienfreizeiten, wo man mit "nur 2" kindern direkt auffällt... wir wurden imer gefragt ob denn noch was käme oder wir noch größere hätten :-)

unser nächstes wunschziel wäre eine art campingurlaub wie dieses hier: http://www.suedsee-camp.de/ da kann man so kleine bungalows mieten, was einem caravan ähnlich kommt, oder zelten. aber das ist mit unbestädnigem wetter und kindern ja ätzend... das äme erst in frage wenn das kleinste kind sagen wir mal in der grundschule ist. zumindest für uns... bis dahin wäre der bungalow die kompromisslösung. ist aber auch nicht ganz billig...

bisher besuchen wir immer bers WE freunde in den umliegenden größeren städten, und dann brauchen wir ja nur ein hotel zum schlafen, und das findet sich eigentlich immer.

gute erfahrungen haben wir mit ring-hotels gemacht. da haben wir schon von einem tag auf den anderen ein familienzimmer für 4 kinder und eltern bekmmen. die sind da i.d.R. auch kreativ wenn man einen halbwegs anständigen eindruck macht. einige haben ja bammel vor einer randalierenden kinderschar... kann ich auch verstehen #schein

sie hatten uns angeboten entweder die jungs (8 und 10) ins nebenzimmer zu stecken, allerdings dann halt mit flur dazwishen, oder mit beistellbett usw. und da sie es auch gerne beieinander übernachten in einem bett bekamen sie ein beistellbett, die große (4) das kinderbett und die kleisnte (2) schlief eh bei uns, so kamen wir sogar mit einem zimmer aus.... aber wie gesagt: das nebenzimmer dazu wäre auch kein problem gewesen, war nur so halt auch günstiger für uns ;-)

fewo mag ich persönlich nicht, denn für mich ist das ja im prizip alltag unter erschwerten bedingungen, daher meiden wir das wenn es irgendwie geht...

lg gussy

15

Vielen dank für deine Antwort :-)

Prinzipiell habe ich ja kein Problem mit Ferienhäusern. Im Gegenteil, wir hatten immer sehr schöne, die gut ausgestattet waren.
Trotzdem hätte ich eben auch mal gerne etwas, bei dem ich eben auch mal nichts tun muss ;-)

Das Südseecamp kennen wir. Mein Schwiegervater macht mit den Kindern häufiger mal Ausflüge dorthin.
An der Ostsee haben wir ein Hotel, mit dem das auch ganz gut funktioniert. Allerdings mit zwei Doppelzimmern mit Verbindungstür. Aber das war okay für uns, da wir die ja auch nachts offen lassen konnten.
Für nächstes Jahr haben wir in Thailand die perfekte Unterkunft für uns gefunden. Aber dieses Jahr müssen wir erst noch unsere Außenanlagen fertig machen lassen (haben nochmal gebaut), sodass wir erst mal gucken müssen, was am Ende übrig bleibt und dann wird es im Zweifelsfall zu kurzfristig werden, um eine richtige Fernreise mit Kindern zu machen. Aber nächstes Jahr hat unsere Jüngste auch mehr davon ;-)

Lieben Dank und viele Grüße

Lotti

10

Hallo Lotti,

wir haben zwar nur 3 Kinder, aber die Problematik mit den Hausgrößen und dem Fliegen kenne ich. Wir haben bislang eigentlich nur in Ferienhäusern Urlaub gemacht, da wir eben auch lieber individuell Urlaub machen, daher kann ich dir keine Tipps wegen Hotels geben. Wir lieben zum Beispiel Korsika, waren da allerdings wohl auch 2012 das letzte Mal in "unserer" Wohnung, da sie nur 1,5 Zimmer hat. Die Kinder haben zu dritt im Ehebett geschlafen, wir auf der Schlafcouch im Wohnzimmer. Das wird wohl nicht mehr gehen, da die Kinder ja nun mal größer werden und nicht mehr in einem Ehebett schlafen wollen/können.

Wir waren auch oft in Portugal, im Hinterland der Algarve, sowohl zu 2, als auch mit 1, dann 2, dann 3 Kindern, auf einer wunderschönen Quinta (schau mal unter www.qdf.pt) mit Wohnungen und auch 2 Häusern für viele Leute. Leider waren wir dort auch seit 2010 nicht mehr, da wir uns, obwohl wir beide echt gut verdienen, zur Hauptreisezeit keine 5 Flüge plus Mietwagen plus Wohnung leisten können (die im Sommer doppelt so viel kostet wie sonst zu unserer vor der Einschulung der Kinder bevorzugtem Reisezeit im Mai).

Ich bewundere euch, dass ihr mit 7 Leuten fliegen könnt und in Hotels gehen könnt. Ich glaube, wir machen was falsch.#kratz

Übrigens haben wir für dieses Jahr all unsere Grundsätze über den Haufen geworfen und fahren 1. nicht nach Südeuropa, sondern nach Österreich und gehen 2. in ein Hotel. Der Grund: Auch wir wollen mal echte Ferien haben und nicht einkaufen, kochen und putzen müssen. Und wir haben die Hoffnung, dass die Kinder andere Kinder zum Spielen finden und nicht, wie in unserem sehr individuellen südfranzösischen Hof mitten auf de Land wie 2013, uns nonstop belagern und beschäftigt werden wollen. Vielleicht schaffen wir es also in diesen Ferien mal, auch etwas Zeit für uns zu finden.

Viel Spaß im Urlaub, liebe Grüße, Nico

16

Hallo Nico,

danke für deine Antwort! Im Prinzip finde ich Ferienhäuser mit mehreren Kindern auch die perfekte Lösung! Genervt bin ich trotzdem immer wieder mal, weil ich in den Ferien häufig das Gefühl habe, dass alles genauso läuft wie zu Hause und der Großteil der Arbeit an mir hängen bleibt.

Dazu kommt, dass ich eben langsam das Gefühl habe, den beiden Großen mehr bieten zu müssen, damit sie nach wie vor gerne mit uns in den Urlaub fahren und nicht nächstes, oder übernächstes Jahr ankommen und meinen, mit der Familie von Freunden würde der Urlaub mehr Spaß machen.

Feriendörfer und dergleichen sind eben nicht so unseres, sodass wir eben eher auf der Suche nach nett gelegenen, gemütlichen Häuschen in Alleinlage sind... da gibt es dann aber natürlich recht wenig an Programm für die Großen. Deswegen muss es dann halt schon irgendwie so liegen, dass man eben schöne Ausflüge ins Umland machen kann.

Zur Zeit weiß ich echt nicht, was wir machen sollen... suchen wohl die eierlegende Wollmilchsau ;-)

Einerseits wünschen wir uns, dass alle Kinder Spaß haben und beschäftigt sind, andererseits aber eben auch, dass wir als Familie eben alles machen. Aber bei letzterem wird es eben immer schwieriger etwas zu finden, da die Vorstellung von Spaß bei einem 18 Monate alten Kleinkind doch etwas anders sind, als die eines 12 jährigen "Fast-Teenie".
Mal sehen, wohin sich das dieses Jahr entwickeln wird! Nächstes Jahr haben wir uns schon eine nette Unterkunft in Thailand auserkoren... aber das gibt dieses Jahr noch nichts. Müssen noch die Außenanlagen bei unserem Bau im Frühjahr machen lassen... vielleicht sollte ich unseren Kindern dann Urlaub in unserem schönen neuen Garten vorschlagen #rofl

Liebe Grüße und lieben Dank

Lotti

P.S. ihr macht nichts falsch! Unsere Kinder werden hier nur... ähm... nennen wir es mal "etwas weltfremd" groß. #kratz

11

Wir gehen gerne dorthin, wo wir Bekannte haben. Dann macht es mehr Spaß und hat ortskundige Helfer. Daher würde ich mich für Tansania entscheiden.

Falls euren Jüngsten noch in Buggy sitzt, kann london echt ätzend sein bei den ÖVM. Da würde ich abwarten, bis man kein Buggy mehr braucht. Sonst bin ich wirklich ein Fan von London und bei uns steht auch einen GB Rundreise auf der Liste. So 2-3 Wochen mit dem Auto touren fände ich toll. Wir haben auch nur ein Kind. Aber ich vermute, ihr könnt ja euren 5 gut handeln, weiss nicht, wie eine solche rundreise logistisch wäre wegen größeren auto, gepäck usw.

17

Hallo,

ja damit habe ich auch lange geliebäugelt. Dann habe ich mich mit einer Freundin unterhalten, die eben mit unserer Bekannten dort gut befreundet ist und die meinte, dass das mit den kleinen Kindern da nicht so optimal wäre, da man sie dafür eben nicht nur gegen Malaria, sondern noch diverse andere Krankheiten impfen lassen müsste. Und da unsere Kleine gerade noch mitten im Impfmarathon steckt, würde ich gerne überflüssige Impfungen vermeiden... aber die Reise dorthin ist nur aufgeschoben und nicht aufgehoben ;-)

Im Großen und Ganzen sind unsere Kinder eigentlich gut autotauglich. Nur unsere Jüngste (zur Zeit 14 Monate) ist nicht so ganz überzeugt davon. Aber das bekämen wir schon gut hin. In London war ich mit kleinen Kindern noch nicht. Das letzte mal war ich mit "Buggykind" in Paris. Da waren die Großen 4 und der damals Kleine 2. Allerdings sind wir da nicht einmal Metro gefahren, sondern haben alles zu Fuß gemacht (wenn ich so zurück denke, eine beachtliche Leistung für die beiden Großen ;-)). Die Kinder erzählen noch heute davon :-)

Auto und Gepäck sind nicht so das Problem... das größte Problem ist bei uns eben immer die Unterkunft. In Doppelzimmern sind in der Regel nur max. zwei Zustellbetten möglich. Doppelzimmer mit Verbindungstür bekommt man nicht immer und wenn es welche gibt, sind die oft ausgebucht. Zwei gerade 12jährige möchte ich im Zweifelsfall aber auch nicht alleine am Ende des Flures, oder gar auf einer anderen Etage wissen. Und mit meinem Mann ständig getrennte Betten finden wir eben auch nicht so schön ;-)

Aber wir werden wohl schon noch das passende für uns finden :-)

Lieben Dank und viele Grüße

Lotti

12

Hallo,

habt ihr überhaupt schon einmal Urlaub in einer Hotelburg gemacht? Ich war da früher auch immer skeptisch, aber im Club Blue Waters in Side fanden wir es so toll, dass wir neben anderen Urlauben einmal pro Jahr hinfahren.

Es gibt dort zig verschiedene Poolandschaften, Schwimmkurse im Hallenbad, Rutschen für jede Altersklasse, Wassersportangebote, Fussballcamp, Sitzsäcke an der Beachbar, ein Künstleratelier zum Malen, tolle Restaurants und ab einem gewissen Alter können die Kinder in den Kids Club kommen und gehen, wie sie wollen.

Es gibt eine Kletterwand und verschiedene Spielplätze für die Altersklassen.

Die Sportangebote für Erwachsene sind anspruchsvoll und die Animateure nerven niemanden, dass er mitmachen soll, es ist auch so genug los.

Sie lassen sich abends neben Kinderdisco immer etwas Tolles einfallen, z. B. Türkischer Abend mit Kamelreiten, Kindershow, bei der die Kinder selber auftreten (vorher im Kids Club viel geprobt), Salsa-Nacht unter Palmen.

Die Zimmer haben Verbindungstüren, bestimmt kann man mehrere nebeneinander haben. Es gibt auch große Suiten im Neubau, ich würde direkt eine Mail an das Hotel schreiben oder anrufen, was in Frage kommt.

Putzen und kochen musst du da natürlich nicht. Es gibt auch immer Essen für Kinder und ein Kinderrestaurant, wenn man ohne Kids essen will.

Eine Freundin hat 4 Kinder und sie fahren oft ins La Vida nach Mallorca, das soll auch so ähnlich sein.

Und nein, ich kriege keine Provision ;)

19

Hallo,

jein ;-)
Mit eigenen Kinder haben wir das noch nicht gemacht. Das letzte mal als Pärchen mit Freunden, die ein Kind hatten.

Wir können uns aber nicht so recht damit anfreunden. Alleine von der Optik finden wir diese "Bunker" schon schrecklich und finden es furchtbar traurig, dass schöne Strandabschnitte damit "verschandelt" werden. Die Zimmer sind irgendwie immer der gleiche Einheitsbrei und diese Massenabfertigungen am Abendbuffet ist halt auch nicht so unseres.
Wir mögen lieber ganz kleine, familiäre Anlagen mit wenigen Zimmern, wo es halt Frühstück auf der kleinen Terrasse gibt und drei, viermal die Woche abends ein BBQ gemacht wird und man ansonsten halt im einheimischen, kleinen Restaurant essen geht. Oder meinetwegen auch mal im nächst größeren Ort bei Mc D. ;-)

Trotzdem bin ich mir natürlich auch der Vorteile Dieser Turiburgen bewusst! Die Kinder finden sicher alle Altersgenossen mit denen sie sich gut verstehen, es gibt diverse Kurse, Kinderdiscos, Kinderbetreuung... aber diese Anlagen strahlen eben keinerlei Flair und Gemütlichkeit aus. Eure Anlage ist da ja echt noch ganz nett und dezent! Vermutlich würden unsere Kinder den Urlaub dort sehr genießen ;-)

Ach mal sehen... vielleicht können mein Mann und ich (der da im übrigen viel schlimmer ist als ich ;-)) ja doch irgendwann über unseren Schatten springen und doch noch mal einen Cluburlaub machen.
Auf Mallorca haben wir einige schöne Anlagen gesehen... Blöderweise bekommt man in den Suchmaschinen die nur nie angeboten, wenn man mehr als zwei Kinder angibt :-(
Aber wir werden schon noch was finden!!!

Lieben Dank und liebe Grüße

Lotti

18

Wir fahren sehr gerne nach Südfrankreich und mieten dort ein Ferienhaus.
Es gibt viele Häuser mit eigenem Pool, aber die Kocherei hast Du natürlich, wenn Du nicht ständig ins Restaurant gehst. Mir macht das nichts aus, ich koche gerne.

Wir fahren mit dem Auto runter, aber wenn Geld nicht so eine Rolle spielt kann man auch hinfliegen und ein Auto mieten.

Die Provence ist sehr schön, ganz toll ist es an der Ardeche für Kinder.

20

Hallo,

ja, Südfrankreich mag ich auch sehr gerne. Kochen mache ich auch gerne! Aber nicht das Aufräumen davor und danach #rofl

War schon lange nicht mehr ganz unten und habe schon lange mit dem Gedanken gespielt nochmal runter zu fahren... ja, sollte vielleicht mal im Internet nach Häusern suchen :-)

Lieben Dank und liebe Grüße

Lotti