Nachhilfestunden - was bezahlen?

Hallo,

meine Frage steht schon oben: Ich brauche für meine Tochter Nachhilfe in Physik und habe deshalb ein Inserat in unserem Wochenblatt aufgegeben. Als Stundenlohn hatte ich 12 € angegeben plus einer Sonderprämie, wenn sie die Zeugnisnote verbessert.

Heute kam ein ziemlich freches mail: Wenn ich wirklich jemand finde, der für 12€ Nachhilfe gibt, dann soll ich ihm die Adresse geben - diesen Trottel möchte er gerne sehen.

Ist der Stundenlohn wirklich zu niedrig angesetzt - was meint ihr? Ich dachte an einen Schüler der höheren Klasse, der froh ist, sich ein bisschen Taschengeld zu verdienen. Bin jetzt total verunsichert.

LG
Linda

1

Zwölf Euro pro Stunde, oder? Hm, wie hoch ist denn dein Stundenlohn?

Also ehrlich, ich finde, das ist eine gute Bezahlung. Da wird über einen Mindestlohn von 8,50 Euro diskutiert und dann lacht einer über zwölf Euro?

Eine Freundin zahlt für die Nachhilfe ihres Sohnes zehn Euro an eine ganz junge und leider arbeitslose Lehrerin.

2

Ich bekomme 15€/60 Min.
Bin Studentin und gebe einem Zehntklässler Nachhilfe in Deutsch und Englisch.

3

Ich wundere mich hier auch immer, wenn ich so etwas lese. Ich glaube aber, das liegt daran, dass die meisten heute nur noch studierte Lehrer nehmen wollen.

Ich habe vor 20 Jahren als 16jährige Nachhilfe gegeben (2 Kindern in verschiedenen Fächern). Das Mädchen habe ich von ner Mathe 5 auf ne 2 geholt, den Jungen in Englisch von 4 auf 2. Ich bekam damals 10,- DM / Std. und war damit super glücklich.

Ich finde 12,- super. Man muß sich mal überlegen welchen Stundenlohn normale (gelernte) Angestellte haben.

Ich finde ältere Schüler übrigens klasse, die haben oft einen ganz anderen Zugang zu den Kids. Bei meinen "Schülern" lag das Problem hauptsächlich an den uninteressanten Themen bzw. für sie schwer nachzuvollziehenden Aufgabenstellungen. Ich war von den Interessen einfach näher an ihnen dran, als die Lehrer und konnte sie so besser motivieren.

21

hallo,

es gibtaber viele Faktoren, die da reinspielen. siehe mein posting.
hast du vorbereitungs- und nachbereitungszeit bei denen schülern damals gehabt? ich habe das für alle meine schüler mehr oder weniger. mein unterricht ist immer gezielt aufs kind zugeschnitten. ich setze mich also nicht nur hin, wenn das kind kommt und wir schauen, dass wir das wiederholen, was im unterricht die woche drankam, sondern wir bearbeiten spezielle themen intensiver, ich muss material zur verfügung stellen etc. also sind es in den allermeisten fällen nie nur 60 min., die ich für ein kind arbeite.
und das mache ich schlicht nicht unter 15€ würden die eltern wollen, dass ich zu ihnen komme, wären es je nach weg 20-25€.

lg

22

Das mag ja stimmen, aber ich hatte eher den Eindruck, dass die TE genau nur einen Schüler sucht, der den Schulstoff nochmal mit ihrem Kind durchgeht. Dafür finde ich den Stundenlohn angemessen.

Wenn Du etwas hochwertigeres anbietest mag das auch mehr Geld wert sein, rechtfertigt aber nicht, jemandem böse Emails zu schreiben, der vielleicht etwas anderes sucht.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe als Schüler 15€/60min genommen, als Student 20€/60min. Verhandlungsspielraum zu Gunsten der Schüler hat sich ergeben, wenn sie bei der Zeit besonders flexibel waren oder zu mir nach Hause gekommen sind.
Ansonsten habe ich mir stets Mühe gegeben, die Nachhilfe vorzubereiten, habe mich in Themen wieder eingearbeitet und bin eben auch vor Ort gefahren. Und bei meist nur 45-90 Minuten Unterricht wiegt die Anfahrt natürlich doppelt und dreifach. Ausserdem war ich stets flexibel und habe vor Klassenarbeiten auch gerne Sonderschichten eingelegt, beim Unterricht nicht immer auf die Uhr gesehen - also ich habe wegen meinem Stundenlohn KEINE Beschwerden bekommen.

Letztlich habe ich also 20€ bekommen für 60min reinen Unterricht, aber oftmals war mein absoluter Zeitaufwand doch bei 120Minuten oder mehr, so dass es eben nicht mehr als 10€/h waren.

Ansonsten ist natürlich immer die Frage, welche Fächer für welche Klassen unterrichtet werden und auf welchem Niveau die Nachhilfe stattfindet. Seit jeher werden Naturwissenschaften besser bezahlt als Politik, ein Oberstufenschüler muss tiefer in die Tasche greifen, als ein Grundschüler und je weiter draussen auf dem Land man wohnt, desto rarer und somit teurer wird die Nachhilfe.

Denn obwohl ich für 20€ die Stunde Nachhilfe gegeben habe, habe ich zeitgleich für 4€ die Stunde zwei antiautoritär unerzogene Jungs gesittet... da war der Markt zu der Zeit einfach viel umkämpfter, die Ansprüche der Eltern an ihre Sitter bei quasi null und dementsprechend gering der Stundenlohn.

Aktuell ist bei uns ein Trend in der Region, dass sich die Oberstufenschüler für 6-8€ pro Stunde als Nachhilfelehrer anbieten... man kann sich an einer Hand ausrechnen, wie ernst es den Schülern damit ist und wieviel Elan sie bei der Nachhilfe zeigen.

Wenn Du gewillt bist, Deine Tochter zu ihrer Nachhilfe zu bringen und die "Stunde" als eine Unterrichtsstunde, also 45min auffasst, dann fände ich die 12€ grade noch so okay, wenn ihr nicht kurz vorm Ar*** der Welt wohnt - für 60min bei euch zuhause.... you get, what you pay for.

5

Hi,

also ich selbst würde inzwischen so 15 Euro die Stunde nehmen. Als Studentin habe ich damals 10 Euro genommen, ist aber fast 10 Jahre her.
Mein Mann würde Nachhilfe in Mathe oder Physik aber keinesfalls unter 30 Euro die Stunde geben, eher 45 Euro.

Aber für einen älteren Schüler sind 10-12 Euro ein super Gehalt.
Ich habe als Schülerin auch schon Nachhilfe gegeben, habe damals 10 Mark die Stunde bekommen.

Passt schon mit den 12 Euro, versuch es doch mit einem Aushang im Supermarkt, oder noch besser, lass Dir vom Lehrer einen älteren Schüler empfehlen.

Grüße
ballroomy

6

Hey,

als ich ein Studium begonnen habe, habe ich einen Nachhilfelehrer (Physikstudent) und der hat auch 12 Euro bekommen.

Finde das völlig in Ordnung , vor allem wenn es sein Schüler/Student ist.

lg

7

Hallo!

Es kommt drauf an. Wenn es wirklich ein Schüler ist, der sich damit sein Taschengeld aufbessert, ist es vollkommen in Ordnung.

Ist es jedoch eine freiberufliche Lehrkraft mit Steuernummer, ist es definitiv zu wenig.

Wenn Du von vornherein einen älteren Schüler für die Nachhilfe willst - warum fragst Du nicht direkt den Lehrer? Oftmals können die interessierte Schüler aus der Oberstufe vermitteln.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Suche!

8

Hi,

mein Mann hat im Studium nebenbei Nachhilfe gegeben. Er hat privat 10-15€ pro Stunde genommen. Eine Mutter hat auch 25€ gezahlt weil sie unbedingt wollte, dass mein Mann genug Termine für ihren Sohn freihält. Er hat auch als Aushilfslehrer am Gymnasium gejobbt.

Ich finde 12€ sind auf jeden Fall genug. Wenn man bedenkt das Nachhilfelehrer bei diesen Nachhilfeagenturen teilweise nicht mal das bekommen und gleich mehrere Schüler betreuen müssen, finde ich nicht, das das zu knapp bemessen ist.

LG

9

Hallo

1) Finde ich dein Preis / Stundenlohn schon Fair

2 ) Die Mail ist mehr als Frech

Haben mal unter schülerhilfe Geschaut da zahlst du AB 8,70€ Std http://www.schuelerhilfe.com/

LG

13

Schülerhilfe ist aber meines Wissens immer Gruppenunterricht, dh da sitzen 5 schüler gemeinsam.

15

Hallo

Mein Bruder hatte damals vor xx Jahren ( er ist heute 36 Jahre)

auch Einzelunterricht in Schülerhilfe, fragen schadet nicht

LG

weitere Kommentare laden