Hallo ihr Lieben ,
heute Mittag um 14:00 Uhr war es nun endlich soweit und das Treffen der Eltern mit uns und der Polizei hat stattgefunden.
Ich muss sagen, dass ich noch nie soviel Ignoranz auf einem Haufen gesehen hab.
Die meisten der Eltern vor allem die Mütter meinten dies ginge sie doch überhaupt nichts an und wie andere Mütter ihre Kinder erziehen ist ihnen egal.
Wahrscheinlich hat der Junge es auch verdient, geschlagen zu werden. Kinder lügen sowieso und das sehen sie immer wieder an ihren eigenen.
Und sie verstehen auch nicht warum dieses Treffen stattfindet, sie hätten besseres zu tun.
Eine Mutter meinte sogar, da ihr Sohn bei uns auch zum Boxen geht, dass Verletzungen im Boxsport doch normal sei und der Junge dies doch wegstecken solle und für Weicheier ist das nun nicht der richtige Sport.
Das schlimmste was ich fand, war, dass alle der Mütter diese Meinung vertreten haben.
Der Kommissar der uns zugeteilt wurde, meinte das wird nicht einfach. Wir mussten mit unserem Vortrag weit ausholen und von ganz vorne anfangen. Wir mussten den Eltern erstmals klar machen, dass Kinder auch Rechte haben und dass es seit 2000 ein Gesetz gibt, welches beschreibt, dass Gewalt gegenüber Schutzbefohlenen in Deutschland verbietet.
Das war vielleicht eine schwere Geburt, aber im Laufe des Treffens wurden die Eltern einsichtiger und tauten langsam auf. Viele der Mütter hatten dann auch schon ein schlechtes Gewissen weil sie am Tag des Geschehen nicht eingegriffen haben, jedenfalls die, die vor Ort waren.
Die Polizei meinte, man hätte nicht einmal die Person ansprechen brauchen, es hätte schon gereicht wenn sie zB die Polizei gerufen oder im Fitnessstudio bescheid gesagt hätten und wenn man direkt eingreifen hätte wollen, dann hätten sie sich auch gruppieren können.
Ich würde sagen, dass wir einen Teilerfolg erreicht und den Leuten was zum Nachdenken gegeben haben. Ob sich ihre Einstellung auf Dauer ändern wird, steht in den Sternen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, war dass die Väter wesentlich aufmerksamer und lernwilliger waren. Viele der Väter haben sich schon vorneweg dazu geäußert, dass sie ebenfalls eingegriffen hätten und das man so was nicht tolerieren darf.
Ich habe auch aus unserem Sportcenter ein positives Feedback erhalten, anscheinend sind Sportler aufgeschlossener als andere .
Jedenfalls werden wir das Treffen in 14 Tagen wiederholen und haben den Eltern bis dahin die Aufgabe gestellt, sich in ihrem Umfeld genau umzusehen. Denn viele Entscheidungen im Bereich der Erziehung geschehen im Unterbewusstsein zB kleinere Strafen (geh auf dein Zimmer, usw) und wie man besser reagieren kann.
Das tolle daran ist, dass alle Eltern die heute da waren bereits zugesagt haben. Im nächsten Treffen wird nicht nur die Polizei mit dabei sein, sondern es werden auch das Jugendamt, unsere Trainer und der Deeskalationtrainer mit von der Partie sein.
Das JA konnte beim ersten Treffen nicht dabei sein, da es so kurzfristig war.
Grüße euch alle, euer ano
Ohrfeige! Elterntreffen
Ach herrje ... das müssen (zu) viele K.O.s gewesen sein ....
Hallo,
worum geht es da
Um eine Ohrfeige und dann ist gleich ein Kommissar da?
GLG
Hallo ano,
ich kann mich noch an Deinen Thread erinnern. Die Mutter, die ihr Kind im Sportcenter geohrfeigt hat.
Ich hatte erst unlängst eine Diskussion via Facebook, als jemand ein Foto postete, das aussagen soll, dass sein Kind kein Halbstarker wird, wenn man es beizeiten schlägt. Ein Haufen "gefällt mir".
Ich könnte - mit Verlaub - kotzen. Einige gaben zu, einen "Klaps" hin und wieder hätten sie auch selbst überlebt.
Toll, wenn jemand aus der Masse seine Augen nicht verschließt. Du hast alles richtig gemacht.
LG
Karin
Hallo!!
Also ich finde das Verhalten der Eltern erschreckend.. das hätte ich nicht erwartet!! Der arme Junge hat ein geplatztes Trommelfell.. also selbst wenn der rotzfrech war und mir der Gaul durchgeht, dann gibts immer noch einen Unterschied zwischen einer Affektwatschen und so einem massiven Schlag.. das ist echt unfassbar! Selbsverständlich schlägt man NIEMALS, leider kommt es immer wieder vor... ich frag mich nur, wie die Mutter drauf sein muss, dass sie mit so einer Gewalt zuhaut und dann auch noch keine Einsicht zeigt.. mir total unbegreiflich.
Noch schlimmer find ich aber fast die anderen Mütter... wollen die dieses Verhalten etwa verteidigen??
Der Junge kann froh sein, dass du seine Mutter angesprochen hast.. vorallem wenn die Kinder so schnell aus der Familie rausgenommen wurden, war da bestimmt mehr dahinter.. so schnell geht das sonst doch nicht, oder?
glg
>>>vorallem wenn die Kinder so schnell aus der Familie rausgenommen wurden, <<<
Wo steht DAS denn?
Im ursprünglichen Beitrag!!
Der junge ist im Krankenhaus und die Geschwister bei Pflegeeltern.
Super :)
Ich freue mich für euch das sich die Idee so gut umsetzen lies :D
Ganz ehrlich, ich finde es prima wie viele Leute sich gemeinsam dafür einsetzen.
Ano, hast du dich extra wegen dieses Themas hier angemeldet? Ich frage deshalb, weil es mir ein bisschen komisch vorkommt, wenn ein Frischling direkt mit einem solch brisanten Thema aufwartet. Nichts für ungut.
>>> Ano, hast du dich extra wegen dieses Themas hier angemeldet? <<<
Na ja ... er macht ja außerdem auf seiner VK noch Werbung für sein Boxstudio!
Hallo anitah281,
ab wann darf man deiner Meinung nach als Frischling einen Thread eröffnen?
In einem Forum geht es doch darum, sich mit anderen auszutauschen. Und das von mir berichtete Thema habe ich so erlebt und wollte es mitteilen, um zu erfahren was das Forum davon hält und wie es selbst reagieren würde.
Und nein, ich habe mich nicht deswegen hier angemeldet, sondern auf drängen meiner Frau, die hier bereits seit über 10 Jahren schon dabei ist (urbiasaurus).
ano
Warum stellst du die Mutter vor allen Leuten bloß? Du hättest es der Polizei melden könnnen und dem JA, aber dann wäre es nicht mehr deine Sache gewesen, sondern deren.
Ehrlich, was haben die anderen Eltern damit zu tun. Das finde ich nun echt überzogen; melden an entsprechenden Stellen ,o.k., aber mehr wäre echt nicht dein Ding gewesen!
Sorry, aber man kann's auch übertreiben.
"Ehrlich, was haben die anderen Eltern damit zu tun. Das finde ich nun echt überzogen; melden an entsprechenden Stellen ,o.k., aber mehr wäre echt nicht dein Ding gewesen!"
Ich finde die Idee, dieses zu thematisieren nicht schlecht. Und wie man sieht, ist es auch nötig, die Menschen dafür zu sensibilisieren.
Weshalb erzählt das Jugendamt fleißig an dich weiter, dass die Kinder aus der Familie genommen wurden?
Ich dachte, da herrscht Schweigepflicht, wie es weitergeht.