Hilfe! Ich bin überfordert...

Hallöchen,

ich werde im März 21 Jahre alt und habe mit knapp 18 ein Haus (Bj. ca 1950) geerbt. Hört sich im ersten Moment vielleicht super an, aber es belastet mich sehr. Das Haus gehörte meiner Oma (väterl.) und steht auf einem Grundstück mit noch einem Haus. Das zweites Haus gehört meiner Mutter, aber meine Schwester (31 J.) wohnt dort mir ihrem Mann. Mein Vater ist 2007 gestorben.
Meine Mutter (55 J.) ist vor ein paar Jahren zu ihrem Freund gezogen.

Nun baue ich mit meinem Freund ein neues Haus.

Eigentlich wollte ich eine Wohnung meines Hauses vermieten. Das Haus ist in zwei Wohnungen unterteilt (1. renoviert, 2. unrenoviert). Die unrenovierte Wohnung wollte ich auch so belassen, da mir für eine re-/sanierung das Geld fehlt. Das Geld würde mir auch in 15 Jahren noch fehlen.

Meine Mutter wollte sich das dort gerne mit ihrem Freund hübsch machen, da sie dort in ein paar Jahren einziehen möchte. So lange die Eltern ihres Freundes noch leben, wollen sie bei ihm wohnen bleiben.
Jetzt möchte sie eventuell Geld aufnehmen um die eine Wohnung Stück für Stück renovieren zu können.

Ich würde am liebsten mein Haus verkaufen, kann es aber nicht, da es zur Hälfte meiner Mutter gehört. Ihr Haus gehört mir ebenfalls zur Hälfte. Geht also nur mit dem Einverständnis von uns beiden.

Meine Schwester und ich haben sie schon einmal kurz darauf angesprochen, allerdings nicht gaaaanz ernst gemeint. Sie meinte, sie könne es nicht verkaufen, da zu viele Erinnerungen drin stecken. Z.B. weil mein Vater viel selber gebaut hat.
Ich trage die Erinnerungen aber in meinem Kopf mit mir.

Wir denken das Haus/die Häuser belasten unsere Mutter aber auch und es wäre für sie einfacher wenn wir alles verkaufen könnten.

Vor ein paar Jahren hat sie einen Teil des Grundstückes schon als Bauplatz verkauft.
Sie sagt aber immer, dass sie angst hat sich im Alter nichts mehr gönnen zu können etc. Dabei würde sie durch den Hausverkauf ja auch noch gutes Geld bekommen.
Und sollte sie sich von ihrem Freund doch noch trennen (was wir nicht glauben) hätte immer jemand ein Zimmer für sie.

Ebenso wenn sie irgendwann nicht mehr alleine Leben kann. Sie sagt immer, wir sollen sie dann ins Heim stecken. Sie will uns nicht zur Last fallen.
Völliger Unsinn! Und sie könnte sich doch sonst so eine Wohnung beim betreuten Wohnen kaufen und bevor sie mal einziehen sollte auch vermieten.

Vielleicht ist sie auch gegen einen Verkauf, da sonst die "Leute reden würden".

Ich weiß eigentlich gar nicht so genau was ich mir hier erhoffe.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich kann abends kaum einschlafen...

Soll ich mit der Last jetzt einfach leben? Sollten wir unsere Mutter noch einmal drauf ansprechen?!

Kann mir irgendjemand irgendetwas dazu sagen?

Liebe Grüße und vielen Dank
(Sorry, für den langen text)

1

Warum überschreibst du ihr nicht deine Hälfte? Irgendwann erbst du es mit deiner Schwester und dann macht ihr damit was ihr für richtig haltet.

Aber natürlich nur mit ordentlicher Beratung!

LG

2

Weil ich entweder die Miete oder das Geld vom Verkauf für das neue Haus brauche...

3

Vermieten kostet aber auch Steuern und du musst immer mit zwingenden Investitionen oder auch Mietausfällen rechnen. Halte ich für kein gutes Finanzierungskonzept.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

habe ich es richtig verstanden: Es sind 2 Häuser und jedes der beiden gehört Dir und Deiner Mutter je zur Hälfte?

Dann würde ich auch versuchen, es so zu regeln, daß jedem von Euch beiden ein Haus komplett alleine gehört. Und dann kann jeder selber sehen, was er mit seinem Haus tut, vermieten, verkaufen oder selber einziehen. Das ist doch viel einfacher und zweckmäßiger.

Wäre sowas nicht eine Option?

LG
regal

6

Im Grunde schon. Allerdings sind beide Häuser auf einem Grundstück und zwischen den Häusern passt grade so ein Auto durch. Der Balkon von meinem Haus geht auf das Dach des Hauses meiner Mutter über.
Es ist also alles mehr oder weniger miteinander verbunden.
Wird also leideer nicht so einfach funktionieren...

7

#gruebel

Hm, ich bin ein wenig verwirrt.

Du willst mit deinem Freund ein Haus bauen. Das Geld, um die unrenovierte Wohnung zu sanieren fehlt, aber es reicht, um eine neues Haus zu bauen?

Ihr seid außerdem noch sehr jung. Wie sicher ist eure Beziehung? Das Risiko ist doch relativ hoch, dass ihr euch vielleicht irgendwann trennen könntet. (bei langjährigen Beziehungen kann das auch passieren, klar.) Ihr seid ja fast noch Kinder #gruebel #sorry

Warum renoviert ihr nicht einfach die Wohnung und bleibt dort wohnen? Finanziell gesehen ist das doch viel sicherer.

8

Grundsätzlich würde ich dir zustimmen. Allerdings ist es eine längere Geschichte wie eins zum anderen kam. Abgesehen davon, dass er nicht in meinem Alter ist.
Aber es soll hier eigentlich auch nich um das neue Haus gehen...

9

eine knifflige situation. ohne teilungserklärung der häuser und des grundstücks und ohne auflösung der erbengemeinschaft kann keiner wirklich was machen.

und wenn du dich von deiner mutter auszahlen lässt?

10

Hallo,

ich würde an deiner Stelle erst mal überlegen was das Beste in deinem Fall wäre.
Du wirst erst 21 Jahre und bist in einer Beziehung und kannst doch heute noch nicht
abstecken ob es dauerhaft hält. Klar das kann niemand.
Befor ich mir ein neues Haus bauen würde das logischer Weise mit hohen Belastungen verbunden ist die auf viele Jahre abzutragen sind, würde ich die jetzige Situation mir zu eigen machen.
D.h. das Haus was dir gehört schön renovieren. Muss nicht alles auf einmal sein sondern immer Stück für Stück da ihr ja auch noch Zeit habt. Der Vorteil ist, das es überschaubar bleibt und du kein Grundstück kaufen mußt und so erheblich viel Geld sparst.
Hier bei uns haben nun auch ein junges Paar so ein Haus günstig erworben mit großem Grundstück. Sie renovieren auch Stück für Stück, da es günstiger ist als ein Neubau komplett zu finanzieren. Heute kannst du arbeiten da steht dem nichts im Weg, aber was ist in ca. 10 Jahren? Dann könntest du mit dem jetzigen Haus komplett fertig sein und nix mehr an der Backe haben.

Sei schlau und nutze doch das was du hast.

Liebe Grüsse

11

Also wenn du nicht mal das alte Haus renovieren kannst, weil das Geld dazu fehlt, wie möchtest du denn das neue Haus finanzieren? Das wäre doch viiiieeel teurer!
Mach doch das alte Haus Stück für Stück, hast doch Zeit und du musst ja keine goldenen Wasserhähne oder so einbauen. Aber das ist dein eigenes. Was ist wenn sich dein Freund mal von dir trennt? Dann stehst du ohne was da. Denn ihn auszahlen kannst du dir sicher nicht leisten.Vielleicht müsst ihr dann sogar Privatinsolvenz beantragen und habt gar nix mehr vom neuen Haus.

LG