Geschwister 6-7 Jahre Unterschied- Erfahrungen

Hi

Wir planen das Dritte Kind. Ich wünsche mir einen größeren Abstand.Für meinen Mann ist der Abstand viel zu groß. Aber ich will nicht zwei kleinere Kinder. Die Grosse ist jetzt 6,5 die Kleine ist 4. Ich möchte um die Einschulung der Kleinen herum schwanger werden. Dann wären meine Süßen ca. 8/9 und 6/7 Jahre alt.

Was habt ihr für Erfahrungen?

1

Hallo,

meine beiden sind 5 Jahre auseinander. Für mich ist es perfekt und ich wollte immer einen größeren Abstand. Somit gab es auch nie Eifersuchtszsenen.

Die Große vergöttert ihren Bruder und sie passt auch schon öfters auf ihn auf. Sie macht es auch gerne.

Es war wirklich relaxter und ich hatte auch immer mal wieder Zeit für mich. Das hätte ich bei einem geringen Abstand alles nicht gehabt.

Aber die Meinungen werden jetzt sehr auseinander gehen. Es muß jeder wirklich selber wissen.

Liebe Grüße
Michaela

2

Hallo,

mein Bruder ist auch 6 Jahre älter als ich. Das war immer total super. Ich fand den Abstand immer perfekt.

Deswegen sind meine Kinder auch 5 Jahre auseinander. Meine Große hilft mit Leidenschaft bei der Pflege ihres Bruders (7 Monate).

Eifersucht ist überhaupt kein Thema, eher bin ich eifersüchtig weil ich gar nicht dazwischen komm.

Seit dem er sitzen kann spielen sie auch zusammen. Sie baut mit Duplo und er steckt es in den Mund.

Sollte irgendwann ein drittes Kind kommen, werden wir den Abstand genauso wählen.

LG
Tanja

3

Ich habe nur gute Erfahrungen.
Meine Kinder sind 20, 10 und 2 Jahre alt, und ich finde die Abstände perfekt.

Ich wollte nie mehrere Kleinkinder, und auch nie mehrere Pubertierende gleichzeitig.

4

mein Bruder ist 8 Jahre älter und wie verstehen uns gut. Als ich ganz klein war hat er super mit mir gespielt, hat lauter Quatsch mit mir gemacht, es war toll.

Als er dann in der Pubertät war, da war das Verhältnis nicht so toll weil ich ihn eher nur genervt habe, da hätte er mich wohl am liebsten ohne Rückfahrschein auf den Mond geschossen, aber seit ich auch erwachsen bin verstehen wir uns super.

5

Meine Schwester und ich sind (bis auf 7 Tage) genau 6 Jahre auseinander und ich wollte sie von Anfang an gegen einen Hund tauschen. Das ist bis heute so geblieben. Es war einfach nur schrecklich. Ich kam in die Schule und mit im Kinderzimmer lag ein schreiendes Bündel. Mach mal dabei Hausaufgaben. Wir mussten uns bis ich 16 war ein Zimmer (Durchgangszimmer) teilen. Nein danke. Wir sind zwei Einzelkinder.
Meine sind 3 Jahre und 2 Monate auseinander und den Abstand finde ich super...

6

Meine Kinder sind fast 6 Jahre auseinander, ungeplant natürlich.

Es hat Vor- und Nachteile.
Unternehmung sind generell kompliziert. Wir waren zB noch nie zu viert im Kino, Radtouren sind schwierig, Freizeitparks gehen auch schlecht. Jetzt, wo die Kleine endlich groß genug für längere, anstrengendere Reisen ist, denkt der Große schon (fast) über Urlaub alleine nach...

Dafür ist unser Familienleben wirklich ruhig und entspannt. Eifersucht ist kein Thema, Geschwisterstreitereien kenne ich kaum (gut, das liegt sicher auch am Charakter). In vielen Dingen unterstützt uns der Große, wir haben unseren Babysitter quasi im Haus. Die Kinder mögen sich sehr (aber auch das hat nichts mit demAbstand zu tun). Keinesfalls sind es zwei Einzelkinder.

Ich selbst genieße es, zwei so unterschiedliche Kinder zu Hause zu haben. Einerseits ist es toll mit dem Großen schon so richtige Erwachsenensachen zu machen, andererseits genieße ich auch das Kindliche meiner Tochter total. Ich habe noch nie verstanden, warum manche den Abstand klein halten um schnell "aus dem Gröbsten raus" zu sein. Kinder machen doch Spaß...

7

Hallo,

ich selbst habe mit meinen ältesten Bruder einen Abstand von fast 7 Jahren. In der Kindheit haben wir uns immer gut verstanden, er war mein Beschützer ;-).
Mittlerweile verstehen wir uns nicht mehr so gut. Mit ihm hab ich selten Kontakt, der Umgang ist recht herzlos, naja hat andere Gründe.

Zu meinem mittleren Bruder habe ich einen Abstand von 4,5Jahren wir haben uns regelrecht verprügelt als Kinder. Und heute verstehen wir uns aber sehr gut.

LG

8

Hallo,

es gibt bei diesem Thema immer gute und negative Erfahrungen. Du solltest beachten, dass du bereits zwei Kinder hast. Ein drittes Kind mit relativ großen Abstand, während die beiden anderen Kinder nahe beieinander sind, könnte dazu führen, dass das 3. immer ein Aussenseiter unter den Geschwister ist.
Ich habe 3 Kinder. Die Große ist 6 bzw. 7 Jahre älter als ihre Geschwister. Abstand war bei allen dreien so nicht geplant. Die beiden Kleinen spielen super miteinander, sind auf sich fixiert, die Große ist leider meistens aussen vor.. Bei nur zwei Kindern finde ich einen recht großen Abstand nicht so bedenklich. Mein Bruder und ich sind auch 6 Jahre auseinander. War nie ein Problem.

Auch bei der Urlaubsplanung bzw. Unternehmungen muss man immer nach etwas suchen, was zu den verschiedenen Altersklassen passt.

Meine subjektive Empfehlung wäre bei drei Kindern: Lieber nicht zu große Abstände.

LG

9

Hallo,

Zwischen Nr. 1 und 2 sind 4,5 Jahre und das ist eigentlich perfekt, die beiden lieben sich und können toll zusammen (naja manchmal können die sich auch gut an die Gurgel gehen ;-) ).
Zwischen Nr. 1 und 3 sind 6 Jahre und naja....viel können sie nicht miteinander anfangen, er ist zwar der Große der immer auf den kleinen Bruder aufpasst, aber mehr nicht.
Er liebt ihn trotzdem über alles, aber man kann eben nicht erwarten das Geschwister mit diesem Altersunterschied noch super Freunde werden.
Aber das müssen sie auch nicht unbedingt sein wenn sie nicht so weit auseinander sind, von daher...

Wenn du meinst du schaffst 2 Kleinkinder nicht dann ist das eben so, ehrlich gesagt ist das auch verdammt anstrengend und hätte ich nochmal die Wahl hätte ich wohl doch eher mit Nr. 3 gewartet bis die. Mittlere ca. 3 ist.
Bei mir war nur der Hintergedanke das ich nicht irgendwann wieder von vorne anfangen will, quasi in einem Abwasch, aber es ist schon eine Zerreißprobe manchesmal.

Dein Mann muss auch respektieren das es für dich sehr viel anstrengender ist schwanger zu sein und nebenbei kleinkind zu haben.

LG