Trennung/Scheidung - Erfahrungen

Hallo,

ich befinde mich in der Trennungsphase. Wir haben zwei Kinder (6 und 8 Jahre alt) und
leben seit fast einem Jahr getrennt.

Obwohl ich die Trennung "wollte" (wir hatten so viel Streit.... :-( ) und auch eigentlich weiß, dass es auch heute nicht funktionieren würde, fällt es mir immer noch extrem schwer, die neue Situation anzunehmen.

Wie ist es Euch so ergangen, oder ergeht es Euch aktuell? Gibt es auch positive Erfahrungsberichte nach einer Trennung mit Kindern?....

Viele Grüße
A.

1

Hallo!

Ich habe auch eine Scheidung hinter mir. Leider! Bei uns waren keine Kinder im Spiel. Tortzdem war es auch für mich schwer, da wir immerhin 10 Jahre zusammen waren, sich an die neue Situation zu gewöhnen. In meiner Familie wurde zur derzeit geheiratet, Schwangere gab es, Taufen, etc. Es war schwierig aber es war richtig zu gehen. Du wirst sehen es wird sich alles beruhigen und einspielen. Ich hätte viel früher schon gehen sollen, aber ich hatte keinen Mut. Ich wünsche dir, euch von Herzen alles gute und ich finde es ist besser sich zu trennen als unglücklich zusammen zu leben, vor allem Kindern kann man nichts vormachen. Ich habe zwischenzeitlich wieder geheiratet, haben auch Kinder genau im Alter von deinen. Es geht mir so gut wie noch nie. Alles Gute und immer schön positiv denken!

2

Ja bei mir ist alles prima ! Trotz Kind usw. Es geht uns so besser als miteinander ! Wir verstehen uns prima und auch mit meinem Mann kommt der Kindsvater gut zurecht! Selbst mein kleiner Sohn mag den Papa von seinem Bruder! Gemeinsames Sorgerecht u Finanzen sind geklärt! Er hilft wo es geht und unser Sohn wächst demnach völlig entspannt auf! Ich kann leider bis heute nicht begreifen, wie manche sind trennen u Krieg führen !

3

Wenn ihr beide es schafft, das ganze nicht gegeneinander sondern miteinander durchzuziehen habt ihr gute Chancen dass es beiden hinterher besser geht.

Meine Ex und ich haben auch ein gutes Verhältnis. Sie hat einen neuen PArtner der sich super mit meinen drei Kindern versteht, trotzdem ist immer klar dass ich der Vater bin.
Wir haben grundsätzlich einen geregelten Umgang aber ich versuche meine Kinder außerhalb dessen so oft es geht zu sehen oder bin da wenn meine Ex und ihr neuer im Urlaub sind oder so.

Wir unternehmen nichts zusammen, den Kindern ist klar dass wir getrennte Lebensbereiche haben und das finde ich ganz wichtig. Aber sie merken dass wir uns achten und respektieren und darauf kommt es an.

Dass es keinen Stress gibt wegen Unterhalt und Sorgerecht setze ich einfach mal voraus denn normalerweise finde ich es normal dass weiterhin beide Elternteile sorgeberechtigt sind und dass (meist) der Vater selbstverständlich in vollem Umfang finanziell für seine Kinder aufkommt.

4

Hallo,

sicher gibt es positive Erfahrungen.

Das verlangt aber von beiden Ex-Partnern, dass sie sich nicht von ihren verletzten Gefühlen leiten lassen, sondern auch den Verstand einschalten können - besonders auch, wenn es gemeinsame Kinder gibt.

Ich hoffe, ihr schafft das.

Grüße