Nachbarn haben Goldenehochzeit was schenken?

Hallo,
Gegenüber wohnende Nachbarn haben am Wochenende Goldenehochzeit wie ich eben erfahren habe.
jetzt überlege ich was oder ob wir was schenken sollen.

Zu Ostern stellen dies Nachbarn den Jungs kleine Osternester vor die Tür u. man hält smalltalk übern Zaun.

Wir wohnen jetzt seid 10 Jahren hier mein Mann ist sogar hier aufgewachsen. Zu unserer Hochzeit oder auch zur Geburt unserer Söhne haben wir nicht mal eine Karte von irgendjemanden aus der Straße bekommen ( Reihenhaussiedlung).

Dachte an eine Blume oder vielleicht einen Gutschein aus dem Blumenladen.
Was meint ihr?

1

Nein, das würde ich nicht machen...dann geht es nämlich los mit Geschenke hin und her und eigentlich will es keiner.
Wenn Du sie an dem Tag siehst, dann wünsche alles Gute und wenn nicht, dann ist es auch gut.

2

Ich würde ein Blümchen kaufen und gratulieren.

3

Ich würde auch eine Kleinigkeit schenken, allerdings keine frischen Blumen oder Topfblumen, damit wird man an solchen Tagen erfahrungsgemäß überhäuft. Dann schon eher einen Blumengutschein.
LG,
Martina75

4

Hallo,

wenn es von Herzen kommt, dann schenke ihnen was und wenn es dir wirklich eine Herzensangelegenheit ist, dann ist es ja auch fast egal, was du schenkst.

Wenn du allerdings schon den Gedanken

"Zu unserer Hochzeit oder auch zur Geburt unserer Söhne haben wir nicht mal eine Karte von irgendjemanden aus der Straße bekommen ( Reihenhaussiedlung)."

in dir trägst, scheinst du dich eher zu fragen, ob du/ihr zu einem Geschenk verpflichtet seid, und da sage ich ganz klar: nein, da es in eurer Nachbarschaft offensichtlich derartige Verpflichtungen nicht gibt (sonst hätte man euch zur Hochzeit und zur Geburt eures Kindes eine Aufmerksamkeit zukommen lassen).

LG,
J.

5

hallo !

ich würde so ein körbchen mit verschiedenen blumen (bellis, osterglocken, primeln und co.) die es gerade in jedem supermarkt für schmales geld gibt holen und evtl. noch eine schleife oder blumenstecker oben rein machen !

ein gutschein im blumenladen wäre mir zu viel/teuer

lg

6

Hallo,

es gibt im Moment doch in vielen Discountern Orchideen, so eine würde ich holen und dann ein Karte dabei und fertig. Du musst die Verpackung ja nicht drum lassen sondern nimmst eine schöne Schleife und machst die um den Topf.

LG

7

Hallo,

Nur so etwas schenken ? Nein würde ich nicht, da du schon im Hinterkopf hast ".....haben wir nicht mal eine Karte bekommen."

Anders sieht es aus wenn ihr eingeladen seit, dann würde ich einen netten Gutschein verschenken.

8

Also wenn sie den Jungs zu Ostern kleine Nester vor die Türe stellen ist man sich ja nicht ganz so fremd. D.h. Ok ihr bekamt zur Hochzeit und der Geburt der Kinder nichts aber wenn ihr sonst ein wenig Kontakt habt finde ich ne Karte und einen kleinen Blumenstrauß ausreichend und OK. Das ist ne nette Geste und nichts riesiges. Aber das passt sicherlich schon.

Ela

9

Bei uns (auch eine Siedlung) wäre es befremdlich wenn "Fremde" Klingeln und ein Geschenk übergeben. da kommen nur die Freunde oder sehr guten Bekannten auf ein Glas Sekt am Vormittag und alle weitläufigen Nachbarn oder Bekannten stecken eine Karte mit Geld in den Briefkasten.

Bedankt wird sich dann mit einer Annonce in der kostenlosen Wochenzeitung und eine Karte am "Schwarzen Brett"(haben wir hier für Ankündigungen)

So gibt nur derjenige der etwas schenken will, und der Empfänger ist nicht verpflichtet jeden der nur kurz zum Gratulieren kam dann noch zum Dank extra einzuladen.

Nur bei Hochzeiten wo es bei uns den Polterabend noch gibt, kommen fast alle aus der Siedlung.

Ich verteile von Geburt bis zum Todesfall nur Karten mit Geld (5-20 Euro) in die jeweiligen Briefkästen und kenne das auch gar nicht anders.
Nur eben bei Polterabenden läuft das anders.

VG 280869