Habt ihr Geschenkideen - (Ur-)Oma wird 93?!

Hallöchen ihr Lieben!

Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch. Seit ein paar Tagen bastel ich mit Sohnemann für die Uroma ein Leperello mit Fotos, gebastelten Blumen und gemalten Bildern. Ist fast fertig und sieht auch wirklich schön aus. Omas stehen ja bestimmt auf so was vom Urenkel ;-).

Jetzt war ich so damit beschäftigt, dass ich mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht habe, was wir - also mein Mann und ich - ihr schenken könnten.
Es ist die Oma von meinem Mann, die 93 Jahre alt wird. Mein Mann kommt aus einer seeeeeeehr großen Familie, d.h. es werden mindestens 50-60Leute kommen, eher wahrscheinlich sogar 70-80. Und ALLE werden Blumen mitbringen, das ist jedes Jahr das gleiche. :-p Und bei nem schönen Geburtstagsständchen von der gesamten Familie, bekommt sie auch nochmal von jedem eine Rose überreicht. #rofl

Irgendwie fällt mir gerade auch nichts anderes ein, aber ich dachte, ihr seid ja kreative Köpfe.... vielleicht habt ihr noch eine Idee, womit man einer 93 Jahre alten Dame eine Freude machen könnte?! :-) Blumen sind ja schön, aber NUR Blumen finde ich irgendwie auch ein wenig einfallslos. Nur Ideen hab ich auch keine, leider.

Bin für viele Ideen dankbar! #danke

Schönen Tag noch und lg,
Biggi #winke

1

Hallo,

mir fallen folgende Dinge ein:

Hast Du ein Foto der Oma aus Jugendtagen? Wenn ja, würde ich dieses duplizieren/kopieren/scannen/bearbeiten und es Ihr in einem "auf alt getrimmten" Bilderrahmen schenken.

Oder, sollte sie noch gerne Musik hören, Ihr eine CD mit Musik aus Ihren Jugendtagen (Volkslieder etc.) zusammenstellen.

Eine Einladung zu einem Ausflug, wo sie abgeholt und umsorgt wird, und vielleicht ein Ort besucht wird, der ihr auf dem Herzen liegt.

Liebe Grüße und eine schöne Feier
giersch

2

Hallo!

Wir schenken uns immer gerne nützliche Sachen.
Wohnt sie im Altersheim?
Wenn nicht dann könnte man schenken:
- einen Gutschein für Essen auf Rädern (gibts auch nur ein- oder zweimal in der Woche)
- einen Gutschein für Einkaufslieferungen eines Supermarktes (Edeka z. B. bietet das an) oder für eine Getränkelieferung aus einem Getränkemarkt
- einen selbstgemachten Präsentkorb mit teuren Körperpflegeartikeln, Lebensmitteln oder Selbstgekochtem (ich habe Kuchen im Glas für mich entdeckt).

Wenn sie in einem Heim lebt dann vielleicht trotzdem:

- Gutscheine für Massage, Friseur oder Fußpflege (kommen auch ins Haus)
- einen Gutschein für einen Ausflug
- ein Hörbuch

Im Moment fällt mir jetzt nicht mehr ein! Aber vielleicht konnte ich ja einen Denkanstoß geben!

3

Wir haben meiner Oma einen digitalen Bilderrahmen geschenkt, voll mit tollen Familienfotos.
Der läuft jeden Abend von 19-23 Uhr und steht auf dem Wohnzimmertisch.
Sie liebt das Teil und sagt jedesmal wie toll sie das findet.

4

Hallo,

verschenke doch einfach "Zeit" und löse es auch zeitnah ein.
Ein Besuch mit ihr in einem Restaurant wo ihr sie abholt und wieder nach Hause bringt, einen Ausflug, evtl. mit einer Pferdekutsche (beim Einsteigen könnt ihr ja helfen) und anschl. mit ihr zum Kaffeetrinken gehen oder eine Dampferfahrt wo man auf dem Schiff essen kann, und überall seid ihr mit dabei.
Sollte sie nicht mehr so gut zu Fuß sein, kann man sie auch in einem Rollstuhl mitnehmen über den Dom (Rummel, Kirmes) und dort mit ihr einen tollen Nachmittag verbringen.
Da gibt es bestimmt ganz viele Möglichkeiten. Aber nur ihr könnt einschätzen wozu die Ticktack noch in der Lage ist.

LG

5

Hallo,

ich habe für meinen Opa zu seinem 92.Geburtstag die Torten gebacken, die er wollte. Eine war eine Wein-/Apfeltorte, die andere eine Malakofftorte nach dem Rezept meiner verstorbenen Oma. Die hatte er schon lange nicht mehr bekommen.

Eine andere Idee wäre eventuell noch eine Tageszeitung vom 18. Geburtstag (vom eigentlichen Geburtstag hat man doch eh nicht viel mitbekommen). Oder eine gerahmte Collage mit Fotos und Anekdoten.

LG
Karin

6

Hi,

unsere (Ur)Omas werden dieses Jahr 90 + 94 Jahre alt.

Was meine Oma zum 90. bekommt - keine Ahnung. Sie hat alles, will nichts und wohnt zudem fast 300km entfernt.

Meine Schwiegeroma bekam letzte Jahr eine Tag mit uns als Familie geschenkt. Das Ausflugsziel kann sie alleine nicht mehr erreichen, hat dort aber viele Jahre gewohnt, als mein Mann noch Kind war und war viel mit ihm dort. Mit der Erpeler Ley verbindet sie also viele schöne Erinnerungen. Wir haben noch einen Kaffee getrunken und sind nach einem schönen Nachmittag wieder nach Hause gefahren (ca 40-50km von unseren Wohnorten entfernt).

Fotos etc gab es schon so viele, dass wir das nicht mehr als alleiniges Geschenkt wollten. Und Deko etc hat sie in dem Alter einfach genug - zumal sie "nur" 2 Zimmer im Haus meiner Schwiegermutter hat.

Gruß
Kim

7

Hi,

Du frage ist, wieviel zeit du noch hast? Ich hatte meiner Oma damals zum 90ten Pralinen mit Bild von ihr als junges Mädel drauf gemacht.

kam Super an. Und hat eben nicht jeder ;-)

Für sowas muss man natürlich auch ein wenig ein Händchen haben, bzw. Geduld.

Lg

8

Ich habe meiner Oma zum 85. ein Buch geschenkt mit Kurzgeschichten.

Das ist jetzt sicher nicht mehr machbar aber vielleicht für einen der nächsten Geburtstage. Meine Oma erzählt sehr gerne von früher, aus ihrer Kindheit und Jugend. Von ihrem Leben mit meinem Opa. Ich hab mir da die schönsten Ereignisse ausgesucht und sie in Geschichten verpackt. Außerdem Geschichten über Dinge, die wir beide zusammen erlebt haben (ich habe einige Jahre bei ihr gelebt).

Sie hat sich wahnsinnig darüber gefreut und war richtig gerührt. Ich hatte zwar eine Cover-Designerin zur Hand, die mir den Einband gestaltet hat und einen Verlag der es mir in großer Schrift gedruckt hat, aber ich denke, bei BoD oder dergleichen kann man das auch recht günstig privat machen lassen.

9

Meine Omi wünscht sich so ein Surface das bekommt sie auch.

ihre Tochter dagegen (70) bekommt nur ein Fresskorb Sie kann mit Technik nichts anfangen)

VG 280869