Mich würde interessieren ob wir Mamas öfters mal Rückenbeschwerden haben als Frauen ohne Kinder die nach der Arbeit ins Fitnesstudio gehen??
Ich bin Mama von 3 Kindern gehe arbeiten und 4XWoche Aerobic oder ähnliches und trotzdem immer wieder Rückenbeschwerden.
Habt ihr Mamas oft Rückenschmerzen??
Hi,
also ich habe nie Rückenschmerzen und gehe zwar nicht ins Fitnessstudio aber treibe zu Hause Sport (Aerobic, Crosstrainer, BBP, Radfahren etc.)
Wir sind im gleichen Alter!
LG
Nun, ich weiß nicht, ob wir Mamas öfter als Frauen ohne Kinder Rückenschmerzen haben.
Man kann das doch nicht pauschalisieren. Warst du mal beim Arzt? Was sagt der denn, wie du deine Schmerzen in den Griff kriegen könntest?
Ich hab ein Kind und habe keine Rückenschmerzen.
Ich kenne eine Frau (42 Jahre alt), die macht täglich 1 bis 3 Stunden Sport. Die hat chronische Rückenschmerzen. Ohne Sport würde sie noch mehr Schmerzen haben.
Man kann das doch nicht pauschalisieren. Warst du mal beim Arzt? Was sagt der denn, wie du deine Schmerzen in den Griff kriegen könntest?
Mein Vater hat seine Rückenschmerzen mit Turnen und Schwimmen in den Griff bekommen. (Rückenmuskel-Stärkung)
Ps: Ich arbeite Teilzeit im Büro und mache gar keinen Sport. Trotzdem ist mit meinem Rücken alles Okay.
Hallo,
ich habe 2 Kinder, bin berufstätig und habe keine Rückenschmerzen. Ich mache allerdings auch seit nunmehr 3 Jahren Pilates. Mein Rücken ist daher ziemlich gestärkt.
Aerobic ist nicht gleich Aerobic, man kann die Übungen auch wunderbar falsch machen und in Studios wird häufig nicht wirklich korrigiert (man lernt in der Lizenz oder in verschiedenen Instructor-Schulungen auch, dass man die Kundschaft tunlichst nicht verschrecken soll). Wenn du also wirklich so häufig Rückenschmerzen hast, dann solltest du a) mal eine Anamnese machen lassen (Physiotherapeut und/oder Osteopath!) und b) erstmal deinen Rumpf stärken (Bauch- und Rückenmuskulatur).
Ich sehe in meinen Kursen immer wieder Menschen, die im Rumpf so instabil sind, dass sie viele Übungen eigentlich gar nicht korrekt ausführen können. Üblicherweise schaden sie sich damit mehr, als dass es ihnen nützt.
Ein Tipp: Rückenschmerzen können auch psychisch sein oder mit den Zähnen zusammen hängen - klingelt da vielleicht etwas bei dir? 3 Kinder, Job und 4x die Woche Aerobic sind wahrlich kein kleines Pensum!
LG und alles gute für deinen Rücken!
80% Job, 3 kinder, kein Sport, selten Rückenschmerzen
Du versaust doch die ganze Statistik :)
LG
Hallo
Dann tausche doch 2 mal Aerobic gegen 2 mal fitnessstudio .
Ich habe 5 Kinder und arbeite in der Gastronomie und da bin ich an einigen Tagen nur am stehen und am tragen. Rückenschmerzen Habe ich nur wenn ich wieder mal längere zeit meine kein fitnessstudio zu brauchen.
Aber danke das wird morgen mein 1. Gang sein.
Lg
Hallo,
Kann man so pauschal nicht sagen.
Ich habe ohnehin eine schwache Rückenmuskulatur und wenn ich ne Weile gar keinen Sport mache wird es schlimmer.
Bei mir haben die Probleme mit dem Rücken nach der ersten Schwangerschaft angefangen (mit 19! Jahren).
Ich hatte dann meinen ersten bandscheibenvorfall und danach ewig lange Schmerzen, selbst bei Kleinigkeiten wie staubsaugen.
Am Ende der 3. Schwangerschaft hatte ich dann meinen 2. größeren Bandscheibenvorfall das war wirklich schlimm.
Ich schwimme jetzt regelmäßig und mache Sport und so geht es gut, aber ich arbeite auch noch nicht wieder und schiebe wirklich Panik das es dann wieder richtig los geht.
Mein rücken hat sich ziemlich verändert, meine Kinder waren einfach immer zu groß und schwer für meinen kleinen Körper, zudem extrem viel Fruchtwasser das belastet.
Im Sommer gehe ich zu einem Spezialisten und lasse eine skoliose abklären.
Die Frage ist auch ob du den für dich richtigen Sport machst, nicht jeder Sport ist gut für den Rücken, dass sollte man bei Beschwerden orthopädisch abklären lassen.
In der Schwangerschaft lockert sich die gesamte Muskulatur durch die Hormone, daher muss man danach eben mehr für den Wiederaufbau tun, als Menschen ohne Kinder, wenn man zudem noch eine schlechte Rückbildung hat...
Vielleicht solltest du gezielteres Rückentraining machen zusätzlich zum Aerobic?
LG
Hallo!
Ich habe zwei Kinder, treibe zu meiner Schande überhaupt keinen Sport und habe keine nennenswerten Rückenbeschwerden. Ab und zu mal ein paar Verspannungen, aber nicht der Rede wert.
Als ich es noch regelmäßig zum Yoga geschafft habe, war es noch besser.
Viele Grüße!
Hallo Lina, ja, seitdem ich Kinder habe, bin ich in diesem Sinne chronisch krank.
Wenn ich aber deinen Beitrag reflektiere, fällt mir folgendes auf:
1. Du vergleichst Mütter und andere Frauen. Dies liegt aber meiner Meinung nach nicht daran.
2. Du solltest zum Orthopäden und dir eine Diagnose zu holen oder wie trefflich andere Userin schrieb, zu einem Osteopathen/Physiotherapeuten, der dir sagt, wie es um dich steht und dann gezielt ansetzen.
Auerobix ist schnell und wenn du irgendwo chronisches Problem hast, kann es sogar schaden.
3. Bei mir ist es seit Jahren nicht mehr witzig. Seit 2 Monaten versuche ich Yoga zu machen. Ich kann dir da einen Tipp geben; schaue dir bei Youtube um, da gibt es so hervorragende Kurse. Ich mache z.B. den da;
https://www.youtube.com/user/HappyAndFitYoga
Sie haben einen Channel auch für Pilates und man stellt sich einfach wild zusammen, was einem passt. Oder wenn du Youtube durchforstest, gibt es da auch viele andere Anbieter.
Ich mache seit kurzem wirklich ein Yoga Kurs zusätzlich dazu.
Natürlich fahre ich zusätzlich jeden Tag Fahrrad und pipapo aber dies sehe ich als die wichtigste Arbeit dazu.
LG
Hallo,
ich mache kein Aerobic, arbeite nur Teilzeit (Home Office) und habe nur 1 Kind.
Und ich habe immer wieder fiese Rückenschmerzen, aufgrund meiner (erst kürzlich erkannten) Skoliose.
Also schlucke ich Ibuprofen, wenn es schlimm ist und schlage mich ansonsten so durchs Leben.
Die Schwester meines Ex hat keine Kinder, geht regelmäßig ins Rücken-Fitness und hat solche Probleme mit Rücken und HWS, dass sie mit Mitte 50 in Frührente gegangen ist.
GLG