Schwiegermutter besitzergreifend ...

Hallo Ihr lieben,

dies ist wahrscheinlich der 1000ste Beitrag zum Thema schwimu aber mich beschäftigt dieser Fall einfach zu sehr das ich hier um Rat suche.

Ich versuche es nicht ganz so lang zu machen.

Also wir bewohnen zur Miete das Haus seiner Mutter (meines Lebensgefährten) er 43 ich 31. Unabhängig davon das sie ihren Pfichten als Vermieterin überhaupt nicht nachkommt ist es so das sie den Kindern gegenüber ( 2 habe ich mitgebracht und 1 ist aus der jetzigen Beziehung)wahnsinnig besitzergreifend ist. Unsere mittlere ist 9 und die kleine 3 die große möchte kaum zu ihr sie ist 11.

Unsere mittlere und kleine sind bald jedes wochenende bei Ihr. Dieses wochenende haben wir beschlossen das die kleine mal zu hause bleibt, weil papa einfach mehr Zeit mit ihr haben möchte aufgrund seiner derzeitigen Umschulung bleibt die manchmal ein wenig auf der Strecke.

Das versteht sie nicht, sie war mit unserer mittleren das besagte Wochenende im Zirkus, brachte sie anschließend wieder zu uns nach Hause. Sie hatte nichts besseres zu tun als mich direkt anzukeifen, was das denn soll und das es jetzt meine Pflicht als Mutter ist meiner kleinen Tochter klarzumachen weshalb sie dieses schöne erlebnis verpasst hat.

Letztendlich habe ich meine schwiegermutter rausgeschmissen. Sie wird immer schlimmer, Sie fängt an Kinder auf Ihre Art zu kaufen, mit den sachen die die Eltern nicht mit ihren Kindern machen oder nicht so häufig, um sie auf ihre seite zu ziehen.

Der Bruder meines Mannes hat inzwischen 3 erwachsene Kinder, er hatte damals genau die gleichen probleme, sogar soweit das die kinder schon sagten sie seien lieber bei Oma als bei den eltern, weil oma alles immer schön in den Hintern steckte.
Die Eltern sahen für sich nur den Ausweg den Kindern erstmal den Umgang zu verwehren . Woraufhin die Oma sofort beim Gericht klagte und ihr Umgangsrecht bekam.

Zum Schluss vielleicht noch erwähnt das sie immer den Frauen oder den Partnern die schuld für alles gibt, Ich hatte letztens ein Telefonat mit der erwachsenen Enkelin von ihr ( der nichte meines mannes) sie meinte, das ist nicht ihr sohn wie er sich momentan Ihr gegenüber verhällt sondern es sei meine Schuld. Auf den Partner Ihrer Enkelin ist sie laut ihr letztens mit einem Kochtopf losgegangen.

was soll ich nur machen? Sie besitzt auch immernoch einen Schlüssel zum Haus und geht auch rein wenn wir nicht da sind.
Liebe Grüße

Jessica

10

Hallo,

aus Sicht der Schwiegermutter sieht die Sache wahrscheinlich so aus, dass ihr Sohnemann immer noch die Füße unter Mutters Tisch hat und sie selbstversätndlich den Schlüssel zu seinem 'Kinderzimmer' besitzt. Natürlich zahlt ihr Miete, aber das könnte man auch als erweitertes Kostgeld sehen.

Und dementsprechend gilt für sie "mein Haus, meine Regeln" - und das kann ich sogar verstehen.

Was ich sagen möchte ist, dass das eben die Nachteile sind, wenn man die eigene Familie im Haus der Familie eines Partners gründet, da bekommt man die Altlasten und Verpflichtungen gleich zum günstigen Mietpreis dazu.

Langfristig würde ich euch raten, euch in diesem Sinne zu emazipieren und vielleicht ein eigenes zuhause von Grund auf aufzubauen.

Lg und alles Gute!

1

Hallo,

auf der einen Seite ist es ja schön, dass sie auch Deine "in die Partnerschaft mitgebrachten" Kinder in ihre Freizeitaktivitäten einbindet und Zeit mit den Kindern verbringt, aber sie erscheint wirklich übergriffig und bildet sich ein, hier die Hauptrechte an EUREN Kindern zu haben.

Was genau meinst Du mit "Sie kommt ihren Pflichten als Vermieterin nicht nach"?

Und was bei mir gar nicht gehen würde, ist die altbewährte Schlüsselgeschichte - sprich, dass sie in Euren Wohnbereich kommen kann, wann immer sie will.
Nope.
Hier: Schlüssel abnehmen oder Schlösser austauschen lassen. Fertig.

Wenn sie kein Einsehen zeigt - AUSZIEHEN!

Es ist der beste Weg für Euch - soll sie ruhig beleidigt sein, aber es ist doch schlußendlich egal, ob Ihr an sie Miete zahlt, oder an Hans-Jürgen-Meier-Müller-Schmitt.
LG

3

Hallo,

vielen Dank erstmal für deinen Beitrag, ich selbst war ja auch immer glücklich das sie zwischen den Kindern keinen Unterschied macht aber es werden immer mehr, jetzt wird auch regelmäßig die beste Freundin unserer mittleren mitgenommen ihr Geschenke gemacht usw.

Zu den Pflichten denen sie nicht nachkommt zählen viele Mängel, zum einen ist es das Gästeklo das oben nicht mehr funktioniert, das untere Klo hat mittlerweile nur noch eine lose Klobrille die man sich erst zurechtschieben muss wenn man mal muss. Der Schimmel der sich immer mehr und mehr in allen Räumen langsam verbreitet, seit 3 Jahren.

Sie sackt Monat für Monat schön die Miete ein und nix passiert hier. Sie will das wir das alles machen weil sie damit nix zu tun haben will.Ich habe Ihr schon desöfteren gesagt das wir durchaus das Recht einer Mietminderung hätten. Nein das könnt ihr nicht machen ich brauche das Geld.

sie hat nämlich vor etwa 2 Jahren noch ein anderes Haus für ihren anderen sohn gekauft wofür sie dieses Haus in dem wir wohnen als sicherheit genommen hat. Was wir übrigens nicht von Ihr sondern von unserem Versicherungsvertreter erfahren haben. Mein Mann sollte dieses Haus irgendwann mal erben.

Normal müsste das Haus rundherum aufgegraben und der Keller trockengelegt werden. Sie holt sich dann und wann um geld zu sparen irgendwelche chaoten ran die von tuten und blasen keine ahnung haben.

es wird die Fassade am Haus teilweise gelöst die risse werden provisorisch zugespachtelt und das ganze wird erstmal wieder monatelang offen gelassen.

naja das sind so kleine faktoren, sind noch viel mehr aber das war so das wichtigste.

Jessica

7

Hallo,

okay, eine lose Klobrille kann ich mir auch selber richten.

Baumarkt oder Sanitärhandel - neue Klobrille kaufen und dranmontieren - alte wegschmeißen.

Das ist kein Hexenwerk.

Aber alles andere, hauptsächlich der Schimmel, wären für mich ein Grund, da auszuziehen.
Alleine schon wegen der Gesundheit meiner Kinder.

Da würde sie auch mit ihrer weinerlichen Tour nicht weiterkommen - ich würde ihr ein Ultimatum stellen, bis wann bitte PROFIS angerückt kommen und die Mängel beheben.
Wenn sie sich weigert - raus aus dem Haus, weg, weg, weg!!!
In einer Bruchbude wollte ich nicht leben und dann auch noch Miete abdrücken plus eine rumschnüffelnde Schwiegermutter gratis....nee!

Ihr müsst ihr die Pistole auf die Brust drücken - entweder kümmert sie sich darum, dass diese Reparaturen fachmännisch umgesetzt werden oder ihr zieht aus.

Beziehungsweise zumindest Du, falls Dein Partner sich seiner Mutter untergibt.

LG

weitere Kommentare laden
2

oma klagt vor gericht umgangsrecht ein und bekommt dieses zugesprochen #kratz? so ganz glaube ich deine geschichte nicht.....! eine oma hat dieses RECHT nicht (rein rechtlich betrachtet) - allerdings auch keine pflichten, wie manche meinen.
lg

5

doch das bekam sie und zwar alle 2 wochen. Ich müsste vielleicht dazu noch erwähnen das ihr inzwischen verstorbener Mann zu der Zeit oberstaatsanwalt war und sie gemeinsam geklagt haben. Ich denke er hatte aufgrund seines Status einen gewissen vorteil.

lg

11

Da irrst du dich - Großeltern können ein Umgangsrecht einklagen und bekommen auch Recht, wenn es dem Wohl des Kindes dient.

Grüße
Linda

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

sprich DU mal Klartext mit deiner Schwiegermutter und erkläre ihr warum du nicht möchtest, dass deine Kinder immer am Wochenende bei ihr sind und ab sofort wird der Kontakt rigoros eingeschränkt. Kinder soll man sich nicht "erkaufen".
Deinem Lebensgefährten kannst du ein neues Türschloss in die Hand drücken und einfach nur sagen: bitte einbauen und DEINE Mutter bekommt keinen Schlüssel vom neuen Schloss, wir zahlen Miete und das ist ein ausreichender Grund um die Klingel zu betätigen wenn sie zu uns möchte.

LG

6

Hallo

was meinst du wie oft ich und auch mein mann versucht haben im ruhigen mit ihr zu sprechen, auch die dinge bzgl des hauses anzusprechen. Sie zeigt keinerlei einsicht sondern stellt sich immer als mitleidendes etwas da, erzählt dann im familienkreis rum wie schlecht es ihr geht und dreht diskussionen um und tratscht sie falsch weiter.Sie hat wie ein Kleinkind immer das letzte Wort, schreit, und haut dann immer total eingeschnappt ab. Sie ist 0 Kritikfähig. Sie führt sich auf wie das oberhaupt der familie und alle haben sich nach ihr zu richtigen, wenn sie ruft muss gesprungen werden. Da hat auch die familiäre privatsphäre keine große Bedeutung.

8

"Sie führt sich auf wie das oberhaupt der familie und alle haben sich nach ihr zu richtigen, wenn sie ruft muss gesprungen werden. Da hat auch die familiäre privatsphäre keine große Bedeutung."

Sie führt sich aber nur deswegen wie das Oberhaupt auf, weil Ihr alle immer schön klein beigebt und "platz und kusch" macht, wenn sie pfeift.

Was kümmert es Euch, was sie im Familienkreis rumtratscht?
Die Verwandten wissen doch sicherlich, wie sie drauf ist, oder?

Ich habe auch solche Verwandten und wenn man denen begegnet, und sich deren Geleiere anhört (die hat das gesagt, der hat das gemacht, und ich bin ja so arm dran und ich wollte ja nur das Beste...!) dann zuckt man kurz mit den Schultern oder nickt kurz, aber man kümmert sich nicht weiter drum.
Fertig.

Ich würde zum Beispiel diese Schlüsselgeschichte keine drei Mal ansprechen.
Würden meine Schwiegermutter oder auch meine Mutter meine Privatsphäre missachten und sich einbilden, sie müssten eigenmächtig in unserem Haus rumschnausen, dann wäre spätestens nach dem 2. Mal der Schlüsseldienst da gewesen und dann wäre hier Schluss mit der Schnüffelei.
Fertig aus.

Und würden sie sich deswegen beschweren, dann könnten sie froh sein, dass ich ihnen nicht noch die Rechnung für den Schlösseraustausch schicke.

LG

15

Hallo.

Das eigentliche Problem ist doch schlussendlich gar nicht, dass die Schwiegermutter so besitzergreifend ist, sondern dass es Euch unangenehm ist, dass Ihr Euren Kindern nicht viel bietet könnt und nicht die Größe habt, dazu zu stehen ... man kann das Kindern nämlich eigentlich sehr gut erklären ...

... schade für Eure Kinder, die die Chance hätten, "die Welt zu sehen" ... ihnen das aber aufgrund des mangelnden Selbstbewusstsein der Eltern verwehrt wird.

LG

21

Wo steht denn das sie ihren Kindern nix bieten kann?
Ich find Zoo, Zirkus und Dubai spielen für Kinder keine grosse Rolle. Ich wage sogar zu behaupten das Kinder mit mama und Papa miteinander auf dem Spielplatz oder in einer dreckpfütze glücklicher sind als nonstop mit Oma auf Tour.

Und die TE schreibt doch, ihr Mann möchte gern mehr zeit mit seinen Kindern. Kann oma dann nicht etwas Verständnis zeigen und vllt sogar stolz sein auf ihren Sohn weil er so ein toller Papa zu sein scheint? Kann oma vllt dann unter der Woche mal kommen und ihre Enkel besuchen anstatt das Wochenende zu fordern!

23

>>> Wo steht denn das sie ihren Kindern nix bieten kann? <<<

"Sie fängt an Kinder auf Ihre Art zu kaufen, mit den sachen die die Eltern nicht mit ihren Kindern machen oder nicht so häufig, um sie auf ihre seite zu ziehen."

+ der Tatsache, dass der dreifache Familienvater derzeit in einer Umschulung steckt.

Das mit Dubai war übrigens eine andere Userin ... aber das nur am Rande.

>>> Ich wage sogar zu behaupten das Kinder mit mama und Papa miteinander auf dem Spielplatz oder in einer dreckpfütze glücklicher sind als nonstop mit Oma auf Tour. <<<

Du weißt schon, dass das keine wirkliche Argumentation ist, sondern nur ein Versuch, die Mama-Papa-Kind-Zeit aufzuwerten, indem man die Oma und ihre Aktivitäten abwertet ...

weitere Kommentare laden
18

ich finde es nicht schlimm wenn die Oma sich in die Erziehung der Kinder einbringt. Mal wird gemeckert die Omas kümmern sich zu wenig, mal sie kümmern sich zu viel und sind besitzergreifend.....Mann Mann, Omas können es aber echt nur falsch machen. #augen

Ich denke die Kinder profitieren nur davon wenn sie viele Menschen haben die sich um sie kümmern und denen sie wichtig sind.
Meine Tochter war vor kurzem mit Oma und Opa für 10 Tage in Dubai und hatte ihre erste Fernreise mit 10 Monaten. :-) Ich freue mich für sie und finde es klasse, dass beide Omas und Opas so engagiert sind. Schlimme fände ich es wenn es keinen interessieren würde.

Solltest du auch so sehen. #aha

22

Hallo,

Naja einen Mittelweg werdet ihr da nicht finden.

Deine Schwiegermutter hört sich nach entweder oder an.

Entweder ihr spielt brav ihr Spielchen mit, oder ihr zieht es knallhart durch!

Wegziehen wäre eine Möglichkeit.

Andernfalls würde ich sofort die Schlösser tauschen und die Wochenenden so einrichten, dass ihr beschäftigt seid. Unternehmt selbst was mit den Kids, dann haben sie auch nicht den Wunsch zur Oma zu fahren. Fahrt weg übers we oder verbietet es auch mal.

Wenn deine schwiemu sich das Umgangsrecht einklagt, würde sie die Enkel wahrscheinlich höchstens alle 2 Wochen mal sehen. Also soll sie sich mal an eure Spielregeln halten!

Ich kann nicht verstehen, wie man sich als erwachsenen Mensch so was bieten lässt. Ich denke ihr seid da auch selbst schuld, da hat sich etwas eingeschlichen und nun sitzt ihr an mit dem Schlamassel...."die Geister die ich rief..."

MfG

24

Zur wohnsituation ganz klar wie schon jemand schrieb, reparieren lassen oder eben selber machen was man kann und von der Miete abziehen. Schimmel geht mal gar nicht. Sprecht das an. Wenn sie nicht mag dann wollt ihr eben auch nicht und müsst ausziehen. Fertig.
Schlüssel am besten heute noch austauschen. Kostet nicht die Welt.

Zu den Kindern, geht nicht! Ich finde es klasse das dein mann sagt er will Zeit mit den Kindern verbringen! Schön das sie sich so kümmert, aucg um ihre 'nicht' Enkel! Das muss man ihr aber auch mal sagen! Ich würde mir aucz die schenkerei verbitten. Es gibt nicht ständig irgendwo irgendwelche Extras.

Glaub mir, du musst dir die liebe deiner Kinder nicht erkaufen!

Wenn sie meint das nötig zu haben dann bitte.

Ich würde ihr klipp und klar sagen wenn sie keine 20€ für ne Klo Brille hat (die gesamte Renovierung des Hauses würde auch ihren Enkeln zugute kommen!) Dann soll sie einfach die schenkerei lassen und das Geld dafür ausgeben. Grade beim Schimmel kann sie doch nicht wollen das ihre geliebten Enkel ernsthafte Erkrankungen bekommen oder?!
Und dann darfst du ihr ruhig sagen das wenn ihr als Familie etwas vorhabt das dann auch tut. Sie kann ja gerne vorher mit euch absprechen ob der Samstag noch frei ist denn sie würde gern hier und da hin oder eben nicht. Das muss sie aber dann auch akzeptieren!

62

Wenn's um die Schimmelbelastung für die Enkel geht, ist plötzlich die Oma allein verantwortlich?
Ich denke, wenn eine gravierende Gefahr bestünde, wären die besorgten Eltern schon lange ausgezogen, oder?

63

Klar ist da der Vermieter zuständig.

Bezahlst du denn Schäden an einer gemieteten Wohnung?

Ausgezogen wäre ich unter diesen Umständen schon lang aber ich kann mir denken das ihr Sohn sich da querstellt weil seine Mutter ja sagt sie ist auf die miete angewiesen.

weitere Kommentare laden
32

Hallo!

Hm, ich kann mich vielleicht noch nicht so in die Situation hineinversetzen, aber...

im Moment liest es sich sehr schön, wie viel die Oma mit ihren Enkeln unternimmt - zumal es ja noch nicht einmal alles ihre eigenen sind!!! Wie oft liest man hier dass die Oma große Unterschiede zwischen eigenen und mitgebrachten Enkeln macht!?

Wenn der Papa mehr Zeit mit den Kindern möchte dann soll ER das gegenüber seiner Mutter auch so kommunizieren. Wenn Ihr beide diesen Wunsch habt, dann gemeinsam. Und wenn Du dann die Schuld bekommst soll Dein Mann sich klar dazu äußern und dies richtig stellen! Im gleichen Satz würde ich die Oma aber loben denn - siehe oben - so ein Engagement ist ja nicht selbstverständlich.

Die Aktion mit dem Zirkus was blöd, das finde ich auch. Da kann sich ja jeder denken dass das Kind, welches nicht mit war, enttäuscht ist, oder? Von daher hätte man hier vorher Absprachen treffen sollen was unternommen wird.

Dass sie einen Schlüssel hat und Euer Haus betritt geht gar nicht. Das würde ich auch nicht wollen!!!

52

also die kleine war nicht entäuscht. die oma wollte nur das sie entäuscht ist um uns ein schlechtes gewissen einzureden. Die kleine wusste garnichts von dem Zirkus.

60

Naja, aber hätte sie es nicht von ihren Geschwistern erfahren?

Wenn sie nicht enttäuscht war dann finde ich es auch unter aller Würde von der Oma, dies auch noch herbeizuführen.