Hallo,
wir sind eine recht große Familie und da wird erwartet das man jeden zum Geburtstag anruft und wehe nicht..oh je dann wird man Monatelang nicht beachtet...
Aber meinen und den meines Mannes können die vergessen, letztes Jahr haben nur die Omis angerufen der Rest fand es wohl nicht wichtig genug auch meinem Sohn zu gratulieren,
Wir sind immer gekommen wenn wir eingeladen waren,aber dann wird uns vorgeworfen wir kommen ja nur wenn wir eingeladen werden...
Zwischendurch habe ich auch leider nicht die Zeit da ich auch nicht mobil bin.Aber man muß auch dazu sagen wir sind über 30 Personen plus Weihnachten wird groß gefeiert, und Ostern . Irgendwie habe ich dieses Jahr einfach keine lust auf die ganzen Geburtstage, den Kindern haben wir immer Geld geschenkt, aber wir sind keine Geldesel..
Mein Sohn wurde kaum beschenkt.Was mich stört das die sich immer alles erlauben und durchsetzen können.Wenn ich mal was nach meinerLaune mache wird man nicht mehr mit dem Aller wertesten angeschaut.Sorry musste mal raus....
Keine Lust auf die ganzen Geburtstage..
Oh, da hat sich aber viel angestaut.
Wir sind auch eine große Familie, och wohne als einzige weiter weg.
Meine 4 Schwestern und Eltern rufe ich an wenn Sie Geburtstag haben, meine Schwager bekommen meist eine SMS.
Meinen Nichten und Neffen (15 Stück) gratuliere ich nicht.
Geschenke gibt es nur zu runden Geburtstagen.
Ich wurde auch schon oft an meinem Geburtstag vergessen, aber da mache ich kein Fass auf, weil ich vergesse auch mal was.
Ihr solltet euch meiner Meinung nach zusammen setzen und besprechen wie ihr weiter vorgeht, weil es blöd ist wenn deine Kinder sehen dass du ihren Cousinen und Cousengs Geld zum Geburtstag schenkst und Sie aber von ihren Tanten und Onkeln nichts bekommen.
LG,
Helene
Hallo,
mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob jemand uns oder unsere Söhne beschenkt oder bedenkt. Wenn ich demjenigen gratulieren möchte, mache ich es. Wenn nicht, lasse ich es.
Das Ganze sollte keine Geschenketauschfirma sein, sondern eigentlich von Herzen kommen. Wenn dem nicht so ist, kann man es eigentlich direkt bleiben lassen.
Du wirkst gerade sehr frustriert - überdenk mal Deine allgemeine Situation.
Und was stört Dich daran, nicht dem familiären "Mainstream" zu folgen? Lass es doch einfach sein, wenn Du nicht möchtest.
Ist es Dir so wichtig, was der Rest der entfernten Familie von Dir denkt?
"Wir sind immer gekommen wenn wir eingeladen waren,aber dann wird uns vorgeworfen wir kommen ja nur wenn wir eingeladen werden..."
auf diesen Vorwurf sagst du am besten : "wann wart ihr denn uneingeladen bei uns?",dann sind sie meistens ruhig.
Schenkt ihr euch auch was zum Geb, wenn es kein Fest gibt? Bei uns gibt es nur Geschenke, wenn gefeiert wird. Bei 30 Leuten wären das im Jahr 30 Feiern, etwas viel, oder?
Viele bei uns feiern nur ihren runden Geburtstage.
Und wenn du mal nen Geb vegisst, hast ja jetzt auch was dagegen zu sagen, da eure ja auch vergessen wurden.
Beschränke doch das Schenken und Feiern auf die engste Familie (Eltern, Großeltern, Geschwister)
lg
Hallo,
***Wir sind immer gekommen wenn wir eingeladen waren,aber dann wird uns vorgeworfen wir kommen ja nur wenn wir eingeladen werden...***
Gegenfrage stellen "Wann seid ihr denn das letzte Mal ohne Einladung bei uns gewesen? Der Weg ist für euch genauso weit.".
***den Kindern haben wir immer Geld geschenkt,***
Dazu gibt es bei uns in der Familie eine einfache Regel. Geschenke gibts, wenn gefeiert wird und man eingeladen ist. Aber auch nur bis zur Konfirmation. Danach wird der Geschenkewahn eingestellt.
***da wird erwartet das man jeden zum Geburtstag anruft und wehe nicht.***
***Aber meinen und den meines Mannes können die vergessen***
Dann würde ich kontern und fragen, wieso wir jeden anrufen müssen, an uns aber niemand denkt. Wäre gespannt auf die Erklärungen. Grundsätzlich würde ich diese Anruferei einstellen, wenn es nur aus "Zwang" heraus entstanden ist. Ich würde anrufen, wen ich anrufen mag und dem Rest eine Karte schicken. Dann kann auch keiner sagen, ich habs vergessen.
Mal ehrlich, ich finde das Glückwünsche von Herzen kommen müssen und nicht aus Zwang, daher hätte ich solche blöden Geschichten wie bei euch schonmal gar nicht mitgemacht. Und wenn sie deinen Sohn kaum beschenken, euch kaum anrufen aber erwarten das ihr bei Fuß steht an deren Geburtstag hätte ich schon längst mal Klartext geredet. So gehts ja nicht. Sag hier endlich mal was oder hau auf den Tisch. Und scheiß drauf wenn dich danach keiner mehr beachtet. Macht ne Menge Probleme weniger wie ich finde.
Ela
Naja, ich finde am Geburtstag mal anzurufen ist jetzt echt nicht die große Sache.
Da aufzurechnen, der und der hat an meinem auch nicht angerufen finde ich total erbärmlich und kleingeistig.
Entweder meine Familie ist mir wichtig, dann lasse ich sie das auch spühren, oder aber sie ist es nicht - aber dann jucken mich auch Vorwürfe nicht, oder die Tatsache das meine Geburtstage "vergessen" werden.
Das einzige das ich gut verstehen kann, ist das dir die vielen geschenke zuviel werden. Aber dazu wurde ja schon einiges geschrieben
Agathe
Das könnte ich geschrieben haben, habe 6 Geschwister und schon einige Nichten und Neffen. Ich hatte bisher immer was für die Nichten und Neffen, unsere Kinder bekommen von einigen nichts. Ich habe mir einige Gedanken gemacht. Auch bezgl. zum Geburtstag kommen. Ich gehe noch zu meinen Geschwistern, evtl zu deren Partnern. Aber nur wenn es mir passt und ich Lust habe. Das mit den Nichten und Neffen werde ich einschränken. Und denen was geben, von deren Eltern wir auch was bekommen und zu denen zum Gratulieren gehen, die auch bei uns mal kommen.
Meinen Geburtstag werde ich dieses Jahr nur mit meiner Familie feiern. Da spare ich Streß.
Bin von uns Geschwistern die einzige die in einem anderen Ort wohnt und irgendwie habe ich das Gefühl, ich gehöre da nicht dazu. Macht erst mal weh, das zu erkennen, aber ist halt so.
Wünsche Dir gute Bauchgefühle
Boe