Mein Mann hat einen guten Freund, der 3 "Kinder" hat (20, 16 und 12).
Lädt man zur Kommunion nun die Familie samt den 3 Kindern ein oder nur die beiden nicht volljährigen? Was ist mit Freund oder Freundin der älteren?
Einladung zur Kommunion Familie mit "Kindern"
Hallo,
Ich würde die Familie als Einheit einladen, ob der ältere dann kommt bleibt ihm überlassen.
Da es eine Familienfeier ist, und ich davon ausgehe das die Freundin kein festes Familienmitglied ist,,würdevichbsie nicht einladen
Juhuu..
Ich hab es mal so gehört das man die Kinder die noch im Haus der Eltern wohnen einlädt , die anderen nicht.. Ob das allerdings stimmt weiß ich nicht..
Lg
Hallo,
für mich stellt sich eigentlich die Frage, warum Ihr einen guten Freund Deines Mannes zur Kommunion einladet. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die Kommunion eines Eurer Kinder handelt.
Hat das Kind viel privaten Kontakt mit der Familie - wenn ja, auch mit den Kindern?
Oder ist der Freund Deines Mannes Pate? Dann selbstverständlich die gesamte Familie; sie können selber entscheiden, wer mitkommt und wer nicht.
Wenn es sich nur um einen Freund Deines Mannes handelt und Euer Kind kennt die anderen nicht oder nur flüchtig, würde ich nur das Ehepaar einladen.
Formulierungen sind eher schwierig.
Ich würde es durch die Adresse bzw. Anrede regeln: Eheleute xyz oder Familie xyz.
Wenn Ihr es mündlich macht, kann man ja einfach darüber reden.
PS
Plant ihr schon für nächstes Jahr? Die Kommunionsfeiern sind doch eigentlich alle vorbei.
Mein Mann hat 1 besten Freunde seit Kindertagen und einen den er erst später kennengelernt hat. Freund 1 ist wie ein Bruder und würde damit auf der Gästeliste stehen. Unsere Jungs spielen auch gerne miteinander und laden sich auch zu Geburtstagen ein.
Irgendwie finde ich es blöd einen einzuladen und den anderen nicht.
Außerdem feiern wir nicht nur mit der Familie sondern auch mit besonderen Menschen die uns etwas bedeuten.
Die Kommunion ist erst im nächsten Jahr. Die Frage tauchte wegen einem Geburtstag auf. Bisher waren bei größeren Feiern die Kinder immer miteingeladen. Nun war es am Geburtstag so, dass ich die Info bekam Kind 1 und Freund hätten keine Zeit und ich überrascht war weil ich nicht mit dem Freund gerechnet hatte. Ich sehe ihn vielleicht 2 mal im Jahr. Als ich nun erfuhr, dass Kind 2 auch jemanden hat stellte sich mir schon die Frage ...
Am Geburtstag im Garten ist es recht egal ob 2 Leute mehr oder weniger da sind, aber auswärts stellt sich schon die Frage lade ich 5 oder 7 Leute mehr ein oder begrenze ich irgendwann dann doch, denn irgendwann finde ich sind es doch zu viele.
OK - das ist natürlich Ansichtssache.
Bei uns werden Kommunion bzw. Konfirmation nur mit Familie oder eventl. noch Freunden des Deliquenten gefeiert. Freunde der Eltern werden nicht berücksichtigt; dafür gibt es genügend andere Feste im Jahr.
Aber wenn Ihr es so offen gestaltet, würde ich auch jeweils die GESAMTE andere Familie einladen und dann auch mit jeweiligem Partner. Wenn es sich um einen flüchtige 2-Wochen-Disco-Bekanntschaft handelt, wird derjenige wohl vernünftig genug sein, allein zu kommen.
Also wenn schon großes Fest, dann richtig groß.
Alle einladen, die freundin gehört natürlich auch dazu.
Auch wenn ich die Person gar nicht kenne?
Ja, sie gehören ja dazu, auch wenn sie noch nicht verheiratet sind
Hallo,
ich würde die Einladung an die ganze Familie richten. Ihr könntet zu einem späteren Zeitpunkt nachfragen, ob deren Kinder mitkommen oder nicht. Das dürfte unter Freunden kein Problem sein.
Die Freunde der Kinder würde nicht einladen.
Grüße,
ez
Na ich würde nachfragen ob der oder die grosse Interesse an einer Einladung hat. Denn ihr ladet ja gerne ein aber nicht das er sich verpflichtet fühlt
Mal davon abgesehen, dass ich nur im Familienkreis und mit Paten feiern würde, würde ich in eurem Fall die gesamte Familie einladen. Incl. Freundin/Freund.
ich würde die ganze Familie einladen ohne Freundin/Freund der großen Kindern. Ob da die großen kommen, ist das natürlich eine andere Sache und wird zusammenhängen, wie gut sie sich mit euch/euren Kind verstehen. Einzige Ausnahme: ich kenne der Freund/Freundin der Kinder persönlich und mag sie auch und/oder der 20 jährige wohnt mit der Freundin zusammen. Da ist es für mein keine Freundin mehr, sondern Partnerin und die werden miteingeladen.
Hallo
Meine Einladung würde lauten...Liebe Familie xy... hiermit laden wir euch herzlich zur Kommunion......
Wer dann letztendlich mitkommt werdet ihr erfahren. In der Regel haben "Kinder" mit 20 und 16 gar keinen Bock auf "fremde" Kommunionen und haben eh was anderes vor. Der/die 12-jährige kann Pech haben und mitmüssen....
LG