Schöne Rituale

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn Ihr erzählen würdet, welche Rituale Ihr mit Euren Kindern und der ganzen Familie pflegt.

Gibt es tägliche / wöchentliche / monatliche Rituale? Habt Ihr diese selbst entwickelt oder von einem solchen Ritual gehört / gelesen?

Liebe Grüße,

Vicky

1

wir haben tägliche, wöchentliche, sogar jährliche rituale für alle möglichen gelegenheiten. fast alle sind bei uns mehr oder weniger zufällig entstanden. so kommt z.b. immer ein bestimmter freund am wahltag. er war zufällig 2x hintereinander bei den wahlen da und danach war dann irgendwie klar, dass der wahltag immer einer ist, an dem er uns besucht...
genauso ist es mit unserem chinesischen neujahrsessen gelaufen.

manche "rituale" sind auch auferzwungen wie der wöchentliche besuch bei oma und opa, weil wir für sie einkaufen müssen. da hat sich halt auch ein ablauf herauskristallisiert, der günstig für uns war.

ich nehme wenig rituale von aussen an, halte aber auch unsere eigenen nicht für unabänderlich. solange sie passen, geniessen wir sie, wenn nicht mehr, dann müssen sie schwinden.

2

Ich glaube, wir haben kaum echte Rituale, zumindest keine tägliche / wöchentliche / monatliche Rituale, an bestimmten Feiertagen natürlich schon, aber die hat ja jeder.

Natürlich gibt es auch bei uns bestimmte Regelmäßigkeiten, als Ritual würde ich das aber nicht bezeichen. Wir essen zB am Montag immer mittags warm, an den anderen Tagen abends, wenn überhaupt. Das ergibt sich einfach aus den verschiedenen Stunden-, Arbeiteits- oder Sportplänen. Sonntags ist der Tag, an dem es fast immer ein großes Familienfrühstück (oder eher Spätstück...) gibt, aber an den anderen Tagen geht das erst gar nicht. Samstag und Freitag ist für meine Tochter Handytag, da darf sie abends im Bett noch ein bisschen mit Papas Handy spielen...

Aber doch, ein echtes Ritual haben wir dann doch. In den Ferien kaufe ich immer ein Glas Nutella. Das muss dann bis zu den nächsten Ferien reichen.

3

Abends vor dem Fernseher bei logo! den Kindern den Rücken schubbern.
Beim Abendessen, wenn es dem Ende zugeht, den Kindern noch ein dickes Buch vorlesen.
Das sind so unsere liebevollen Alltagsrituale.

Natürlich gibt es Rituale, wie Weihnachten gefeiert wird, was man am Meer zu aller erst macht (nämlich reinrennen, egal wie kalt es ist), aber das würde jetzt zu weit führen.

L G

White

8

So ähnlich wie bei uns :-)
Nach dem Baden darf ferngesehen werden und dabei werden die Haare ganz ausführlich gekämmt.
An den Tagen, wenn ich morgens nicht arbeiten muss, der Kleine noch schläft und die Grosse zur Schule muss, lese ich ihr beim Frühstück aus unserem gemeinsamen dicken Roman vor.
Und das abendliche Vorlesen darf natürlich niiiiiiemals ausfallen ;-)
Liebe Grüsse
Paula

4

Huhu,

ich weiß nicht genau ob du sowas damit meinst, aber ein tägliches Ritual bei uns ist es, dass mein Mann und ich unsere Tochter gemeinsam bettfertig machen und sie auch zusammen schlafen legen. Das haben wir seit der Geburt so gemacht und nun hält es sich hartnäckig. :-p
Und wenn wir meinen Papa besuchen fahren (4 - 5 Stunden Fahrt), was leider nicht oft vorkommt, bringe ich ihm 3 Bilder seiner Enkelin mit. Ich habe ihm dazu ein Album geschenkt, in das die Bilder kommen. In knapp 2 Jahren haben wir schon ein paar zusammen bekommen. #schein

Abgesehen von den Pflichtbesuchen bei der Schwiegermutter war es das aber im großen und ganzen. Natürlich versuche ich die Feiertagsrituale aufrecht zu erhalten. Singen an Weihnachten und das gemeinsame schmücken an Heiligabend, eiersuchen an Ostern und ein großes Festessen usw.

LG #winke

5

Hallo,

meine Kinder fahren mit dem Bus zur Schule (und wieder zurück, klar).

Außer freitags, da hole ich sie von der Schule ab. Meistens überlegen wir uns dann, ob wir Essen vom Chinesen holen oder Pizza, Grillhendl von der Bude o.ä.
Soll heißen, freitags koche ich auch nicht selbst.
Das ist unser Einstieg ins Wochenende.

LG
Karin

6

Hallo,

bei uns gehört eindeutig das Essen dazu. Morgens und abends wird gemeinsam, in Ruhe, gegessen. Kein Fernsehen, keine Zeitung oder Tablet/Handy.
Auch in der Woche, vor Schule und Arbeit ist dafür Zeit und man kann den Tag besprechen/planen und am Abend dann davon berichten. Da mein Mann Vollzeit arbeitet ist diese Zeit vor allem für ihn und unseren Sohn wichtig.

Geburtstage und Feiertage werden mit der Familie immer ähnlich begangen.

LG
Tanja

7

Hallo!

Meine/unsere liebsten Rituale sind der Tatort am Sonntag mit Weißwein und Pistazien und das Vorlesen für die Kinder am Abend.

Und sonst...

an einem Tag in der Woche treffe ich mich mit den Kindern in der Bücherei, wir verbringen dort Zeit zusammen und leihen bergeweise Bücher aus

warme Brötchen am Wochenende...

Ob das Rituale sind, weiß ich nicht. Jedenfalls sind es Gewohnheiten und Regelmäßigkeiten, die ihren Platz haben und worauf sich die ganze Familie freut.

Viele Grüße!

10

#schock

Ich habe mein Sonntagsritual vergessen!

Weltspiegel schauen, Tatort schauen, am besten danach noch Wallander schauen. Uff.

Den Weltspiegel darf der Grosse ab und zu schon mitschauen. Bei schlimmen Bildern stöhne ich (weil ich mir Sorgen um seine Psyche mache) und er sagt dann, er müsse das abkönnen, das sei schliesslich die Realität... #gruebel#verliebt

11

Ruhig Blut. Du hast nichts verpasst. Am Sonntag kam Fußball. #augen

Nächsten Montag (also Pfingsten) kommt noch ein neuer Tatort, dann ist Sommerpause. Ich mag die Sommerpause nicht, zumindest nicht sonntags.

Dein Sohn ist ein sehr kluges Kind, aber das wusstest Du schon, richtig?

weitere Kommentare laden
9

Ich finde unser Zubettgeh-Ritual ganz schön... da sagen wir allen Dingen gute Nacht. Mein Kekskopf ist auf meinem Arm und winkt allen Einrichtungsgegenständen, manchmal gibt sie auch Küsschen. Das ist so süß, ich könnte jeden Abend platzen! #verliebt
Meine Mutter ist schwerbehindert und auf einen Rollator angewiesen, deshalb geht sie kaum noch raus. Leider wohnt sie 40 km von uns entfernt, so kann ich nur ca. einmal die Woche zu ihr. Aber einmal im Monat fahr ich mit ihr an einen besonderen Ort, z.B. einen Waldpfad, ein schönes Café, einen Park, wo sie einen richtig schönen Tag haben kann. Das ist ein besonderes Ritual; ich denke mir immer, wer weiß, wie lange wir das noch machen können? Deshalb genieße ich es sehr.
Und mit meinem Mann mache ich einmal im Monat Mama-und-Papa-Zeit - dann ist unser Kekskopf bei der Oma, und wir gehen essen, in die Sauna, ins Kino... drei bis vier Stunden nur für uns. HERRLICH! Und man kehrt mit neuer Kraft zurück.

15

Unser tägliches Ritual ist das morgendliche Wecken meiner komatös schlafenden Teenager: erst die Tochter, dann den Sohn. Unser Hund hüpft bei beiden aufs Bett und freut sich wie Bolle über die - seit der ganzen Nacht vermissten - Kumpel.

Dann watschelt ein schlaftrunkener Teenie zum Bad und der andere motzt schon mal vorsorglich, dass er sich bloß sputen soll. Wirklich, das ist jeden Morgen das gleiche Spiel, irgendwie lustig.

Sonntags bin ich immer die erste, die aus den Federn kriecht und deshalb backe ich immer frische Brötchen. Gefrühstückt wird gemeinsam.

Na ja, und unsere Familiengeburtstage sind auch immer gleich. Das Geburtstagskind wird früh morgens wach gesungen, mit Kerze und Yes-Törtchen in der Hand und gaanz viel Liebe. Wir singen dann immer "Heute kann es regnen, stürmen oder schneien..." - alle drei Strophen...

Ja und Weihnachten ist natürlich auch voller Rituale.

Früher hatten wir mehr Alltagsrituale. Da wurden die Kinder ins Bett gebracht, es wurde vorher gesungen und gelesen. Nach dem Sandmännchen war Zapfenstreich. Jetzt - mit zwei vollpubertierenden Hormonbomben - ist der Alltag natürlich etwas anders gestrickt aber dennoch nicht total ohne Rituale.

Rituale geben Sicherheit und sorgen für Wohlbefinden und Geborgenheit - solange sich alle dabei wohlfühlen.