Familienausflug

Heute brauche ich mal wieder euren Rat.

Ich bin keine einfache Person (was mir übrigens bewusst ist) und ich versuche, daran zu arbeiten. Bei Konfliktsituationen ist ein Blick von außen dabei durchaus hilfreich.

Meine Mutter hat der ganzen Familie (Oma, Opa, meine Mutter, Schwester mit Familie, ich mit Familie) einen Familienausflug im Mai geschenkt. Super! Meine Schwester und ich waren uns auch relativ schnell einig, dass es zu einem kleinen, neuen Freizeitpark in der Nähe gehen soll. Gut.

Dann passierte eine Weile lang nichts. Dann ging es an die Terminfindung. Aufgrund vieler "Nee, da kann ich nicht. Nee, dort auch nicht." haben wir uns dann auf das Pfingstwochenende geeinigt, konkret den Pfingstsonntag. Gut.

Nun frage ich nach (heute), wann wir uns denn treffen. Ich bekomme zur Antwort, dass aufgrund des Wetters (heiß) keiner mehr Lust hat. Gut, hätte ich jetzt nicht erwartet, für uns auch nicht entschieden. Aber wenn keiner mit will, kann ich es ja auch nicht ändern. Also verschieben wir den Termin. Auch gut.

Oma und Opa wollen bei den Temperaturen lieber drinnen bleiben. Absolut verständlich und nachvollziehbar. Mutter und Schwester wollen ebenfalls nicht, weil es ja heiß ist. Stattdessen wollen sie was anderes machen.

Ich habe angemerkt, dass das ja jetzt irgendwie "komisch" ist. Entweder wir machen den Ausflug (wie geplant) oder wir verschieben den Termin.

Nein. Sie wollen was anderes machen. Ich habe da mitzumachen, schließlich sei ja Pfingsten. Da macht man was mit der Familie (haben wir noch nie). Und sie wollen jetzt da und da hin.

Ich habe gesagt, ich habe keine Lust dazu und werde nicht mitkommen. Jetzt sind Mutter und Schwester sauer auf mich. Wie komme ich da wieder raus?

1

Hallo,

die Temperaturen, die für das Pfingstwochenende angekündigt sind, liegen deutlich über 30 Grad. Da kann ich es erst mal grundsätzlich verstehen, wenn ältere Leute an so einem Tag nicht in den Freizeitpark möchten. Auch für Kinder ist es sicher kein wirkliches Vergnügen.

Da Ihr nun aber mal für den Pfingstsonntag verabredet gewesen seit, hat doch die ganze Familie Zeit, etwas anderes zu unternehmen, was dem Wetter angepasst ist. Und wenn es nur der gemeinsame Kaffeeklatsch im Garten ist.

Von daher verstehe ich Dein Problem nicht wirklich.

Ich würde an Deiner Stelle also doch noch zusagen.

LG, Cinderella

2

Ich schließ mich an!

LG

3

... ich kaufe ein "d" - "verabredet gewesen seid ..."#hicks

weitere Kommentare laden
5

ich verstehe dein problem nicht ganz. die mehrzahl der am geplanten ausflug beteiligten hat keine lust mehr und will was anderes machen. nur du beharrst auf dem ehemlas gefassten plan, egal wann und wie.

nach demokratischer abstimmung schließe dich doch bitte den anderen an und bocke nicht.

wenn ihr als familie unbedingt in den freizeitpark wollt, dann fahrt doch an einem anderen we alleine, wenn sich keiner findet, der auch lust hat.

v.

8

Ich kann dich verstehen.

Ich kann es auch überhaupt nicht leideb, wenn man was ausmacht und auf einmal wird alles wieder umgeworfen (ohne mein Wissen).
Und ein Kaffeklatsch ist für mich kein Familienausflug.

Ich würde mit meiner Familie in den Freizeitpark gehen, vor allem, weil sich die Kinder ja auch schon drauf gefreut haben. Und dann würd ich für den Familienausflug einen neuen Termin vorschlagen.
Und wer an Pfingsten Kaffeklatsch machen will, kann das ja machen, aber da hätt ich auch keine Lust drauf und es hat niemand einen Grund, beleidigt zu sein.

lg

10

Hallo,

normalerweise schreibst Du eigentlich ziemlich aufgeräumt und sachlich - aber diesmal habe ich die ganze Sache nicht verstanden.

Vielleicht ist es für mich aber auch schon zu warm.....#schein

OK - versuchen wir es mal: Ihr solltet/wolltet einen gemeinsamen Mai-Ausflug machen, das hat sich dann auf den Pfingstsonntag reduziert und dann wollten die Großeltern lieber doch nicht.

"...Nein. Sie wollen was anderes machen. Ich habe da mitzumachen, schließlich sei ja Pfingsten. Da macht man was mit der Familie (haben wir noch nie). Und sie wollen jetzt da und da hin...."
Das ist der Punkt, wo ich nicht mehr mitkomme - sie haben beschlossen, woanders hinzugehen. Trotz der angekündigten Hitze? Keine Ahnung, wohin...

Die Großeltern wollen wegen der Hitze nicht raus (verständlich) , aber sie wollen etwas anderes machen...

Was stört Dich an dem anderen Ausflugsziel?
Bist Du eingeschnappt, weil Dir niemand vorher Bescheid gesagt hat?
Ist das neue Ziel blöd?
Hast Du bei der Alternativplanung nicht mitgewirkt?

Ich wäre auch angepisst, wenn man mir heute erst mitteilen würde, dass der geplante Ausflug für Sonntag anders gestaltet wird. Aber ich wäre auch in der Lage, mich auf ein neues Ziel einzulassen - käme eben darauf an, was es ist.

Was genau stört Dich?
Wenn es eine sinnvolle Alternative ist - warum nicht? Jedoch frage ich mich, was bei der angekündigten Hitze Deine Eltern zu einem anderen Programm bewegen könnte - den kompletten Ausflug zu verschieben fände ich in diesem Fall sinnvoller.

Wie kommst Du da raus?
Sag Deine Meinung und begründe sie.
Wenn es ihnen für den Freizeitpark zu heiß ist, dann eigentlich auch für alles andere.

Wenn Dir das neue Ziel nicht gefällt, sag die Wahrheit.
Wenn es nur darum geht, dass Du vorher nicht informiert wurdest, dann bitte um zukünftigen offenen Informationsfluss.

So ungefähr....

Trotzdem: Schöne Pfingsten!
;-)

14

#rofl

Ich schreibe nur an guten Tagen aufgeräumt, heute ist ein schlechter... ;-)

Missverständnis 1:

Bei einer "Partei" handelt es sich um MEINE Großeltern (Ende 70). Sie wollen definitiv nirgendwo hin (wegen der Hitze) und bleiben IM Haus.

Missverständnis 2:

Meine Mutter und meine Schwester haben sich in den Kopf gesetzt, UNBEDINGT was anderes unternehmen zu wollen mit dem Argument: Es ist schließlich Pfingsten und da macht man was zusammen.

Eine Alternative steht noch gar nicht wirklich fest. Von Kaffeeklatsch im Garten bis hin zu Zugfahrt von 200 km ist noch alles drin.

Was sie dazu bewegt, BEIDE nicht in den Freizeitpark (kleiner Park, ein großer Spielplatz, drumherum Cafés mit SCHATTEN) zu wollen wegen der Hitze und dann aber trotzdem UNBEDINGT was anderes - völlig egal was - machen zu wollen, verstehe ich eben nicht.

Den Ausflug komplett zu verschieben (schon allein weil meine Großeltern sowieso nicht mitkommen, egal wohin es geht), finde ich auch sehr sinnvoll!

"Wenn es ihnen für den Freizeitpark zu heiß ist, dann eigentlich auch für alles andere."

Ganz genau so sehe ich das auch. WENN schon alle anderen sagen, ihnen ist es für DIESEN Ausflug zu heiß, dann sitze ich lieber mit meiner kleinen Familie im Garten und genieße einen ruhigen Tag bei Hitze. Hinzu kommt, dass unser Wohngebiet von Badegewässern umgeben ist.

Genau so habe ich es geäußert:

Wenn euch zu warm ist, in Ordnung, verschieben wir den Termin. Auf ein neues "Zwangsziel" habe ich aber keine Lust.

Und jetzt sind die beiden (meine Mutter und meine Schwester) total sauer auf mich!

19

Hallo!

Na dann lass sie doch rumbocken, DAS ist doch nun wirklich albern!

Du und deine Familie hattet für einen Ausflug zugesagt, der ist abgesagt. Schade, aber so ist das halt, die älteren Leute haben da mein vollstes Verständnis.

Nur bist du durch die Absage des Ausflugs ja nicht in direkte Leibeigenschaft deiner Familie übergegangen, sodass sie frei über eure Freizeit entscheiden könnten!

Eine Zusage für eine andere Aktion ist für mich daher nicht automatisch und verbindlich, da wird sich nochmal abgesprochen und wer nicht will, der will halt nicht! Wo ist denn da das Problem #kratz

Und wenn sie UNBEDINGT als Familie was machen wollen, dann sollen sie halt zu euch kommen! Das ist doch auch ein netter Vorschlag deinerseits. Mehr würde ich da auch nicht anbieten und so erzwungene Sachen sind auch nicht mein Fall...

LG

weitere Kommentare laden
11

Also ich verstehe dich: ich mag es gar nicht, wenn über meinen Kopf hinweg etwas entschieden wird und ich dann nicht mal informiert werde! Wenn du erst nachfragen musst um dann zu erfahren, dass es komplett umgeworfen wurde aber Du jetzt da ungefragt mitzuziehen hast - nö finde ich auch nicht gut.

Das man bei über 30 Grad nicht in einem Freizeitpark rumfallen will ist mir klar - zumal der an Pfingsten eh aus allen nähten platzen wird, aber warum man dann erwartet, dass ihr zum käffchen im Garten mitzuhocken habt...ich würde da lieber mit meiner familie an einen badesee fahren. Allerdings wäre da bei uns auch niemand eingeschnappt!

13

Hallo,

wir werden am Pfingstmontag einen Ausflug machen, an dem auch meine Mutter, meine Schwester und mein Bruder mit ihren Familien mitfahren werden.

Aber nicht in einen Freizeitpark, sondern ins Gebirge, wo es garantiert nicht so warm wird.

Und wenn, setzen wir uns bei einer Wirtschaft in den Schatten, essen und trinken gemütlich was und fahren wieder heim.

Wo ist das Problem?

GLG

17

Huhu!#winke
Also aus meiner Sicht hast du ja nur zwei Möglichkeiten:
Du fügst dich oder erträgst, dass Mutter und Schwester beleidigt sind.
Lade sie doch zu dir in den Garten ein. Da könnten Oma und Opa ja dazu kommen und bei euch im Haus sitzen. ;-)

Ich hoffe, du kannst das lange Wochenende wie auch immer genießen!#liebdrueck
#winke

20

Hallo,

Ich finde es nicht verwerflich bei den Temperaturen den Freizeitpark zu vermeiden, gerade weil ältere Semester und Kids mit unterwegs sind.

Gegen ein nettes beisammen sein, bei einer dem Wetter entsprechenden Gegend finde ich super......daher spring üner deinen Schatten und sag zu...

23

So kenne ich Dich ja gar nicht #herzlich.

Die Sache mit den Großeltern kann ich nachvollziehen - sie sind alt.

Ich würde einfach mit meiner Familie alleine hinfahren, die Kinder haben sich ja schließlich gefreut #schein.