VW T5 - wer fährt ihn?

Hallo zusammen,

mit Glück sind wir im November zu fünft.
Mein Zafira kann zwar auch max. 7 Personen transportieren, aber die Türen nerven, die Bank zum Schieben in der Mitte etc.pp.

Kurzum: Wir haben im Netz einen VW T5 (Diesel) mit 102 PS ausgegraben. 8-Sitzer. Mit Klimaanlage in Indigoblau. BJ: 2009.

Wer von Euch fährt auch so einen ähnlichen?
Seid ihr damit zufrieden oder hat der viele Macken?
Wer sitzt wo? Baby Mitte oder ganz hinten?

Freue mich auf Antworten!
GlG,
Cayli

1

Hallo,

wir hatten einige Jahre den T5 Multivan. Das absolute Traumauto meines Mannes und natürlich superpraktisch (wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt).

Unserer hatte recht viele technische Raffinessen, was nachher zu einem echten Problem wurde, sehr sehr kostenintensiv und nervig :-(. Die elektrischen Schiebetüren haben regelmäßig den Geist aufgegeben, Im Winter (und nachher nicht mehr nur im Winter) sprang der Bus alle paar Tage nicht mehr an, musste abgeschleppt werden. Ständig Batterietausch und Diagnosetermine, bei denen nix herauskam. Klar war nur, dass Strom gezogen wird und die Batterie entleert, die Quelle wurde nie gefunden, dafür alles Mögliche teuer ausgetauscht. Wir haben mehrmals die Werkstatt gewechselt und nachher wollte man uns noch die Mobilitätsgarantie kündigen, weil wir so oft anrufen mussten.

Es IST ein tolles Auto, aber man sollte eine Variante mit möglichst wenigen technischen Spielereien wählen!

Wir haben den Bus dann in Zahlung gegeben und uns ein anderes Auto gekauft. Mein Mann ist immer noch sauer und traurig deswegen und fest entschlossen, eines Tages wieder einen T5 zu kaufen ;-).

LG
Katja

P.S. Unsere Kinder saßen immer ganz hinten. Wir haben aber auch die Variante mit Zwei 3-er Bänken gehabt und eine davon war meistens ausgebaut.
Katja

2

Noch vergessen: der T5 ist zwar ein Riesenschiff, lässt sich aber wirklich sehr einfach fahren. Ich hatte vorher immer Schiss vor so einem Ungetüm ;-). Es ist tatsächlich das Auto, mit dem ich bisher am besten klargekommen bin und vor allem extrem übersichtlich!

3

Danke Katja!

Ja, mein Mann ist Elektromeister und sein Onkel Kfz-Meister.
Dennoch raten beide von Autos mit zu viel Elektrik ab! Kann wirklich viel und oft kaputt gehen.
Den Bus, den wir im Auge haben, hat keine elektr. Fensterheber oder Schiebetür z.B..
Ist sogar die Kombiversion mit langem Radstand.

Ich bin ja auch der Meinung, dass die Neufahrzeuge schon lange mit Fehlern "programmiert" werden!

Dann fahren die 2 Jahre lang fast tadellos und nach exakt 2 Jahren + paar Tagen geht es mit elektr. Fehlern los und man muss zur Werkstatt... #wolke

LG,
Cayli

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir fahren zwar keinen T5, sind aber seit zig Jahren VW-Fahrer und haben auch immer wieder mal mit einem T5 geliebäugelt. Bei uns wurde es bei der letzten Entscheidung vor 18 Monaten dann doch der Sharan.

Auf keinen Fall würde ich persönlich mir einen T5 mit nur 102 PS antuen - der kommt null aus dem Quark.

Viele Grüße, Alex

7

Hi Alex,

ja, 102 PS ist echt nicht viel. Ist (aber) ein TDi und laut meinem Mann dadurch dann doch ein wenig schneller in der Beschleunigung. Keine Ahnung...

Ist aber für mich bis jetzt auch das einzige Manko.

Sonst hat der T5 augenscheinlich erst mal nur Vorteile für uns.
Auch von der Preis-Leistung her (haben nicht sehr viel "über" an Geld) ;)

LG,
Cayli

9

Hallo,

wir fahren zwar keinen T5 aber einen Viano von Mercedes. Allerdings haben wir so ziemlich alles elektrisch, mein Mann ist Kfz Elektriker. Und, vielleicht ist das bei anderen Marken nicht so, aber bei ihm steht selten mal n Viano in der Werkstatt der was kaputtes an der Elektrikt hat.

Wir haben uns auch den T5 angesehen, der hätte aber mit der gleichen Ausstattung einiges mehr gekostet und zudem ist er auch nicht so sch9n wie der Viano (Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden).

Lg

10

Hallo,

dann habt Ihr Glück. Ein Bekannter von uns hatte einen Viano, der stand auch mehr in der Werkstatt als zu Hause.

Aber ich denke, man kann mit jeder Marke Glück oder Pech haben...

LG
Katja

13

Dann war`s ein alter. Alles was vor 2008 gebaut wurde, kann schon eher mal n Problem haben. Die ab 2008 in der Regel aber eher nicht.

LG

11

Wir sind auch zu fünft und haben einen T5 (BJ 2007), das ist schon unser zweiter Multivan.

DAS Auto für die Familie, nicht nur wenn die Kinder klein sind und der Kinderwagen noch mit muss, sondern auch für die Großen, mit Schulgepäck und Fahrrädern. Superpraktisch, es geht *immer* *alles* rein, und er fährt sich wie ein PKW. Im Nutzwert kein Vergleich zu Sharan o.ä.

Mit den Macken kann man wie immer Glück oder Pech haben: unser T5 ist okay, der T4 davor war oft in der Werkstatt.

Da der T5 recht schwer ist, sind die 102PS recht wenig (beim T4 haben sie gereicht), aber probiert es aus.

Man kriegt wirklich viel Auto für sein Geld!

12

Hallo Cayli,

wir fahren einen T5 Multivan mit 174 PS, BJ 2004 (Diesel). Ich mag ihn sehr und fahre ihn wirklich gern. Er ist zuverlässig und bequem.
Wir haben vorn und in der Mitte Einzelsitze und hinten eine Sitzbank. Wenn wir zu viert unterwegs sind, nutzzen meine Töchter meist die mittleren Einzelsitze. Auch die hintere Bank ist aber sehr bequem. Baby haben wir keins, dazu kann ich dir also nichts sagen.

Viele Grüße

Heike

14

Ich habe mit den h1 geliebäugelt, aber damit komme ich von der hoehe nicht in alle Parkhäuser und da wir ihn dann auch fuer urlaube uns do genutzt haetten ist der daher raus gefallen und so habe ich den alambra von seat genommen.

15

Hallo!

Wir fahren seit Montag einen (aber Neu, hat glaub etwas um die 170 PS? Diesel) und kann zu den Macken natürlich nichts sagen (noch nicht ;-))
Unsere Twins haben ET im November und werden dann in der 2. Reihe ihren Platz haben, und unsere Große und ihre Freunde in der 3. Reihe und auch dann hat ein Zwillingswagen und Einkauf noch gut Platz! Von dem großzügigen Raumangebot sind wir schon nach 3 Tagen überzeugt und es das richtige Auto für uns #huepf

LG
Jenny mit Lisa und #baby girl & #baby Boy (18.ssw) #verliebt

16

Hi,

wir fahren einen T5 von 2004, 180 PS, Diesel. Klima, Sitzheizung, 2 Schiebetüren (was bei einem Mittelcarport sehr praktisch ist) etc., sonst nicht viel Technik.

Ich liebe und hasse das Auto.

Vorteil: Es passt alles rein, sogar die ganze Familie mit Großeltern, Hund, Kinderwagen, Kinderfahrrad - und ich kann sogar noch bequem sitzen und fahren (wir sind beide groß), ohne dass uns jemand ständig in den Rücken tritt.

Nachteil: Im Winter klemmt die 2. Schiebetür und wenn etwas kaputt ist, dann ist die Reparatur SEHR teuer. Wir haben halt immer Ärger mit einer Schiebetür, der Verbrauch ist enorm (ich kriege bei jedem Tanken einen Herzinfarkt).

Würde ich ihn noch einmal kaufen? Ich weiß nicht. Ich ärgere mich über den Verbrauch, die Reparaturkosten und die Versicherungskosten. Andererseits liebe ich den Platz, die Möglichkeit, einfach mal spontan am Strand übernachten zu können (wir haben einen Multivan mit 2 Sitzen in der Mitte und 3 hinten, unsere Kinder sitzen also hinter uns, die Rückbank ist mit Hund & anderen Kindern belegt, im Kofferraum war dann allerlei Kram, was man eben mit Kind so mitschleppt - Kinderwagen z.B. ohne dass man diesen zusammenklappen müsste).

Ein MUSS ist ein Rückfahrsensor, Parkhäuser sind dann hier in der Gegend eigentlich nie das Problem.

So wirklich hilfreich war es nicht, oder? Achtung bei 3 Kindern: wenn eins ganz hinten sitzen muss, ist es recht weit weg. Andererseits ist es praktischer, nur 2 Sitze in der Mitte zu haben, denn die kann man drehen und in Gegenrichtung fahren (Reboarder theoretisch nicht notwendig) und vor allem einzeln einstellen (Liegeposition auch bei sehr steilen Kindersitzen möglich). Aber wenn ich mir vorstelle, mein 6jähriger dümpelt ca. 1,5 m von mir entfernt rum.... öhhh. Nö.

Probiert es doch mal aus. Ich vermute, ich werde das nächste Mal keinen mehr kaufen und mich dann ärgern, bis ich wieder einen habe, über den ich mich dann wieder ärgere, den ich dann wieder verkaufe und vermisse... Hass-Liebe halt.

17

uns war der "bulli" sogar bei 4 kindern noch zu groß... wir hatten ihn auf probe, von verschiedenen herstellern... aber der spritverbrauch ist ja immens vor allem da man aj auch bissel motor braucht um halbwegs an der ampel wegzukommen... (102 scheint mir da auch bissel wenig...)

da ich selbst mit 4 kindern die 3. sitzreihe nur am WE brauche wenn papa mal mitfährt (oder oma und lale kinder) hab ich fast immer den ganzen kofferaum zur verfügung, und der kinderwagen ging sogar in den halben kofferaum (wenn der 6.sitz in benutzung ist) bequem rein. und in den urlaub fahren wir einmal im jahr, da kann ich mir billiger dann einen spritfresser mieten für eine woche...

unser 4. baby saß vorne, denn da ist keine kindersicherung und das baby im babysafe kann ja nicht drankommen... wie das letzte kind dem babysafe entwachsen warund an die schalter an der tür kam kam es nach hinten in die mitte und der älteste nach vorne.

da die jungs aber eh seltenst beide mitfahren sitzen nun die beiden kleinen hinten außen, ein junge in der mitte und einer vorne. der babysafe kam meist nach vorne, oder eben hinter mich, wenn vorne oma mitfuhr.

viel interesanter als den t5 fand ich den caddy maxi... aber auch der war mir zu teuer, wenn ich einen 7sitzer der der konkurrenz für 1/3 weniger bekomme... also bekamen wir einen 7sitzer wie den zafira, aber mit einzelsitzen statt bank in der mitte (und andere marke)