Muß mal Dampf ablassen :-(

Arrrrgh manno!

Ich ärger mich so über meinen Mann.

Er hilft nix im Haushalt und kümmert sich nur um unsere Tochter wenn es sein muss oder ER das möchte.

Resultat ist, das im Haushalt einiges liegen bleibt weil es mir auch wichtiger ist mit meiner Kleinen etwas zu unternehmen. Und abends um 20 Uhr hab ich verständlicher Weise auch keine Lust mehr zu putzen. Da darf ich mir dann anhören wie unordentlich es aussieht und das ich genug Zeit hätte alles zu machen - und wenn es abends ist! Aber auch Sachen diie zb zu reparieren sind, macht er nur nach wochenlangem betteln. Notfalls kriege ich auch hier zu hören das ich sowas selber machen könnte. Ausrede ist immer seine Nachtschicht (er arbeitet täglich nachts).

Nun wo seine andere Tochter ein paar Tage bei uns ist, spielt er plötzlich Hausmann und kritisiert mich noch mehr. Hat dementsprechend auch noch schlechte Laune. Und weil er jetzt urlaub hat muss er selbstverständlich noch weniger von dem machen worum ich ihn bitte!

Das ich alles alleine machen muss, ist mir mittlerweile egal. Mich nervt nur dieses dumme Gelaber. Da könnt ich ausrasten.

So!#wolke

12

Du wirfst zwei Sachen durcheinander.

1. Dein Mann ist in deinen Augen zu faul zu Hause, kümmert sich zu wenig um euer Kind und lässt Reparaturen am Haus ewig liegen.

2. Du schaffst mit einem Kind den Haushalt nicht.

Jetzt Gegenzurechnen halte ich für falsch. "Du bist zu faul zu Hause, ergo schlampe ich mit dem Haushalt rum und gondel tagsüber lieber in der Gegend rum."

>>>Und abends um 20 Uhr hab ich verständlicher Weise auch keine Lust mehr zu putzen. <<<

Dazu hättest du den ganzen Tag Zeit.

14

Also moment mal.

Ich schaffe sehr wohl den Haushalt. Nur wenn ich es mal bis abends 20 Uhr nicht geschafft habe den Boden nass zu wischen oder die Wäsche zu falten dann mach ich das am nächsten Tag. Irgendwann ist eben mal feierabend.

Und ist es denn zuviel verlangt, dass er den Müll rausbringt?

18

Was denn nun? Schaffst du deinen Haushalt oder nicht.?

>>>Resultat ist, das im Haushalt einiges liegen bleibt weil es mir auch wichtiger ist mit meiner Kleinen etwas zu unternehmen. Und abends um 20 Uhr hab ich verständlicher Weise auch keine Lust mehr zu putzen. Da darf ich mir dann anhören wie unordentlich es aussieht und das ich genug Zeit hätte alles zu machen - <<<

weitere Kommentare laden
1

Willst du das auf dauer?

Und wie geht es euch sonst als Paar?

LG

3

Natürlich will ich das nicht auf Dauer. Wie gesagt stört es mich auch nicht, den Haushalt alleine zu schmeißen. Das war auch vor dem Kind auch so. Und auch war es vor dem Kind so, dass vieles liegengeblieben ist. Das lag daran, daß ich 12-13 std am tag für die Arbeit unterwegs war.

Die Situation ist also genau wie vorher auch. Statt 12 std Büro ist jetzt 12 std kind angesagt. Nur meint mein Mann das mein "zuhause" sein mit endloser Freizeit verbunden ist. Am besten ist immer der Vergleich mit seiner Mutter. Die hat ja nie so ein Chaos gehabt bei 3 Kindern! Aber das sie auch nicht annähernd soviel mit den Kindern gemacht hat wie ich, will keiner hören.

Ansonsten haben wir keine Probleme in der Beziehung :)

4

JA und wirst du zu einer tollen Mutter, nur weil du den ganzen Tag dein Kind gespaßt?
Ich habe dir schon geschrieben. Unternehmt mal weniger und widme dich 1 -2 Stunden pro Tag dem Haushalt. Dann ist das doch zu schaffen.

Aber zu sagen: Ich kutschiere meine Tochter durch die Gegend, deswegen kann ich nicht putzen (um es mal runterzubrechen) find ich irgendwie dreist.

weitere Kommentare laden
2

Hey,

schade, dass dein Mann anscheinend so eine Flasche ist.

ABER: Wenn du lieber was mit deiner Tochter unternimmst, als den Haushalt zu machen, dann ist das halt irgendwie Pech.

Ich wäre an der Stelle deines Mannes zwar nicht so egoistisch und ignorant ggü meines Kindes, aber dir würd ich was erzählen.

Du schuckelst mit dem Kind durch die Gegend und er soll noch putzen?

Uff. Find ich etwas unglücklich gelöst.
Wenn du 1-2 Stunden am Tag konzentriert was tust im Haushalt reicht es doch. Wo ist das problem?

LG

6

Kann man sehen wie man will. Ich mache schließlich nicht nur alleine Dreck.

Auch schuckel ich nicht mit dem Kind durch die Gegend vor langer Weile.

Ich hab auch nix dagegen den Haushalt alleine zu machen. Ich hab nur was gegen die dummen Sprüche.

9

Naja, wenn du den Haushalt machst hat er doch keinen Grund Sprüche zu reissen. #kratz

Du bist den ganzen Tag zu Hause, er arbeitet. Da finde ich es ok wenn er sagt das du für Kind und Haushalt zuständig bist. Und kleinere Reparaturen kann Frau doch auch machen. #gruebel

weitere Kommentare laden
13

Ehrlich, wenn ich solche Posts lese, komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Du unternimmst also lieber was mit deiner Tochter als dich um den Haushalt zu kümmern. Schon mal daran gedacht, dass dein Mann möglicherweise auch andere Hobbys hat als nachts arbeiten zu gehen?

Wenn er arbeitet und du zu Hause bist - und das bist du wohl - ist es das Mindeste, dass du den Haushalt versorgst! Ihr habt ein Kind, das gerade mal anderthalb Jahre ist, da kann doch nicht so viel anfallen, dass du den ganzen oder auch nur einen halben Tag damit beschäftigt bist. Da bleibt genug Zeit, etwas mit dem Kind zu unternehmen. Wobei ich mich frage, was das mit achtzehn Monaten großartig sein kann abgesehen von Spielplatz, spazieren gehen, mal ins Schwimmbad oder ähnliches.

Auch wenn du es nicht gerne hören wirst, aber dein Mann hat recht, wenn er sagt, dass du genug Zeit hast. Dass er sich nicht ausreichend um euer Kind kümmert oder du ihm wegen kleiner Reparaturen ewig nachlaufen musst geht natürlich auch nicht. Aber ich sehe keinen Sinn darin, den nicht erledigten Haushalt damit zu 'entschuldigen'.

19

Es ist sehr amüsant zu lesen, was jemand in allgemeine Sätze hinein interpretiert.

1. Habe ich nie behauptet das ich den Haushalt grundsätzlich nicht schaffe. Es geht hier um einen mal nicht nass gemischten Boden oder ungefaltete Wäsche. Das wird aber am nächsten Tag erledigt!!!

2. Ja, ich unternehme was mit meiner Tochter!

3. Habe ich vor dem Kind auch gearbeitet. Und nur weil ich das jetzt nur noch nebenbei mache, muss ich zur Putzfrau und Dienerin mutieren?

4. Ach mein armer Mann, der sich freiwillig für Nachtarbeit entschieden hat, muss deswegen zuhause den Pascha spielen.

Lächerlich

23

Immer langsam. Du hast geschrieben:

'Resultat ist, das im Haushalt einiges liegen bleibt weil es mir auch wichtiger ist mit meiner Kleinen etwas zu unternehmen.'

Vielleicht sollest du dich mal genau ausdrücken? Entweder es bleibt einiges im Haushalt liegen - wie du es geschrieben hast - oder du schaffst es mal nicht die Wäsche zusammen zu legen. Dazwischen ist ein großer Unterschied.

Ich weiß auch nicht, warum du hier so übertreiben musst. Warum mutierst du zur Putzfrau und Dienerin, wenn du den Haushalt machst? Das habt ihr doch wohl vorher irgendwie abgesprochen, oder nicht?

Lächerlich ist, wie du hier mit den Füßen stampfst wie ein Kind, wenn du keine Zustimmung zum - in deinen Augen - unmöglichen Verhalten deines Mannes bekommst.

weitere Kommentare laden
15

Ich würde da halt nen bisschen besser organisieren. Haushalt ist doch in 1-2 Stunden gemacht das dauert doch nicht ewig, dann hast du ja immer noch viel Zeit um mit deinem Kind was draußen zu unternehmen. Ich denke wichtig ist eine gewisse Grundordnung und die ist schnell zu schaffen. Ich weiß ja nicht wie pingelig dein Mann ist aber wenn halt ne Grundordnung da ist dann dürfte er sich nicht beschweren :-)
LG Marie

16

Na klar gibt es eine Grundordnung. Das will nur keiner hier lesen.

Es geht hier echt um Kleinigkeiten die Er aufbauscht.

Es ist bei uns nicht dreckig.

17

Was stört ihn denn zum Beispiel so sehr, wenn ich fragen darf :-)

22

Hey,
also im Prinzip willst du doch nur lesen, wie doof dein Mann ist.
Leider sind hier einige anderer Meinung und das passt dir nicht.

Vielleicht schreibst du das nächste mal in deinen Ausgangspost, dass nur die Leite antworten sollen, die 1) alle Fakten kennen ohne das du sie schreiben musstest;) und 2) absolut deiner Meinung sind.

Alles Gute

29

Im Ausgangspost steht etwas von "Dampf ablassen" und nicht von "Interpretationen erbeten".

Und wenn andere Meinungen da sind, darf ich doch dann darauf reagieren oder?

27

nachtschicht ist wirklich knochenarbeit, die gleiche arbeit tagsüber ist nicht annähernd so anstrengend.

insofern kann ich nachvollziehen, dass dein mann, wenn er nachts voll arbeitet, keinen nerv mehr für den haushalt hat.

wenn es bei euch unordentlich aussieht, dann ist es natürlich nicth so gemütlich, warum änderst du das nicht? natürlich haben kinder manchmal phasen, in denen sie rund um die uhr bespasst werden wollen, aber es ist auch von nicht zu unterschätzender wichtigkeit in der erziehung, den kindern beizubringen, dass sie auch mal warten müssen, weil mama kocht oder putzt oder sonst etwas zu tun hat.

was die reparaturen angeht: irgendein comedian hat mal gesagt "frauen, wenn männer sagen, sie reparieren das, dann tun sie das auch, ihr müsst sie nicht alle halbe jahre erinnern!"

wenn er es bei euch als unordentlich empfindet, dann kann ich es auch verstehen, wenn er vor seinem anderen kind und damit vor seiner exfrau nicht unbedingt schlecht dastehen möchte und noch mehr wert drauf legt. vielleicht kannst du ihm da entgegenkommen?

wenn du deine beziehung retten möchtest, dann würde ich euch raten, mehr über eure gefühle zu sprechen und weniger über (un-)ordnung oder reparaturen.

37

Wie bereits gesagt, herrscht hier eine Grundordnung. Bei kleinen Kindern ist es manchmal Chaotisch, ja. Aber das wird immer weggeräumt.

Auf seine Nachtschicht nehme ich echt schon viel Rücksicht. Und dennoch muss ich auch hier sagen, das er das seit Jahren freiwillig macht und jederzeit in eine andere Schicht wechseln könnte. Ich zwing ihn ja nicht dazu.

Angenommen er empfindet es wirklich als unordentlich und ungemütlich. Dann ist es doch merkwürdig das er seinen eigenen Kram nicht selbst wegräumt, oder?

Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. Am besten wir reden nicht mehr darüber sondern über andere Sachen.

39

das ist halt der alltag, gerade mit kind(ern) muss man sich neu sortieren, die "alten" paargesetze gelten nicht mehr. dann gibts die paare, die sich neu finden und die, die auseinandergehen.

mein mann und ich sind seit über 20 jahren zusammen und dachten wirklich, wir hätten in der beziehung alles geklärt. aber mit den kindern tauchten plötzlich noch mal ganz neue fragestellungen auf, und wir haben die ganzen anfangsstreitigkeiten noch mal durchmachen müssen. naja, nicht die gleichen, es kamen dann halt andere. die prioritäten ändern sich, ich selbst hab mich während der hormonüberschüsse sehr verändert, mein mann hat sich plötzlich in einer versorger- und karriere-rolle gesehen, die ich gar nicht lustig fand usw.

wenn du ihn liebst und er dich, dann werdet ihr auch einen weg finden, über die ordnung oder unordnung hinwegzusehen und euch gemeinsam über euren unglaublichen schatz zu freuen, der jede anstrengung wert ist.

42

Hallo,

wenn du den ganzen Tag mit deiner Tochter zuhause bist, was spricht dagegen, sie in den Haushalt mit zu integrieren?

ich verstehe nicht, wieso Kinder in die normale tägliche Hausarbeit nicht mit einbezogen werden, sondern Eltern der Meinung sind, sich mit dem Kind zusammen einen "schönen" Tag zu machen und es somit als "nicht schön" und "lästig" sehen, den Haushalt zu schmeißen... und sich dann wundern, wenn die Kinder alt genug sind und weder in der Lage sind noch die Einsicht haben, dass auch mal im Haushalt mit geholfen werden muss.

Mit der Mutter den ganzen Tag zusammen im Haushalt etwas zu erledigen hat übrigens auch den Vorteil, dass beide miteinander etwas zusammen machen können, als Resultat sehen, was sie geschaffen haben und auch noch gut miteinander quatschen können.

Den ganzen Haushalt nach 20 Uhr zu schmeißen, das würde ich auch nicht schaffen, hätte dann allerdings vollstes Verständnis dafür, dass sich mein Mann darüber aufregt, wenn ich mir mit meinem Kind die ganze Woche über einen schönen Tag nach dem anderen mache und dann auch noch von ihm verlange, dass er gefälligst neben seiner Arbeit auch noch den Haushalt zu schmeißen hat.

vG
ficus

43

Dein Mann kann in einem angemessenen Rahmen durchaus im Haushalt mithelfen. Aber wenn du den ganzen Tag zuhause bist und euer Kind bespaßt, dann wirst du mehr Zeit haben als dein Mann, der stundenlang auf der Arbeit ist. Und das bedeutet für mich, dass du auch entsprechend mehr im Haushalt machen musst und kannst.

Ich finde übrigens nicht, dass du mit dem Kind rund um die Uhr unterwegs sein musst. Unternehmungen sind toll, aber dein Kind kann auch zuhause spielen während du Hausarbeiten erledigst. Alternativ hält es ja sicher noch Mittagsschlaf.