Gestern war Hölle im Wohnzimmer!Passt auf Eure Feuerlöscher auf!Lang!

Hallo Leute!
Heute muß ich mal was schreiben, denn es ist fast unglaublich, was hier gestern Mittag passiert ist:
Also kurz zur Vorgeschichte: Nach dem Essen sind drei meiner Kinder ins Wohnzimmer gegangen. Dort steht eine große Sofrundecke und dahinter steht unser Feuerlöscher, den man nicht sehen kann (ich weiß nicht der Ideale Ort vielleicht, aber bis ich z.b. im Keller bin, um das Ding bei Bedarf zu holen, wäre es wohl zu spät).
So nun turnte der kleine (drei Jahre) auf dem Sofa rum, mein 9 Jähriger und ich wollten gerade etwas Wii spielen (das machen wir meist nach den Hausaufgabenne halbe Stunde) und dann gab es einen Riesen Knall und überall war "Rauch". Ich dachte der Fernseher ist explodiert oder ein anderes technisches Gerät. Ich sofort gerufen, dass alle sofort raus laufen sollen und Schwiegervater bescheid geben sollen (der wohnt Erdgeschoss, wir mitte und oben (wir waren oben!).Als ich alle Kids (auch nr.3 und 4) soweit weg vom Wohnzimmer hatte sah ich dann die Bescherung.

Der kleine muß vom Feuerlöscher den Riesensicherheitsstift rausgezogen haben (wahrscheinlich schon vor ein paar Tagen, da hatte er sowas in der Hand ud ich wußte nicht, was das war:-[ und dan noch so unglücklich von oben auf den Löscher, dass der losging und sein Pulver verschoss!
Es war Glück im Unglück das die Rundecke viel abgehalten hat, aber das Wohnzimmer war trotzdem überall Zentimeterdick eingepulvert und es wird noch einige Zeit dauern bis überall alles weg ist. Gestern hätte ich alles hinschmeißen können, shit happends.
Danke falls es jemand liest-ich mußte die Story mal erzählen-mein Mann war natürlich auch erst wieder spät da.
Also passt auf, dass ist teufelszeug und ich weiß jetzt warum Häuser nach Feuer unbewohnbar sind, also außer wegen des Feuers.
Lg Sportskanone

1

Und kann man das Zeug aufsaugen? Oder wie wird man es sonst wieder los? Kriecht der Staub nicht auch in die technischen Geräte? Sind jetzt Wii, Musikanlage, TV etc. kaputt?

#zitter

Dir harte Nerven bei der Beseitigung des Schadens...

White

2

Hallo,

ehrlich gesagt, haben wir nur einen Feuerlöscher und der befindet sich in der Garage.

Und das Wohnzimmer ist auch eher ungünstig als Aufbewahrungsort. Finde ich.

Wegen der Reinigung/Entfernung würde ich mal die Firma kontaktieren.

Wobei ich mich wundere, dass der Sicherungsstift so leicht zu entfernen ist. Wann war die letzte Wartung?

GLG

5

Na ja, ich finde das Wohnzimmer als Aufbewahrungsort eigentlich genau richtig, da man schnell drann kommt und die meisten technischen dort sind. Wenns hier oben brennt nützt in der Gerage der Feuerlöscher nichts. Zumindest ich müßte drei Treppen runter und noch Schlüssel für die Gerage suchen#schwitz
Und vor Feuer habe ich echt schiß.Der Stift läßt sich immer leicht rausziehen, man will ja bei Feuer auch nicht erst ewig fummeln müssen und auch die Handhabung ist dann "Kinderleicht", wie ich jetzt weiß, wobei mein kleiner aus versehen drauf gesprungen ist und ihn nicht bewußt benutzt hat und ja er ist regelmäßig gewartet, wie oben gefragt. Mein Schwiegervater ist in der Feuerwehr und macht das immer für uns. Na jetzt ist das Ding hin.
Mit viel waschen und putzen hab ich das gröbste weg, bloß einige Spielschen müssen noch saubergemacht werden, man gut das es eine Glattledersofaecke ist, sonst wäre es Müll.Der Pulverstaub passt gut zu dem Baustellenstaub, den wir zur Zeit eh schon haben.
Lg Sportskanone

3

Hallo,

dass man so etwas nicht auf dem Boden im Wohnzimmer aufbewahrt, ist Dir ja schon klar. (Vielleicht habt Ihr ja im EG einen Wandschrank?).

Allerdings ist es mit dem Herausziehen des Sicherungsstiftes auch nicht getan - Dein Kleiner muss schon richtig Spaß gehabt haben. #cool

Tja - sauber machen möchte ich das auch nicht - viel Spaß! #blume

6

Doch das geht echt leicht, soll ja im Brandfall auch schnell gehen. Stift raus und dann Hebel drücken, wobei mein Sohn da von Oben hinter das Sofa draufgesprungen ist und somit das Chaos geschafft hat. Der stand eigentlich da hinter dem Sofa sehr gut. Man konnte ihn nicht sehen, aber schnell erreichen.War nur ne mini Lücke zwischen Sofa und Wand und der kleine ist so ungünstig dahinter gekommen und dann wohl mit seinem seinem Gewicht daraufgeplumpst.Also er nicht daran rumgespielt oder so, sondern es war eher ein Unfall mit sehr dreckigen Folgen#zitter

8

Äh - wenn er draufgesprungen ist, hat er ja vorher den Stift gezogen... Unfall?
Oder der war schon draußen.

So oder so - das ist kein Spielzeug. Und das weißt Du sicherlich, wenn Ihr Feuerwehrmänner in der Familie habt.

Ich würde das Teil da nicht stehen lassen.

weiteren Kommentar laden
4

#schock

Wie bekommst Du das jetzt weg?

Unser Feuerlöscher liegt auf einer Vitrine. Da kommt kein Kind so einfach ran.

7

tolle Anekdote, ueber die ihr in einiger Zeit alle lauthals lachen koennt. :-)

Was mich wundert, wenn ich auch andere Antworten so lese:
Wieso hat jeder einen Feuerloescher zuhause?? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen...

10

Wir, weil wir einen Kamin haben.
Da hatte ich immer etwas Angst, dass mal die Scheibe platzt #gruebel#schein

11

Ah okay... Kamin. Da hatte ich nicht dran gedacht. Das macht dann schon Sinn. Klar. Danke. :-)

weitere Kommentare laden
13

Hi,

das erinnert mich an eine tolle Erfahrung im Landschulheim.

Irgendein Idiot hat mit dem Feuerlöscher gespielt.

Leider nicht in einem Raum, sondern im Treppenhaus.

Da es keiner zugegeben hat mussten alle Kinder ran zum Putzen.

Ich sag nur drei Stockwerke Pulver, unter Zimmertürritzen durch und ganz dolle waren auch die vielen Treppenhausheizkörper.

Wir haben alle geflucht. Aber warscheinlich war das Haus hinterher so sauber, wie lange nicht mehr...

Ich kann also nachvollziehen, wie es Dir geht.

Aber besser so, als nach einem tatsächlichen Brand.

VG lachris

14

Hallo!

Musste echt schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Nun weis ich wenigstens, wo ich unseren Feuerlöscher mal nicht aufbewahren werde! ;-) Der fehlt uns noch, Rauchmelder haben wir bereits im Haus.

Und wirklich merk es dir. Das wird eine tolle Anekdote!

Fürs saubermachen hilft wohl nur der Profi oder zumindest die Info von diesem. Wünsche dir das du alles wieder raus bekommst!

Übrigens meine drei Kids sind auch auf solche Dinge abonniert. Anfang des Jahres hat meine damals Dreijährige die Glasplatte des Wohnzimmertisches mit dem Türstopper zerschmissen :-[. Zum Glück ist nichts passiert! Aber so ist das mit Kindern. Man kann die Augen nicht immer überall haben #augen!

Grüße
triamama

19

Ja, der Tag an dem der"Nebel" ins Wohnzimmer kam!

Aber ich muß meinen kleinen nochmal verteidigen: Er hat zumindest Gestern nicht mit dem Löscher gespielt, sondern mit dem Sofa geturnt und ist dann auf den Löscher gefallen, das dieser "hochging"#schock

20

Ahem, wie geht das denn?

Ich stell mir grad vor wie die Versicherung versucht den Fall nachzustellen...

Ein dreijähriger der durch Drauffallen den Pulverfeuerlöscher auslöst ... Normalerweise muss man weit mehr hantieren als nur nen Stift zu ziehen und irgendwo draufzufallen/ draufzudrücken.

Aber ja, man muss nicht immer alles erklären oder nachvollziehen können.

Hauptsache ist ja das keinem von euch was passiert ist

21

Tja, genauso istes aber passiert und eine Versicherung brauche ich dafür auch nicht zu belästigen, da ich alles selber wieder sauber mache und die Geräte noch funftionieren. Da es meine Aufsichtspflich war (ich war 3 Meter entfernt) würde da auch niemand was zahlen (die zahlen doch eh praktisch nichts).
Und immer noch mal zu mitlesen: Wenn der Stift draußen ist, muß man "nur" noch den Hebel runterdrücken-und genau da ist er mit wucht drauf geknallt. Nur gut, dass er das Zeug nicht in die Augen bekommen hat.
lg

23

autsch, na ich hoffe ihr konntet den Schaden beheben. Bei uns ist er im Schuhregal (Flur)angebracht.

lg