Hallo, Bekannte von uns haben spontan und ganz klein geheiratet und die Frau hat ihren Namen beibehalten. Jetzt gehen die Diskussionen im Freundeskreis los von "dann braucht man auch erst gar nicht zu heiraten, wenn man hinterher nicht den gleichen Namen trägt" bis "warum hat sie nicht wenigstens einen Doppelnamen angenommen" über "toll, dass sie di ehe nicht über ihren Nachnamen definiert" ist alles dabei und ich bin etwas erstaunt dass es hier wohl nur entweder, oder gibt.
Klar ist das ja auch einfach eine sehr intime und individuelle Angelegenheit dennoch würde mich interessieren, gibts hier Frauen die das genauso gemacht haben? Warum und wie hat euer Umfeld reagiert? Und an alle anderen wie ist eure Ansicht zu dem Thema?
Freu mich auf euere Meinungen!
Viele Grüße
Redsnapper
Den eigenen Namen bei der Hochzeit behalten
Hallo,
Hat man nach der Hochzeit seinen Nachnamen behalten finde ich das irgendwie befremdlich.
Bei uns war es so, dass mein Mann meinen Nachnamen angenommen hat.
Die Reaktion seiner Eltern vorallem seines Vaters war grauenhaft.
Schwiegermutter fing an zu heulen und Schwiegervater ging sogar aus dem Zimmer.
Mein Mann war völlig am Ende deswegen da es ja eigentlich ein freudiges Ereignis ist.
(Wir erzählten natürlich VOR der Hochzeit dass er meinen Namen annehmen wird)
Ich persönlich finde es schöner wenn alle denselben Nachnamen haben.
Unser Sohn hat von Anfang an meinen Nachnamen gehabt (er kam auf die Welt bevor wir geheiratet haben)
Somit wars schon komisch dass mein Mann anders hieß als wir.
Uff lang geworden
Fazit: Gleicher Nachnamen bzw Doppelname
Gruß Erdbeer-
Hallo,
ja, ich habe es so gemacht.
Mein Umfeld hat zum Glück Verstand im Kopf und sich darum dazu gar nicht geäußert, denen ist es doch egal, wie ich mit Nachnamen heiße.
LG
klaxx
Mein noch freund wird meinem Namen annehmen da er ein heimKind ist und keinerlei Bezug zu seiner Familie bzw Abstammung hat
Meine mum hat nen DoppelNamen weil meine Schwester sich nicht um nennen wollte
Komisch ist es schon irgendwie wenn jeder seinen Namen behält aber die werden
Schon ihre Gründe haben
Für mich war es gar keine Frage, einen anderen Namen anzunehmen. Mein Nachname gehört seid Jahrzehnten zu mir und es hätte sich angefühlt, als würde ich was von mir aufgeben - und so ist Ehe ja wohl kaum gemeint.
Doppelnamen mag ich nicht. Da wir im allerkleinsten Kreis geheiratet haben, wusste eh kaum jemand das wir nun einen Trauschein haben, deshalb hat sich auch keiner über die nicht erfolgte Namensänderung gewundert ;).
Die Kinder heissen übrigens nach meinem Mann. Der hat einfach den cooleren Nachnamen. Auch damit habe ich kein Problem und ich kenne gar nicht so wenig Frauen, die das genauso handhaben.
Grüsse
BiDi
Sollte ich jemals heiraten, dann werde ich wahrscheinlich auch meinen Namen behalten. Meine Familie ist ziemlich bekannt in unserer Umgebung und somit auch der Name. Ich finde das gut, denn es öffnet einem einige Türen wenn die Leute hören achwas, du bist die Tochter von ....
Meine Schwester hat ihren Namen auch behalten als sie geheiratet hat.
Ich wüsste nicht wo das Problem sein sollte. Heutzutage kann es doch jeder machen wie er möchte.
Ich kenne eine Familie da heißt die Mutter mit Nachnamen A (ihr Mädchenname) der Vater B und das Kind B. Die Mutter hat noch ein Kind aus erster Ehe, das heißt C, wie der Vater dieses Kindes.
Das ist vielleicht kompliziert bei denen wenn sie verreisen. Eine Familie wo alle anders heißen
Bei uns war es so, dass mein Mann meinen Namen bei der Heirat angenommen hat. Der Grund war hauptsächlich, dass mein Mann einen tschechischen Namen hatte, der hier in Deutschland total unbekannt ist und den er immer mehrfach buchstabieren musste. Meine Schwiegereltern haben das erstaunlicherweise sehr locker gesehen, obwohl sie ansonsten sehr konservativ sind. Meine Freundinnen fanden es sehr gut, dass mein Mann den Mut zu diesem Schritt hatte. Dagegen ist mein Mann leider bei seinen Arbeitskollegen auf völliges Unverständnis gestoßen. Er wurde wirklich von jedem gefragt, warum er seinen Namen geändert habe. Einer hat ihm gesagt, dass man das doch als "richtiger Mann" nicht machen würde. Von einer weiblichen Kollegin wurde er gefragt, ob ich adlig sei und deshalb meinen Namen behalten wollte.
. Wieder andere haben ihn deshalb einfach nur belächelt, aber mein Mann hat zum Glück ein dickes Fell.
Ansonsten kenne ich fast nur Ärztepaare, bei denen jeder seinen Nachnamen behalten hat. Dort ist es so üblich, da man sonst bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen nicht mehr erkannt wird. Ich finde, dass getrennte Nachnamen durchaus Sinn machen, da viele Frauen ja nach der Scheidung wieder ihren Mädchennamen annehmen und dann anders als ihre Kinder heißen.
Hi,
das kommt finde ich auch etwas auf den Nachnamen des Partners und den eigenen Nachnamen an. Ich war ehrlich gesagt froh nach der Hochzeit meinen langen und etwas komplizierten Nachnamen los zu sein, da ich ihn ständig buchstabieren musste. Jetzt ist er kurz und knackig...
Bei anderen frage ich mir schon was man sich dabei denkt einen unmöglichen Nachnamen zu übernehmen. Wäre es bei uns andersherum gewesen und mein Mann hätte den furchtbar langen und komplizierten Namen gehabt, hätte ich diesen NIE übernommen. Dann hätte er meinen übernehmen können oder wir hätten eben unterschiedliche Namen gehabt.
Manche Leute leben auch von ihrem Namen. Ich denke da z.B. ein Einzelhändler deren Name quasi ihr "Markenzeichen" ist. Auch bei Künstlern oder Leuten die sich einfach über ihren Namen definieren, kann ich es absolut nachvollziehen wenn diese ihren Namen behalten wollen.
Natürlich finde ich es als Familie auch schöner einen gemeinsamen Familiennamen zu haben aber als Muss sehe ich das nicht. Jeder so wie er will!
LG
Ich hab das gemacht. Mein Name war einfach und nicht fehleranfällig, aber in der Gegend extrem häufig. Seiner kompliziert und selten. Damals dachte ich, ich will was Seltenes. Heute würde ich es anders machen und meinen einfachen Namen wählen. Ist jetzt aber auch egal.
Ok.... kann ich aber auch irgendwie verstehen wenn man nicht ewig Müller, Meier oder Schneider heissen will und einen Namen mit "Charakter" vorzieht.
Wobei auch ein Kollege von mir total übertrieben hat. Er hieß Fuchs und hat jetzt den fast unausprechlichen polnischen extrem langen Namen seiner Frau.
Ich habe zu dem Thema keine allgemeine Ansicht. Ich fand es schön, dass wir alle gleich heißen und mir lag an meinem Namen weniger als ihm an seinem, also haben wir uns für seinen entschieden. Einen Doppelnamen hätte ich blöd gefunden.
Aber "dann braucht man auch erst gar nicht zu heiraten, wenn man hinterher nicht den gleichen Namen trägt" ist für mich richtig absurd. Wer heiratet denn bloß um einen neuen Nachnamen zu bekommen ?
Soll jeder machen, wie es ihm gefällt. Hätte ich den Namen meines Mannes doof gefunden, hätte ich ihn nicht angenommen.