Grüßen oder nicht ?

Also... Ich war heute mit meinem Lebensgefährten Spazieren als uns ein Mann entgegen kam.

Mein Lebensgefährte hat Ihn wohl gegrüßt und ich habe das eben nicht.

Dazu muss ich sagen.... ich Kannte ihn nicht... habe gar nicht auf ihn geachtet. Wusste später nicht mal das da wer gewesen sein soll.Ich habe Ihn ganz einfach nicht regestiert war eben in Gedanken.

Er meinte das er das Gefühl habe ich mache das mit Absicht... wäre wohl schon öfter vor gekommen.

Ich muss sagen... keine Ahnung und ich halte mich nun wirklich nicht für unhöflich und finde es auch selber nicht als schlimm wenn mein Mann nun jemand nicht grüßen würde nur weil Ich ihn grüße.

Wie seht Ihr das?

Du bist mit deinem Mann Unterwechst und grüsst nicht die selben Leute dir er grüßt.

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,

also wenn mein Mann jemanden grüßt und ich kenne den Menschen nicht, dann lege ich reflexartig ein Lächeln auf und sage ebenfalls hallo.... hinterher frag ich dann immer nach, wer das gewesen ist.

Wenn ich jemanden grüße den nur ich kenne, sagt mein Mann auch kurz hallo - wohl auch aus Reflex.

Ganz ohne Grüßen kommen wir auch aus #rofl. Oft genug laufen wir jemanden über den Weg, den wir eigentlich kennen, nehmen ihn aber in dem Moment nicht wahr. Entweder wir unterhalten uns oder wir sind wirklich in Gedanken so was von weit weg - dass wir wirklich niemanden wahr nehmen.

Kurz um, grüßt einer von uns beiden, macht es der andere nach. Grüßt keiner von beiden - haben wir ihn nicht bemerkt.

Finde es wohl schon etwas unhöflich gar nichts zu sagen, wenn einer von beiden den Menschen grüßt....

LG
Caro

2

hallo!
hier im ort grüßt jeder jeden, was ich sehr mag. begegnen wir irgendwo anders jemandem, den mein mann kennt und ich nicht, sage ich selbstverständlich auch kurz hallo - dabei breche ich mir keinen zacken aus der krone. sollte es zu einer kleinen konversation kommen, stellt mein mann uns vor und man hält kurzen smalltalk.
lg

3

Bei uns auf dem 'Dorf' grüße ich auch jeden, der mir über den Weg läuft. Egal, ob mir das Gesicht im ersten Moment was sagt oder nicht. Ich für meinen Teil finde es toll, wenn mein Tag mit vielen, freundlichen 'guten Morgen' anfängt und das geht anderen sicher auch so. Mir ist das dann nur immer ein bisschen peinlich, wenn ich mit Namen angesprochen werde, ich das aber nicht erwidern kann. #hicks

Wenn wir unterwegs sind, klar, in der Stadt kann ich nicht jeden grüßen. Aber wenn mein Mann, meine Kinder oder mit wem auch immer ich unterwegs bin jemanden grüßt, mache ich das auch. Klar kann man mal im Gedanken sein, aber dann krieg ich schon dezente Hinweise. Ich fände es ja auch befremdlich, wenn ich jemanden grüße, der zurückgrüßt und dessen Begleitung darauf gar nicht reagiert.

4

Hatte das gleiche heute umgekehrt, wir waren unterwegs und mein Mann wurde gegrüßt, hab nicht drauf reagiert, weil ich die Dame nicht kannte. Ich lauf dann auch stumpf weiter, wenn er sich mit Leuten unterhält die ich nicht kenne. Ihm ist das egal ab und zu ist er auch froh, weil er nicht tot gequatscht werdrn will ;-)

Lg

11

Wow, empfinde ich als extrem unhöflich und anstandslos.

12

Genau, stell dir mal vor, du würdest am Ende noch neue Leute kennenlernen, die deinem Mann offenbar wichtig genug sind, um sich mit ihnen zu unterhalten!
#schock#zitter

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Wenn wir bei meinen Schwiegereltern im Dorf unterwegs sind, trifft mein Mann auch oft auf alte Bekannte, die ich nicht kenne oder nur sporadisch.
Ob ich Grüße Mache ich davon abhängig wie die Leute mir gegenüber treten.
Gehen sie auf meinen Mann zu und ignorieren mich völlig (kam auch schon vor) dann verhalte ich mich ebenso.
Werde ich auch gegrüßt und oder angeschaut dann grüsse ich zurück.
Wenn ich es wie du hat nicht bemerke, dann ist das eben so, ich versumpfe manchmal dermaßen in meinen Gedanken das ich auch nicht alles mitbekomme, was soll's?

LG

10

Oh so ging es mir auch schon, mein Mann nen Typen getroffen der hat mich nicht beachtet nicht angesehen nix, die reden kurz mein Mann wieso grüsst du nicht, ich nur gemeint wenn der nicht herschaut nix wieso soll ich dazwischen gehen und hallo aufzwingen #rofl

22

So gehts mir eben auch oft... Ich war echt so in Gdanken das es mir einfach nicht auf gefallen ist.

Ich kann mich auch gar nicht gegen den vorwurf wehren das ich das öfter machen würde.... da es mir ganz einfach gar nicht bewusst ist.

6

Da mein Mann bekannt ist wie ein bunter Hund, wird er sehr oft gegrüßt - auch von Leuten, die ich nicht kenne bzw. an die ich mich nicht mehr erinnern kann.
Mir fällt absolut kein Zacken aus der Krone, wenn ich diesen Leuten wenigstens auch ein nettes Lächeln schenke und ihnen zunicke. Mehr reicht es eh nicht, weil ja meist mein Mann sofort angesprochen wird usw.
Genauso hält es meine Tochter auch, deren Mann ebenfalls sehr bekannt ist durch seinen Job.

Leute komplett zu ignorieren, die meinen Mann/uns grüßen, finde ich wirklich unhöflich.
LG Moni

7

Ich möchte nicht abstimmen, weil ich finde, dass es, wie so häufig, auf den Wohnort ankommt.

In einem Dorf grüßt man sich. Die Gemeinschaft lebt enger und intensiver zusammen, auch wenn man nicht jeden zum Grillen einlädt. Man lebt eher miteinander statt nebeneinander als eben in der Stadt. Da wäre es wohl sehr seltsam, wenn man jeden der Tausend Menschen, die einem begegnen ein "Hallöchen" an den Kopf wirft. Außerdem käme man aus dem Grüßen gar nicht mehr raus und würde wohl nur noch mit einem Schild um den Hals herumlaufen.

Bezüglich des Partnergrüßens, so nenne ich das mal- wenn du es gar nicht registrierst, könntest du dein Verhalten nicht ändern, selbst wenn du wolltest. Dass es deinen Mann stört, ist mir bis zu einem gewissen Grad auch verständlich. Immerhin seid ihr ein Paar und dadurch wird Verhalten des Einen auch irgendwie auf den anderen übertragen. Ob man gegrüßte Person nun kennt oder nicht. Meines Mannes wegen würde ich also automatisch auch zumindest ein lächelndes Kopfnicken entgegenbringen. Das reicht manchmal/oftmals ja schon. Aber dramatisch finde ich das nun wirklich nicht, um daraus eine Diskussion zu machen.

Was sagt er denn zur Frage, warum ihm das so wichtig zu sein scheint?

23

Wir wohnen in einer etwas größeren Stadt.( 23.000 einwohner ca.) Sicher kennen wir beide ( sind dort auf gewachsen) eine ganze menge Leute wenn auch oft nur vom sehen.

Aber eben auch nicht jeden. mein Mann meinte eben er hätte das gefühl, ich mache das mit absicht.

Was aber echt quatsch ist... ich kann mich auch gar nicht gegen den vorwurf wehren das so etwas öfter vor kommen würde weil es mir ganz einfach nicht bewusst ist :-(

Er findet es eben sehr Unhöflich und wäre darauf auch schon öfter angesprochen würde.

Ich muss sage das mich das ganz schön beschäftigt weil es mich etwas verletzt das er mich für Unhöflich hällt.

28

Du sagst, du bist dann so in Gedanken. Meint das, du MERKST wirklich gar nicht, was um dich herum geschieht? #gruebel
Wenn ich mit einem anderen Menschen unterwegs bin, und dieser angesprochen wird, dann merke ich das, egal, ob ich gerade meinen Einlaufszettel im Kopf durchgehe oder über den Weltfrieden nachdenke. Einfach, weil ein Teil meiner Aufmerksamkeit dem zugewandt ist, mit dem ich unterwegs bin.
Ich denke, DAS ist, was dein Mann unhöflich findet: Ihr seid zusammen unterwegs und dann doch nicht.

Da muss ich an die Menschen denken, die miteinander unterwegs sind, aber beide nur in ihre Smartphones starren, anstatt miteinander zu reden, ist zwar etwas anders, aber dennoch fällt mir das dazu ein - ZUSAMMEN geht in meinen Augen anders.

L G

White

8

Also ich grüße eigentlich alle Leute, die mich grüßen. Auch dann, wenn nur mein Mann sie kennt oder keiner von uns.

Ich finde es unhöflich, Bekannte von meinem Mann nicht zu grüßen, nur weil ich sie nicht kenne.

9

Wenn mein Mann mit Menschen redet und sie grüßt ja grüße ich auch, beim vorbei laufen nö, ich kenn die meisten nicht da von Arbeit welche sind, und wieso soll ich alle grüßen :-)