Hallo zusammen,
bei einer guten Freundin von mir geht es im Familienleben irgendwie drunter und drüber. Die letzte "Macke" die ich feststellen musste ist das bei Ihnen im Haushalt jeder fast alleine Isst.
Es gibt kein gemeinsames Essen mehr am Tisch. Das finde ich irgenwie sehr traurig. Der Mann ist vor dem Fernseher und die Kinder nehmen sich das Essen einfach in Ihre Zimmer.
Meiner Meinung schadet sowas dem Familienzusammenhalt doch sehr, oder? Was sagt Ihr dazu? Wie sieht es bei euch in der Familie aus? Esst ihr alle zusammen oder auch einzeln, jeder für sich?
Ich rede jetzt auch wirklich nur von Tagen an denen alle Frei haben.
Freue mich auf eure Meinungen zu dem Thema.
Wie wichtig ist das gemeinsame Essen?
Bei uns ist es so das wir Mindestens 1 (!!!) Mahlzeit pro atag zusammen sitzen und essen.
Also in der Woche da der mini im Kindergarten Frühstückt und Mittagessen dort isst.
Mein mann vor 17 uhr eh nie zuhause ist und dann essen wir zusammen halt Abendbrot/essen.
An den Wochenenden essen wir immer gemeinsam Frühstück Mittag und aabendessen.
ist für uns sehr sehr wichtig u d uns würde nie im traum einfalln getrennt zu essen!
Sorry wegen den Rechtschreibfehler, handy halt
Hallo sally,
das ist auch meine Einstellung, ich glaube bei meiner Freundin läuft da einiges falsch. Beim nächsten Treffen werde ich es ihr auch nochmals unter die Nase binden, denn meiner Meinung nach verbindet Essen ungemein
Moin,
ich sehe das genauso wie Du! Das Abendessen ist die einzige Gelegenheit unter der Woche, an dem all zusammen am Tisch sitzen. Wir besprechen dann, wie der Tag jedes Einzelnen so war etc. pp
Ist für mich persönlich ein wichtiges Ritual am Tag und bis ganz wenige Ausnahmen essen wir immer zusammen.
LG
KIrsten
Hallo,
grundsätzlich wird bei uns am Ess-Tisch gegessen und es läuft kein Fernseher. Völlig egal, wer gerade isst.
Wir versuchen immer, das Abendessen als gemeinsames Essen zu gestalten. Das ist uns sehr wichtig.
Es ist keine reine Nahrungsaufnahme, sondern der Tag wird durchgesprochen, die Kinder haben ihren Papa dabei und können mit ihm rumblödeln. Es macht Spaß und allein schon deshalb möchten wir nicht darauf verzichten. Bedeutet allerdings auch, dass wir täglich erst gegen 19.30 Uhr zu Abend essen, da mein Mann nicht früher zu Hause ist.
Am WE ist uns momentan auch noch das Sonntagsfrühstück als gemeinsame Mahlzeit wichtig - einfach ein Tag, an dem alle zusammen in den Tag starten und besprechen, was am Sonntag so laufen wird.
Aus eigener Erfahrung von früher weiß ich allerdings, dass sobald meine sportbegeisterten Jungs am WE Punktespiele haben, das gemeinsame gemütliche Frühstück am Sonntag sich auch erledigt hat.
Aber bis dahin kann man es ja noch genießen....
Ganz schrecklich finde ich es, wenn jeder aus der Familie zu einem anderen Zeitpunkt und am Besten noch in seinem eigenen Zimmer isst, selbst wenn alle anderen gerade auch anwesend sind.
Im Gegenteil, wir freuen uns immer, wenn wir Gäste haben oder unsere Jungs Freunde zum Essen mitbringen. Alle zusammen, ein großer Tisch - schöner geht's nicht.
Hallo,
da ich jeden morgen als 1. aufgestanden bin (als NUR-Hausfrau) gab es für alle morgens gemeinsames Frühstück, Mittagessen konnten wir nicht oder nur selten zusammen einnehmen
da es sehr unterschiedliche Schulzeiten gab. Aber das Abendessen (es wurde gekocht) war unsere gemeisame Hauptmahlzeit, grade auch am Wochenende denn da durften die Kinder ausschlafen und mussten nicht am Frühstückstisch erscheinen.
Selbst als die Kinder schon in der Ausbildung waren gab es am Abend die gemeinsame Mahlzeit. Sollten die Kinder verabredet gewesen sein wurde immer Bescheid gegeben, nicht, dass man mit dem Essen gewartet hat.
LG
Hallo,
ich finde gemeinsames Essen extrem wichtig. Wir nehmen 95 % der Mahlzeiten gemeinsam ein. Lediglich unter der Woche mittags nicht, da wir auf der Arbeit bzw. in der Schule sind.
Fernseher, PC, Tablet o.ä. sind am Tisch verboten, es läuft meist das Radio.
Essen mit ins Kinderzimmer gab es bei mir zu Hause schon nicht und wird es bei uns auch nicht geben. Dafür haben wir Küche bzw. Esszimmer.
Unser Sohn ist erst 8 Jahre alt, aber ich denke gemeinsame Mahlzeiten halten auch in Teeniezeiten die Kommunikation aufrecht. So habe ich es früher empfunden.
Ich finde es schade das bei vielen das Essen so "degradiert" wird auf die reine Nahrungsaufnahme. Für uns ist es viel mehr. Kenne aber auch Familien wo es ähnlich läuft oder die Kinder nur abgehandelt werden damit die Eltern später ihre Ruhe haben.
LG
Tanja
Hallo,
das eine gemeinsame Mahlzeit für viele das "Ideal" ist, ist klar.
Das ist bei uns nicht anders - auch wenn es oft unter der Woche nicht möglich ist, das wir alle 3 zusammen essen, da mein Mann abends spät heim kommt und morgens daher etwas länger schläft als wir. Üblicherweise steht er auf, um uns zu verabschieden wenn wir kurz vor 8 das Haus verlassen, geht gegen 8:30 aus dem Haus und kommt abends gegen 20-21 Uhr zurück.
Dann sitzen wir eben meist zu zweit am Tisch und ja, manchmal isst meine Kleine auch alleine etwas.
Bei uns geht das eben nur am Wochenende, das alle gemeinsam am Tisch sitzen.
Ich kenn aber auch eine Familie (die Kinder schon Teenager), da geht das aus beruflichen Gründen überhaupt nicht, die sehen sich zu fast keiner Mahlzeit außer im Urlaub! Und trotzdem ist das Familienleben harmonisch und liebevoll.
Es gibt durchaus auch noch andere Möglichkeiten/Gelegenheiten der Kommunikation, außer beim gemeinsamen Essen.
Ich würde es mir nicht erlauben, ein Urteil über das Familienleben anderer zu fällen und als Deine Freundin würde ich mir das "unter die Nase reiben" auch verbitten.
"Es gibt durchaus auch noch andere Möglichkeiten/Gelegenheiten der Kommunikation, außer beim gemeinsamen Essen.
Ich würde es mir nicht erlauben, ein Urteil über das Familienleben anderer zu fällen und als Deine Freundin würde ich mir das "unter die Nase reiben" auch verbitten. "
Hallo,
das gemeinsame Abendessen unter der Woche und andere Mahlzeiten am WE sind meinem Mann und mir schon wichtig. Gemeinsame Treffpunkte gibt es sonst nicht.
Die Älteste hat sich mal einige zeitlang in ihrem Zimmer verkrochen, war da oft nicht da. Das fand ich immer sehr schade.
Inzwischen sitzen wieder alle am Tisch (+X Freunde). Die Gespräche finde ich immer schön.
Wenn es bei der Freundin keinen stört, ist das ihre Sache.
Gruß
Ganz unabhängig von meiner Meinung würde ich mich hüten mich über das Familienleben meiner Freundin zu äußern. Schon garnicht würde ich ihr etwas "auf die Nase binden".
Das geht mich schlicht und ergreifend nichts an.
Ich würde mir ja auch jeglichen Kommentar über Langzeitstillen und unser Familienbett verbitten.
Für die Familie muss es passen.
Nun zu uns. Ja wir essen immer zusammen am Esstisch im Esszimmer.
Das ist auch ein Grund warum unser Kind noch kein Kinderzimmer hat. Wir müssten sonst im Wohnzimmer am Couchtisch essen und das finde ich mit Kleinkinder nicht so schön.
In zwei Jahren etwa werden wir wohl umziehen und dann hätte ich gerne eine Küche mit Essecke.