aggression und Feindseligkeit durch depression bei ehemann?

Hallo, ich bin sehr ratlos. ich habe schon mehrfach hier gepostet. Mein mann hat lt Psychologe eine mittelschwere Depression.

keiner weiß wie lange schon.
er geht einmal pro Woche zum psychologen. er ist sehr wechselhaft. in seinen depressiven phasen ist er mir gegenuber total aggressiv und feindselig. ein Gespräch ist nicht möglich. eigentlich nie richtig. er gibt mir die schuld. ich hätte ihn dazu gemacht. weil ich alles in der hand habe. genau das ist es aber was much schon ewig stört. ich möchte dass wir als team arbeiten. eine paarberatung die wir uber ein jahr machten wurde nun wegender Depression abgebrochen.

ich fühle mich oft sehr einsam ubd wenn er so störrisch ist, dann ist es als wenn ich mut voller Wucht gegen eine Wand renne.

erbehauptet ich würde ihm schlagen und hat das sogar meinen eltern per sms mitgeteilt.

ich habe zwei kleine kinder und muss stark sein und eine fröhliche und lustige mami sein.
er ist sich keiner schuld bewusst hat sich noch nie entschuldigt.
ich hab ihm gesagt dass ich zu ihm halte wenn er nur einmal sagt dass etwas mit ihm nicht stimmt.

er brüllt auch das größere kind an wenn sie zickig ist und ich muß immer c dazwischengehen.

kann sich eine Depression so äußern? er raucht regelmäßig und trinkt abends zwei Flaschen bier. von 22.00 - 2uhr ca spielt er ein ballerspiel auf seinem handy.

morgens ist er besonders aggressiv.

Plötzlich ist er dann wie ausgewechselt und ganz freundlich und sanft.
aber über das Problem reden geht garnicht

ich habe mich an seinen Psychologen gewandt aber der will nicht mit mir sprechen. es wäre nicht funktional.

sogar mein mann hatte ihn darum gebeten.

jetzt sind wir im Urlaub und er hat keine Therapie. ich finde es wird schlimmer.

in solchen Situationen wo er mich beschuldigt fühle ich mich wirklich schuldig und bin so wütend dass ich manchmal glaube ich werde verrückt. aber ich muss ja dann stark sein und für die Kinder da sein.

er schafft es mich in wenigen Worten so auszunocken dass ich es manchmal nicht glauben kann. ich habe schon an eine beratungsstelle um internet geschrieben
aber sie haben noch nicht geantwortet.

hat jemand Erfahrungen mit depressiven Männern? wie soll ich mich verhalten? woher bekomme ich kraft? kann noch mehr dahinter stecken?

mal ein Beispiel: ich bat ihn in so einer Phase kurz auf die kleine aufzupassen. er: bin ich denn ein leibwachter?
er sieht nichts gutes mehr an mir und er ist sehr vergesslich.

in seinem technischen beruf geht er auf und da scheint es ihm besser zu gehen als zuhause. aber auch das scheint nachzulassen. ich weiss nicht mehr was ich machen soll oder wen ich um Hilfe bitten soll. ich hab angst.ich möchte das es meinen kindern gut geht.

verlassen?

ich glaube dann würde er endgültig zusammen brechen aber es ist im Moment finanzell auch so kompliziert dass ich einfach nicht die Kraft habe zumindest im Moment.

seit ich weiß dass die Depression dahinter steckt weiss ich wenigstens dass es einen Grund gibt und es besser werden könnte

ich wundere mich dass ich immer wieder an mir zweifle und wirklich denke ich sei schuld. erhetzt auch die große auf in diesen Phasen und sagt räum auf sonst schlägt mich die mama.

wenn irgendjemand einen rat weiss. ich würde mich freuen.
Danke.

Sally

6

Hallo,

ich sehe da nur einen Weg und dass ist klar die Trennung. Du musst doch an deine Kinder denken. Er macht dich und deine Kinder psychisch kaputt und sieht sich selbst als Opfer. Vielleicht wird er wach und lässt sich helfen, wenn er alles verloren hat. Im Moment ruht er sich darauf aus, dass du ja schuld bist.

Das Leben ist zu kurz, um sich fertig machen zu lassen

LG Ella

1

Hallo,

das klingt wirklich nicht gut und ich finde, Ihr solltet Euch räumlich trennen. Wenn es bei Deinem Mann so schlimm ist, gehört er stationär betreut mit Anschlusstherapie. Eventuell braucht er Medikamente. Euch geht es doch allen sehr schlecht mit der Situation, ihr sollteet schnell handeln.

LG

4

er sagt ja mut ihm wäre alles soweit in Ordnung und ich habe ihn dazu gemacht, was er ist :-(

9

Dann stimmt so oder so nichts mehr bei Euch, was er macht, ist krank, er versucht Dich psychisch fertig zu machen, wenn vielleicht auch unbewußt.

2

Hallo

Auch ich glaube, dass eine ambulante Therapie einmal die Woche der falsche Ansatz ist.... Dein Mann muss erstmal stationär medikamentös stabilisiert werden, bevor man auch nur ansatzweise an eine ambulante Therapie denken kann....

Was ist das denn für ein Psychologe, dem 1. oben genanntes nicht auffällt und der 2. nicht mit der nahen Familie über den Zustand sprechen will? Du hast dich hilfesuchend an ihn gewandt und er stößt dich weg.... Das ist in meinen Augen kein kompetenter Psychologe....

Ich würde mich mal an einen psychiatrischen Krisendienst wenden, vielleicht haben die gute Ratschläge für eure Situation... Auf jeden Fall muss was passieren, denn so ist für dich die Ehe und für eure Kinder ihre Kindheit die Hölle! Ihr braucht ganz dringend professionelle Hilfe, also trennt euch von dem inkompetenten Mistkerl und sucht sie euch...

LG

3

mein mann möchte sich nicht noch einmal jdm anvertrauen. reden ist für ihn schrecklich. er hat noch nie gerne geredet. man hat mir gesagt dass es nicht üblich ist, dass der psychologe mit dem partner reder. ich könnte mir auch vorstellen dass mein mann ihm falsche dinge über mich erzählt. ich bin mir da nicht mehr sicher. er ist manchmal verbal so fies zu mir dass ich mir vorstelken könnte, , dass er die Situation völlig falsch darstellt :-(

7

Deinem Mann kann es doch aber so auch nicht gefallen, wie es grad läuft oder? Er muss doch auch sehen, dass das für dich nicht einfach ist, zumal ihr ja schon eine gemeinsame Therapie angestrebt habt, diese aber aufgrund der Grunderkrankung deines Mannes abgebrochen werden musste....

Da muss er dann jetzt auch mitarbeiten, egal, ob er sich wem anders anvertrauen möchte.... Aber SO kann es nunmal weder für dich noch für euch oder eure Kinder weitergehen.... Die Kinder werden dadurch traumatisiert, du wirst dadurch traumatisiert und eure Ehe ist dadurch auch gefährdet.... Da würde ich jetzt ganz eiskalt mal fragen, was dein Mann denn von der (eurer?) Zukunft erwartet.... Wenn es eine gemeinsame Zukunft ist, muss sich was ändern, stationäre Therapie, medikamentöse Stabilisierung, Ehetherapie etc... Ist es keine gemeinsame Zukunft, ändert sich eine ganze Menge, nämlich für dich und die Kinder.... Du darfst dich von ihm nicht emotional unter Druck setzen lassen und musst auch an dich und vor allem an die Kinder denken....

Wie gesagt, ich würde mich an einen psychiatrischen Krisendienst wenden.... Die sind für solche Situationen da, die können beratend zur Seite stehen und vor allem auch handeln, wenn sie es für nötig halten....

Das Psychologen nicht mit dem Partner reden ist Quatsch... Ich kenne es definitiv anders....

SO, wie es momentan läuft, ist es aber auf jeden Fall kein Zustand, der lebenswert ist....

weitere Kommentare laden
5

Hey,

wenn er von 22-2 Ballspiele spielt, geht er auch arbeiten?

Wenn nicht: Liegt es vielleicht daran? Fühlt er sich nutzlos?
Wenn du absolut nicht mit der Situation umgehen kannst und er auch nicht an einer Zusammenarbeit interessiert ist, dann trennt euch (räumlich).

LG

8

wir sind im Moment im Urlaub . er spielt abends und nachts immer. früher auch schon. ich versuche ja damit umzugehen, aber ich brauche tipps wie sobald er sich unter Druck fühlt und das geht schnell. , geht es los.

10

ich habe nur bis zu deiner aussage gelesen, er hätte anderen erzählt du würdest ihn schlagen. mit dieser aussage wäre für mich die sache durch, depression hin oder her. das ist eine lüge und verunglimpfung deiner person und das würde ich nicht tolerieren. bei einer depression verliert man ja nicht gleich den verstand, dass man solche dinge quasi schuldunfähig in den raum stellt.

denk an dich und die kinder!!!!

alles gute, v.

13

ich habe ihn festgehalten damut er mit mir redet. dan hat er meine arme hochgewirfen um aus dem griff herauszukommen dabei kratzen meine Nägel uber seine arme und das zeigt er meinen eltern.

er reizt mich bis zur Weißglut mit seiner ignoranz und dann sagt er ich wäre krank

35

Was jammerst du??? ... Es ist deine Entscheidung bei diesem Menschen zu bleiben und dein Leben zu versauen.

Nur schade das deine kinder unschuldig so aufwachsen müssen, das wünsche ich keinem kind!

12

Hallo.

Ich würde auch sagen, nimm die Kinder und geh. Auch wenn du denkst, dass du momentan keine Kraft hast. Du wirst sehen, sie kehrt zurück die Kraft und du schaffst es, denn du musst dir keinen Kopf mehr machen, ihn und seine Krankheit zu entschuldigen. Wenn er es auch möchte, dann würde er sich mehr Mühe geben, daran was zu ändern. Denn wie man erkennt, reicht ihm einmal die Woche nicht. Er schadet euch zu sehr damit. Du musst auch an die Kinder denken und schützen.

Alles Gute und viel Kraft.

LG

16

Was muss passieren, dass du endlich deine Kinder vor dem ganzen Theater beschützt und dich von diesem Mann trennst? Er tut dir nicht gut, er tut den Kindern nicht gut und setzt jetzt sogar seine Kraft anstatt für seine Genesung dazu ein, deinen Ruf zu ruinieren und aus dir ein psychisches Wrack zu machen.

Lass das nicht zu! Beende dieses miese Spiel, wenn nicht für dich, dann für deine Kinder!

Viel Kraft wünscht

Heike

17

Hallo,

Deine Kraft und deine Bemühungen in allen Ehren. Aber das ist doch kein Leben!

Eine Ehe bedeutet nicht, das man sich aufopfert bis man selbst am Boden liegt.

Es hört sich an, als hätte er dir schon jegliches Selbstbewusstsein genommen. Krankheit hin oder her, du machst dich kaputt. Davon habt ihr alle 4 rein gar nichts. Am wenigstens du und deine Kinder.

Ich denke es ist im Moment wichtiger, die Kinder zu schützen als ihm zu helfen. Wenn ich die Erpressung höre "...Zimmer aufräumen oder die Mutter bekommt Schläge ...". Meinst du deine Kinder stecken das unbeschadet weg? Niemals!

Nimm die Kinder und geh! Und wenns erstmal bei verwandten ist.

Vielleicht kommt er dann etwas zu sich, lässt sich einweisen (was ich am sinnvollsten finde). Eine Gesprächstherapie im einwöchigen Abstand ist fahrlässig, das müsste doch auch der Psychologe gemerkt haben...

MfG

18

Hallo,

Ich kenne mich leider etwas mit diversen psychischen Erkrankungen aus, da ich selbst auch vor einigen Jahren erkrankt bin und schon öfter in stationärer Behandlung war... Ich habe auch schon viele Leute mit solchen Erkrankungen kennengelernt... Unter anderem hatte ich auch mit einer Depression zu kämpfen bzw immer wieder Phasen....

Ich kann dir sagen, dass es sich bei deinem Mann mit Sicherheit nicht nur (wenn nicht sogar gar nicht) um eine depressive phase bzw Depression handelt, sondern hi'er definitiv anderes vorliegt.... Auf jeden Fall zieht er dich mit runter, er macht sich kaputt, damit es bei ihm selbst nicht so auffällt... Erst macht er es mit dir und dann geht er zu den Kindern über....

Lauf so schnell Du kannst... Solange
Du noch ein funken Selbstwert hast und er
dir diesen nicht schon ganz genommen hat....

Du kannst deinem Mann nicht helfen, hilf dir erstmal selbst und den Kindern auch!!!

PS:

Das mit dem ballerspiel jeden Abend in Kombination mit seinem schizophrenen verhalten finde ich persönlich sehr beängstigend...... Ich würde mich und meine Kinder nachts wegschließen....

(tut mir leid wenn ich das so drastisch sage...aber man hört ja so einiges in dieser Welt)

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!!!

LG

19

Ich teile deine Einschätzung komplett!

27

Hallo, was meinst du denn, was er haben könnte. hier hat jetzt jemand geschrieben ich müsste selbst in Therapie siehst du das auch so? heute war er ganz normal und um alles bemüht. bis zum nächsten mal...

weiteren Kommentar laden