Altersfreigaben

Hallo,

ich weiss jetzt nicht ob es diese Diskussion schon öfters hier gegeben hat, aber mich würde interessieren wie ihr zu FSK Angaben und anderen Altersfreigaben sowie Altersempfehlungen steht. Haltet Ihr euch immer daran und lasst Eure Kinder nur Filme, die für sie offiziell erlaubt sind anschauen und informiert ihr Euch auch über Empfehlungen?

Seht Ihr das lockerer und nehmt FSK und co nur als grobe Orientierung oder ist es es ganz egal was die Obrigkeit dazu sagt.

Ich schwanke immer ein wenig, würde also sagen ich sehe sie nur als Orientierungshilfe vor allem weil ich sie oft nicht nachvollziehen kann.

Nebenbei:

Die Diskussion ist auch in meinem Freundeskreis endbrannt, nachdem jemand erzählt hatte, ihr 9 jähriges Kind hätte einen Ausschnitt aus "In meinem Himmel" gesehen. Die Stelle in der das Mädchen vom Nachbarn in die Falle gelockt wurde. #zitter Wenn man aber genauer darüber nachdenkt, ist die Idee gar nicht so dumm. Mein Sohn (8) hat schon öfters gefragt, wie grössere Kinder entführt werden können, die sich schon wehren können und wissen, dass sie mit niemanden mitgehen dürfen.

Altersfreigaben

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,

wir nehmen sie als Orientierungshilfe.

Unser Sohn (11) darf durchaus auch Filme mit FSK 16 schauen, wenn wir sie kennen und wissen, ob wir ihm das zutrauen können. Wir haben z.B. die Indiana Jones Filme oder Herr der Ringe mit FSK 16 - die darf er schauen.

Spirit - ein Disneyfilm ganz ohne Altersangabe - liegt weit hinten im Regal, weil er sich den nicht anschauen kann, ohne nachts schlecht zu träumen. Da nimmt er sich das Schicksal des Hengstes (obwohl es gut aus geht!) zu sehr zu Herzen.

Wie gesagt, wir machen es vom Film abhängig. Nicht in Frage kommen allerdings Filme und Spiele mit FSK 18 - da diskutiere ich auch nicht.

Gruß
Kim

11

Ist ja lustig, Spirit ist auch meinem Sohn nahegegangen, schlimmer war nur noch "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Die Szene in der der Fuchs bei der Jagd getötet wurde ging ihm noch lange nach und er meinte, das sei das schlimmste was er je gesehen hat...und obwohl ich eigentlich gerne Filme schaue, auch Horror etc. musste ich an der Stelle arg schlucken....vor allem weil ich denke, das das Tier wirklich getötet wurde....sieht zumindest sehr echt aus.

Folglich ist es wirklich wichtig, sich die Filme immer erst selber anzusehen, auch wenn sie noch so harmlos klingen (und nein "drei Haselnüsse für Aschenbrödel" habe ich bis vor 2 Jahren noch nie gesehen)

2

Hallo,

ich nutze die Angaben als Orientierung.

Aber ich kann am ehesten einschätzen, was meine Tochter "verträgt" und was nicht.

Es gibt auch Kinder, die vor dem Film Monster AG schon Angst haben.

Meine Tochter war 3, als sie den zum ersten Mal gesehen hat und sie war begeistert.

GLG

3

Hi,

ich denke das diese FSK-Angaben mehr als Orientierungshilfe gedacht sind.

Wenn ich mir überlege was teilweise so ab 0 oder 6 Jahren angeboten wird.... Das dürfen meine Kinder bei weitem nicht alles sehen. Manchmal weil sie einfach nur idiotisch sind, in anderen Fällen lernen Kinder daraus nur Gemeinheiten, Schimpfworte oder ähnliches.

Einige Filme ab 6 darf auch schon meine 4jährige mit anschauen. Sie ist nicht sonderlich schreckhaft und liebt Tim Burton Filme.

Bei Filmen ab 12 gibt es allerdings nur sehr sehr wenige die ich meinen 7jährigen ansehen lassen würde.

Andererseits hat es mir auch nicht geschadet bereits mit 14-15 einige Filme ab 16 anzusehen.;-)

LG

4

Interessant ist auch, dass FSK Angaben je nach Ausgabe des Films unterschiedlich sind (z. B. bei Star Wars Kinofassung, DVD Fassung, Überarbeitete Fassung, Fernsehfassung).

Und nicht immer kann man sich die FSK erklären.
Karate Kid von 1984 ist ab 12, Karate Kid von 2010 ist ab 6.
Die Gewaltdarstellung ist in meiner Erinnerung ähnlich.

Auch die Goonies von 1984 sind ab 12.

Heute wäre er sicher ab 6 freigegeben.

Wie dem auch sei, ich nutze die FSK als Orientierung.

LG

Hanna

5

Mich interessiert FSK überhaupt nicht mehr. Ich schaue schon nicht mehr danach. Meine Kinder dürfen nur ausgewählte Filme schauen (nein, kein Fernsehen), die der Papa oder ich vorher schon gesehen haben und für gut befunden haben. Das FSK hat uns einfach schon zu oft enttäuscht.

Das letzte Mal war es "Star Wars the Clone Wars" mit einem FSK6...und mal ehrlich, bei dem Massenabschlachten geht das ja wohl garnicht. Sohnemann war älter und hatte noch tagelang danach Alpträume ... und wollte schon die nächste Folge sehen. Nie wieder glaube ich dem FSK irgendetwas.

6

Ich gebe nicht so wirklich viel auf Altersfreigaben. Vielleicht habe ich aber auch nur 'seltsame' Kinder.

Unsere Siebenjährige guckt mit ihren Brüdern schonmal die Zeichentrick-Ausgabe von Star Wars. Macht ihr nix. Aber 'Die Eiskönigin' hat sie an ihre Grenzen gebracht. Einen Roboter mit einem Lichtschwert in seine Einzelteile zu zerlegen ist ja in Ordnung, aber was Hans gemacht hat, ne, also das geht gar nicht und das hat sie echt richtig mitgenommen.

Unser Mittlerer kennt so ziemlich jeden Sandalen- und Ritter-Film, der um die sechziger rum produziert wurde. Angefangen bei 'Der Löwe von Sparta' über 'Das Gewand' und 'Cleopatra' bis 'Die Ritter der Tafelrunde'. Einige könnte er schon synchronisieren. 'Der Herr der Ringe' oder 'Star Wars', och Mama, ist doch alles nicht echt! Aber 'Der König der Löwen' oder 'Die Königin der Erdmännchen' oder am Ende gar 'Hachiko'? Nein, absolut indiskutabel. Diese Filme sind der reinste Horror für ihn. Da könnt er was über sich kriegen, wenn seine kleinen Schwester 'Der König der Löwen' schauen. Dass er mir nicht psychische Grausamkeit vorwirft, weil ich das dulde, ist erstaunlich. #gruebel

Unsere beiden Großen sehen am wenigsten fern, da waren Altersgrenzen auch noch nie ein Thema. Sohnemann hat keine Zeit, Tochter hat noch viel zu viele ungelesene Bücher, als dass sie ihre kostbare Zeit mit so etwas Belanglosem wie fernsehen vergeuden würde. Bei den beiden hätte ich aber keine Probleme, sie auch Filme ab 16 sehen zu lassen.

7

Hey,

persönlich interessieren uns die FSK/USK nicht die Bohne.
Wir vertreten die Meinung dass beide Organisationen nicht mehr ganz Zeitgemäß die Siegel vergeben und eigentlich sollten beide geschlossen werden.

Bei uns schauen die Kinde die Filme die wir Ihnen zumuten und da jedes Kind anders ist und anders Reagiert schauen wir IMMER im Vorfeld die File und entscheiden dann ob die Kiddies die schauen dürfen oder nicht. Genauso halten wir es mit Spielen sowohl PC/WII als auch Brettspiele.

VG
FamOw

8

FSK Freigaben sind grundsätzlich Orientierungshilfen keine gesetzlichen Vorgaben.

Allgemein geht man im Jugendschutz davon aus, dass Kinder die in einem intakten Umfeld aufwachsen durchaus in der Lage sind, nicht altersgerechte Inhalte zu verarbeiten (i.d.R. mit den Eltern gemeinsam).
Schützenswert - und somit die Nutznießer von FSK-Freigaben -sind die Kinder , die das nicht haben.
LG Trina

12

"FSK Freigaben sind grundsätzlich Orientierungshilfen keine gesetzlichen Vorgaben."

Das ist nicht ganz richtig. FSK-Angaben sind bindend, zumindest im Handel und im Kino. Einzige Ausnahme ist FSK 12, sowas dürfen Kinder sehen/kaufen wenn ein Erwachsener dabei ist.

16

Schwierig dahingehend durchzusetzen, weil man sich unter 16 nicht ausweisen muss. Das macht das Alter schwer überprüfbar.

weiteren Kommentar laden
9

Huhu,

Ich sehe solche Angaben nur als Orientierungshilfe!

Lg

Andrea