......oder ich platze bald! Hallo und guten Abend erstmal. So jetzt frage ich mal: Wie kann man als erwachsener Mensch, einem Kind gegenüber so unsensibel sein?
Ich komme nicht drüber weg das Grosseltern nach einem Sturz ihres Enkels, der sich die Knie aufschlug und bitter weinte, ihn dafür verantwortlich machen alla "Tja da biste du selbst dran schuld!" Und ihm dann sagen: Ach is ja nicht schlimm, tut ja icht weh, hab dich nicht so und bis du heiratest ist alles wieder weg! Schau die Oma, zeigt ihre aufgekratzen Mückenstiche, hat auch viel Aua. Morgen ist es wieder weg, da brauchst du jetzt nicht zu weinen!" Sorry, ich als mitfühlende und mich sorgend machene Mama fühle mit meinem Kind mit, nehme ihn ernst und tröste so gut ich kann und dann kommt so ein Mist? Sind eure Eltern oder Schwiegereltern auch so? Lächeln drüber weg und finden es eher witzig? Ich verstehe es nicht. Habe auch gesagt das sie das nicht zusagen braucht. Woher will sie wissen ob es weh tut oder nicht? Steckt sie in seiner Haut? "Nein natürllich brennt es nicht. Und wenn doch kommt die Feuerwehr und löscht."
absolutes SILOPO aber es nervt mich so einen Schwachsinn hören zu müssen!
Ohne Worte.....
Hallo!
Wenn ich ehrlich sein soll, dann finde ich das überhaupt nicht schlimm. Was meinst du wie oft ich schon lachanfälle hatte, als meine Mädels irgendwelche "Unfälle" hatten. Sobald ich da merke, dass das wirklich nicht dramatisch ist, spiele ich das sofort runter. Muss doch nicht ewig thematisiert werden.
Meine Tochter lief mal vor eine offene Schranktür, als ich sie im kiga abholen kam. Sie fing natürlich an mit weinen und ich fing an mit lachen. Die Erzieherin stand neben mir und nahm sie erstmal hoch zum trösten. Passiert ist natürlich nichts.
Ich komme bestimmt in die Hölle .
Nimm es nicht so eng und versuche es auch mit ein bisschen mehr Humor zu nehmen. Das Leben wird später hart genug, da kann man sie schon ein bisschen drauf vorbereiten.
Lg
Hallo, unsere Tochter ist mal gegen einen Laternenpfosten gelaufen, sie fiel rückwärts auf den Popo. Ich habe auch so lachen müssen, meine Tochter hat geschrien.
Noch heute muss ich lachen, wenn wir an dieser Laterne vorbeilaufen, das sah wirklich komisch aus.
Viele Grüße Leah
Meine Mittlere ist einmal gegen die Laterne, einmal in den Zigarettenautomaten gelaufen, beide male an meiner Hand. Ich fand die Situationen auch lustig.
Hallo,
Ich finde es nur halb so schlimm, viel schlimmer finde ich deine Aufregung darüber........und im Endeffekt haben die Großeltern recht, das "Geheule" der Kids passt ganz selten zu dem (meist) harmlosen Unfall/verletzung
Nimm dir das nicht alles so zu herzen......Heb dir was für später auf wenn sie (die kleinen) groß sind (Liebeskummer........etc)
Mein Gott, krieg dich wieder ein. So ein hysterisches Getue um nichts!
Ich reagiere auch meistens mit Ablenkung, was machst du denn? Mit weinen?
Wie kannst du nur? Dir sollte man echt die Kinder nehmen Ich sag immer oh weh guck du hast ein Loch in Boden gemacht Und schon lachen sie wieder
Du bist ja fast genauso schlimm!
Hallo leenchen,
Ich teile Deine Meinung voll und ganz.
Mir ging es als Kind ähnlich wie deinem Kleinen.
Ich finde es nicht richtig eine Sache die für ein Kind
doch in irgendeiner Art und Weise wichtig ist runter zu spielen.
Das Kind weint ja nicht ohne Grund sondern weil es sich weh getan hat.
Ich kannLeute die z.b. meinen ein Baby muss man schreien lassen
oder das Anliegen eines Kindes sei eine Lappalie echt nicht verstehen.
Nur weil wir Erwachsenen damit anders umgehen würden heißt das nicht
das es nicht so schlimm oder wichtig ist.
MEINE MEINUNG!!!!
Du reagierst nicht über sondern Du nimmst Dein Kind einfach ernst.
Richtig so
Lg mumi2
>>> mich sorgend machene Mama <<<
Trösten ist ok, aber du übertreibst. Wobei ich finde, dass die Großeltern in die andere Richtung übertreiben.
Ich wüsste nicht wieso man dabei die Augen verdrehen muss? Ja ich mache mir Sorgen um mein verletztes Kind und lache es nicht wegen seiner, wie die doch so liebenen Grosseltern, für seine "Dämlichkeit" aus!
>>>Ich wüsste nicht wieso man dabei die Augen verdrehen muss?<<<
Das ist mir schon klar.
Du hast recht. Man muss ein Kind mit seinen Gefühlen ernst nehmen. Kann verstehen, dass dich die Sprüche der Großeltern nerven.
Genau!!!!
Ich kann Dich auch absolut verstehen. Meine Mutter bringt auch immer solche Sprüche wie "tja, selber Schuld"
Finde das so schlimm. Sie war zu mir auch so als ich klein war und ich hab das noch ganz schlimm in Erinnerung. Sie war halt keine warmherzige Mutter.
Ich bin bei meiner Tochter da ganz anders. Ich übertreibe es zwar nicht aber ich bin für sie da. Woher soll ich denn wissen ob und wie doll es ihr weh tut?
Auch wenn es nach nix ausgesehen hat. Mir ist letztens ein Deckel einer Creme aus normaler Höhe so doof auf den Fuß gefallen, dass ich fast geschrien hätte. Das tat so mega weh. Für andere sah es bestimmt nach nix aus.
Tröste Du weiter so wie Du es für richtig hältst und lass Oma und Opa reden.
Lg
Das hat ja wohl nix mit Super Mutti zu tun wen ich mich als erwachsener Mensch hinstelle und mein Kind mit blutenden Knie und seinem Schmerzen ernst nehme! Mein Sohn ist gewiss keine Memme die bei jedem bisschen weint und ich selten trösten muss. Aber heute ist er ziemlich böse gefallen, schlägt sich beide Knie auf und ihr spielt das auch noch herunter? Gut zu wissen das ihr eure Kinder in ihren Schmerzen ernst nehmt! Nee sowas kann ich nicht ab, Erwachsene die meinen zu müssen das das eben nicht weh tut obwohl das Kind Schmerzen hat. Dann möchte ich euch mal sehen. Ihr habt einen Unfall und niemand nimmt euch ernst und bekommt die blödesten Sprüche an den Kopf geknallt. Dazu ne Schwiegermutter die euch als Mutter sowieso nicht ernst nimmt und noch dazu blöde grinst als hätte ich meinen Verstand verloren. Aber gut das ist Urbia: Dann bin ich eben eine Supermutti die sich daneben hinstellt und mitweint!
Ich glaube, das ist der Casus Knaxus: Du hast schon ein Problem mit deiner SchwieMu, wie auch immer das geartet ist (und das ist jetzt nicht negativ auf deine Person bezogen, sondern soll nur eine Feststellung sein; ich weiß ja nicht, was da alles vorgefallen ist). Jetzt stößt dir jedes kleine Bisschen sauer auf. Menschlich, verständlich - aber vielleicht solltet ihr mal drüber reden und du ein bisschen in dich gehen, ob das alles wirklich so schlimm ist?