Vater mischt sich in mein Leben ein

Hallo an alle,

ich bin neu hier und hoffe nach langem grübeln zu meinem Problem hier vielleicht ein paar hilfreiche Meinungen zu hören.

Also zu mir ich bin 26 Jahre und habe 2 Kinder mein Großer ist 8 und der kleine 2 Monate (bin relativ früh mutter geworden,was aber nicht das Problem ist).
Ich habe mich damals von dem Vater meines ersten sohnes trennen müssen, da er andere "sorgen" in dem alter hatte wie Partys,Autos und Freunde das war halt eben ( wir waren ja zu jung und er konnte seinen worten nach keine Vaterrolleübernehmen) wichtiger als wir beide. Nach langem Versuchen und kämpfen um die Beziehung habe ich mich dazu entschieden alleine den weg mit meinem Kind zu gehen denn bis heute besteht nur sporadisch(vielleicht. 3 mal im Jahr wenn überhaupt) Kontakt mit dem kleinen. In dieser Zeit war mein Vater(meine Eltern sind geschieden,beide neue Lebenspartner und er ist auch nicht mein leiblicher vater) sehr wichtig für mich denn er hat mich unterstützt und den männlichen part der Erziehung übernommen..(was sich noch später als Katastrophe herrausstellt). Jedenfalls hatte ich meine Familie hinter mir stehen und konnte mich so auf meine Ausbildung konzentrieren und sie erfolgreich abschließen wo ich meiner Familie immer für dankbar sein werde.

Jetzt zu dem Problem:

Dadurch das mein Vater ja oft genug zeit mit dem großen hatte,hat er sich auch eigene Erziehungsmethoden die mal weniger und mal mehr postiv oder negativ waren/sind

zb. wird er wenn er bei ihm ist noch gefüttert(mein sohn ist altersgerecht entwickelt er macht das nur weil mein vater ihn gerne umsorgen will),er guckt ständig Fernseh und wir werden uns einfach nicht einig,er lässt mich nie ausreden,ist total cholreisch und brüllz auch vor dem Kind rum,er hat auch ständig streit mit seiner Partnerin und da fallen schon öfters harte worte und Beleidigungen auch vor meinem sohn. Sie mischt sich ständig ein und bringt einfach das Familienleben durcheinander und spricht vor mir gut und hinter meinem rücken hetzt sie meinen vater gegen mich auf. Er hattte auch immer was gegen meinen Lebensgefährten man kann es ihm einfach nicht recht machen.

Ständig telefoniert er mir hinterher warum ich nicht zuhause bin und was ich mache er behandelt mich wie eine 12jährige es ist einfach unerträglich.
Ich kann ihm meine Meinung nie richtig sagen denn er lässt mich nie ausreden und wird immer gleich laut weil ER HAT IMMER RECHT egal was.

vielleicht hat ja jemand so ein ähnliches Problem danke für ein paar hilfreiche antworten.

lg#winke

1

Er füttert Deinen 8jährigen Sohn?

Er brüllt vor ihm rum?

Setzt ihn nur vor die Glotze?

Warum lässt Du das zu? Wenn er will kann er Deinen Sohn bei Dir besuchen, aber der kann dann auch selber essen, oder er kann ihn zu Ausflügen holen. Zum Fernsehen gucken braucht er ja nicht zum Opa.

Egal wie sehr er Dich früher unterstützt hat, jetzt musst Du Dein Kind schützen.

Werd erwachsen und verhalte Dich auch als Mutter, indem Du nicht alles zulässt.

3

Die Sache ist die mein Kind geht gerne zu ihm (ganz klar weil er dort einiges darf) auch die Meinung wie die Lehrer in der Schule sind seiner Meinung nach sind alle bescheuert und verlangen viel zu viel von den Kindern was nicht so ist denn sie müssen ja was lernen.

Ich habe Angst denn er will meine Beziehung kaputt machen wenn ich ihm den großen entziehe, er hat das schon oft angedroht. Mein Partner weiß darüber bescheid aber selbst er kommt nicht an ihn ran denn für meinen Vater macht ja keiner was richtig außer er.

Er unternimmt auch ab und zu mal was mit ihm aber er sieht sich einfach im recht wenn er jedes Wochenende meinen Sohn bei ihm haben will denn er hat auch keine Freunde weil er sich einfach immer daneben benimmt.

Mit ihm zu reden habe ich oft versucht aber es eskaliert immer. Da wir in der selben Strasse wohnen kann ich ihm auch nicht aus dem weg gehen.

6

Er erpresst dich?? Wow, das ist hart... Und du lässt das zu?#liebdrueck

2

ich hab das problem nicht, aber wie es aussieht, bist du in der kinderrolle gefangen, wenn es um deinen vater geht.

tatsächlich bist du aber kein kind mehr, sondern eine erwachsene frau und wichtiger noch, eine mutter. DU entscheidest, was gut für dein kind ist und DU entscheidest, was du dir gefallen lässt und DU entscheidest, wie viel kontakt ihr habt.

mach ihm das klar und du hast nie wieder probleme (weil er sich fügt oder der kontakt abbricht).

4

Hallo,

also, zu der Aussage: du wärst kein Kind mehr muss ich sagen: man bleibt immer das Kind seiner Eltern. Nur sollten die Eltern bzw. dein Vater akzeptieren dass du jetzt ein erwachsenes "Kind" bist. Und um zu beweisen, dass du erwachsen bist, benimm dich auch so.

Warum lässt du deinen Sohn immer zum Opa, gibt es keinen Hort wo er hingehen kann nach der Schule (falls du arbeitest) warum lässt du zu dass der Opa sich in DEINE Erziehungsarbeit einmischt? Er "wütet" vor dem Kind, Kind einpacken und gehen, OHNE weiteren Kommentar. Solange, bis dein Vater begreift: er ist nur der Opa und nicht der Vater! Macht als Familie (dein Partner, Du und die Kinder) am Wochenende gemeinsame Unternehmungen dann kann dein Sohn nicht zum Opa. Sprich mit deinem Sohn, mit 8 Jahren sollte er alt genug sein um einige Dinge zu verstehen. Frag ihn mal wie er sich dabei fühlt wenn der Opa ihn wie ein Baby behandelt und auch noch füttert?
Außerdem musst du einfach mal Tacheles mit deinem Vater reden, egal, ob er rumbrüllt oder nicht (du musst deinen Sohn dann ja nicht mitnehmen....) und dann ziehe aber auch die Konsequenzen und wenn diese einen Kontaktabbruch bedeuten, dann ist das so.

Dein Partner weiß, dass dein Vater euch auseinanderbringen will, steuert dagegen, haltet als Familie zusammen. Je mehr ihr als GEMEINSCHAFT auftretet umso schwerer wird es für deinen Vater zwischen euch zu kommen. Wenn ihm was an seinem Enkel liegt, wird er schon irgendwann einlenken.
Es gehören immer zwei zu so einem Verhalten: einer der macht und einer der machen lässt. Also lasse mit dir nicht mehr MACHEN, wehr dich endlich.

Man kann Dankbarkeit (Hilfe, Ausbildung usw.) auch übertreiben oder als Druckmittel (vom Vater) eingesetzt führt es zu so einem Verhalten wie bei dir!

Viel Erfolg

5

Dann lass dein kind nicht dahin , und du gehst nucht ans tel. Wenn er anruft, lass es dir nicht gefallen und hab mal keinen Kontakt mehr

7

Dein Vater scheint ein Narzist zu sein.. Mit denen ist nicht zu reden....

Du hast zwei Möglichkeiten...
Entweder bleibt alles, wie es ist oder zu ziehst mal Konsequenzen und sperrst dich gegen ihn....
Sag ihm, wenn er sich ändert, kann xx wieder zu ihm, vorher nicht - du bist die Mutter, Punkt...
So würde ich das machen

Er erpresst dich, das geht gar nicht... Wohnt ihr zusammen, oder warum kann er so dicht an dich ran...

Lg Tanja