hallo,
um 22 uhr sind wir ins bett gegangen und hatten das fenster weit auf. mit uns schläft unsere kleine, 3 monate alt). 2 (einzel-)häuser weiter wird gefeiert mit musik etc -vollkommen okay.
um 22.45 zünden diese nachbarn eine rakete, welche (gefühlt) direkt vor unserem schlafzimmerfenster extrem laut knallt. unsere kleine schreckt wie irre hoch (wir auch). 2 minuten später wird die nächste und übernächste rakete gezündet und mein mann springt auf. ich denke, er will die kleine (laut weinend) beruhigen, höre aber die haustür zuknallen und sehe meinen mann durch den garten eilen. *schreck*
wieder zurück, erzählt er mir, dass er auf der party war und zum gastgeber "ulf, lass das knallen bitte" gesagt hat.
ICH bin den ganzen tag hier in der straße, ICH habe auf jahre kontakt mit mehreren partygästen von dort (kindergarten, schule). mir war/ist das total unangenehm.....es war freitagabend 22.45 uhr und kein dauer-feuerwerk oder laute partys jede woche.
ja, er hats gut gemeint, weiß ich.
wie gehen wir jetzt damit um?
-mein mann hat recht und sein tonfall war nicht ausfallend
-wir (er) entschuldigt sich dort für seine überreaktion (?)
-wir warten, dass die nachbarn sich für die lautstärke entschuldigen, sie wissen, dass wir ein baby haben
-wir leben weiter und halten nachbarschaftlichen smalltalk wie gehabt.
ich hätte nie was gesagt....eher nur das fenster geschlossen. wenn da dauerfeuerwerk sonntagfrüh um 4 gewesen wäre, aber 2-3 knaller um 22.45? hätte ja nicht sein müssen, aber sich deswegen beschweren?
oh man....
sagt mir doch mal ein paar liebe (!) worte. dankeschön!
lg
oh man....mein mann stürmt party d nachbarn
"wieder zurück, erzählt er mir, dass er auf der party war und zum gastgeber "ulf, lass das knallen bitte" gesagt hat."
Dein Mann hat es doch anscheinend noch nett rübergebracht.
Und ja,ich finde,er hat völlig recht.
ja, er hat es höflich gesagt, so ist er. warum hatte er recht? weil raketen außerhalb silvester (oder WM ) nicht sein müssen, weil wir ein kleines baby haben, weil es "spät" war? vielleicht war ich ungerecht zu ihm...
Es war bereits kurz vor 23 Uhr .Party okay ,aber auch da sollte man den Geräuschpegel ab einer gewissen Zeit etwas senken ,wenn man Nachbarn hat.
Hallo,
wenn dein Mann es so gesagt hast wie du schreibst finde ich das nicht schlimm.
Manchmal denkt man gar nicht daran wie sehr man vielleicht andere stört wenn man in Partylaune ist - da hilft ein netter Hinweis. Eure Nachbarn haben es bestimmt nicht böse gemeint, aber besonders rücksichtsvoll ist das Zünden einer Rakete vor eurem Fenster ja nun auch nicht
Ich kann dich allerdings auch verstehen, schön ist es nicht wenn man bei den Nachbarn als Partycrasher bekannt ist. Aus diesem Grund würde ich es beim nächsten Treffen einfach ansprechen: "Ich hoffe wir haben euch nicht die ganze Party versaut, aber unsere Kleine hat durch das Knallen einen Riesenschreck bekommen und ist aufgewacht...". Ich denke damit sollte das Thema geklärt sein.
Liebe Grüße
Tatjana
ich seh das völlig anders. bei uns ist gegenüber eine studenten-wg gegründet worden, und das allererste was ich gemacht hab, war ihre erste laute party sprengen, als ich nachts um 4 techno-beat auf meinem kopfkissen hatte. da bin ich im schlafanzug und MIT baby hin und hab gefragt, ob sie einen totalschaden haben.
seitdem sind die partys völlig angemessen, und der umgang ist trotzdem sehr nachbarschaftlich.
was ist denn ein nachbarschaftliches verhältnis wert, in dem man sich nur nach dem munde redet? na dann rede ich lieber gar nicht mit ihnen.
Hallo,
genau das hatte ich doch geschrieben: manchmal genügt ein Hinweis weil man in Feierlaune nicht daran denkt, wie sehr man andere stört.
Nachbarschaftliches Verhältnis heißt für mich vor allem leben und leben lassen. Wenn ein- zweimal in Jahr gefeiert wird sollte man da wirklich kein Drama draus machen und das Ganze klären so wie es der Mann der TE gemacht hat wenn es wirklich störend ist.
Ich verstehe aber auch die TE - es ist ihr unangenehm eben weil die Nachbarn nicht wöchentlich Party machen. Warum also nicht das nochmal besprechen und dann abhaken?
Viele Grüße
Tatjana, die heute Nacht auf der Couch im Wohnzimmer geschlafen hat weil ihre Nachbarn gefeiert haben und im Schlafzimmer nicht an Schlaf zu denken war
"...wieder zurück, erzählt er mir, dass er auf der party war und zum gastgeber "ulf, lass das knallen bitte" gesagt hat. "
Und wo ist jetzt das Problem?
Dein Mann hatte absolut recht, und ich wäre an seiner Stelle vermutlich noch viel deutlicher und unfreundlicher geworden.
Raketen ausserhalb von Silvester (und auch da nur rechtlich gesehen zwischen 0 Uhr und 1 Uhr erlaubt) ist zudem gesetzlich verboten.
Ich bekomme jedes Mal einen dicken Hals, bei dieser sinnlosen Knallerei. Das ist inzwischen so eine furchtbare Unsitte geworden. Jeder Heinzkopf meint im Sommer kein Bier mehr aufmachen zu können, ohne einen Knaller oder Rakete. Und gerade zwischen den Wohnhäusern scheppert das dermassen, das wirklich jeder im Umkreis von 1km nahezu aus dem Bett fällt.
Ich habe da echt kein Verständnis für sowas.
Dein Mann ist aus dem Bett gesprungen und so, wie er war, zu euren Nachbarn gestürmt? Das hätte ich gern gesehen.
>>>-mein mann hat recht und sein tonfall war nicht ausfallend<<<
Du warst nicht dabei.
nee, nackt war er nicht lol. kurze hose & shirt hatte er dann doch an. lg
Oh man.. Schlimm wenn einem soo wichtig ist was die Nachbarn denken! Dein Mann hat recht gehabt, er ist nicht ausfällig geworden sondern hat es normal gesagt.
DEINE Gedanken sind lächerlich!
Wäre vor meinem Schlafzimmer fenster Raketen grflogen wäre ich sicher nicht so freundlich wie dein mann geblieben.
ich mache mir oft viele gedanken, ist einfach so. verkompliziert manches, kann man aber nicht einfach abstellen. insgesamt finde ich es aber keine schlechte eigenschaft, besser, als wenn man sich zuwenige gedanken macht. lg
Nicht besser. Anders und anstrengender.
Leute, die sich wenig Gedanken machen, machen sich keine Gedanken darüber, wie wenig Gedanken sie sich machen.
Ich wäre für
-mein mann hat recht und sein tonfall war nicht ausfallend
-wir leben weiter und halten nachbarschaftlichen smalltalk wie gehabt.
Desweiteren würde ich es nochmal kurz ansprechen, ohne Vorwürfe. So kannst du nochmal kurz erklären, warum dein Mann etwas daneben im halbschlaf auf der Party aufgetaucht ist.
Außerdem würde ich auch davon ausgehen, dass eure Nachbarn gar nichts für die Böllerein können. Dafür war sicher irgendein eingeladenenr Witzbold verantwortlich, gut möglich, dass es deinen Nachbarn so unangenehm ist wie dir ist. Wenn ihr nochmal kurz drüber quatscht, merkt jeder, dass ein schlechtes Gewissen auf beiden Seiten unnötig ist.
Und dann geht ihr alle wieder zur Tagesordnung über.
so machen wirs, danke dir . schönen samstag für dich!
Hallo,
Hhm entgegen der Meinungen hier, finde ich das nun kein Drama!
Anscheinend feiert der Nachbar doch nicht ständig wilde Partys.
Vielleicht hatte der seinen 50igsten Geburtstag und ein Partygast hat als Überraschung drei Raketen in die Luft gejagt (ich selber stehe zwar nicht drauf) sehe aber das jetzt nicht als riesen Drama, oh Gott verboten, ANZEIGEN!!!!
Und an Babys von Nachbarn denke ich bei meinen Partys ganz sicher nicht!!! Dann wäre mein ersten Gang zum Fenster gewesen. Jaaaa, auch bei heißen wetter. Die werden ja nicht unbedingt bis heute morgen um 8.00 Uhr gefeiert haben.
Ich würde das jetzt nicht weiter thematisieren! Könnte etwas lächerlich rüberkommen....
MfG
Ok wenns nur einmal ist kann man sicherlich drüber hinweg sehen. ABer ich stehe trotzdem mehr hinter deinem Mann. Denn etwas Rücksicht kann man von den NAchbar erwarten und das, auch wenn nicht oft gefeiert wird. Mir reicht es schon wenn man weiß es kann lauter werden. Unsere waren viel asozialer, die sind dann zum Spaß vor unserem Haus rumgesprungen und haben auch bei anderen Feten schon abgeschlagene Gläser auf unsere Wiese geschmissen. In dem Wissen hier liefen damals Pferde rum. Da war ich auch nicht mehr freundlich aber noch sehr beherrscht. Und gut eine Rakete wäre vielleicht noch überhörbar gewesen ironisch gemeint. ABer wenn eine nach der anderen kommt hätte ich mich auch gefragt ob der Depp noch alle Latten am Zaun hat.
Ela