Hallo Leidensgenossinnen!
Ich muss mir einfach mal was von der Seele reden, auch wenn mir wahrscheinlich wirklich keiner helfen kann... Schon vorweg Sry für den langen Text und die Rechtschreibfehler (schreibe per Handy ;))
Aaaalso, ich hab mich mit meiner schwiemu eig immer sehr gut verstanden. Mit meinem Mann bin ich jetzt seit fast fünf Jahren zusammen, kennen uns aber schon seit unserer Kindheit. Mein Mann hat drei Brüder. Auch mit denen hab ich mich immer seeeehr gut verstanden, auch mit den partnerinnen. Ich bin ein totaler harmonie- und Familienmensch. Und ich bin ider Meinung man kann immer über alles reden und muss nicht hinten rum quatschen.
So, im letzten jAhr ist mein schwievater verstorben. Wir sind sofort hin gefahren. Ich hab meine schwiemu bekocht, dafür gesorgt das sie isst, habe ihr angeboten beim bestatter anzurufen, da sie, verständlicherweise, sehr fertig war (er müsste überführt werden), hab ihr gesagt das wir sie finanziell unterstützen obwohl wir selbst verschuldet sind, wegen meinem schwager, dem ich dann auch noch angeboten hab ihm Geld zu geben damit er zu ihr fahren kann ( da er wie immer mal wieder blank war)... Da hat sie dann angefangen sich sehr negativ zu verändern...
Anfangs dachte ich halt es ist nur die Trauer und sie braucht zeit. Sie hat mich vor der ganzen Familie dumm gemacht, vor versammelter Mannschaft fettenwitze über mich gerissen, mich am Tag der Beerdigung angeschnauzt ich hätte das Hemd meines mannes nicht gebügelt (muss dazu sagen sie hat einen Putzfimmel und krankhaft was Wäsche angeht, gibt sie auch selbst zu)... Ich hab nie was gesagt weil ich keinen ärger wollte. Am Tag vor der Beerdigung bin ich Abends um zehn hingefahren und hab für 40 Leute den Kaffeetisch gedeckt damit sie das nicht machen muss. Auf der Beerdigung stellte sie sich dann hin und verkündete vor versammelter Mannschaft wie froh sie ist meine Schwägerin zu haben die immer für sie da ist. Ich hab gedacht ich höre nicht recht! Ich mag meine Schwägerin sehr gerne, aber sie hat wirklich nix gemacht, sie sitzt immer nur da und raucht, hilft noch nicht mal den Tisch abzuräumen. Stört mich auch nicht, aber das war wie ein Schlag ins Gesicht.
Ende letzten Jahres "mussten" wir heiraten. Die Gründe sind jetzt egal, war halt beruflich und hatten nur vier Wochen zeit zum planen. Wir wollten eh heiraten hatten uns aber die Hochzeit natürlich auch mal anders vorgestellt als so schnell und im Winter, aber war nun mal so. Als wir es ihr gesagt haben ist sie käseweiß geworden und hat NIX mehr zu gesagt sondern. Das Thema gewechselt. Nur: aha. Ich möchte nicht wissen wie es meinem Mann weh getan haben muss. Ein paar Tage später hab ich Dokumente von ihr geholt und sie hat angefangen zu weinen weil sie es so schlimm fand und verabschiedete sich mit den worten:Augen zu und durch. Zu Hause rief ich sie an weil ich doch sehr sauer war und bat um ein klärendes Gespräch, dabei kam raus das sie es unmöglich fand das ich ihr angeboten hab den bestatter anzurufen und den Arzt ( weil schwiepa erst im Koma lag) gefragt hab ob er transportfähig wäre um ihn nach Hause ins kh zu verlegen. Und das ich nicht bügeln kann ist sowieso das allerletzte. Naja haben uns dann zusammengerauft und ich hab sie gebeten mir einfach zu sagen wenn was iist. Ich dachte damit wäre es gut.
Die Hochzeit rückte näher und sie machte nur Theater, brachte alles durcheinander und lud Leute ein die wir gar nicht dabei haben wollten. Auch die hochzeitstorte musste sie kaufen.da haben wir uns sehr drüber gefreut, haben ihr Fotos geschickt von der die uns gefällt (die hab ich mir schon als kleines Mädchen ausgesucht) und es war alles ok.
Am Tag vor der Hochzeit hab ich den Bäcker ( ihren Neffen) noch mal gefragt ob alles mit der Torte klar geht (sie ist nämlich manchmal etwas schusselig). Er sagte mir knallhart das die Torte fertig ist und so gemacht würde wie sie es wollten und das das den ihre Sache wäre, weil sie die alle zusammen schenken. Ich dachte nur...ok
Am Tag der Hochzeit sagte sie mir nicht mal hallo, im standesamt weinte sie ununterbrochen und schluchzte dermaßen laut dass die Standesbeamtin unterbrechen müsste. Nicht auf einem Foto ist sie mit drauf, hat den ganzen Tag nicht mit mir gesprochen und kamen dann eine Stunde zu spät zum Kaffee mit der Torte, während alle anderen Gäste schon warteten. Tja, die Torte war dann auch ne andere und das schlimmste war das sie in Pink und lila war. Wir hatten alles in rot und schwarz und hatten ihr das auch gesagt da so die Torte sein sollte... Als sie mich dann ansprach auf "die wunderschöne Torte die haargenau so ist wie ich sie wollte" blieb ich ruhig weil ich keinen ärger wollet und sagte ihr das sie richtig toll und lecker sei, nur leider die farbwahl ja nicht so passend.
Wir haben die ganze Hochzeit selbst ausgerichtet, meine ma hat für 80 Leute essen gemacht, Familie und Freunde haben Torten beigesteuert, beim aufbauen geholfen, aus seiner Familie kam nix! Viell kenn ich das auch nur anders, das nur nebenbei. Sie ist den ganzen Abend nicht einmal aufgestanden obwohl sie wusste das wir alles selbst machen müssten. Meine Freundin hätte sie draußen sogar sagen das sie es auf keinen fall einsieht hier morgen zum aufräumen her zu kommen.
Morgens um sechs kamen wir nach Hause. Und fanden ein Schlachtfeld vor! Da war nix mehr mit witzig. Die ganze Wohnung war verwüstet. Eier zerschlagen(auf Konfetti was dann uns echtholzparkett gezogen ist) alles mit Ketchup beschmiert, im Bett aufgeweichte Kekse verteilt, saubere Bettwäsche mit Shampoo übergossen, unsere Katzen hatten alles natürlich gefressen und wieder ausgekotzt und unsere kleine ist allergisch und hatte krampfanfälle und atemaussetzer so dass wir morgens um sechs in unseren hochzeitsscheb noch den Tierarzt aus dem Bett klingeln mussten. Das waren dann die brüder. Wir riefen schwiemu an weil die Brüder nicht and Handy gingen und ich sagte weinend das ich es eine Sauerei finde das erwachsene Männer die selbst Tiere haben so was machen und die morgen kommen und die Sauerei aufräumen sollen, da wir ja auch die feierräume noch aufräumen müssen und mein Mann abends wieder auf Montage musste...
Am nächsten morgen rief dann der Bruder an und beschimpfte mich aufs übelste was mir eig einfiele und ich würde seine Mutter wie Dreck behandeln und hätte seinen Bruder zur Hochzeit gezwungen. Da war für mich der Ofen aus. Nach ein paar Wochen haben wir uns gesagt wir fahren zu ihr um mal mit ihr zu sprechen. Der erste Satz war schon mal ich solle bloß nicht mit den scheiß katzen anfangen. Tja dann kam
Noch so einiges wie zb ich hätte ihn zur Hochzeit gezwungen, sie nicht beachtet, mich nicht mal fürs Geschenk bedacht und sie als sie kam ignoriert, sie nicht umarmt (da gibt's nur leider sogar Fotos von) und mich auch noch über die Torte beschwert die genauso war wie ich sie wollte und überhaupt ging mich der Tod ihres msnnes nix an! Die brüllte mich an sowas hab ich noch nie erlebt.
So mein Mann litt natürlich unter der Situation da wir dann ein halbes Jahr kein Kontakt zu der Familie hatten. Mir Tat es so leid, das ich zwei mal mit Kuchen zu ihr Gefahren bin um mit ihr zu sprechen, sie hat aber immer so getan als wäre sie nicht da.
Zum Todestag meines schwievas haben wir dann was aufs Grab gebracht und mein Mann wollte ihr kurz Bescheid geben. Ich wartete im Auto und würde dann doch hineingebeten, denn es würde ja mit streit reichen. Ich also mit rein. Wie immer wurde alles tot geschwiegen und nur über belangloses geredet. Auch ist mein Mann danach auf seine brüder zugegangen (also auch wieder wir). Ich hab gesagt ich will mit dem der mich beleidigt hat nix zu tun haben bevor er sich nicht entschuldigt. Aber ich bin froh wenn mein wieder glücklich ist...
Nun ist es so das ich provisorisch ab und an mal mit hin fahre, mich aber nie wohl fühle. Sie hat jetzt einen kleinen Hund und redet nur von ihm. Wirklich nur! Es gibt kein anderes thema. Letzend hat der Hund einen allergischen schick gehabt und wäre fast gestorben, das arme Tier. Das Tat mir so leid, aber auch da sprach sie wieder nur von dem Hund, 4!!!stunden lang und wie schlimm das sei sein Tier so zu sehen. Ich war kurz davor ihr zu sagen das ich das weiß, da ja unsere "scheiß" Katzen auch schon vergiftet wurden, hab mich aber zusammen gerissen und den Mund gehalten.
Beim Fotos angucken zog sie dann über unsere Standesbeamtin her die das ja so schlecht gemacht hätte... Also wie immer nur sie, ihre Meinung, ihre Anliegen. Sie ist ein sehr ich bezogener Mensch und fängt jeden Satz mit ich an.
Irgendwann traf sie dann nochmal meibe Mutter beim einkaufen und schnauze sie auch an. Wir werden nämlich auch als asoziale Sippe von dem Bruder beschimpft, und als meine Mutter (die übrigens immer sehr ruhig und gelassen ist) sie drauf ansprach hieß es nur, ihr sohn wäre halt impulsiv. Meine Mutter war ganz normal auf sie zu gegangen und hat sie nur gefragt wie es ihr geht und die hat gleich lisgelegt. Das weiß ich zudem auch von einer Bekannten die das ganze beobachtet hat und total verwundert war als im Supermarkt eine erwachsene Frau zu keifen anfing. Haben damals noch nicht mal ne Einladung zu Weihnachten bekommen. Da kann es mit der Mutterliebe die sie immer so betont ja nicht so weit her sein. Hätte ja mich nicht mit einladen brauchen, sondern nur ihren armen Sohn der von mir manipuliert und gezwungen wird nix mit ihr zu sprechen.
Nun ist es so das in vier Wochen der Bruder heiratet. Ich weiß gar nicht wie ichvmich verhalten soll auf der Hochzeit und wünsche denen auch nur eine halb so schlimme Hochzeitsnacht wie wir hatten. Seine Mutter tut jetzt ganz freundlich und wenn ich nicht dabei bin dann fragt sie immer wo ich bin und wie schade es ist das ich nicht da bin. Hab dann letzens mal irgendeinen Spruch gemacht, irgendeine Lappalie und mein Mann hat sich aufgeregt das ich nicht aufhören kann. Diese Frau hat mich ein Jahr lang tyrannisiert und beleidigt und ich hab nie was gesagt und ich mache einen Spruch und werde angefratzt. Es ist so das er denkt sie hätte dich geändert, aber sie ist ja nicht blöd und sagt einfach nur nix zu ihm über mich. Ich kenne sie aber sehr gut und weiß wie sie tickt, denn sie hat früher bei mir immer über meine Schwägerinnen abgelästert, wo ich mich allerdings komplett enthalten hab.
Ich weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll. Ich bin nett und höflich meinem Mann zur liebe, aber ich kann dieser Frau einfach Nicht mehr vertrauen. Spätestens bei der Hochzeit werde ich auf die brüder Treffen und weiß auch nicht wie ich mich denen gegenüber verhalten soll. In der Familie hat sie mich so schlecht gemacht das wir bis heute unsere hochzeitsfotos nicht haben die eine Cousine gemacht hat. Die ignoriert mich einfach komplett wenn ich sie danach anschreibe. Wie soll ich mich nur mit dieser Familie an einen Tisch setzen und tuen als wäre nix?
Ich bin froh das wir wieder normal sorechen, aber ich weiß wir sie alle jetzt von mir denken, obwohl ich mich mit allen toll verßtabden hab, dank schwiemu. Sie hat alle aufgehetzt. Hätte sie es als eine Sache zwischen uns gelassen wäre es gut gewesen, aber sie musste wieder Mitleid erschleichen(weil sie ja immer so Arm dran ist, das kann sie nämlich auch gut). Die ganze Familie die mich früher sogar als einzige schwiegertochter allein zu sich eibfeladen hat weil sie mich so mochten hasst mich nun.
Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll! Ich würde gern noch mal über alles reden, das können die aber nicht weil sie immer alles tot schweigen...
Hat jemand viell ähnliche erfahrungen gemacht?
Vielen dank falls es überhaupt wer schafft den Text zu lesen und noch zu antworten. Aber ich musste etwas weiter ausholen damit man auch die Hintergründe versteht. Ich weiß selbst nicht was ich mir erhoffe auch wenn ich keine tips finde tut es doch gut es sich von der Seele zu schreiben.
Jetzt bin ich auch schwanger. :) bin mal gespannt wie sie darauf reagieren wird-.-
Ich danke euch Schonmsl und es tut mir echt leid für den langen Text
Emily 5+3:)
Ich kann meiner schwiemu einfach nicht verzeihen...
Hei du,
hab aufgehört zu lesen bei gezwungen zur Hochzeit, die Familie deines Mannes verhält sich wie das letzte, ich würde den Kontakt einstellen und es auch mitteilen warum.....Schlimm du tust mir echt leid dein Mann auch
Oh man, einfach zu viel Familie und du lässt dir alles schön gefallen und dein mann hat keinen arsch in der hose mal bei seiner sippe auf den tisch zu hauen.
Ich würde zu dem pack gar kein Kontakt mehr haben. Hochzeit? Was interessiert es dich? Zu solchen Menschen würde ich nie hin gehen.
Dein Mann sollte eher mal zu dir stehen, dann wäre er seiner sippe nämlich bis auf ewig böse und hätte den allen mal gewaltig die Meinung gesagt aber Nöö er macht einen auf heile family und du bist so blöd und spielst die show mit.
Sorry aber denk mal drüber nach.
Alles Gute.
Für mich wäre die Nummer durch und zwar für immer. Kompletter Kontaktabbruch wäre die einzige Option. Wäre es mein Mann könnte er gerne den Kontakt weiter pflegen auch das Kind könnte er später mit auf Besuch nehmen aber nicht dort abgeben.
Sollte es dennoch zu weiteren Problemen kommen indem gegen dich gehetzt wird oder dein Mann nicht für dich einstehen kann müsste er sich im äußersten Fall entscheiden wem seine Loyalität gilt.
Ich hatte leider in erster Ehe eine sizilianische Schwiegermutter. ...
nun habe ich im zweiten Anlauf nebst Traummann auch die dazu passende Traumschwiegermutter gefunden.
Du hast nur gedacht, dass du dich mit deiner Schwiegermutter " eigentlich" gut verstehst.
Die hat dich noch nie leiden können, so wie es aussieht.
Ich würde auch den Kontakt abbrechen.....
Ich hoffe du gibst das hier alles deinem Mann auch zu lesen.
Seine Familie tritt ihn doch mit diesen Aktionen genau so mit Füßen wie dich.
Alleine die Aktion nach eurer Hochzeit.
Ganz nüchtern betrachtet war das Sachbeschädigung, das hätte ich, wenn von den Verursachern keine Wiedergutmachung kommt angezeigt.
Diese Frau mag dich nicht und das wird sich auch bestimmt nicht ändern. Ich würde auch den Kontakt radikal einstellen.
Den Kontakt zu der Ollen hätte ich längst abgebrochen. Bei solchen fiesen Omas ist es nicht bedauerlich, wenn sie den Rest ihres Lebens allein sind und irgendwann ins Altenheim kommen. Um diese Frau würde ich mir an deiner Stelle keinerlei Gedanken mehr machen. Die hat sie nicht alle und wird sich eh nicht ändern. Also streiche sie aus deinem Leben.
Wenn dein Mann sie besuchen will, kann er das ja allein tun und die Kinder mal mitnehmen. Hoffentlich wohnt sie nicht in direkter Nähe.
Kenne ich irgendwo ganz gut her.
nur das mein Mann absolut hinter mir steht.
wir haben den kontakt abgebrochen seit 2007 und leben dadurch viel besser und auch ruhiger!
Geh nicht mehr hin brich den kontakt ab.wenn din Mann es nicht kann oder will soll er halt allei e dort hin. Er soll sich ausreden einfallen lassen wenn er nicht den mut hat zu sagen wieso du nicht mehr mehr kommst.
ansonsten soll er es ihr sagen wieso.
es tut euch nur gut glaube mir
Hey, du schreibst ja, daß diese Veränderungen mit dem Tod ihres Mannes angefangen hat.
Hinter so einer heftige Verhaltensänderung kann auch eine psychische oder neurologische Krankheit stecken...
Ich würde eines ihrer Kinder bitten ,sie von einem Arzt durchckechen zu lassen.
Sollte sie nicht "krank" sein, wär sie für mich durch!
lg
Hallo,
niemand dürfte mich so behandeln. Der Schwiegerdrache wäre für mich nicht mehr existent, ebenso die Brüder. Zur Hochzeit würde ich auch nicht gehen und wenn nach all den Vorkommnissen mein Mann nicht zu mir stehen würde, dann hätten wir ein ernstes Problem miteinander. Er kann ja gerne alleine zur Hochzeit gehen, mich hätten die zum letzten Mal gesehen.
LG Ella