Meine Schwiegereltern sind nicht ganz einfach. Streitereien gibt es immer mal wieder. Bis jetzt nichts was sich nicht einrenken lässt. Obwohl sie noch gar nicht soooo alt sind (Schwiepa noch keine 60!), ist ihre Einstellung sehr konservativ. So wollten sie zum Beispiel unsere Hochzeit zusammen mit meinen Eltern planen Wir haben uns durchgesetzt und alleine geplant, was dazu führte, dass sich beide kurzerhand ausluden (Schwiepa wegen Live-Musik, Schwiema wegen eines Gastes, der ihr nicht passte). Natürlich waren an der Hochzeit beide da... Mit solchen "Späßen" ärgere ich mich seitdem rum.
Mittlerweile haben wir zwei Kinder (6 und 4). Ich drücke es mal vorsichtig aus: Einfühlungsvermögen den Kindern gegenüber besitzen meine Schwiegereltern nicht. Sie bieten ihnen gar nichts. Wenn wir sie besuchen sollen die Kleinen am besten auf ihrem Schoss sitzen und etwas erzählen. Da liegt kein Ball im Garten und auch sonst keine Kleinigkeit. Das habe ich bei ihnen nie bemängelt, ich bringe sämtlichen Spielkram halt selber mit. Trotz allem langweilt sich vor allem die Große relativ schnell dort und möchte am liebsten auch nicht mehr mitfahren...
Vor ein paar Wochen nun hatte die Große Geburtstag. Ihr Herzenswunsch war ein Schminkkopf. Den haben mein Mann und ich ihr auch geschenkt. Am Tag darauf war die Familie eingeladen. Schwiema kam alleine und wie immer zu spät. Schwiepa kam wie besprochen etwas später nach, er hatte noch einen Termin. Die Große packte dann das Geschenk von Schwiema aus. Was wars? Ein Schminkkopf . Mein Mann meinte dann ganz ruhig zu seiner Mama, dass etwas Absprache vielleicht nicht schlecht wäre. Sie war total eingeschnappt. Sie hätte das schließlich mit unserer Tochter besprochen . Ich meinte dann sie hätten ja sagen können was sie schenken und ich hätte dann für uns etwas anderes gesucht... So weit so gut.
Schwiepa kam dann später, hatte davon also nichts bekommen. Auf dem Weg zum Auto drehte er sich dann um und sagte zu meinem Mann "Ich bin fertig mit Dir". Ich weiss nicht was seine Frau ihm erzählt hat, er hat sich jedenfalls nicht die Version meines Mannes angehört. Seitdem ist Funkstille. Normalerweise rufen sie einmal in der Woche an um zu hören was es Neues gibt. Seit Wochen nun nichts mehr. Mein Mann hat auch auf stur gestellt.
Die Große wurde gestern eingeschult. Jetzt kam heute morgen kommentarlos ein Päckchen per Post von meinen Schwiegereltern. Ich weiß jetzt nicht wie ich reagieren soll. Bedanken sollte sich meine Tochter ja nun schon. Das heißt aber ich muss anrufen. Ich kann ja dann schlecht so tun als wäre nie was gewesen... Ich bin sowieso schon stinksauer über dieses "Kindergartenverhalten". Wenn sie nämlich einen Kontaktabbruch wünschen, dann liefere ich ihnen gerne einen Grund dafür
Ich weiß, dass alles ziemlicher Kindergartenkram ist. Aber es beschäftigt mich seit Wochen und es ärgert mich, dass mir wegen sowas überhaupt einen Kopf mache. Was würdet ihr nun tun???
murra
Auch mal eine Frage zu Umgang mit den Schwiegereltern
Hallo,
das müssen nicht immer die Schwiegereltern sein, bei mir sind es die Eltern, bzw. Mutter mit neuem Mann, mein Vater lebt nicht mehr. Bestochen wird mit TV und Shoppingtouren, sonst gab es noch nie ein Highlight und unserer Tochter ist jetzt 10
Ich ärgere mich nicht, meine Schwiegereltern kümmern sich top, um alle 3 Ihrer Enkel im Übrigen Meine Mutter hat dann einfach Pech gehabt und bekommt das Kind nur zu sehen, wenn Familienfeiern sind, sonst nicht.
LG
Hallo
bei mir gingen eben diese kommentarlose Päckchen ungeöffnet zurück,ebenso kommentarlos.....
meine EX- Schwiegereltern haben es leider nicht verstanden um was es hier geht...vielleicht tuen es deine ....
Viel Glück
Hallo,
Da es dich so beschäftigt nehme ich an, dass dir dennoch etwas an deinen Schwiegereltern liegt.
Habt ihr die Schwiegereltern denn nicht zur Einschulung eingeladen?? DAS Wiederum finde ich auch etwas übertrieben.
Ich würde entweder die Tochter mit dem Papa anrufen lassen oder ihr habt sicher ein Foto von der Einschulung und bedankt euch damit wie bei anderen Gästen auch.
Ich denke hier ist dein Mann am Zug oder deine Schwiegereltern. ICH würde mich da raushalten.
MfG
Nun, ich bin ein Familienmensch. Und es handelt sich hier schließlich um die Eltern meines Mannes (der übrigens genauso stur ist...).
Ich habe sie nicht zur Einschulung eingeladen und das aus mehreren Gründen: Meine Schwiema ist die wichtigste Person bei ihrer Arbeit und bekommt angeblich nie Urlaub So kommt sie auch grundsätzlich nicht an Nikolaus, weil sie Überstunden machen muss...
Ich habe den ersten Schultag etwas anders gestaltet: Ich war mit den beiden morgens hin und habe mit dem Kleinen auf meine Tochter dann gewartet. Danach sind wir in den KiGa um nochmal die Schultüte bewundern zu lassen Danach gings heim zum Lieblingsessen (hatte ich vorgekocht!). Anschließend waren wir im Kino und Eis essen um ein Highlight zu haben. Ich habe also niemanden eingeladen. Mein Mann musste bis 19 Uhr arbeiten und ich hätte es nicht schön gefunden, wenn er auf einer "Feier" gefehlt hätte...
Mein Mann weigert sich übrigens beharrlich den ersten Schritt auf seine Eltern zuzugehen. Naja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm...
murra
Hallo,
so wie schreibst kann dein Mann sich ja auch keinen Urlaub nehmen für die Einschulung seiner Tochter, ist also auch der wichtigste Mensch in seiner Firma..... Ich denke, hier misst du mit zweierlei Maß, sorry.
Meiner Meinung nach steht ihr euch mit der anderen Familie in nichts nach.
Deine Tochter sollte sich bei den Großeltern bedanken für das Packchen, das WIE würde ich ihr aber dann auch überlassen.
LG
Laß deine Tochter eine kleine Karte gestalten, du schreibst ein kleines Dankeschön und deine Tochter "unterschreibt". Dann das Ganze in einen Briefumschlag, Adresse und Briefmarke drauf und ab die Post!
Damit wäre das Bedanken für das Päckchen unkompliziert und angemessen erledigt.
Alles andere ist natürlich eine Baustelle.
Ich sehe die Schwiegereltern und ihr braucht mehr Toleranz zueinander.
Da hat deine Tochter nun zwei Schminkköpfe- na und?
Ich glaube nicht der Vorschlag sich zu besprechen bezüglich der Geschenke war ggf problematisch sondern der Zeitpunkt. Erst die Enttäuschung "Oh das Kind hat schon einen Schminkkopf geschenkt bekommen"- dann auch noch der "Rüffel" "Das nächste Mal sollte man sich aber absprechen... das kann schon mal schief ankommen, wenn man sehr konservativ denkt .
Was möchtest du denn? Wünscht du den Kontakt- oder ist es dir egal?
Wenn du keinen gesteigerten Wert darauf legst, dann lass es die Sach zwischen deinem Mann und seinen Eltern sein.
Karna
Das ist ja leider nicht das erste Mal, das sowas schief läuft. Generell bin ich jemand, der für jedes Geschenk dankbar ist. Unsere finanzielle Lage ist jetzt aber schon seit drei Jahren sehr angespannt. Das ist den Schwiegereltern auch bekannt. Und dann ärgert es mich schon wenn andere Wünsche der Kinder wegen sowas auf der Strecke bleiben. Als die Große 3 Jahre wurde, hat sie von den Schwiegereltern einen Kindergartenrucksack geschenkt bekommen (als Geburtstagsgeschenk). Sie ging aber bereits ein halbes Jahr in den Kindergarten. Das wussten die Schwiegereltern. Kommentar: "Dann könnt ihr die Taschen ja mal tauschen!"
Ansonsten schenken sie gerne mal Kleider. Generell super. Da bin ich immer froh mit, vor allem weil sie dann wirklich Qualität kaufen, die ich mir nicht anschaffen würde. Sie haben die letzten 3 (!) Jahre immer Gr. 104 für die Große gekauft. Vorher nach der passenden Größe fragen war wohl zu schwierig. Die ersten beiden Jahre waren die Klamotten viel zu groß (hab ich aufgehoben, da wächst man noch rein). An Weihnachten waren die Sachen zu klein. Das hat mich schon geärgert. Das ist rausgeworfenes Geld... Geld das den Kleinen an anderer Stelle deutlich besser zu gute gekommen wäre...
murra
Ich kann den Ärger schon nachvollziehen.
Meine Schwiegermutter hat seinerzeit unsere Kinder mit einigen unbrauchbaren Zeug "beglückt". Plastik- Geschirr , Stifthalter aus Plüsch , Billigbuntstifte- die Farbqualität ergab immer Pastelltöne und meine Kinder hatten bereits eine Unmenge an Stiften, Boxen und dergleichen, Plastkgeschirr mit Disneymotiven unsere Kinder trinken von Anfang an aus normalen Gläsern und benutzen normales Geschirr., "Hallo Kitty-Socken für meine Söhne usw usw.....für so einen Schwachsinn gab meine Schwiegermutter Geld aus
Glaub mir aufregen bringt da gar nichts! Es ist ihr Geld und mir persönlich ist es lieber, sie schenkt den Kindern gar nichts statt uns mit so unnützen Zeug zuzumüllen.
Allerdings kam der Vorschlag bei ihr gut an, dass wir für Betrag x Geschenke besorgen.
Gut es waren zu Weihnachten 5 Euro pro Kind aber damit kann man immer noch sinnvollere Dinge anfangen als Stifthalter aus Plüsch usw.
Und nein meine Schwiegereltern sind nicht arm, dass es für mehr nicht reicht. Sie brauchen das Geld nur für das andere Enkelkind, der bekam nämlich Geschenke für über 160 Euro
Keine Ahnung was sich meine Schwiegereltern dabei gedacht haben.
Meine Erfahrung ist, dass Kinder gar nicht wirklich glücklicher oder unglücklicher mit oder ohne Geschenkeflut sind. Zumindest haben meine Kinder sich noch nie über das Ausbleiben der Geschenke von den Großeltern beschwert.
Ich glaube Kinder finden ihr Glück in anderen Dingen. Die Freude bei den materiellen Dingen ist oft kurz und schnell verflogen
Fazit: Ärgere dich nicht darüber wie deine Schwiegereltern ihr Geld rauswerfen. Es ist ihr Geld und ihr Umgang damit. Du wirst sie nicht ändern - so bedauerlich es auch ist. Also mach das Beste daraus und lass dich davon nicht tangieren-
LG
Karna
Wenn deine Schwiegereltern keinen weiteren Kontakt wünschen und auch dein Mann kein Interesse mehr für seine Eltern hat, dann würde ich es einfach dabei belassen. Ich würde mich nicht mehr bei Ihnen melden, wenn überhaupt dann maximal noch schriftlich.
Auch deine Tochter kann sich schriftlich für die Geschenke bedanken und gut ist. Gestaltet einfach zusammen eine nette Dankeschön-Karte (gemalt oder gebastelt), schreibt einen kurzen Text rein und fertig.
Wer nicht will, der hat schon. So schonst du deine Nerven und auch deine Familie.
LG
hi,
laß einfach deine große dort anrufen und sich bedanken.
du kannst ja die telefonnummer eingeben und den grünen hörer dücken und mehr nicht.
so wird sich bedankt und du musst nicht mit ihnen reden .
lg
ok, ne möglichkeit, aber 6 sterne für "lass das kind doch machen, was dir selber zu unangenehm ist" finde ich schon erstaunlich...
ich hätte sorge dass das kind total geknickt ist weil es abgewiesen oder angemacht wird, oder sich ausgefragt fühlt weil oma irgendwelche dummen fragen stellt oder so...
ja das könnte passieren.
aber wenn mama daneben sitzen bleibt und mithören kann, kann sie einschreiten .
Ich frage mich bei dieser Geschichte, ob es Euch allen nicht besser dabei geht. Dann würde ich es dabei belassen.
Mein Mann hat den Kontakt zu seiner Mutter abgebrochen und es geht ihm nun besser.
So sei es.....
Kindergartenkram, ja. Ich kenne das von meiner Schwiegermutter. Haben auch null Kontakt mit ihr, die Gründe sind andere, aber der Kontaktabbruch kam ebenfalls von ihr und sie hat dafür absolut keinen Grund. Von ihr kommen auch kommentarlos Geschenke für unsere Kleine, wenn mal was ist... Also selbes Problem, nur dass unsere Kleine tatsächlich noch zu klein ist, um sich selbst in irgendeiner Form zu bedanken.
Ich denk auch, ein kleines Bild als Dankeschön per Post wäre eine gute Lösung. Denn so zu tun, als wäre nichts gewesen, ist in der Tat keine akzeptable Option.