Meine Tochter zieht zu Ihrem Papa

Hallo Ihr,

bin grad etwas verzweifelt und hoffe ich habe das richtige getan ?
Meine Tochter (11) lebt seit der Trennung 2008 bei mir. Der Kindsvater hatte mich damals betrogen und ich bin mit ihr aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Die ersten fünf Jahre war Papa okay für meine Tochter, aber ich würde mal sagen nicht die wichtigste Bezugsperson. Sie klebte nur an mir und wir hatten ein sehr inniges verhältnis. Er hatte sich nicht groß bemüht, nur wenn halt zeit war bzw. es ihm in den kram passte. Ausschlafen, Nintendo zocken, fortgehen, Kumpels etc. eben wenig verantwortun - diese hat nur an mir gehangen wie auch arbeit etc. Nach der Trennung musste er diese erstmals übernehmen und lernen. Regelmäßig alle 2. WE bis heute ... und ich muss sagen er hat viel dazu gelernt und hat ein sehr gutes Verhältnis mit Ihr. Ich habe es immer unterstützt - sie erinnert alle geburtstage (väterlicherseits) wahrzunehmen. oft ist sie an meinen Wochenenden zu den Eltern des KV´s gefahren. Jeden Wunsch die andere FAmilie zu sehen habe ich respektiert und fast immer erfüllt. Die Familie kommt aus dem Ausland leben aber schon immer in Deutschland. Fahren Jährlich in den Süden zur Verwandschaft ... ich habe sie immer mitfahren lassen und war froh das sie so ein gutes Verhältnis haben. Nun ja in diesem jahr ist alles anders gewesen. So war es nicht nur 1 Urlaub, sondern gleich 4 Urlaube im Süden. Hindergrund: die Großeltern an denen die Tochter sehr hängt, planen einen teilumzug in Ihr Haus im Süden .. Altersitz. ! Sie kam immer verstörter zurück, weinend und betrübt. Hat sich plötzlich "emotional" ganz weit von mir entfernt ..! Konnte mich nicht mehr richtig drücken, hat sich nur noch patzig benommen. Es kam nach einem Urlaub dann soweit das sie sagt, sie hat lange genug bei mir gewohnt und möchte den REst ihres Lebens bei der anderen familie verbringen ! WAAAAAAMMM... das hat mich geschockt ! ... Nun ja das ganze ist nun 4 Monate her, viel geredet , viel disskutiert ! Der Papa hat ihr versprochen sie kann kommen wenn es die Mama erlaubt, Er hat mich aber ausgespielt finde ich zumindest, immer wieder ! Heimilch schon mit ihr nach Schule an seinem neuen Wohnort geschaut und heimlich übers handy pläne geschmiedet, Irgendwie kam ich mir vor wie der Buhmann ... Im Juli sagte ich ... Ich möchte das du hier bleibst bei mir und meinem Mann (seit 4 Jahren) und bei deinem kleinen geschwisterchen. Sie hat es schweren herzens akzeptiert. Nun kam aber wieder der nächste Urlaub mit der anderen FAmilie ... das ist nun 4 Tage her. Sie stieg mit verheulten Augen aus dem Auto und konnte mich nach 2 Wochen grade so begrüßen und war in ihrem Zimmer verschwunden. Ich habe mir viele gedanken gemacht und auch viel geweint ! Aber dann den Entschluss gefasst ... sie kurzfristig zu ihrem Papa umziehen zu lassen. Es bricht mir das Herz ... aber ich kann die Ablehnung von meinem Kind das ich über alles liebe und für die ich alles gemacht habe - GERNE - nicht länger ertragen. Ich möchte ihr jetzt die Erfahrung ermöglichen das sie auch den Alltag des Papa´s kennen lernen darf, das es nicht nur Urlaub und Spasswochenende gibt. Sondern auch da Schule, Alltag, Pflichten. Ich denke es waren nur leere sprüche vom KV, er ist grad etwas sauer, weil ich das alles kurzfristig gemacht habe. Schule beginnt hier in einer Woche und ich möchte nicht das sie in einem Jahr gleich 2 schulwechsel macht. deshalb wird sie kurzfristig diese Woche umziehen und nächste Woche am neuen Wohnort (ca. 1 Stunde Fahrt) gleich in die neue schule wechseln. ich habe ihr gesagt, "das ich egoistisch gedacht habe und es jetzt versuche aus deiner sicht zu sehen. Du wurdest bei der Trennung nicht gefragt damals ... und weil ich dich liebe und will das du glücklich bist lass ich dich gehen. Probiere es aus und verbringe mit deinem Papa den Alltag ... du weisst das du hier immer willkommen bist."
Er hat ihr immer nur versprochen - jetzt ist er sehr bedient und sauer, seine Lebensgefährtin könnte ausziehen weil es oft stress mit tochter gibt (diese situation haben wir auch des öfteren mit meinem Mann, leider :-( ) Nun ja ... er meinte: jetzt hast du einen FEhler gemacht, du hast deine Tochter verloren, wenn sie sich erst mal hier eingewöhnt hat wird sie nie mehr zu dir zurück kommen.
Es ist nicht fair sowas zu sagen, er hatte noch nie die ARbeit, Schule, Hingabe und schlaflose Nächte, keine Fürsorge bei Krankheit oder Kummer, ! er hatte es immer einfach ... anfangs nur bei Bedarf und an den Wochenenden und im Urlaub das Volle Verwöhnprogramm. Ich bin nach einem 1/2 Jahr wieder arbeiten gegangen als Tochter geboren wurde um alles zahlen zu können. Und jetzt bei meinem anderen Kind (3) arbeite ich auch schon wieder über ein Jahr. Ich werde auch Unterhalt zahlen müssen, und ja es gibt auch für mich finanzielle einbußen, da Kindergeld und Unterhalt wegfällt, aber darum geht es ja nicht ... werde definitiv mehr arbeiten gehen (arbeite im moment halbtags) ob ich vollen unterhalt zahlen kann weiß ich noch nicht, hab ja noch ein kleines kind und Haus etc.

Bin grad seeeeeeehr traurig und fühle mich ohnmächtig. Aber denke und hoffe das richtige getan zu haben??

11

ich würde es auch machen. Nicht bei meinem 5 jährigen, der immer total begeistert vom Papa Wochenende kommt. Aber in dem Alter. Gnadenlos! Sollen die beiden schaun wie sie zurecht kommen.

Und wenn der EX dann auch noch so klug ist, das alles zu unterstützen und dann den Schwanz einziehn will... DAnn soll er das mit der Tochter selber klären.

Ich hatte auch nen Schulwechsel in der 5,. Klasse, ich hab es überlebt.

Kein Fehler!. Nein du machst kein Fehler.

1

hi,

verstehe ich das richtig, dass du diese entscheidung alleine getroffen hast? ohne mit deiner tochter und dem kv zu reden?? wegen einer verheulten tochter? und sie muss die schule wechseln, damit sie mal gucken kann, wie der alltag mit papa so funktioniert??

finde ich echt krass #schock das wirkt schon arg übers knie gebrochen #gruebel

lg

5

Oh nein ..so war das nicht !!! Sie redet seit Monaten davon ! Und bei Ankunft gleich das erste ! Und der kV sagte mir am Tag der Ankunft das er sich große Wohnung deshalb genommen hat und er sie ab heute nicht mehr davon überzeugen wird das es richtig ist bei mir zu wohnen ! Es ist jetzt mein Problem wenn sie sich bei mir blöd verhält ... Er macht alles für sie u kann bei ihm wohnen !! Nachdem ich okay gesagt hab ... Halt kurzfristig... Hat er Bammel bekommen

2

Hallo,

wenn es alles so stimmt (TE ist Frischling) dann würde ich sagen: willkommen in der Pubertät deiner Tochter! Sie wird sich mit Sicherheit das Beste für sich raussuchen und im Moment ist es der Papa bei dem es scheinbar nur Urlaub und Spaß gibt. Der Ernst der Schule usw. wird die Beiden schon früh genug wieder einholen.

LG

6

Danke ... Das ist meine hoffnung

3

Hallo!
Können sich Kindern nicht ohnehin mit 12 Jahren aussuchen bei wem sie leben wollen?

Ich meine, das das bei meinen Brüdern so war. Als meine Eltern sich scheiden liessen, blieben die Jungs bei meiner Mutter, wollten aber im Grunde von Anfang an zu meinem Vater!

Seine Eltern wohnten nämlich gegenüber und erfüllten ihnen jeden Wunsch, während mein Vater ungefähr 12 Stunden am Tag gearbeitet hat #zitter
Jedenfalls zogen sie jeweils mit 12 Jahren zu meinem Vater. War eine harte Zeit für meine Mutter. Allerdings dauerte es nicht lange, bis sie wieder zurück kamen #schein
Der ältere kam nach ungefähr zwei Jahren komplett wieder (und davor war er auch schon meistens bei uns) und beim jüngeren hats auch kein Jahr gedauert! :-p
Ich wünsche Dir, das mit Deiner Tochter alles wieder ins Lot kommt und Du nicht irgendwie den Kontakt zu ihr verlierst!
Alles Gute! #klee
LG
asira

4

Vielen lieben dank .. Das macht mir mit ????

7

Hallo,

ich denke, du hast richtig gehandelt. Deine Tochter soll ruhig sehen, dass es in der anderen Familie nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen gibt. Alltag ist Alltag und der muss überall gemeistert werden.
Ich verstehe dein Posting so, dass dein Mann bereits seit längerer Zeit versucht, eure Tochter für ein Leben bei sich zu begeistern. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass er nun die sprichtwörtlichen "kalten Füße" bekommen hat, wo der Umzug zu ihm direkt ansteht. Für ein Kind den Besuchs- und Urlaubsclown machen ist eben doch etwas anderes, als sich jeden Tag um das Kind zu kümmern.

"Er hat ihr immer nur versprochen - jetzt ist er sehr bedient und sauer, seine Lebensgefährtin könnte ausziehen weil es oft stress mit tochter gibt (diese situation haben wir auch des öfteren mit meinem Mann, leider :-( ) Nun ja ... er meinte: jetzt hast du einen FEhler gemacht, du hast deine Tochter verloren, wenn sie sich erst mal hier eingewöhnt hat wird sie nie mehr zu dir zurück kommen."

Warum sagt er jetzt sowas?? Das zeigt mir, dass er möchte, dass du mit aller Macht versuchst, deine Tochter bei dir zu behalten, damit er sein Versprechen nicht einlösen muss. Wahrscheinlich kriegt er auch Druck von seiner Lebensgefährtin, die nicht dazu bereit ist, eure Tochter jeden Tag 24 Stunden um sich zu haben.

Lehn dich zurück und warte ab. Vielleicht ist deine Tochter viel schneller wieder bei dir (aus freien Stücken) als du ahnst.

LG

Nici

8

Ja er meinte hätte ich noch ein paar Wochen gewartet
Hätte sie sich schon wieder eingewöhnt u ich hätte
Sie davon überzeugt das es bei mir gut ist ! Das sagt er natürlich
So nicht zu ihr ! Ein völliger Widerspruch !!
Meinte wenn es nach paar Wochen nicht funktioniert
Kann sie immer noch umziehen !aber:

Bei uns fängt Schule an nächste Woche an. Das
Heißt Wechsel in 5. klasse und dann in ein paar

Wochen wieder ein Wechsel wieder neue Schule ??

13

Hallo,

das mit dem Schulwechsel ist nicht so schlimm, wie Du es Dir vorstellst.

Viele Kinder wechseln unterm Jahr sogar von Bundesland zu Bundesland und verkraften es.

Meine Tochter ist zum Ende der 2. Klasse in eine andere Schule gekommen (nachdem sie schon die 1. Klasse in einer anderen war, also da schon zum 2. Mal wechseln musste) und sie hat es super gepackt.

Ich würde die beiden das erst einmal ausprobieren lassen. Sie werden sehen, was draus wird.

Und wenn Papa sie wieder zu Dir schickt (z.B. weil die Freundin nicht mehr will), dann warte auf sie und fang sie einfach auf.

GLG und alles Gute #klee

weiteren Kommentar laden
9

Hallo.

Weil Du gekränkt und verletzt bist (weil niemand Dir Deine Aufopferung fürs Kind dankt ... das pubertäre Kind am wenigsten), hast Du völlig kopflos entschieden ... Du willst jetzt alle büßen lassen ... Deine Tochter, Deinen Ex, die neue Lebensgefährtin ...

... ich bin entsetzt, über diese Entscheidung ... ein Riesenfehler ...

... und ich nehme Dir dieses ganze herzzerreißende Geschreibsel auch nicht ab ... Du weißt, dass Du Bockmist gebaut hast und jetzt kommt das große selbstmitleidige Gejammere.

LG

10

Oh mein Gott ... Was ist denn jetzt los ??

Bin selbst ein trennungskind und habe sehr gelitten
Meinen Vater nicht mehr zu sehen ! Aber früher
Wurden die Kinder auch nicht gefragt ! Da haben die
Eltern entschieden und basta !
Diesen Fehler wollte ich nicht machen bzw ich habe
Versucht mich in die Lage meiner Tochter zu versetzen
... Soll ich sie dazu zwingen bis zum 18. Lebensjahr
Bei mir zu wohnen ? Damit sie mit 18 dann endgültig
Kontakt abbricht weil sie zu Vater ziehen wollte u ich die böse war
Und es nicht erlaubt habe ?
Finde ich schade so etwas zu schreiben obwohl
Du mich noch nicht mal kennst ! Ich bin seit 4 Monaten
Deshalb am Boden zerstört und es kann doch nicht so weiter
Gehen ! Es war kein Gejammer ..sondern für mich die bis
Heute emotionalste Entscheidung die ich getroffen habe !

Aber danke für deine netten Worte ! Zum Glück gibt's auch
Andere Meinungen als deine

12

>>> bzw ich habe
Versucht mich in die Lage meiner Tochter zu versetzen
... Soll ich sie dazu zwingen bis zum 18. Lebensjahr
Bei mir zu wohnen ? Damit sie mit 18 dann endgültig
Kontakt abbricht weil sie zu Vater ziehen wollte u ich die böse war
Und es nicht erlaubt habe ? <<<

Du hast Dich in die Lage Deiner Tochter versetzt? Und das Ergebnis ist, dass Du sie wegschickst ... halleluja, das Kind wird Luftsprünge machen.
Wie wäre es gewesen, sich ernsthaft damit zu beschäftigen, warum Deine Tochter nun zu ihrem Vater möchte ...

.... anstatt den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, der allerdings den großen Vorteil hat, dass alle nochmals so richtig abgewatscht werden.

Und oh je, Du bist seit wahnsinnigen 4 Monaten am Boden zerstört?
Na, einen besonders langen Atem scheinst Du für Dein Kind ja nicht zu haben ...

>>> Zum Glück gibt's auch
Andere Meinungen als deine <<<

Die Frage ist nur, wie sehr Dich diese "Honig ums Maul"-Meinungen weiterbringen ...

... kapierst Du eigentlich nicht, dass Du jetzt Deine Tochter in eine Umgebung schickst/zwingst, in der sie so eigentlich niemand haben will ... wie kann man nur so kurzsichtig sein.

weitere Kommentare laden
14

Ich habe großen Respekt vor Deiner Entscheidung. Manchmal muss man los lassen können, um einen geliebten Menschen halten zu können. Außerdem ist Deine Tochter mittlerweile in einem Alter, wo sie verstehen kann und sollte, dass ein bestimmtes Verhalten durchaus auch mal Konsequenzen haben kann.

Kinder haben schnell raus, wenn die Elternteile in ihrer Funktion als Eltern nicht mehr funktionieren und das testet Deine Tochter nun aus.

Sollte das Experiment nicht funktionieren - wo ich von ausgehe - würde ich an Deiner Stelle Deine Tochter mit offenen Armen empfangen. Auch wenn sie jetzt geht, sollte sie wissen, dass Du Ihr nicht böse bist, sie liebst und immer für sie da sein wirst.

Das Verhalten Deines Ex finde ich nicht ok - den Schönwetter- Vater markieren ist ein Ding, als Vollzeitvater muss er sich erstmal begeistern. Die LG Deines EX wird wahrscheinlich hochgradig begeistert sein.

Alles Gute für Dich!

Z.

25

Hallo, bestimmt hast du dir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Deine Tochter und auch der Vater deiner Tochter werden ziemlich schnell vom Alltag eingeholt werden und deine Tochter wird schneller wieder vor deiner Tür stehen als zu jetzt denkst. Ich hätte wahrscheinlich genauso gehandelt wie du. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass alles gut wird.

LG
#winke

27

Meine Nichten waren 13, 14 und 15 als sie ..... nach einigen Jahren Trennung,..... von heute auf morgen zu ihrem Vater wollten. Meine Schwägerin ist fast daran zebrochen, hat sie aber ziehen lassen.
Sie musste in eine 1-Zimmerwohnung ziehen, weil sie es sich anders nicht leisten konnte.

Alles in allem war das damals ein rießen Theater, die Mädels waren pubertär, gemein und wollten zu ihrem Vater der alles erlaubte und Schlaraffenland bot. Ebenso gab es dort Oma und Opa die alle Fürze der Kinder erfüllten und rannten.
Außer die neue Freundin des Vaters, die wollte Regeln ....was aber nicht klappte.....

Nach etwas mehr als einem halben Jahr, waren alle drei wieder bei ihrer Mutter (in der mini Bude)...... die Jüngste inzwischen 14 und schwanger. Die anderen beiden besoffen und zugekifft......

Wer das ausbaden musste, kannst Du Dir vorstellen.
Es war ein rießen Fehler, denn beim Vater waren sie völlig ohne Kontrolle und machten was sie wollten.

Ich würde solch einem Wunsch nicht so einfach nachgeben, vor allem nicht in solch einem schwierigen Alter.

Übrigens..... meine Nichten sind inzwischen erwachsen und ohne jeglichen Kontakt zu ihrem Vater. Der schämte sich nämlich zu Tode, als er so früh Opa wurde und hat sich vom Acker gemacht.

28

wow, das is ja der Hammer....

arme Schwägerin...

@TE: muss sagen, ich hab hier auch einen solchen Ex / KV... da darf die Tochter einfach alles, bei uns herrschen allerdings Regeln...sie ist jetzt 7. Bin gespannt, wie es ausgeht.
Ich würde sie aber auch gehen lassen, wenn auch nur mit viel Angst udn Sorgen.... aber sie muss sehen, wie es bei ihm aussieht.

Alles Gute!