Hat jemand schon eine Mutter kind kur gemacht?

Hallo

Hab mal eine frage an die Muttis die schone Kur gemacht haben.
Ich fahre ende Oktober bis mitte November mit mein Sohn (14 Monaten) an die Nordsee zu Kur. Was muss man alles mitnehmen? Würde mich freuen wenn ich was von euch lese.
Lg mutti

1

Hallo mutti,

ich war letztes Jahr Ende November bis Mitte Dezember mit meinen beiden Töchtern (zu dem Zeitpunkt 2 1/4 und 4 Jahre) auf Borkum zur Mutter-Kind-Kur.
Zuerst einmal: Es war toll!!

Ich hatte schon Bedenken wegen den Temperaturen und ob man überhaupt raus könnte mit den Kindern da es am Wasser ja deutlich frischer ist als am Festland, aber das ging gut! Lag aber vermutlich auch am milden Winter.

Hast du keine Liste von deiner Kurklinik bekommen?
Es gibt auch eine Forum bezüglich Mutter-Kind-Kuren...musst du mal googlen. Da stehen richtige Packlisten drin ;-)

Auf jeden Fall natürlich Regen-/ Matschkleidung für deinen Sohn (wir hatten auch Schneeanzüge, aber ich weiß nicht ob du die zu eurem Zeitpunkt schon brauchst). Sportkleidung für dich, bequeme Sachen für zwischendurch. Ich würde auch nicht zu viele Klamotten mitnehmen, da du dort sicherlich auch waschen kannst (kostete bei uns 50 Cent pro Waschladung). Bisschen was zum spielen/lesen für dein Kind, evtl. Bücher für dich...
Eine Trinkflasche für deinen Sohn, Schwimmsachen für euch beide. Einen Rucksack für Ausflüge....

Mhm, mehr wüsste ich jetzt nicht. Normale Kleidung ist ja eh klar ;-) Falls du noch Fragen hast, kannst du mich auch per PN anschreiben.

Lg und eine tolle Zeit!

Sandra

2

Und als Gedankenspiel nun das vollkommene Gegenteil von emienr Vorschreiberin:

Ich war im letzten Jahr auch zur Kur mit meinen beiden, damals knapp drei und knapp sechs. Ich bin mit dem Auto gefahren und habe alles mitgenommen, um bloß nicht waschen zu müssen. Ich hatte drei Wochen richtig frei und Ruhe und zu Hasue lief dann die Waschmaschine auf Hochtouren. Aber diese drei Wochen, ohne nachgucken, wieviel ich noch habe, ob es trocken ist, in meinem Zimmer trocknen… Neee…. Das war Verwöhnung pur!
OK, einmal musste ich ne Maschine anschmeißen, weil mein Junge sich von Hacke bis Nacke vollgek…. hatte, aber das war ne Ausnahme….

3

Ganz wichtig: ganz ganz viel Kleingeld.. für Kaffeeautomaten, Waschmaschinen, Trockner und anderem Gedöns!