Hallo Mädels
Mein Sohn ist jetzt 3.5 Jahre alt. Wir haben uns eigentlich immer ein Geschwisterchen für ihn gewünscht. Nun sind wir bereits über 2 Jahre am üben, haben diverse Behandlungen und 3 Fehlgeburten hinter uns. Ich habe einfach keine Kraft mehr....
Wir sind zu dritt eigentlich ganz glücklich, trotzdem wollte ich meinem Sohn ein Geschwisterchen schenken, da ich selber auch eine Schwester habe und dies sehr zu schätzen weiss.
Ich mache probiere mich nun darauf einzustellen, dass wir kein weiteres Kind mehr bekommen, wie gesagt fehlt mir dir Kraft für all die Behandlungen und dann gibt es nur wieder Enttäuschungen. Ich möchte wieder richtig leben...MIch voll auf meinen Sohn konzentrieren und nicht von Arzttermin zu Arzttermin rennen!
Dabei habe ich aber auch oft ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber. Eben weil er vielleicht kein Geschwisterchen bekommt. Geht es jemandem ähnlich? Wie wurdet ihr damit fetig?
Ich meine ein EInzelkind ist ja nicht nur schlecht! Es hat ganz klar auch Vorteile, die ich langsam sehen und begreifen muss....
Es wäre schön Gleichgesinnte zu finden...
Liebe Grüsse
Ungewollt EInzelkind
Liebe faenschi,
vorweg: Ich bin nicht in deiner Lage. Falls ich also vielleicht anmaßend schreibe oder einen wunden Punkt treffe, bitte verzeih mir. Ich werde mal versuchen, basierend auf meinen Beobachtungen und Erfahrungen, dir zu antworten...
Ich habe eine Freundin, der es genau so geht wie dir. Es ist viel passiert in den letzten Jahren. Was leider nicht passiert ist, ist ein Geschwisterkind für ihre jetzt schon 8Jährige. Und ich weiß ganz genau, sie wollte NeverEver ein Einzelkind. Auch sie hatte eine FG. Sie haben ein Haus gekauft, das hat 2 Kinderzimmer. Beide Zimmer werden jetzt von ihrer Tochter bewohnt. Sie haben ihren Alltag, arbeiten beide, Schule usw... Eigentlich alles perfekt, wenn da nicht diese Lücke wäre...
Mir ist absolut bewusst, dass nichts und niemand ein Geschwisterkind "ersetzen" kann, aber meine Freundin und ihre Familie haben "ihren" Weg gefunden, damit umzugehen. Sie haben ihre Familie bereichert - mit einem Hund. Klingt total doof, ich weiß. Wie gesagt, es soll jetzt nicht so klingen, als könne ein Hund ein potentielles Kind ersetzen. Aber ich denke, sie kommen jetzt besser damit zurecht als vorher.
Jetzt gibt es "noch ein Familienmitglied" und die Tochter wächst mit eben diesem "Familienmitglied" auf. Das ist wirklich was ganz Tolles. Und ich denke, sie sind jetzt glücklich und haben sich - eben auf ihrem Weg - mit der Situation "abgefunden".
Ich wünsche dir viel Kraft, Kreativität und Glück, dass ihr auch euren Weg findet...
Meine Enkelin, bald 8, bleibt auch ein Einzelkind. Sie war ein Extremfrühchen und es brauchte fast 3 Jahre, bis alle Behandlungen durch waren. Meine Tochter wollte das nicht noch einmal riskieren. Leonie liebt Babys, liebt auch jüngere Kinder zum Spielen, aber sie genießt es auch, ihre Ruhe zu haben vor "nervigen Kindern"
Sie hat Freundinnen, ist sozial und liebenswert - absolut keine Prinzessin, denn sie wird nicht zur solchen erzogen. Sicher ist sie auch mal eine kleine Zicke, aber das sind auch Kinder mit Geschwistern.
Auch bei mir im Haus ist ein Junge ohne Geschwister aufgewachsen, auch aus gesundheitlichen Gründen der Mama. Er ist ein supertoller Junge geworden, ich mag ihn sehr, wenn er zur Oma zu Besuch kommt.
Meine Nichte hat auch nur einen Sohn, er ist 15 und ein klasse Kerlchen geworden.
Es kommt IMMER darauf an, wie man ein Einzelkind erzieht !
Kita-Freunde, Schulfreunde, Kinder in der Familie - ein Einzelkind muss doch nicht ohne Kinderkontakt aufwachsen. Später kommt vielleicht noch ein Verein dazu, in dem man Freunde finden kann.
Ein schlechtes Gewissen ist absolut unnötig, die Einzelkinder, die ich kenne, vermissen nicht wirklich Geschwister. Und so lange sie nicht als kleine Erwachsene behandelt werden und altklug werden, ist alles in bester Ordnung.
LG Moni
Danke Moni für die tolle Antwort!
Gerne geschehen - wenn ich helfen konnte
LG
Und ich kann Dich aus Sicht eines 47 jährigen Einzelkindes gestehen:
einzelkind sein war nie blöd für mich.
Ich hatte immer Freunde, genug Freunde, zum spielen, in der Nachbarschaft waren immer Kinder da. Ich habe nie Geschwister vermisst - jetzt im Alter manchmal, wenn die eigenen Eltern älter werden denke ich mal, ein Geschwister wäre schön, um das teilen zu können.
Ich selber habe auch nur ein Einzelkind, das ist inzwischen 27 und ich glaube auch glücklich und mopsfidel
Mach Dir keinen weiteren Stress und genieße Dein Einzelkind. Es geht auch ohne geschwister!
Lichtchen
Dich gestehen - ja nee is klar
Kauf Dich mal ne Tüte Deutsch oder so. sorry.
Lichtchen
Hallo!
Mir erging es ähnlich. Ich habe eine Tochter von jetzt 11 Jahren. Wir wollten immer 2 Kinder haben, aber leider hat das nicht mehr geklappt. Ich hatte auch schon einige Behandlungen hinter mir und dann einfach keine Lust mehr und auch keine Kraft. Eben so wie bei dir.
Ich kann dir sagen das die Kinder selber auch so Glücklich sind. Meine Tochter weiss warum sie keine Geschwister hat und fühlt sich auch so wohl. Sie kennt es eben nicht anders. Deinem Sohn wird es ebenso ergehen. Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Einzelkind zu sein hat ja nicht nur 'Nachteile', sondern auch Vorteile.
Ich selber habe einen Bruder, mit dem ich aber kaum Kontakt hab. Wir sind einfach zu verschieden. Nicht immer klappt es mit Geschwistern so gut wie bei dir.
Von daher habe ich mir angewöhnt eher die positiven Dinge zu sehen und die gibt es Tatsächlich. Wenn ich meine beste Freundin sehe (die seit der Grundschule fast wie eine Schwester für mich ist), die 2 Kinder hat (10 und 7 Jahre), dann sag ich mir oft: Ach, eigentlich ist es schön nur 1 Kind zu haben.
Ein schleches Gewissen habe ich nicht, denn ich kann es ja nunmal nicht ändern. Körperlich kann ich keine Kinder mehr bekommen und ich kann echt Glücklich sein das ich wenigstens ein Kind habe. Das sag ich mir immer wieder. Es gibt soviele Paare die keine Kinder haben und die sich so sehr wenigsten eins wünschen. Da haben wir doch wirklich Glück.
Seit langem haben wir damit abgeschlossen und ich muss sagen das ich mich wesentlich besser fühlte diesen Druck nicht mehr zu haben. Sicherlich denkt man hin und wieder daran, aber mich schmerzt das nicht mehr.
LG Sonja
Hallo,
1. man "schenkt" niemandem ein Geschwisterchen sondern man bekommt Familienzuwachs.
2. gibt es keine Sicherheit dass die Geschwister sich auch verstehen.
3. Ich bin auch Einzelkind (meine Mutter durfte keine Kinder mehr bekommen), fand ich nie toll habe mich aber daran gewöhnt. Jetzt im Alter wäre es natürlich schön wenn da noch Jemand wäre der sich mit um die Sorge der Mutter kümmern könnte. Aber da muss ich jetzt durch.
LG
Eben - Geschwister zu haben ist noch lange keine Garantie, dass man auch gleichzeitig "jemanden hat".
Mein Sohn und meine Tochter haben leider Null Kontakt.
Ich habe eine Schwester, zu ihr habe ich schon über dreißig Jahre keinerlei Kontakt. Sie hat für die Grabpflege unserer Eltern weder einen Pfennig aufgewandt von 1977 bis 2013 noch je einen Finger dafür gerührt.
Und auch bei meinen sechs Neffen und Nichten gibt es welche, die seit Jahren keinerlei Kontakt haben, sich sogar spinnefeind sind.
Dann lieber garkeine Geschwister.
LG Moni
Moni, du hast ja so Recht!
LG
Hatte 4 Fg und nun bekomm ich mein erstes Kind, das wird ein Einzelkind bleiben Finanziell und auch nervlich will ich das ganze nicht noch mal machen .....Mal sehn wie es wird wenn das Kind da ist und ich doch nochmal den Wunsch habe, hoffe nicht irgendwie
Hallo,
ich war in der gleichen Situation wie Du - oder halt so ähnlich.
Ohne Kinderwunschbehandlung hätte ich kein Kind kriegen können, bevor ich meine
Tochter hatte, hatte ich ne EileiterSS und ne Fehlgeburt. Als meine Tochter dann knapp 2 war, habe ich mir der Behandlung wieder angefangen - und konnte dann nach 2 x nicht mehr.
Ich hab mich einfach leer und kraftlos gefühlt, sehr unter Druck - die finanzielle Belastung jetzt mal aussen vor. Ich wollte einfach nicht mehr, mich nicht merh permanent pieksen lassen und irgendwelche Hormone schlucken usw.
Meiner Tochter haben wir das von nafang an erklärt - ist halt so und geht nun mal eben nicht. Sorge dafür, das Dein Kind viel Kontakt zu anderen Kindern hat, Kindergarten, Hobby etc. Meine Tochter ist keine Prinzessin (vielleicht etwas altklug, okay), kennt ganz viele Leute und bewegt auch sicher auf fremdem Parkett, ohne anzuecken.
Sonst schreib mir ne PN
LG
Unsere Tochter ist jetzt 5 und bleibt ein Einzelkind.
Wir haben nach div. Kinderwunschbehandlungen mit viel Glück diese eine Schwangerschaft erleben dürfen.
Der psychische und finanzielle Druck einer erneuten langwierigen Behandlung ist uns einfach zu hoch.
Meine Tochter weiß, dass sie kein Geschwisterchen mehr bekommt (wir haben das irgendwie kindlich "medizinisch" erklärt).
Wir haben aber auch im Bekanntenkreis Paar mit nur 1 Kind und so ist es für sie "normal", dass es eben 2, 3 oder auch nur 1 Kind pro Familie gibt.