Hallo,
also ich bin ein Mensch, der nicht mit anderen in einem Zimmer schlafen kann. Gott weiß warum. Ich drehe durch, wenn wer Nachts neben mir liegt und laut atmet oder herum wühlt. Deswegen schlafen wir in getrennten Zimmern, aber die Beziehung leidet nicht darunter und auch unser Sexualleben nicht.
Unser Sohn ist 9 Monate und da er Nachts noch wach wird, wechseln wir uns ab. Also derjenige der dann "Nachtschicht" (xD) hat, schläft in dem Schlafzimmer, indem der Kleine auch sein Bettchen hat.
Nun genug drum herum geredet. Ich frage mich, ob es später dem Kind schadet, wenn die Eltern in getrennten Zimmern schlafen? Könnte er nicht den Eindruck bekommen, dass wir uns nicht lieb haben?
Und bitte nicht über unsere Schlafgewohnheiten lachen. Ich leide selbst darunter, dass ich nicht in der Lage bin mit Jemanden ein Zimmer zu teilen. :( Das war schon als Kind so, wenn ich mit meinen Eltern mal in einem Zimmer schlafen sollte, wenn wir im Urlaub waren oder so.
Als Paar und Eltern getrennt schlafen - Schadet es dem Kind?
Hallo.
Nö, jetzt noch nicht und wenn ihr ihm die Medienwirkung entzieht wird er damit nie Probleme haben.
Wenn du ein bisschen mehr Mut aufbringen würdest und mit deinem Mann das Bett für ein paar Tage teilst, dann gewöhnst du dich daran, denn der Mensch ist ein Gewohntheitstier.
VG Lemi
Das haben wir versucht. Wir haben ein ganzes halbes Jahr in einem Bett geschlafen. Ich kann es nicht. Es war schrecklich. Ich fand keinen richtigen Schlaf.
Bei meinem Ex war ich deswegrn mal beim Psychologen. Dachte es stimmt was nicht mit mir. Dieser meinte nur, ich wäre da falsch. Gibt mehr Menschen als man denkt, die lieber alleine schlafen und Paare die lieber ihre eigenen Schlafzimmer haben.
Hallo.
Na dann bleibt ja nur dies übrig, es wird aber schwer eurem Kind das mit wachsendem Verständnis zu erklären, da die Medienwelt alles versuchen wird sein Bild so zu manipulieren, dass ihr immer in Erklärungsnöten sein werdet. Aber nicht nur die, sondern dann auch Freunde, Schule und die Allgemeinheit.
VG Lemi
Hi,
warum sollte ihm das schaden? Ein liebevolles Miteinander getrennt schlafender Eltern dürfte um Welten prägender sein als sich häufig streitende oder nicht miteinander redende, aber gemeinsam schlafende Eltern. Wenn er etwas älter ist, erklärst du ihm halt, was das "Problem" ist. Meine 3,5-jährige versteht absolut oder findet es zumindest logisch, dass ich nicht schlafen kann, wenn ihr Vater erkältet ist und schnarcht.
Mir wäre ehrlich gesagt auch nicht nicht aufgefallen, dass in den Medien explizit kommuniziert wird, dass Eltern zusammen zu schlafen haben. Da schläft doch höchsten jedes Elternteil mit irgendjemand anderem... Und ich habe als Kind keine Ahnung gehabt wo und wie die Eltern meiner Freunde schlafen. Es hat mich auch nicht sonderlich interessiert. Ich kann die Argumente meiner Vorschreiberin also überhaupt nicht nachvollziehen und würde mir deswegen nicht meinen Schlaf rauben lassen.
VG margery
In den USA sind getrennte Schlafzimmer ziemlich gängig, glaube ich
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn er mal fragt, erklärt ihr es ihm und gut ist es...
??? Ich komme aus den USA und habe das noch nie gesehen...gut, mag ja in anderen Gegenden anders sein. Ich hatte mal ein deutscher Freund, dessen Eltern getrennte Schlafzimmer hatten. Ich war sehr sehr überrascht, ich hatte das sonst nirgendwo gesehen. Für ihn war das ganz normal und meinte, nein, seine Eltern wären nicht getrennt auf meine Nachfrage. (ich habe mich nur gefragt, ob die Eltern evt. getrennt wären). Er fand meine Nachfrage nicht mal schlimm.
Ich hatte mal amerikanische Nachbarn (Texaner) die hatten getrennte Schlafzimmer - jeder mit einem Kingsize-Bett - und haben mir erklärt, dass das wohl so üblich ist..
vielleicht ist das wirklich regional verschieden
Hallo,
Mein Mann und ich schlafen eigentlich schon immer in getrennten Zimmern
Sogar als wir in der ersten Verliebtheits Phase waren.
Er lebte in einer 1 zimmerwochnung und ich in einer drei Zimmer Wohnung 20 km voneinander entfernt.
Als ich das erste mal bei ihm übernachtet habe bin ich morgens um 5 Uhr Stink sauer und übermüdet heimgefahren, warum?
Weil er schnarcht wie ich es noch nie in meinem leben gehört habe.
Ich habe versucht mich dran zu gewöhnen aber es ist unmöglich ich mache neben ihm kein Auge zu.
Ich schlafe lieber erholsam allein als unausgeschlafen Gesellschaftliche Normen zu erfüllen.
Wir führen eine wirklich sehr glückliche und harmonische Beziehung auf allen Ebenen.
Mein Sohn hat mal seinen Kumpel gefragt warum sich seine Eltern ein Bett teilen müssen...
Für ihn ist es selbstverständlich und er weiß auch warum wir getrennt schlafen.
Er kennt es nicht anders und würde, glaube ich, auch nicht auf die Idee kommen das wir uns nicht lieb haben.
Lg
Hallo,
dem Kind ist das Banane, Hauptsache die Eltern sind entspannt.
GLG
Bei uns ist es nicht anderer mein Mann und ich schlafen seit der Geburt von unsern Sohn nicht mehr in ein Zimmer.
Bei uns ist es aber weil mein Mann Nacht oft raus muss
So bald seine Arbeit anruft
unser Sohn ist fast 3 Jahre und ihn geht es gut
Solange es euch auch dabei gut geht ist es auch fürs Kind OK
Huhu,
mein Freund und ich haben seit wir gemeinsam wohnen getrennte Schlafzimmer und finden es beide super so! Und schwanger bin ich auch geworden
Wir genießen es, die Wahl zu haben, und schlafen beide ruhiger. Wenn unsere Kleine zur Welt kommt, wird ihr Beistellbettchen an meinem Bett stehen, aber ich kaufe mir dann ein breiteres Bett, damit mein Freund auch noch mit reinpaßt und wir bei Bedarf zu dritt kuscheln können
Ich mache mir da gar keinen Kopf. Entspannte Eltern = entspanntes Kind, denke ich mir.
Und Du glaubst nicht, wie viele Freundinnen mir schon unter 4 Augen gesagt haben, daß sie oft auch lieber allein schlafen würden . Trauen sich nur nicht, die Konformisten
, tatzel 25+0
huhu,
wir schlafen schon seit 7 jahren getrennt, da mein mann fürchterlich laut schnarcht. meine jungs freuen sich, dass so immer ein plätzchen im ehebett für sie frei ist liebe zeigt man m.e. durch andere dinge--das küsschen am morgen, das händchen halten zwischendurch oder die umarmung. meine söhne haben das nie hinterfragt, warum wir getrennt schlafen, sie kennen es ja nicht anders.
lg