Hallo zusammen.
Letzte Nacht wurde meine Tochter (6) wach und weinte. Ich ging zu ihr und fragte was los ist. Sie sagte sie hätte "doof" geträumt. Auf meine Frage was sie geträumt hat sagte sie: "Da War ein verkleideter Mann der etwas machen wollte was sie nicht wollte. Dann hat er sich ausgezogen und hielt mir eine Pistole an die Brust" Ich fragte was er denn wollte. Darauf sie: "Er wollte an meine Hose!"
Das beschäftigt mich jetzt seit letzter Nacht und ich weiß nicht was ich machen soll. Sie ist noch in der schule jetzt und ich überlege und überlege. Bin erschüttert.
Was würdet ihr tun??
LG und danke
Der Traum meiner Tochter macht mir Sorgen
Oh, da würde ich mir aber auch Sorgen machen. Habe auch eine Tochter in dem Alter - ohne dass da vllt schonmal was vorgefallen äre, würden die Mädchen in dem Alter doch nicht auf sollche gedanken kommen, oder?
Habt ihr sie schon aufgeklärt? Vielleicht hatten sie das Thema in der Schule und sie hat es verarbeitet?
Würde sie in einer ruhigen Minute ansprechen, ob da mal ein Mann war der da was versucht hat...
Oh Gott - hoffen wir mal das Beste!!
Ganz liebe Grüße
Hallo missmind,
versuch erst einmal die Ruhe zu bewahren. Ich weiß, es ist fast nicht möglich. Ich möchte den Traum aber auch nicht herunterspielen. So hart es auch ist, kann es ein unverarbeitet Erlebnis sein. Es kann aber auch sein das deine Tochter etwas im Tv gesehen was für sie nicht gut war.
Ich würde sie weiter bebobachten. Wenn sie mit dir reden möchte rede mit ihr. Ich würde sie aber nicht permanent ausfragen.
Vielleicht sprichst du bei einer Beratungsstelle vor. Wildwasser.de kann auch eine Möglichkeit sein.
Freundliche Grüße blaue-rose
" Wildwasser.de kann auch eine Möglichkeit sein."
Genau - oder Zartbitter.
Die dortigen selbsternannten Expertinnen können dann auch direkt zur Hexenjagt auf den KV blasen!
Hallo gobberblast,
woher kommt dein Wissen das es selbsternannte Experten sind? Ich denke das Personal in den Beratungsstellen ist geschult.
Hier hat wenn ich richtig liege niemand geschrieben das der Kv der Auslöser des Traums ist. Woher kommt denn deine Vermutung das der KV verdächtigt wird?
Kennst du den Fall und eventuell das Kind und weißt mehr wie die Kindesmutter?
Welchen Rat würdest du der Kindesmutter geben?
Freundliche Grüße blaue-rose
Ich würde es auf jeden Fall noch mal mit ihr besprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht von irgendwem so etwas gehört hat? Hat vielleicht jemand ihr Vorsicht vor "solchen Männern" eingeschärft? Oder aber sie hat zufällig was im Fernsehen gesehen?
Muss doch nicht gleich sein, dass sie es selbst schon erlebt hat. Aber reden würde ich an deiner Stelle auch mit ihr.
Danke! Ich werde nochmal in Ruhe darüber sprechen. Will mich auch nicht verrückt machen.....aber sie ist mein einziges Kind und sowieso schon sehr sensibel....
Hallo
Hat Deine Tochter zufällig gestern Nachrichten geschaut?
Es kam ein Bericht, dass der Prozess gehen einen Pädophilen begonnen hat. Sie haben auch den Tathergang beschrieben. Er hat die Kleine in einem Kaufhaus in die Umkleide geschleppt.
Vielleicht hat sie das verarbeitet.
Ich wünsch es ihr.
Um dich vielleicht etwas zu beruhigen: hat sie evtl in letzter Zeit heimlich fern gesehen? Muss ja nicht zu Hause gewesen sein. Oder gab es ne Art Aufklärung in der Schule oder so? Von wegen: Vorsicht am Schulweg. Besonders im dunklen?
Oh man....Danke an die Userin die mir den Linken empfohlen hat von wildwasser.de.
Hab bei einer Beratungsstelle in unserer Nähe angerufen. Die waren super nett und haben mich etwas beruhigt. Auf die leichte Schulter sollte ich es aber nicht nehmen. Fernsehen schaut sie nur wenn ich dabei bin und nur 2x eine halbe Stunde am Tag. Nun weint sie wieder im Bett und wenn ich frage warum sagt sie sie weiß es nicht. :(
Kannst du bei ihr bleiben? Sie in den Arm nehmen und für sie da sein. Fragen würde ich nicht viel. Es kann sein das sie von selbst mit reden anfängt.
Falls sie die Nähe nicht möchte zwinge sie auch bitte nicht dazu.
*Hab bei einer Beratungsstelle in unserer Nähe angerufen.*
Super! Das hätte ich auch so gemacht. Auf keinen Fall würde ich ihr Fragen stellen wie: "War da vielleicht mal ein Mann, der..." - egal wie vorsichtig formuliert, das kann Erinnerungen verfälschen!
Früher, als das Wissen über Kindesmisshandung und den Umgang mit den Opfern noch rudimentär war, wurden Kindern mit solchen Befragungen ungewollt traumatische Erlebnisse suggeriert, die sie in Wirklichkeit gar nicht hatten.
Deine Tochter merkt wahrscheinlich, dass du durch den Wind bist. Ich würde sie einfach kommentarlos trösten, nix fragen, nicht drängen.
Entweder sie entspannt sich dann nach einiger Zeit von selbst, weil sie das Erlebnis (z. B. einen Fernsehbericht) selbst bewältigt. Oder sie rückt irgendwann raus mit der Sprache, wenn darüber reden möchte.
LG
Nein, ich bohre nicht nach. Davon hat die Dame am Telefon auch abgeraten. Ich soll ihr das Gefühl geben das sie mit allem zu mir kommen kann, auch mit schlechten Sachen falls es welche gibt... So werde ich es jetzt erstmal belassen und sie nicht spüren lassen dass ich mir Gedanken mache. Dadurch konnte sie das Gefühl bekommen dass sie etwas schlechtes gemacht hat...